ID.Software 3.1: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Das Thema hatten wir hier schon öfter.

    Der gängige Tipp war, dass man in den Datenschutzeinstellungen bei den Einwilligungen alle Häkchen auf "ein" setzen muss.
    Dann kam diese Meldung nicht mehr.

    Ob das immer noch hilft, müsste man mal ausprobieren.

  • Vielleicht ist der Trick nicht das Setzen eines Häckchens, sondern allgemein eine Veränderung der Einwilligungen, die Besserung bringt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • "Vorkonditionieren" bedeutet, dass vor erreichen eines schnelladers der akku auf optimale ladetemperatur gebracht wird. Richtig ?


    Die reduzierung des bisher hohen kurzstreckenverbrauchs bei niedrigen aussentemperaturen kommt mit 2,4 bzw. 3.0 und hat damit nichts zu tun. Oder ?

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • korrekt

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Mahlzeit,


    ich habe auch die letzten drei Wochen mit diesem Problem gekämpft, teilweise dreimal täglich alles neu eingestellt.

    Die Meldung über "neue Einstellungen" ist bei mir während jeder Fahrt bis zu 4 mal gekommen :cursing: .

    Meistens ist dann immer meine aller erste Einstellung von der Fahrzeug Übernahme gekommen und alles vorher eingestellte war weg.

    Selbst wenn ich auf Abbruch gegangen bin oder nach ein paar Stunden Standzeit war alles immer wieder weg.

    Bin dann eine ganze weile als Gast gefahren, da hat alles funktioniert.


    Was dann aber geholfen hat war einen inaktiven Punkt in den Privatsphäre-Einstellungen zu aktivieren.


    pasted-from-clipboard.png


    Macht zwar keinen Sinn in Bezug auf die Einstellungen im Fahrzeug, aber wahrscheinlich hängt das alles zusammen.

    Das war der einzige der von Anfang an inaktiv gesetzt war, warum auch immer.

    Seit zwei Tagen läuft jetzt alles, nichts ist mehr verstellt 8) und die Meldung "neue Einstellungen" war nur noch einmal.

    Die Meldung mit ok bestätigt, verstellt hat sich dadurch aber nichts.

    Das einzige was manchmal wieder an ist, obwohl aus gestellt war, ist die Innenraumbeleuchtung, aber ich denke damit kann man leben.

    ID.3 Pure Performance Style - Makena-Türkis Metallic - 20"

    Bestellung 25.03.21 I AB 31.03.21 I AE39xx I GMD 19.08.21 8)


    ID.5 GTX - Kings Red Metallic - 21" I alle Pakete ohne Plus

    Bestellung 17.12.21 I AB 21.12.21 I AJ03xx I GMD 27.08.22 8)


    FA "Mosel" - 09.06.22 I Anlaufst. MEB - 01.07.22 I FIN und Strichzeichnung 09.07.22

    Strichzeichnung verschwunden und wieder auf Fotos gewechselt 16.07.22

    2 Mal editiert, zuletzt von ID_KING ()

  • Übrigens wir sind hier bei 3.1; eventuell was das bei 3.0 noch anders? Laut profil hast du 3.0 ID_KING

    Was dann aber geholfen hat war einen inaktiven Punkt in den Privatsphäre-Einstellungen zu aktivieren.

    Ne, das hat hallojoerg ja bestätigt. Er hat alles an. Ich übrigens auch.

    Das einzige was manchmal noch wieder an ist, obwohl aus gestellt war, ist die Innenraumbeleuchtung, aber ich glaube damit kann man leben.

    Die Meldung soll gar nicht mehr kommen. Und sich auch nichts verstellen.



    Ich hab jetzt Anfang der Woche folgendes gemacht. Nachdem alles eingestellt war wie ich es möchte, hab ich über die Nutzer kachel die Synchronisation händig angestossen. Ich meine seitdem kam die Meldung nicht mehr. (Man kann aber nicht so oft synchronisieren....; sonst kommt ne Meldung bitte bei der nächsten Fahrt))


    Einziges was irgendwie immer wieder aus ist, ist AirCare...

    -----


    Mit meinem digitalen Bordbuch geht es übrigens in die nächste Runde; da war ein paar Tage Funkstille seitens VW. Jetzt wurde seitens VW ein Remote-Reset für meine FIN eingestellt, da die in den Logs nichts finden, wenn mein Auto die Handbücher lädt.


    Das soll dazu führen das das Auto nochmal nicht Handbücher runterlädt. Mal schauen...

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Hatte gehofft bei 3.1 ist das Problem gelöst, aber scheint ja nur noch schlimmer zu werden :/


    Bei 2.3 war das noch besser, da gab es keine Nutzereinstellungen.


    Wünsche euch viel Glück das es bald läuft

    ID.3 Pure Performance Style - Makena-Türkis Metallic - 20"

    Bestellung 25.03.21 I AB 31.03.21 I AE39xx I GMD 19.08.21 8)


    ID.5 GTX - Kings Red Metallic - 21" I alle Pakete ohne Plus

    Bestellung 17.12.21 I AB 21.12.21 I AJ03xx I GMD 27.08.22 8)


    FA "Mosel" - 09.06.22 I Anlaufst. MEB - 01.07.22 I FIN und Strichzeichnung 09.07.22

    Strichzeichnung verschwunden und wieder auf Fotos gewechselt 16.07.22

  • Ich habe bisher nichts mehr ausprobiert.

    Die Meldung kam die letzten Tage nicht mehr und die Einstellungen wurden nicht zurückgesetzt.

    🤷‍♂️

    Wenn es so bleibt wäre es ja ok.


    Thema Air Care muss ich mal drauf achten.

    🙋‍♂️

  • Zu früh gefreut.

    Heute Morgen ins Auto gestiegen -> Meldung -> Einstellungen wieder zurückgesetzt…

    🙄

    🙋‍♂️

  • update: kollege hat getestet - kein vorkonditionieren des akkus mit 3.2

    rezis Ich dachte, das soll kommen mit 3.2...Wurde doch von diversen Youtuber so kommuniziert. Wäre echt schade, wenn VW das doch nicht bringt. Auch wenn das dann bis nächstes Jahr als OTA Update dauern wird, haben ja noch nicht mal 3.0 im Umlauf X/

    • Offizieller Beitrag

    Leute, haltet euch bitte an die Regeln. im Talk Thread wir getalked bis das die Tastatur glüht, hier in den Fakten Threads, haltet euch bitte an Fakten und konkreten Fragen zur SW Version und den Funktionen.

  • Bei meinem ID4 ist das 3.1 aufgespielt.

    Manchmal verstellt sich die obere Farbe der Ambientebeleuchtung nach dem aufschließen.


    Eigendlich ist blau eingestellt. Oftmals dann am Morgen oder am Abend, verstellt sich die obere Farbe.


    Das Fahrprofil ändert sich auch andauernd.

    Eingestellt ist individuell, DCC auf Max Comfort, aber das verstellt sich alles, zusammen mit der Ambientebeleuchtung.


    Den Tipp, die Synchronisierung zu deaktivieren in der App, hat auch nicht geholfen

    Grüße

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Ausstattung: 21" Narvik-Felgen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment Plus, Komfort Plus, Sportpaket Plus

    Softwareverbund: 7

    Bestellt: 10.09.2021

    Komm Nr.: AH22XX

    FIN: 18.08.2022

    Lieferung laut Händler: 02.09-05.09.22 in WOB

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!