Beiträge von TheNew10

    Seit Weihnachten habe ich die Version 3.0 mittels OTA auf meinen ID4 pro aufgespielt bekommen - und seit dem Probleme mit dem DC Laden anstatt >> 100kW nur noch maximal 80kW Leistung. Gestern habe ich den Wagen dann in die Werkstatt gebracht. Hoffnung auf Erfolg gegen Null.
    Aber der Mensch vom Service teilte mir mit, dass es nun eine Robustheitsmaßnahme 3.07 (Drei Punkt Null Sieben) gäbe, die per OTA angeboten werden soll, aber nun in der Werkstatt aufgespielt wird. Er weiß aber nicht, was sich hinter dieser Version verbirgt. Das behielte VW für sich.

    Hat jemand aus der Runde Kenntnis über 3.07 ? Danke.

    Kurzer Erfahrungsbericht OTA3.0.

    Fahre ID4 Pro Max. Nutze keine Dongles.

    Mail von Volkswagen am 16.12. (Freitag) bzgl. anstehendem Update nach 3.0 erhalten.

    Gewartet und gewartet — dann ist mir eingefallen, dass ja mindestens 50% SoC vorhanden sein müssen. Also ID auf 80% geladen (23.12., Freitag) und am 24.12. (Heiligabend) am Vormittag die Installation begonnen. Verbindung zum Internet vorhanden, 1 Balken in der Anzeige.

    Den Informationen gefolgt, „Standlicht aus“, „Verriegeln“ - und dann ging es los.

    Anzeige eines roten Warndreiecks und der Parkleuchte im kleinen Display.

    Nach drei Stunden nachgeschaut (keinen Schlüssel mitgenommen) - Autoradio läuft.

    Nach sechs Stunden nachgeschaut (kein Schlüssel dabei) -Autoradio wieder aus.

    Das Warndreieck und die Parkleuchte haben bei beiden Checks aufgeleuchtet.

    Nach sieben Stunden wieder raus. Kleines und großes Display dunkel.

    Schlüssel geholt. Aufgemacht, rein gesetzt.

    Die dortigen Anweisungen zu Hauptbenutzer usw. usw. befolgt. Und was soll man sagen, 3.0 ist installiert gewesen. Das wird auch in der Systeminformation angezeigt.

    Die versprochenen Features funktionieren.

    Am 1. Weihnachtstag morgens auf der Homepage myVolkswagen dann „WeConnect“, „WeConnect Plus“ und „Spiele“ bestellt.

    Mittags im Infotainmentssystem die S-PIN (hatte ich Wochen vorher schon mal angelegt) und den Hauptnutzer verknüpft.

    Fahrt zu Verwandten.

    2. Weihnachtstag morgens: Die drei o.a. Module wurden bei der Rückfahrt hochgeladen und beim Abstellen installiert.

    In der App WeConnect ID wird jetzt auch angezeigt, ob das Fahrzeug verschlossen ist, und wo es steht.


    Im Endergebnis: Mit Geduld und Spucke hat das ganze Update gut funktioniert. Da Weihnachten, hatten wir auch Gäste und waren selbst eingeladen, deswegen war eine dauerhafte Befassung mit dem Update nicht möglich.


    Aktuell wird ein weiterer Systemupdate angeboten. Vermutlich der 2. Teil, was aber nicht explizit so benannt wird. Während dieser Anzeige musste ich die Fahrt kurz unterbrechen, dabei ist die Anzeige zur Aktualisierung wieder verschwunden. Na ja, wird wohl werden.

    Hallo zusammen, nach dem Update meines ID4 Pro auf 2.4 geschieht folgendes, nach jedem 8ten Einsteigen in das Fahrzeug (als Fahrer) beginnt die Massagefunktion des Fahrersitzes zu laufen, obwohl diese nicht mit dem entsprechenden Knopf gestartet wurde. Dann kann man mit dem Massageknopf die Funktion stoppen. Aber seltsam ist dieses Verhalten schon. Kann jemand von euch dieses Phänomen bestätigen?

    Beifahrersitz: Da ist es noch nicht aufgefallen.

    Hi, ich hatte wider besseren Wissens dann doch die Kundenbetreuung angemailt und nach einem Update zu OTA 3.0, speziell für mein Fahrzeug, angefragt. Und folgende Antwort erhalten:


    ...wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich der Verfügbarkeit des Over-the-Air (OTA) Updates 3.0.

    Wir möchten Sie gerne dahingehend informieren, dass das Update automatisch ausgerollt wird, sobald ein Fahrzeug in die Update-Welle aufgenommen wird.

    Da dies automatisch abläuft, können wir Ihnen leider nicht mitteilen, wann genau Ihr Fahrzeug das Update erhält.

    Wir empfehlen jedoch stets sicherzustellen, dass das Fahrzeug an einem Ort mit gutem Empfang abgestellt wird und sich im Online-Modus befindet, sodass das Update empfangen werden kann.

    ...
    Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag und allzeit eine gute Fahrt in Ihrem Volkswagen ID.4.


    Da dachte ich mir, was ist das denn für ein Geblubber:
    "automatische" Wellen - aha, da steckt also keine Logik dahinter, das Update ist also ein Zufallsprodukt. Der "Automat" meint also ach, komm, heute installieren wir mal den ID 4 von dem guten Herrn Müller/Meier/Schulze. --> Bullshit.

    Und dann soll ich den ID4 an "einen Ort mit gutem Empfang" abstellen. Bisher war ich der Meinung, dass die SW während der Fahrt auf das Auto heruntergeladen wird. So steht es auch auf der entsprechenden Internetseite von Volskwagen. Also ebenfalls --> Bullshit.


    Ich wollte euch dies nicht vorenthalten, und begebe mich also nun in die Hände des "Automaten". Was für ein Sch.... :rolleyes:

    Hi rezis - die technischen Probleme scheinen ja jetzt behoben.Danke für die Info. Habe vor ca. 4 Wochen das Update auf 2.4 erhalten und warte nun auf das SW Update 3.0. Was mich etwas irritiert ist folgende Passage von der Volkswagen-Seite:

    Überblick über die Software 3.0 Update Aktualisierung

    Um die ID. Software 3.0 Over-the-Air zu erhalten, aktivieren Sie bitte den Online-Modus in Ihrem Fahrzeug. Wenn sich Ihr Fahrzeug im Online-Modus befindet, werden während der Fahrt verfügbare Updates im Hintergrund heruntergeladen. Ihr ID. informiert Sie im Infotainment-System, sobald die ID. Software 3.0 zur Installation bereit steht.

    Für die Installation des Updates gehen Sie bitte wie folgt vor:...


    Ist es wirklich so, dass ich mit dem Auto tatsächlich jetzt zusätzlich "Lustfahrten" unternehmen muss, damit sich das Update installiert? Ich bin zur Zeit nicht täglich mit dem Auto unterwegs.

    Die ID Fahrer die in den Wellen versorgt werden, haben das SW Update also anscheinend aktiv von VW zugewiesen bekommen, richtig?

    Danke, für eine Antwort.