ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Nein. Die Spurführungsfunktion ist nicht geschützt.Habe sogar die OBD 11 und VSDS Codier Tabelle. Aber leider keinen im Berliner raum der mir das codiert.

    Wenn ich in Wessiland oder in Östereich wohnen würde wäre mein Spurführungsassi schon in Funktion

    Hi,

    bist Du da weitergekommen? Ich habe bei mir nur ACC und Spurhalteassi ohne Mittenführung. Für den richtigen TA braucht man doch auch die Heckradare, oder?

  • Für den TA braucht man definitiv keine Heckradare.

    Ok, ich dachte die sein für den automatischen Spurwechsel wichtig. Danke für die Rückmeldung.

    Edit: Spurwechsel ist dann der Sideassist... wieder was gelernt.

  • So mein ID4 ist nach dem fehlgeschlagenen OTA 3.0 nach einem Monat wieder aus der Werkstatt, alle Steuergeräte sind wieder ok, die 3.0 ist drauf. Jetzt öffnet er sich nicht mehr wenn man sich nähert (ist aktiv in den Einstellungen) ist das Problem bekannt? Lässt sich dies lösen?

    Hi, genau das gleiche Problem hatte ich auch. Nach meinem fehlgeschlagenen OTA 3.0 habe ich das Auto nach 3 Tagen wieder von der Werkstatt zurück bekommen und die Türen haben sich nicht mehr bei Annäherung geöffnet obwohl so in den Einstellungen konfiguriert.

    Die Lösung war dann wie folgt: Ich habe nach einem Tipp in diesem Forum die 12V Batterie für 15 Minuten abgeklemmt. Danach habe ich erst mal einige Fehler angezeigt bekommen, aber nach Busruhe war dann wieder alles in Ordnung inklusive das Öffen der Türen bei Annäherung

    ID.4 Pro Performance Tech, honey yellow, Wämepumpe, AHK, Silber, Ganzjahresreifen

  • So, mein ID wollte sich ja nicht mit VW verbinden, um mich als Hauptnutzer anzumelden.


    Nach einem Tag in der Werkstatt und einem gescheiterten Korrekturversuch geht das Auto nächste Woche wieder hin. Die Diagnose ist: fehlerhaftes Einspielen von 3.0 OTA Teil 1.


    Nächste Woche soll nun das Ganze per Kabel wiederholt werden. Bin gespannt, ob die Teil 2 auch drauf machen, wie es der Techniker heute auf explizite Nachfrage sagte.


    Zumindest fährt das Auto 🙂

  • Ich hatte ja schon einige Zeit das 3.0 Update darauf. Heute gab eine kurze Software Aktualisierung (weniger als eine Minute). Weis jemand darüber mehr?



    Grüße aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Ich habe meinen ID3 heute nach 3 Tagen aus der Werkstatt abgeholt. Repariert werden sollte "E-Sound Fehler" und "Fehler Notrufsystem". Dabei sollte gleich das OTA 3 aufgespielt werden, weil es bei mir schon 2 Mal mit Systemfehler abgebrochen wurde und ich die Anzeige bekam, dass ich die Werkstatt kontaktieren soll.

    Vor meinem heutigen Termin wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass die Reparatur nicht durchgeführt werden konnte, weil das Steuergerät für das Notrufsystem bestellt werden muss und erst Ende Februar lieferbar ist. Das Update konnte deshalb "angeblich" nicht aufgespielt werden. Ich sage "angeblich" weil ich die Vermutung habe, dass das OTA3 unvollständig aufgespielt wurde.

    Beim Starten des Autos hatte ich "fast" keine Anzeige auf dem großen Display. Auf dem kleinen Display habe ich aber die Prozentanzeige für den Akku, welche erst mit dem Update kommt. :/ Siehe 1. Bild.

    Die Tasten für Klima usw, sowie Lenkradbedienung funktionieren nicht. Wenn ich Tempomat aktivieren will, bekomme ich im Display die Anzeige "Hauptschalter deaktiviert" Kennt das jemand? Siehe 2. Bild.

    Der Werkstattmeister konnte sich das nicht erklären und bat mich das Wochenende abzuwarten. O-Ton: Vielleicht spielt sich das noch ein. Das Auto fährt ja!

    Keine Ahnung, was ich davon halten soll.


    Aber vielleicht kennt von euch einer diese Fehler und kann mir Mut machen, dass er sich wieder fängt.

    IMG_3079.jpgIMG_3081.jpg


    Liebe Grüße und hoffentlich ein schönes Wochenende

    Steffen

  • Ich sage "angeblich" weil ich die Vermutung habe, dass das OTA3 unvollständig aufgespielt wurde.

    Welchen ICAS 3 Versionsstand zeigt das Fahrzeug denn in den Systeminformationen an? Das wäre doch schon mal der erste Anhaltspunkt.

    bekomme ich im Display die Anzeige "Hauptschalter deaktiviert" Kennt das jemand?

    Du hast den ACC/TA Hauptschalter aber schon aktiviert bevor du Res / Set gedrückt hast?


    Und eine Bus Ruhe als auch einen Infortaiment Neustart hast du durchgeführt?

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Angeblich gibt es ja it 3.0 eine Warnung vor rückwärtiger Verkehr beim Türöffnen der Warnleuchten in den Spiegeln. Ich habe es heute probiert und es hat nicht funktioniert. Hat da jemand positivere Erfahrungen gemacht ? Danke

    Habe das nochmal etwas getestet. Die Funktion ist jetzt auf jeden Fall aktiv mit Software 3.0 (OTA).

    Ich hatte es einmal getestet nach einer ganz kurzen Fahrt. Da hatte ich es nicht provozieren können. Aber heute nach einer ganz normalen Fahrt klappte es.

    • Ganz normal fahren und das Fahrzeug abstellen
    • Abschnallen (ergo: Zündung ausschalten)
    • Bei rückwärtigem Verkehr die Tür öffnen (z.B. während die LEDs im Spiegel leuchten)
    • LED fangen an schnell zu blinken und es erfolgt ein Warnton


    Außerdem gibt es tatsächlich einige Verbesserungen im Bezug zum Travel Assist. Dieser lässt sich bei schwierigen Kurven nicht mehr so "nach außen" fallen. Früher hatte er kurz vor Ende einer scharfen Kurve das Lenkrad recht gerade gezogen. Das war nicht so gut zu unterscheiden zwischen "alles in Ordnung" und "Spurführung verloren". Ich hab dann oft Chicken Mode mäßig übernommen.

    Das klappt jetzt deutlich besser und es ist viel angenehmer :thumbup:

    Freundliche Grüße Simon

  • Welchen ICAS 3 Versionsstand zeigt das Fahrzeug denn in den Systeminformationen an? Das wäre doch schon mal der erste Anhaltspunkt.

    Du hast den ACC/TA Hauptschalter aber schon aktiviert bevor du Res / Set gedrückt hast?


    Und eine Bus Ruhe als auch einen Infortaiment Neustart hast du durchgeführt?

    Das Infotainment zeigt leider gar nichts an. Anzeige bleibt so wie auf Bild 1. Bus Ruhe hat er schon hinter sich. "Hauptschalter deaktiviert" kommt bei allen Tasten.

  • Ich warte nun schon seit 3 Wochen auf Teil 2 des 3.0-Updates. Im Verabschiedungsbildschirm kann ich diesen Button sehen, aber es passiert nichts, wenn ich ihn drücke. Das bedeutet, dass das Update es ist da oder es ist eine neue "Funktion / Fehler"?

    Fakenews!


    Wenn man in den Bearbeiten Modus vom Verabschiedungsbildschirm geht sieht man "Update available" IMMER

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!