ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Bei allem anderen dürfte es aber eher um einen Defekt in Deinem Fahrzeug handeln, damit solltest Du in die Werkstatt. Die Stärke der Lenkradeheizung beim Vorheizen kann man im Fahrzeug einstellen. Ich meine im Register Fahrzeug / Innen / Lenkrad, kann aber gerade nicht nachschauen, um das zu überprüfen, ob es wirklich an der Stelle ist.

    - zur schlechten Soundqualität im ID.3 gibt es sogar eine TPI die einräumt, dass es eine Folge des 3.0 OTA sei und die die Werkstatt anweist die Reparatur zurück zu stellen bis zum nächsten Update.


    - dass die eingestellte Stufe der Lenkradheizung beim Vorklimatisieren per App in allen IDs ignoriert wird, wurde hier im Forum bereits ausführlich diskutiert.


    - dass die Lenkradheizung beim Vorheizen per App in den Zustand kommen kann, dass man sie im Display nicht deaktivieren kann ohne das Auto einmal ab- und wieder aufzuschließen ist ebenso schon öfters Thema in diesem Forum gewesen.


    - dass sich das Verhalten der Rückfahrkamera leicht verändert hat, kann man sehr leicht beim Vergleich mit anderen IDs sehen.


    - dasselbe gilt für die Fehlermeldungen. Lass mich raten, du hast eine Garage? Dann ist dir das Thema vielleicht fremd du Glückspilz.


    Glaube mir, alle Punkte die ich aufgeschrieben habe, habe ich schon gecheckt und jeder der Punkte war bereits Thema hier im Forum oder in der FB Gruppe und ist definitiv nicht nur ein „defekt an meinem Fahrzeug“.


    Wurde gerade in diesem Thread erklärt:

    Das ist nicht was ich meinte. Mir ging es darum, dass man die Stufe die für die Vorklimatisierung zwar einstellen kann, sie aber seit eh und jeh einfach von der ID Software ignoriert wird und VW auf Supportabfragen damit reagiert, dass die Stufe 3 das gewünschte Verhalten der meisten Kunden sei.

    Einmal editiert, zuletzt von idandi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von idandi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • es macht mir keinen Spaß mehr Musik zu hören weil das Klangprofil kaputt gespielt wurde. Trotz vorhandener TPI bewegt VW sich nicht das Problem zu lösen.
    • gleiche Ursache, anderes Problem: telefonieren ist je nach Stimme des Anrufers unerträglich wegen der Vibrationen durch den übersteuerten Center Speaker.
    • die Aktivierung der Rückfahrkamera dauert länger / laggt. Das war vorher, selbst mit der 2.0 viel viel besser.
    • Es macht mich inzwischen schon aggressiv diesen verfluchten „Ok“ Button nach jeder winzigen Unterbrechung drücken zu müssen. Selbst wenn ich nur kurz angehalten hab um die Jacke auszuziehen. Andauernd ist man dabei „Ok“ zu drücken. „Ok“ „ok“ „ok“… die ganze Zeit. So unfassbar sinnlos.


    Gleichzeitig wurden die gröbsten Bugs immer noch nicht gefixt:

    • Lankradheizung beim Vorheizen auf 1000° (Stufe 3) und nicht einstellbar
    • Lenkradheizung lässt sich häufig nicht deaktivieren
    • wiederkehrende Fehlermeldungen wie „Front Assist“ nicht verfügbar

    Mein Senf dazu (fahre einen ID.3 1st Plus):


    1. Mir macht es mit 3.0 weitaus mehr Spaß in dem Auto Musik zu hören. Mir gefällt der basslastigere Klang seit 3.0 weitaus mehr als davor.

    2. Die Übersteuerung des Center Speakers habe ich nur beim Warnton beim Aktivieren des Rückwärtsgangs. Beim Telefonieren übersteuert bei mir nichts.

    3. Meine Rückfahrkamera aktiviert sich in jeder Situation zuverlässig und schnell. Selbst wenn ich mich nach Busruhe ins Auto setze und sofort den Rückwärtsgang einlege, sodass das Infotainmentsystem sogar noch schwarz ist, wird dann neben einem schwarzen Block sofort die Rückfahrkamera angezeigt.

    4. Wen es ernsthaft aggressiv macht bei Start des Autos eine Aktion auszuführen die 0,5 Sekunden braucht, dem ist auch nicht zu helfen…

    5. Meine Lenkradheizung stellt sich beim Vorheizen auf Stufe 2, nicht 3. Da muss ich sagen, dass ich es lieber hätte sie würde sich auf 3 stellen, da ich eh immer auf Stufe 3 fahre. Da stimme ich dir zu, dass das noch ausgereift werden kann. Das lief mit 2.4 aber auch nicht besser.

    6. Den Bug, dass sich die Lenkradheizung nach Vorheizen nicht umstellen lässt habe ich circa 1/15 Malen. Ein Reset des Infotainmentsystems (lange den Ausschalter gedrückt halten hilft).

    7. Der Front Assist ist mir seitdem ich 3.0 habe (Mitte Dezember) bis jetzt 2x ausgefallen.


    Ich will nicht sagen, dass die Probleme die du hast nicht existieren, aber das lässt sich nicht auf alle bzw. auf 3.0 festlegen, da einige Themen vom individuellen Empfinden abhängen und manche technisch auch nicht bei allen Fahrzeugen mit 3.0 so auftreten.

  • 1. Mir macht es mit 3.0 weitaus mehr Spaß in dem Auto Musik zu hören. Mir gefällt der basslastigere Klang seit 3.0 weitaus mehr als davor.

    Das ist schön für dich. Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich, manche essen ihr Rinderfilet ja auch mit Ketchup. Muss man akzeptieren. Dass die DSPs des Soundsystem seit dem 3.0 Update falsch konfiguriert sind, ist jedoch ein Fakt den ich mit der Existenz der entsprechenden TPI auch bestätigt sehe. Objektiv gesehen, sollte ein Soundsystem im neutralen Zustand (alle EQ auf 0) auch möglichst neutral klingen und nicht basslastig. Die die es basslastig mögen könnten es sich dann ja einstellen. Den neutralen Klang kann man im jetzigen Zustand quasi nicht mehr herstellen, selbst mit dem Bass-Fader auf -7 weil man den Bereich zwischen den Mitten und Bässen nicht justieren kann und in genau diesem liegt das (dröhnde) Problem.


    2. Die Übersteuerung des Center Speakers habe ich nur beim Warnton beim Aktivieren des Rückwärtsgangs. Beim Telefonieren übersteuert bei mir nichts.

    Hängt bei mir wie erwähnt auch stark vom Gesprächspartner ab. Manche Stimmen sind da wohl mehr im Grenzbereich als andere.


    3. Meine Rückfahrkamera aktiviert sich in jeder Situation zuverlässig und schnell. Selbst wenn ich mich nach Busruhe ins Auto setze und sofort den Rückwärtsgang einlege, sodass das Infotainmentsystem sogar noch schwarz ist, wird dann neben einem schwarzen Block sofort die Rückfahrkamera angezeigt.

    Relativ zuverlässig ist sie bei mir auch, wobei ich vor der 3.0 erst sehr sehr seltene Aussetzer hatte und in den drei Monaten seit der 3.0 schon mindestens 5. Dennoch bleiben Aussetzer selten.


    Aber auf jeden Fall war sie vor dem Update schneller. Teilweise sieht man auch richtig, dass sie irgendwas an den Layern in der UI verändert haben, denn manchmal bleiben kurz die Widgets über dem Kamerabild sichtbar.


    Verglichen mit einem Golf 7 ist es immer noch schnell. Aber es war vorher einfach perfekt. Jetzt ist es nicht mehr perfekt.


    4. Wen es ernsthaft aggressiv macht bei Start des Autos eine Aktion auszuführen die 0,5 Sekunden braucht, dem ist auch nicht zu helfen…

    Aha…


    5. Meine Lenkradheizung stellt sich beim Vorheizen auf Stufe 2, nicht 3. Da muss ich sagen, dass ich es lieber hätte sie würde sich auf 3 stellen, da ich eh immer auf Stufe 3 fahre. Da stimme ich dir zu, dass das noch ausgereift werden kann. Das lief mit 2.4 aber auch nicht besser.

    Redest du vom Vorheizen via App? Wäre interessant herauszufinden wie es da zu unterschiedlichen Default-Werten kommen kann. Laut Aussage des Supports sei Stufe 3 ja „der Wunsch der Kunden“.


    6. Den Bug, dass sich die Lenkradheizung nach Vorheizen nicht umstellen lässt habe ich circa 1/15 Malen. Ein Reset des Infotainmentsystems (lange den Ausschalter gedrückt halten hilft).

    Ich habe ihn definitiv öfters gehabt. Ich habe das Vorwärmen der Sitze und des Lenkrads beim Vorklimatisieren deswegen nun komplett deaktiviert, denn ich finde es extrem unangenehm wenn das Lenkrad erst mal so heiß ist.


    7. Der Front Assist ist mir seitdem ich 3.0 habe (Mitte Dezember) bis jetzt 2x ausgefallen.

    Das passiert wenn vorne die kleine Scheibe für die Sensoren in der Stoßstange irgendwie leicht beschlagen ist. Dagegen kann VW jetzt natürlich nichts mehr machen. Was aber ätzend ist, ist, dass das Prüf-Interval bis das System merkt, dass die Scheibe jetzt frei ist, viel zu lang ist. Außerdem ist es nicht schön regelmäßig mit Fehlern vom Auto begrüßt zu werden (war bei mir auf jeden Fall schon deutlich öfter, ich würde sagen einmal die Woche mindestens, ja ich wasche mein Auto).


    Ich will nicht sagen, dass die Probleme die du hast nicht existieren, aber das lässt sich nicht auf alle bzw. auf 3.0 festlegen, da einige Themen vom individuellen Empfinden abhängen und manche technisch auch nicht bei allen Fahrzeugen mit 3.0 so auftreten.

    Ich habe in meinem Beitrag bewusst differenziert zwischen Fehlern die definitiv erst mit der 3.0 dazugekommen sind (oberer Bereich meines Beitrags) und Bugs die vorher schon da waren aber nach zwei Jahren immer noch nicht gefixt wurden (unterer Bereich meines Beitrags).


    Zudem habe ich von allen Problemen die ich erwähnt habe bereits mehrere Bestätigungen gelesen, dass andere diese Probleme auch hätten. Keines der Probleme tritt also exklusiv bei meinem Auto auf.

  • Bei unserem ID3 wurde die OTA 3.05 in der Werkstatt mit 3.06 überspielt. Die Gründe waren: Klimamenü nach dem Start häufig nicht vorhanden, das gleiche mit der Rückfahrkamera. Dafür gibt es eine dementsprechende TPI. Aktuell funktioniert alles wieder, hoffentlich bleibt das so. Als Nebeneffekt bilde ich mir ein, daß auch die Soundqualität wieder besser ist. Wie bei 2.4... Bin aber nicht 100% sicher.

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Als Nebeneffekt bilde ich mir ein, daß auch die Soundqualität wieder besser ist. Wie bei 2.4... Bin aber nicht 100% sicher.

    Das kann ich mir gut vorstellen, denn der Fix ist ja zumindest sehr einfach. Man muss ja einfach nur das richtige Profil mit ins Update Bundle legen.


    Was genau war das Problem mit der Rückfahrkamera das du beanstandet hast in der Werkstatt?

  • 6. Den Bug, dass sich die Lenkradheizung nach Vorheizen nicht umstellen lässt habe ich circa 1/15 Malen. Ein Reset des Infotainmentsystems (lange den Ausschalter gedrückt halten hilft).

    Hier nicht. Auch Neustart des Infotainments bringt nichts. Der ID will einem die Finger verbrennen. Mittlerweile nach jedem Vorheizen. Unzumutbar für mich.


    Werkstatt ist überfordert und wartet auf Werksanweisungen.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Bei unserem ID3 wurde die OTA 3.05 in der Werkstatt mit 3.06 überspielt. Die Gründe waren: Klimamenü nach dem Start häufig nicht vorhanden, das gleiche mit der Rückfahrkamera. Dafür gibt es eine dementsprechende TPI. Aktuell funktioniert alles wieder, hoffentlich bleibt das so. Als Nebeneffekt bilde ich mir ein, daß auch die Soundqualität wieder besser ist. Wie bei 2.4... Bin aber nicht 100% sicher.

    Das ist ja interessant. Ich habe nämlich seit 3.0 OTA auch schon gefühlte 10 Mal das Problem mit der fehlenden Klimatisierung. Dies geht dann mit fehlender Schildererkennung einher. Nach Neustart vom Infotainment geht es dann wieder.


    Dann lasse ich bei mir auch 3.0.6 in der Werkstatt aufspielen. Hast du den Namen der TPI?


    Folgende Probleme habe ich auch noch:

    - Innenbeleuchtung funktioniert nicht, wenn erst die hinteren Türen geöffnet, geschlossen und ein paar Minuten später wieder geöffnet werden.

    - Klimatisiert man vor, so kann man manchmal die Heizung im Auto nicht mehr verstellen. Der Wert springt dann sofort auf den Wert der Vorklimatisierung zurück.


    Gibt es hierfür auch schon Lösungen?

  • Bei unserem ID3 wurde die OTA 3.05 in der Werkstatt mit 3.06 überspielt. Die Gründe waren: Klimamenü nach dem Start häufig nicht vorhanden, das gleiche mit der Rückfahrkamera. Dafür gibt es eine dementsprechende TPI.

    Bitte find mal raus wie die TPi lautet damit das im Wiki notiert werden kann und die anderen betroffenen User die TPI installieren lassen können :)

  • Hatte den "Reiter" im Wiki bei dem Eintrag TPI übersehen.


    Wahrscheinlich ist folgende TPI gemeint. Hier steht ja "Klimaanlage ist zeitweise ohne Funktion".


    -TPI 2068680/5


    In dem Fall wird gemäß erWin scheinbar die Software in der Werkstatt komplett neu installiert. Gibt noch andere Fallbeispiele (jeweils vorher erfolgreiches OTA-Update auf 3.0

    vorausgesetzt):

    Kundenaussage:

    -Die „We Connect ID App" kann keine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen.

    und/oder

    -Die Klimaanlage ist zeitweise ohne Funktion

    und/oder

    -Der Spurwechselassistent löst unberechtigte Warnungen aus.

    und/oder

    -Die Reichweite ist bei niedrigen Außentemperaturen zu gering

    und/oder

    -Die Ladeorte verschwinden nach längerer Standzeit

    und/oder

    -während der Standzeit schalten sich alle Blinker alle circa 20 Minuten ein

  • Hier nicht. Auch Neustart des Infotainments bringt nichts. Der ID will einem die Finger verbrennen. Mittlerweile nach jedem Vorheizen. Unzumutbar für mich.


    Werkstatt ist überfordert und wartet auf Werksanweisungen.

    Das hatte ich auch mal am ID.3 nach dem Werkstatt-Update auf 2.1. Es wurde heißer als Stufe 3, nämlich um die 50° und ließ sich nicht mehr einstellen. Die Werkstatt hat das damals auscodieren können.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Dies geht dann mit fehlender Schildererkennung einher.

    Stimmt! Das ja auch noch. Das hab ich auch vor der 3.0 kein einziges mal gehabt.


    Der Witz ist aber (zumindest bei mir), dass die Schilder scheinbar schon irgendwie erkannt werden, weil das Auto bei aktiviertem TA die Geschwindigkeit reduziert, aber die Schilder nicht mehr angezeigt werden. Weder im kleinen Display, noch im HUD.

  • So habe den TPI Artikel ein wenig geändert. Es waren Formatierungsfehler aufgrund von copy & paste drin.
    Schaut mal bitte alle nach und gebt Info hier oder dort als Kommentar.


    TPI (Technische Produkt Information) - VW ID Forum

  • Bei unserem ID3 wurde die OTA 3.05 in der Werkstatt mit 3.06 überspielt. Die Gründe waren: Klimamenü nach dem Start häufig nicht vorhanden, das gleiche mit der Rückfahrkamera. Dafür gibt es eine dementsprechende TPI. Aktuell funktioniert alles wieder, hoffentlich bleibt das so. Als Nebeneffekt bilde ich mir ein, daß auch die Soundqualität wieder besser ist. Wie bei 2.4... Bin aber nicht 100% sicher.

    Ging bei dir grundsätzlich die Rückfahrkamera nicht oder waren es Funktionen der Rückfahrkamera, wie z.B. das Umschalten auf die Weitsicht?

  • So habe den TPI Artikel ein wenig geändert. Es waren Formatierungsfehler aufgrund von copy & paste drin.
    Schaut mal bitte alle nach und gebt Info hier oder dort als Kommentar.


    https://www.meinid.com/wiki/en…ukt-information/#module13


    Ich finde optisch erkennt man nicht so gut, dass die Kundenaussagen/Beispiele zur darüber aufgeführten TPI 2068680/5 gehören.

  • Ging bei dir grundsätzlich die Rückfahrkamera nicht oder waren es Funktionen der Rückfahrkamera, wie z.B. das Umschalten auf die Weitsicht?

    Das fehlt mir ggü 2.4 ebenfalls. (Habe 3.0 in der Werkstatt bekommen)

    Direkt nach dem Fahrzugstart geht es nicht mehr, erst irgendwann später.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!