ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ja die Frontscheibe ist sauber, ich Gene es wenn es schneit oder die Sensor mit Frost bedeckt sind das die Front Assistenten sich weg schalten. Aber so eben nicht werde es mal die nächsten Tag beobachten ob es sich häuft

    Danke für die Antwort


    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    Hatte ich mit meinem ID 4 First gestern auch.Bin mit nicht komplett enteister Frontscheibe los gefahren und promt kam die fehlermeldung Frontassistent nur eingeschränkt verfügbar.War das erste Mal .Ich denke das ich zu spät vorklimatisiert habe und deshalb der Fehler kam!!!

  • Hatte heute morgen als ich ins Auto gestiegen bin und das Auto kurz an und wieder aus gemacht habe im Verabschiedungsbildschirm ein Update angezeigt. Da ich aber direkt weiterfahren musste, habe ich es nicht gestartet. Jetzt wo ich wieder zurück bin wird mir das Update aber nicht mehr angezeigt. Ich habe 3.0 OTA. Hat jemand anderes dieses Update auch bekommen?

  • Klingt ja super 😅 Hast du das OTA einfach so bekommen oder über diese Facebook Aktion?


    Ich habe auch eben erst bei der Step bei Step Anleitung geshen, dass man eine SPin braucht.


    Als ich meinen damals Bekommen habe gabs die noch nicht, und einrichten konnte ich die jetzt erst nachdem ich den ID3 komplett neu in We Connect eingerichtet habe 😅

    Am schlimmsten war eigentlich die fehlenden Infos während des Werkstattaufenthalts, und die Verbrenner als Ersatzfahrzeug 😄 Aber Zeit heilt Wunden…


    Ja, ich hatte auch eine “I want OTA” Mail geschickt, da musste man nicht bei Facebook sein.


    SPIN bekam ich auch erst nach dem Update, das ist aber normal soweit ich sehe.

  • Hatte heute morgen als ich ins Auto gestiegen bin und das Auto kurz an und wieder aus gemacht habe im Verabschiedungsbildschirm ein Update angezeigt. Da ich aber direkt weiterfahren musste, habe ich es nicht gestartet. Jetzt wo ich wieder zurück bin wird mir das Update aber nicht mehr angezeigt. Ich habe 3.0 OTA. Hat jemand anderes dieses Update auch bekommen?

    Das ist wohl nur schlecht implementierte Software. Hatte es auch schon öfter. Da ist kein Update (lt. Folgescreen dann ein 0 Minuten Update), sondern du warst zu schnell für das Auto bzw die Steuergerätekommunikation.


    Es scheint so implementiert zu sein, dass der Updatebutton erst ausgeblendet wird, wenn kein Update (vrmtl vom ICAS1 ans ICAS3) gemeldet wird, und nicht nur explizit eingeblendet wird, wenn ein Update vorliegt. Letzteres wäre die logische Implementierung gewesen, VW scheint es andersherum gemacht zu haben. Und dann liegt die Negativmeldung manchmal noch nicht vor.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Seit froh wenn ihr keine Software 3.0 bekommt, vor allem wenn es vom Händler instaliert ist und nicht über OTA

    Welche schlechten Erfahrungen hast du denn gemacht? Bei mir hat es zwar lange gedauert, bis der ID4 in der Werkstatt wieder flott gemacht wurde, aber wirkliche Probleme habe ich seitdem nicht.


    Natürlich den lästigen Zwang, immer erst den Nutzer zu bestätigen, und Ecomode immer neu auszuwählen, aber das ist eher eine schlechte Designentscheidung, kein Softwarefehler.


    Ich wüsste jetzt nicht, welches Fehlerbild bei Installation von 3.0 in der Werkstatt häufiger vorkommen sollte als bei OTA. Bei Fehlern die durch eine unvollständige / fehlerhaften Installation verursacht werden (wie mutmaßlich etwa das Soundproblem), würde ich sogar eher annehmen, dass die Werkstatt das besser kontrollieren und eventuell korrigieren kann.


    Davon abgesehen sollte VW natürlich den OTA Prozess auf die Reihe bekommen.

  • Seit froh wenn ihr keine Software 3.0 bekommt, vor allem wenn es vom Händler instaliert ist und nicht über OTA

    Moin leued, ich bitte mal um Aufklärung, warum man 3.0 nicht in der Werkstatt installieren lassen soll.

    Einfach einen Satz ohne Begründung in den Raum zu stellen ist leicht. Welche negativen Erfahrungen hast du gemacht. :?:

  • Moin leued, ich bitte mal um Aufklärung, warum man 3.0 nicht in der Werkstatt installieren lassen soll.

    Einfach einen Satz ohne Begründung in den Raum zu stellen ist leicht. Welche negativen Erfahrungen hast du gemacht. :?:

    Da gibt es weniger Gründe dagegen als dafür. Zuhause muss das Auto im schlimmsten Fall auf den Schlepper, beim Händler ist es schon an der richtigen Stelle, er kann die Diagnose gleich machen und die Daten zu VW hochladen. Was soll dabei schlecht sein? Nix.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Moin,

    hier die heutige Antwort von VW im ID Drivers Club bezüglich des noch immer ausstehenden Rollout vom 3.0 Update:

    „Hi Daniel, unfortunately, we can only give you the same information as we did previously. The software is not yet available for everyone. We're still in the early access phase for volunteer ID. Drivers Club members. As soon as there is news regarding further rollouts, we will inform you and all other ID. Drivers as always in the Drivers Club :)“


    Übersetzung per Deepl:

    "Hallo Daniel, leider können wir Ihnen nur die gleichen Informationen wie zuvor geben. Die Software ist noch nicht für alle verfügbar. Wir befinden uns noch in der Early-Access-Phase für freiwillige ID. Drivers Club-Mitglieder. Sobald es Neuigkeiten zum weiteren Rollout gibt, werden wir Sie und alle anderen ID. Drivers wie immer im Drivers Club informieren"


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Also für mein Empfinden war die 3.0 eine Verschlechterung und ich würde mir wünschen ich hätte das Update nicht installiert. Mein Fazit nach fast drei Monaten:


    • es macht mir keinen Spaß mehr Musik zu hören weil das Klangprofil kaputt gespielt wurde. Trotz vorhandener TPI bewegt VW sich nicht das Problem zu lösen.
    • gleiche Ursache, anderes Problem: telefonieren ist je nach Stimme des Anrufers unerträglich wegen der Vibrationen durch den übersteuerten Center Speaker.
    • die Aktivierung der Rückfahrkamera dauert länger / laggt. Das war vorher, selbst mit der 2.0 viel viel besser.
    • Es macht mich inzwischen schon aggressiv diesen verfluchten „Ok“ Button nach jeder winzigen Unterbrechung drücken zu müssen. Selbst wenn ich nur kurz angehalten hab um die Jacke auszuziehen. Andauernd ist man dabei „Ok“ zu drücken. „Ok“ „ok“ „ok“… die ganze Zeit. So unfassbar sinnlos.


    Gleichzeitig wurden die gröbsten Bugs immer noch nicht gefixt:

    • Lankradheizung beim Vorheizen auf 1000° (Stufe 3) und nicht einstellbar
    • Lenkradheizung lässt sich häufig nicht deaktivieren
    • wiederkehrende Fehlermeldungen wie „Front Assist“ nicht verfügbar


    Das einzige 3.0 Feature das ich wirklich mag, aber wo es auch ne Weile gebraucht hat mich umzugewöhnen, ist, dass der TA automatisch aktiviert wird wenn man auf Res drückt. Und die neuen Head-up Display Animationen zusammen mit den neuen ID Light Features sind ganz nett. Beides zusammen wiegt aber nicht das je nach Song unbrauchbare Soundsystem auf, das mir regelmäßig die Laune verdirbt.

  • Das Einzige, wo ich Dir Recht gebe, ist das nervige ständige OK-Drücken (plus Spiegel auf R stellen). Das ist leider auch in 3.2 noch nicht behoben und wird es wohl auch in 3.5 nicht sein :(


    Bei allem anderen dürfte es aber eher um einen Defekt in Deinem Fahrzeug handeln, damit solltest Du in die Werkstatt. Die Stärke der Lenkradeheizung beim Vorheizen kann man im Fahrzeug einstellen. Ich meine im Register Fahrzeug / Innen / Lenkrad, kann aber gerade nicht nachschauen, um das zu überprüfen, ob es wirklich an der Stelle ist.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich dagegen kann in allen Punkten zustimmen!
    Das wäre ja ein famoser Zufall, wenn die gleichen Fehler in zwei unterschiedlichen PKWs (ID.3 und ID.4) in identischer Weise nach Aufspielen der Version 3.0 auftreten.

    Bei mir schaltet sich die Rückfahrkamera beim Einlegen des Rückwärtsgangs manchmal gar nicht ein...

  • Lankradheizung beim Vorheizen auf 1000° (Stufe 3) und nicht einstellbar

    Wurde gerade in diesem Thread erklärt:


    MFV warum verwundert dich mein Beitrag?

    Einmal editiert, zuletzt von RobMKK () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RobMKK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier ist wohl eher die eingestellte (und nicht im Vorfeld regelbare) Stufe 3 der Lenkradheizung bei der Vorklimatisierung des Fahrzeugs gemeint. Die Stufe 3 ist auch für mich "irre" warm. Sicherlich kann man die Stufe wieder tiefer stellen, das aber führt die Voreinstellung ad absurdum...
    Die "Ungleichmäßigkeit" der Erwärmung ist da eher ein anderes Thema (was mich persönlich aber nicht stört).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!