ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Hatte heute einen interessanten Anruf von der VW-Werkstatt.

    War eine Mitarbeiterin dran und sagte mir, der ID hätte der Werkstatt einen Fehler im Elektro-System am Vortag gemeldet. Dann fragte sie mich ob er denn noch normal fahren würde - und ob ich Hilfe benötige :-D.

    Hattet ihr auch schonmal so einen Anruf bei 3.0 oder höher?

    Das ist die automatische Terminvereinbarung. Die einzige Option, die ich ausgeschaltet habe.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hallo zusammen,


    kleiner Erfahrungsbericht - eigentlich nur zum Zweck der Dokumentation. Denn wenn keiner was schreibt, merkts auch VW nicht. Ich habe ja schon gelesen, dass hiervon andere ID-Fahrer betroffen sind.


    Mein ID3 life EZ08/21 (Ein-zonen-Klima) hat im März über OTW die 3.0.0 bekommen (sollte eigenlich 3.0.5 sein). Habe mich seit dem tierisch über die vielen neuen Features gefreut und war eigentlich recht glücklich - bis gestern.

    Bin von der Arbeit los gefahren. Wie immer mit Automatischer Sitzheizung Stufe 2. Diese Schalte ich nach ca. 5 Minuten aus und gut isses.

    Leider hat sich auch bei mir das Klimamenü komplett aufgehangen. Keinerlei Bedienmöglichkeit mehr. Nix. Keine Temperatur zu verändern, Klimamenü-"Taste" tot - und das allerbeste: Die Sitzheizung feuert fleißig weiter.

    Ich also nach 10 Min Fahrzeit ausgestiegen und abgesperrt. 1Min gewartet. Aufgesperrt und getestet - same procedure. Also bin ich mit laufender Sitzheizung weitergefahren. Aber nur weitere 10 Minuten - dann wurde es mir zu unangenehm. Also wieder Ausgestiegen - kurz Popo gekühlt und dann die restlichen 10 Min bis nach Hause gefahren. Ja, das hätte ich auch aushalten können - wollte ich aber nicht. Call me Warmduscher. ;)

    Daheim habe ich das Auto in die Garage gestellt und abgesperrt. Kontrolle nach 1h zeigte, dass alles wieder normal lief.


    Fazit: Habe jetzt die Sitzheizungsautomatik auf Stufe 1 gestellt. Das halte ich dann beim nächsten mal auch durch :P

    Die Vorstellung das wäre mir mit Stufe 3 passiert lasse ich lieber bleiben. Das wäre wirklich blöd. Dann stellst du du die Karre in die Pampa, sperrst ab, und stellst dich mindestens 15 Minuten in der Kälte daneben hin bis diese blöde Busruhe eintritt. Das geht aber überhaupt nicht. :thumbdown:


    Ich hätte das jetzt auch etwas nüchterner schreiben können - aber jetzt gehts mir besser ;)

    Das Forum hat ja auch einen gewissen therapeutischen Zweck wenn man ID-Fahrer ist. 8o


    Grüße aus Ndby

    16,5kWp via WR1 Fronius Symo 7.0-3-M und WR2 Kaco blueplanet 7,5 TL3 M2, Sonnenbatterie Eco 6 / 8kWh, LP1 OpenWB series2 standard+ (1.9.295), LP2 OpenWB series2 custom (1.9.295) und VW ID3 (Life) seit 08/21 mit 3.0.0

  • Einfach den Ein/Auschalter am Infotainment gedrückt halten. Dann rebootet das System und die Steuerung geht wieder.

    Oha, da hätte ich im Forum aufmerksamer lesen müssen. Danke für den Hinweis :thumbup:

    16,5kWp via WR1 Fronius Symo 7.0-3-M und WR2 Kaco blueplanet 7,5 TL3 M2, Sonnenbatterie Eco 6 / 8kWh, LP1 OpenWB series2 standard+ (1.9.295), LP2 OpenWB series2 custom (1.9.295) und VW ID3 (Life) seit 08/21 mit 3.0.0

  • ...und geht einher mit dem Ausstieg der Schildererkennung.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Und kurzer Hinweis: das ist ein bereits bekannter bug und soll mit 3.2 nicht mehr auftreten.

    Das mit 3.2 wird ne knappe Kiste bei mir. In 08/2025 läuft mein leasing aus. ^^ :saint:

    ...und geht einher mit dem Ausstieg der Schildererkennung.

    Wegen fehlerhafter Schilderkennung gabs keine Fehlermeldung und gemerkt hab ich es nicht. Trotzdem danke für den Hinweis. :thumbup:

    16,5kWp via WR1 Fronius Symo 7.0-3-M und WR2 Kaco blueplanet 7,5 TL3 M2, Sonnenbatterie Eco 6 / 8kWh, LP1 OpenWB series2 standard+ (1.9.295), LP2 OpenWB series2 custom (1.9.295) und VW ID3 (Life) seit 08/21 mit 3.0.0

  • Richtig, es gibt keine Fehlermeldung und es ist auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Aufgefallen ist es mir, weil das Auto nicht wie üblich bei Schildern rekuperiert hat. Ein Blick aufs Display zeigte dann eben keine Schilder. Da die Heizung auch ohne Klimamenü weiter läuft wie eingestellt, fällt auch dessen Ausfall nicht unbedingt sofort auf. Zumal zumindest bei mir die rechte Hand am Lenkrad die linke untere Ecke des Infotainments verdeckt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das ist die automatische Terminvereinbarung. Die einzige Option, die ich ausgeschaltet habe.

    Gleiches bei mir ^^. Ich lebe beim ID nach dem Motto "Einmal Fehlermeldung ist wie keinmal Fehlermeldung". Und nachdem ich letztens tatsächlich kurz nach Auftreten einer einmaligen Fehlermeldung einen Anruf der Werkstatt erhalten habe, habe ich das Feature deaktiviert.

    An sich eine gute Sache, hat auch funktioniert. Ein Lob an VW und die Werkstatt, aber brauchen tue ich es trotzdem nicht.

  • Am Mittwoch war mein ID.4 endlich bereit zur Abholung beim Händler. Hat auch alles gut geklappt. Wobei ich dazusagen muss, dass es ein Gebrauchtwagenleasing ist. Der Verkäufer sagte noch zu mir, dass man vor Auslieferung die neuesten Updates einspielen würde. Naiv wie ich war, ging ich davon aus, dass ich den Wagen mit Softwarestand 3.2.x erhalten würde. Als ich die Version im Display sah, musste ich 2.3 (Software-Version 0912) lesen und war gleich gefrustet. Auch wenn es tatsächlich die Version 2.4 ist, tröstet mich das nur bedingt. Nach ganz viel viel lesen bleiben immer noch Fragen offen. Eine ganz wichtige Frage ist:


    In welcher Reihenfolge werden die Updates geliefert bzw. installiert?


    Kommt nach Version 2.4 immer zwingend 3.0? Oder gibt es auch Nutzer, die dann gleich die neueste Version von 3.x.x. also 3.2.1. erhalten? Hat sich der Updateverlauf im Laufe der Zeit auch möglicherweise geändert?

  • Es ist April.

    Anfang..... .... der April geht noch ein paar Tage .... im April kann halt auch 30.4 bedeuten ....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!