ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ich habe 3.0 in der Werkstatt fertig installiert bekommen, nachdem OTA fehlgeschlagen war. Was ich nun im Navi vermisse ist die Darstellung der einzelnen Fahrspuren. Ich habe bei der Navigation schon die tiefste Zoomstufe eingestellt (10m) aber es werden keine Fahrbahnen dargestellt.


    Laut Wiki sollte das gehen


    Bei mir ging es erst auch nicht.
    Es hat erst funktioniert als ich im Navi die Anzeige umgestellt hab' auf "schräg von Vorn" bzw. auf "die Front vom Auto zeigt immer nach oben / Navi-Karte dreht sich mit":
    pasted-from-clipboard.png



    Bei der Variante "Von oben drauf" bzw. "Navi-Karte ist immer nach Norden ausgerichtet", da hat es nicht funktionert:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich hoffe ihr wisst was ich da versuche auszudrücken :)

  • ich finde zum telefonieren sollte man auf die Ressourcen des Telefons direkt zugreifen. Will ich telefonieren, bitte ich Siri xy anzurufen. Siri kennt sich in den Möglichkeiten besser aus als Heidi. Die wiederum weiss besser wie man die Lenkradheizung einschaltet.

    Bei mir funktioniert aber bei Heidi so gut wie gar nichts. Gerade nochmal getestet und Zeit gestoppt. "Hallo ID" oder Sprachbedien-Taste und danach ein einfaches Kommando führt immer zu einer Pause von ca. 10sec. Dann kommt "Bitte Warten" oder "Einen Augenblick bitte". Nach weiteren 5-10sec dann zu 80% "Bitte wiederholen Sie" oder "Sprachbedienung pausiert", bei 20% passiert etwas. Aber auch bei den 20% teilweise nur seltsames Verhalten: ich sage zum Beispiel "Rufe Hans Schmitt privat an" und es klappt nicht, so dass ich entnervt mit dem (X)-Button abbreche. Dann sage ich "Navigation beenden" und Heidi ruft Hans Schmitt an.


    Also bei mir erkennt der ID keinen einzigen Befehl zuverlässig, egal wie einfach. Also "Navigation beenden", "Stoppe Zielführung", "Öffne das Sonnenschutzrollo" usw. wird wenn überhaupt erst nach 15-20sec ausgeführt. Manchmal mit Bestätigung (z.B. "Alles klar, das Sonnenschutzrollo wird geschlossen"), manchmal ohne.


    Wenn ich mir die Videos auf Youtube anschaue, dass klappt das dort deutlich flüssiger und besser. Beispielsweise zeigt es auch elektrologisch noch mit 2.3 und selbst zwischen der alten Software und meinem Auto liegen Welten! Sowohl in der Erkennung als auch der Zeit bis überhaupt etwas passiert.


    Kann man die Sprachbedienung irgendwie zurücksetzen? Z.B. durch Sicherung ziehen oder mit OBD11? Das Infortainment habe ich schon rebootet (also 10sec Einschalter drücken).

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von achim-e ()

  • Dann wäre an deinem Fahrzeug irgendwas defekt.

    Wieso ist etwas defekt wenn es tut was es soll?

    ID.4 Pro Performance

    Blue Dusk Metallic

    Soul-Schwarz Platinum Grey Lenkrad Schwarz

    Hamar 8J x 19 Dark Graphite Airstop-GJR 235/55 R19 / 255/50 R 19


    Komfortpaket plus


    Bestellt 19.01.22

    Bestätigung 04.02.22

    ULT 23. KW

    Werk verlassen 18.07.22

    Abholung AH 01.09.22

  • Danke, guter Tipp. Ich habe die Draufsicht an. Muss ich demnächst mal testen.

    ID.4 Pro Performance Tech, honey yellow, Wämepumpe, AHK, Silber, Ganzjahresreifen

  • ich habe mal aus Spaß mein Handy in die Hand genommen und die Sprachtaste im ID gedrückt und eine

    Sonderzieladresse genannt (Brauerei Füchschen Düsseldorf).


    Goggle hat innerhalb von 1 Sekunde das Ergebnis geliefert, Heidi nach mehrerem Nachfragen immer noch

    nicht, obwohl ich immer umformuliert habe.


    Ich bleibe auch mit 3.0 bei meiner Meinung, dass diese Sprachsteuerung ihren Namen nicht verdient,

    ich bin bei allen Spracheingaben immer im ...bitte warten... Modus gelandet, nie hat Heidi sofort geantwortet

    oder den Befehl ausgeführt.


    Ich erwarte zumindest bei Befehlen, die das Auto direkt betreffen eine Ausführung/Bestätigung des Befehls OHNE

    Verzögerung, wir sind nicht mehr bei Windows 3.0, auch wenn es mir bei der Software manchmal so vorkommt.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Jetzt hat sich die Klimasteuerung nicht aufrufen lassen ,aber das Lenkrad wurde beheizt,nach Busruhe wieder bedienbar,mal sehen wie oft das auftritt.

  • Also wie bei mir. Aber warum ist es dann in den Videos anders, z.B.:


    Youtube: Der Sprachassistent vom VW ID.4 GTX in einem kurzen Test was er kann und wo er noch lernen muss

    YouTube: VW ID.5: Jetzt ballert VW alle mit der neuen Software weg!

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von achim-e ()

  • Wieso ist etwas defekt wenn es tut was es soll?

    Wenn es tun würde, was es tun soll, würde der Antrieb sich automatisch jedes Mal auf Comfort zurücksetzen.

    Aber ehrlich gesagt denke ich ganz sicher, dass dies auch bei deinem ID so sein wird.

  • Wenn der Fix so lange dauert wie alles andere, gehe ich lieber in die Werkstatt.

    8) ID.4 GTX Mangangrau Metallic (25.01.2022) 8)

  • Habe nun seit 2 Wochen OTA 3.0 auf meinem ID.3 Tech.


    Dabei gelingt es mir nicht, dass „We Connect Plus Paket“ zu aktivieren. Weder über den Shop im ID oder im Internet.


    Hat jemand bei seinem Fahrzeug die gleichen Probleme festgestellt.



  • Ich habe heute auch einen Bug in der 3.0 (alle beiden Teile erfolgreich installiert) in der Sprachbedienung des DAB Radios entdeckt. Es ist jederzeit reproduzierbar und kann auch von jedem relativ einfach nachvollzogen werden.


    Hallo ID, spiele Bayern 3 = Funktioniert einwandfrei

    Hallo ID, spiele Bayern 1 = Funktioniert einwandfrei

    Hallo ID, spiele Radio 1 = ID sagt “Leider können Sie gerade keine Musik auswählen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal“.

    Hallo ID, spiele Radio Gong = ID sagt “Leider können Sie gerade keine Musik auswählen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal“.

    Hallo ID, spiele 1 = ID sagt “Leider können Sie gerade keine Musik auswählen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal“.

    Hallo ID, spiele Gong = ID sagt “Leider können Sie gerade keine Musik auswählen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal“.


    Wie man sieht hat der ID anscheinend Probleme sobald im Sendernamen irgendwas mit „Radio“ vorkommt. Radio Gong habe ich z.B. auch in der Favoritenliste und dort kann dieser ohne Probleme übers Display angewählt werden - es ist also kein Problem mit dem DAB Radio sondern rein mit der Sprachsteuerung. :rolleyes:


    Mit 2.3 und 2.4 hat dies auch 100% funktioniert denn ich musste ja bei jedem Fahrzeugstart immer sagen „Hallo ID, spiele Radio Gong“ da er primär immer auf Apple Car Play geswitched hatte ;)

  • Drehs mal um Gong Radio, geht es dann? Grundsätzlich ist deine Senderwahl strange, ich würde mich da auch weigern😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Kann ich bestätigen, und zwar auch bei FM, wir haben hier "Radio Lippe" - geht nicht. Im Golf 8 nie Probleme damit gehabt. Der hatte dafür weitaus gravierendere Probleme....

    Einmal editiert, zuletzt von eskimic ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!