ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Hallo, ich habe 3.0 ab Werk gestern kam eine Update Meldung. Es geht um den Antrieb.


    Fenster geschlossen und Licht ausgeschaltet, trotzdem kann ich nicht auf Installieren drücken, es ist ausgegraut. Alles probiert ging nicht. Und am Tag später wollte ich es dann wieder probieren, kam die Meldung nicht mehr.

  • Probiere mal die Fenster komplett herunterzufahren, den Knopf nach unten gredrückt halten und dann die Fenster wieder komplett zu schließen. Auch hier den Fensterheber gezogen halten. Das bei allen Fenstern durchführen. Das hatte einigen schon beim Update auf 3.0 geholfen.

  • Probiere mal die Fenster komplett herunterzufahren, den Knopf nach unten gredrückt halten und dann die Fenster wieder komplett zu schließen. Auch hier den Fensterheber gezogen halten. Das bei allen Fenstern durchführen. Das hatte einigen schon beim Update auf 3.0 geholfen.

    Probiere ich aus und melde mich.

  • Probiere mal die Fenster komplett herunterzufahren, den Knopf nach unten gredrückt halten und dann die Fenster wieder komplett zu schließen. Auch hier den Fensterheber gezogen halten. Das bei allen Fenstern durchführen. Das hatte einigen schon beim Update auf 3.0 geholfen.

    im Ernst? Das habe ich noch nie gehört.

    Ich dachte, nur wenn in erWin eine Maßnahme eingetragen ist, kommt das Update.

    Dass es durch die Fensterheber ausgelöst wird, ist fast schon Hexenwerk, sollte es stimmen.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Er hat ja das Update. Lest ihr eigentlich, worauf ihr antwortet?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Dass es durch die Fensterheber ausgelöst wird, ist fast schon Hexenwerk

    Nicht ausgelöst. Es wird nur einer der vielen Parameter, die den Start eines Updates verhindern können, auf einen vorteilhaften Wert gestellt.

    Vielleicht. 8)

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Genau. Dabei geht es darum, dass eigentlich nach einem Werkstattupdate die Fensterheber neu angelernt werden müssen. Vergisst das die Werkstatt kennt das Fahrzeug die Anschläge der Fensterheber nicht. Mit dem Vorgehen kalibriert man diese und die Updateprüfung erkennt, dass die Fenster vollständig geschlossen sind.

  • Genau. Dabei geht es darum, dass eigentlich nach einem Werkstattupdate die Fensterheber neu angelernt werden müssen. Vergisst das die Werkstatt kennt das Fahrzeug die Anschläge der Fensterheber nicht. Mit dem Vorgehen kalibriert man diese und die Updateprüfung erkennt, dass die Fenster vollständig geschlossen sind.

    Gestern kam das Update bei mir an. 3.0 ab Werk und leider ging es nicht. Heute bin ich operiert wurden und kann das erst in ca 2 Wochen wieder ausprobieren. Aber ich sage Bescheid und das Update wurde dann beim zweiten Versuch auch nicht mehr angezeigt :/

  • 3.2.1 Infos hast du (noch) nicht stimmts ? Im 3.2. Thread fragt jemand nach 3.2.1. Daher die Frage.


    Hier noch eine Info vom 11.4. Man arbeitet noch dran, soll aber bald soweit sein


    pasted-from-clipboard.png

  • Seit Weihnachten habe ich die Version 3.0 mittels OTA auf meinen ID4 pro aufgespielt bekommen - und seit dem Probleme mit dem DC Laden anstatt >> 100kW nur noch maximal 80kW Leistung. Gestern habe ich den Wagen dann in die Werkstatt gebracht. Hoffnung auf Erfolg gegen Null.
    Aber der Mensch vom Service teilte mir mit, dass es nun eine Robustheitsmaßnahme 3.07 (Drei Punkt Null Sieben) gäbe, die per OTA angeboten werden soll, aber nun in der Werkstatt aufgespielt wird. Er weiß aber nicht, was sich hinter dieser Version verbirgt. Das behielte VW für sich.

    Hat jemand aus der Runde Kenntnis über 3.07 ? Danke.

  • Habe meinen ID.4 eben aus der Werkstatt geholt nachdem sie das 3.0.6 wegen Verlust der Ladeorte aufgespielt haben. Scheint soweit alles zu funktionieren ausser das ich im Shop die Meldung bekomme:

    Das Artikelangebot wird gerade aktualisiert. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.


    Das hatten wohl diverse Leute nach dem Update aber nirgendwo konnte ich die Lösung finden. Einer sprach von Hotline anrufen. Ist der Fehler bekannt und kennt hier jemand die Lösung und weiss was ich zu tun habe?


    Viele Grüße

    Dirk

  • Schau mal hier


    Seit Weihnachten habe ich die Version 3.0 mittels OTA auf meinen ID4 pro aufgespielt bekommen - und seit dem Probleme mit dem DC Laden anstatt >> 100kW nur noch maximal 80kW Leistung. Gestern habe ich den Wagen dann in die Werkstatt gebracht. Hoffnung auf Erfolg gegen Null.
    Aber der Mensch vom Service teilte mir mit, dass es nun eine Robustheitsmaßnahme 3.07 (Drei Punkt Null Sieben) gäbe, die per OTA angeboten werden soll, aber nun in der Werkstatt aufgespielt wird. Er weiß aber nicht, was sich hinter dieser Version verbirgt. Das behielte VW für sich.

    Hat jemand aus der Runde Kenntnis über 3.07 ? Danke.


    Aktuell bin ich fast nur am Suchen und am Posten. :P

    Verwendet doch auch mal bitte die Forensuche.

  • Das OTA-Update ist ja zweiteilig und nach dem ersten Teil muss man tätig werden und einen User anlegen. So habe ich das bisher verstanden. Wie macht das denn die Werkstatt, wenn sie das Update über das Kabel aufspielt? Ist das dann auch zweiteilig? Und wie geht das dann mit dem User nach Teil 1?


    Bisher habe ich dazu nichts gelesen, sorry, wenn das alle außer mir schon wissen :saint:.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!