ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ejeturs So wie es klingt hast du noch gar nicht Software 3.0 - daher wirst du den Shop im Auto auch nicht finden (der würde mit 3.0 eingeführt).


    Du brauchst mit 2.4 nur den "We Connect Start". Den schließt du eigentlich quasi sofort ab wenn du das Auto mit der We Connect ID App auf dem Handy verknupfst - hast du vermutlich mit dem Assistenten bei Kauf des Fahrzeugs bestimmt gemacht.


    Es gibt aber ein Problem bei den Navi Updates bis einschl. Software 2.4

    Du kannst warten bis Software 3.0 bei dir verfügbar wird (kann von in einer Woche bis zu 6 Monate alles sein). Oder du probierst diese Anleitung aus dem Wiki:

    Navigationsdatenbank neu installieren - VW ID Forum


    Aber gleich fürs Erwartungsmanagement: Diese Unstimmigkeiten bei den POIs (wie der Hausarzt) werden sich vermutlich nicht ändern. Das sind fehlerhafte Daten bei HERE. Die haben auch den HERE Mapcreator, falls du selbst korrigieren willst:

    Kartenmaterial Korrigieren - VW ID Forum


    Wenn du genaue POIs finden willst nutz die Sprachbedienung (oder die normale Adresssuche ab Software 3.0 - die findet auch POIs) oder du musst Google/Apple Maps benutzen und dann dort die Adresse ermitteln.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das ist schlichtweg falsch

    Ich habe im Gegensatz zu Dir Recht

    Für den ersten Satz aus Erfahrung, für den zweiten Satz aus Rechtswissen, welches Du offensichtlich nicht hast.


    Du erzählst Unfug. Bitte unterlasse das, noch dazu ohne Begründung und in Pauschalierung.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • FieteB Bevor hier wieder die Saalschlacht losgeht: Alter Fritz bezog sich auf eine Aussage von @rhein228 "Mich hat zum Beispiel mehr gestört, unter 2.x jedes Mal bestätigen zu müssen dass das Fahrzeug online ist, obwohl es online war." Und da hat der Alte Fritz recht: Unter 2.x ging die online?-Frage nach ein paar Sekunden von allein weg.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • FieteB Bevor hier wieder die Saalschlacht losgeht: Alter Fritz bezog sich auf eine Aussage von @rhein228 "Mich hat zum Beispiel mehr gestört, unter 2.x jedes Mal bestätigen zu müssen dass das Fahrzeug online ist, obwohl es online war." Und da hat der Alte Fritz recht: Unter 2.x ging die online?-Frage nach ein paar Sekunden von allein weg.

    FieteB zwar etwas OT, aber beim zweiten Punkt hat Alter Fritz tatsächlich auch Recht. Beim Leasing geht das Fahrzeug idR. in den Besitz des Leasingnehmers über, Eigentümer bleibt aber der Leasinggeber.

  • Etwas positives ist mir bei 3.0 aufgefallen: es werden in der API Fahrten übertragen. Tronity hat mir meine heutige Fahrt zur Arbeit angezeigt.

    Leider hat es gestern den Standort nicht erkannt, so dass Start und Ziel gleich sind, aber km, Verbrauch etc. stimmt

  • Beim Leasing geht das Fahrzeug idR. in den Besitz des Leasingnehmers über, Eigentümer bleibt aber der Leasinggeber.

    Würde es nicht in den Besitz des Leasingnehmers übergehen, könnte er es ja nicht benutzen. Das ist ja der Witz. Der Unterschied zwischen Eigentum und Besitz. Und dann gibt es auch noch mittelbar und unmittelbar, aber alles hier OT und deswegen jetzt EOD.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • andymile und andere Betroffene wegen Online-Sprachbedienung.

    • Fahrzeug muss mit der We Connect ID verbunden sein (Enrollment über QR-Code mit dem Handy und der WeConnect ID App)
      • Beim Enrollment gibt es eine zusätzliche Einwilligung bezüglich Standortdaten + Sprachbedienung. Die bei Wunsch aktivieren, das dürfte aber keine Auswirkung auf die Grundfunktion der Online-Sprachbedienung haben. Das ist eher eine Optimierung der Ergebnisse unter Einbeziehung des aktuellen Standorts.
      • Hat man das beim Enrollment nicht gemacht, kann man diese Optimierung foglendermaßen nachträglich aktivieren:
        im Auto unter "Hilfe" -> "Sprache" -> erster Punkt "Online-Zielsuche optimieren" und da den QR Code scannen und einwilligen.
    • Sicherstellen, dass sowohl "We Connect" als auch "We Connect Plus" gebucht und aktiv sind (lässt sich im Auto im "Shop" einsehen bzw. buchen)
    • Sicherstellen, dass im Fahrzeug als auch in der App unter Privatsphäre die jeweiligen Punkte aktiviert sind


    Und ansonsten kann man auch nochmal versuchen:

    ACHTUNG: Nur nach erfolgter Installation von Teil 2 des OTA-Updates!

    • Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurücksetzen
    • Warten bis Fahrzeug aus WeConnect ID App / myVolkswagen verschwindet
    • Fahrzeug über den Assistenten im Infotainment mit We Connect verknüpfen (Enrollment)
    • Im Rahmen des Prozesses dann alle relevanten Punkte einwilligen

    Hier nochmal die Antwort darauf, weil die andere leider unterging: Alle obigen Maßnahmen haben nichts genützt, eine Einwilligung unter Hilfe gibt es nicht. Auf die unteren Maßnahmen habe ich aber jetzt auch keine Lust, nur weil bei VW hinterlegt ist, das irgendeine Einwilligung fehlt. Außerdem scheint es ja kein Problem von mir alleine zu sein, haben hier ja schon mehrere berichtet.

    Falls jemand das Problem irgendwie lösen konnte, würde ich mich hier über einen Post freuen.

  • Guten Morgen

    in der letzten Woche war unser ID3 PRO S in der Werkstatt zum Batterietausch und Update auf 2.4.

    Nach Abschluss der Arbeiten zeigt das Display im Wagen jedoch weiterhin 2.3 Software 0912.

    Der VW-Mitarbeiter meinte hierzu, dass nicht alle Updates für jedes Auto relevant sind und daher hier 2.3. angezeigt würde, obwohl das Update auf 2.4 erfolgt sei. Ist das wirklich so? Brauchen wir jetzt nur abzuwarten und kurzfristig wird die Verfügbarkeit von 3.0 angezeigt werden?

  • Guten Morgen

    in der letzten Woche war unser ID3 PRO S in der Werkstatt zum Batterietausch und Update auf 2.4.

    Nach Abschluss der Arbeiten zeigt das Display im Wagen jedoch weiterhin 2.3 Software 0912.

    Der VW-Mitarbeiter meinte hierzu, dass nicht alle Updates für jedes Auto relevant sind und daher hier 2.3. angezeigt würde, obwohl das Update auf 2.4 erfolgt sei. Ist das wirklich so? Brauchen wir jetzt nur abzuwarten und kurzfristig wird die Verfügbarkeit von 3.0 angezeigt werden?

    Wie schon geschrieben du hast 2.4, ob du kurzfristig 3.0 bekommst ist fraglich, einige warten schon seit Monaten darauf.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive


  • Hallo zusammen

    Es geschah ein Wunder, ohne mein Eingreifen hat mein ID4 OTA das neueste Navi setup geladen. Ich bin wieder à jour.

    Nur Here ist noch nicht aktuell, Mein ehemaliger Hausarzt (seit 7 Jahren pensioniert) und viele andere geschäftliche Adressen sind restlos veraltet.

    Aber das ist nicht mein Problem.


    Nun warte ich einfach noch auf den Weihnachtsmann, der mich auserwahlt, das Setup 3.0 zu erhalten. ;)


    Herzliche Grüsse aus der Schweiz

    Urs

    ID4 ST1 MAX Pro Performance seit 25.Mai 2021

  • Der Weihnachtsmann kommt bestimmt, die Frage ist nur, ob er es pünktlich zu Weihnachten schafft :)

  • Ich hatte jetzt 2 mal eine Notifikation zu dem 3.0 Update war aber beides mal zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Immer wenn ich zuhause bin ist die dann weg und ich kann das Update nicht auslösen. Habt ihr Ideen wie ich das starten kann?

    Es scheint so zu sein, wenn man zu schnell ins Auto einsteigt, dass sich wohl der Updateprozess weg hängt oder übersprungen wird.

    Für mich hat folgendes funktioniert:"Auto abschließen, Busruhe einkehren lassen ca 20 minuten, ins Auto setzen 60 Sekunden ohne etwas zu tun (kein Bremspedal und auch nicht Start Knopf drücken), nach den 60 Sekunden Start Knopf drücken, wieder 60 Sekunden warten und erneut Start Knopf drücken zum ausschalten und dann sollte auch "Aktualisierung Verfügbar" im Verabschiedungsfenster erscheinen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!