ID.Software 2.4: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Nachdem ich die rechte Seite ausgemacht hatte, hat das Auto auch nur links geheizt und nur links die Sitzheizung angemacht, allerdings nach 5 Minuten schon auf Stufe 2.

  • Moin,

    dann funktioniert es jetzt gemäß dem 2.4 Update korrekt. Ob man die Einstellung der Reduzierung von Stufe 3 auf Stufe 2 per OBD Dongle anders einstellen kann, weiß ich aber nicht.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • pasted-from-clipboard.jpeg


    Jetzt muss ich das Thema 2.4 und Winterverbrauch nochmal ansprechen.


    Das obige Bild entstand heute nach meiner morgendlichen Standardfahrt zum Bäcker. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Zündung aus und der aktuelle Verbrauch von 1.3 kW kommt von der Klima auf 21 Grad.


    Im Sommer liege ich hier bei der identischen Fahrt so zwischen 22 und 23 kW/100 km.


    Das Fahrzeug ist ein Garagenfahrzeug und wurde heute morgen frisch aus der warmen Garage geholt und laut VW dürfte bei diesen Außentemperaturen auch keine Batterieheizung anspringen.


    Der Mehrverbrauch von +11KW kann doch nicht nur von den Winterreifen kommen :/

  • Das obige Bild entstand heute nach meiner morgendlichen Standardfahrt zum Bäcker. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Zündung aus und der aktuelle Verbrauch von 1.3 kW kommt von der Klima auf 21 Grad.

    Dein Fahrzeug hat eine Innenraumheizung mit bis zu 6 kW und es ist aktuell in Deutschland ziemlich kalt :/. Bei 1 km Fahrzeit ist das zu erwarten. Bei Fragen gucke doch bitte im Wiki unter: Winter.

    Hier auch der entsprechende Auszug.

    Zitat

    Auf sehr kurzen Strecken ist ein größerer Anteil der verbrauchten Energie auf die Innenraumheizung zurück zu führen - was den Verbrauch des Fahrzeugs beeinflusst - auf kurzen Strecken können so Werte von bis zu 40 kWh / 100 km angezeigt werden. Aber keine Sorge: Bereits nach rund 6 km sinkt dieser Verbrauch schnell ab, da die meiste Energie für das erste Aufheizen des Innenraums notwendig ist.


    Die Änderung bei Software 2.4 bezieht sich auf die Batterieheizung. Infos dazu gibt es auch im Wiki unter Batteriethermalmanagement. Kurz: Dass du nur 1,3 kW im Stand gesehen hast ist Teil der Änderung der Software 2.4. Vorher wäre das bei kaltem Akku auch 5+ kW im Stand gewesen bis der Akku warm ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • Dein Ernst? 1km? Da hätte selbst der Diesel mit 5 Liter Sommerverbrauch einen Verbrauch von 9 Litern.

    Außer du hast 25 Grad in der Garage. 🤷‍♂️

  • Dein Fahrzeug hat eine Innenraumheizung mit bis zu 6 kW und es ist aktuell in Deutschland ziemlich kalt :/. Bei 1 km Fahrzeit ist das zu erwarten. Bei Fragen gucke doch bitte im Wiki unter: Winter.

    Hier auch der entsprechende Auszug.

    Mein Fahrzeug steht über Nacht aber in einer beheizten (Danke an den Nachbarn) Garage und auf dem Bild sieht man ja das die Innenheizung für 21 Grad nur 1.5 kW zieht. Woher kommen dann die +11kW wenn die Innenheizung fast nichts dazu beiträgt.


    Dein Ernst? 1km? Da hätte selbst der Diesel mit 5 Liter Sommerverbrauch einen Verbrauch von 9 Litern.

    Außer du hast 25 Grad in der Garage. 🤷‍♂️

    Ja, die Garage ist durch meinen Nachbarn „beheizt“ und das Fahrzeug muss somit den Innenraum nicht groß aufwärmen bei 21 Grad (sieht man ja auch auf dem Bild mit 1.5 kW).


    Ich habe die Heizung sogar nach dem Bild einmal komplett ausgeschaltet und dann zieht er mit Zündung aus noch 0.5 kW - die Differenz von +11 kW kann also mit der Innenheizung nicht erklärt werden.


    pasted-from-clipboard.jpeg


    Bleiben bei identischer Strecke also noch die Winterreifen oder Software übrig.

    2 Mal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein Fahrzeug steht über Nacht aber in einer beheizten (Danke an den Nachbarn) Garage und auf dem Bild sieht man ja das die Innenheizung für 21 Grad nur 1.5 kW zieht

    Genau, nachdem du 4 Minuten gefahren bist hattest du am Ende 1,5 kW Standverbrauch - das heißt doch nicht, dass es die ganze Fahrt über nur 1,5 kW waren.

    Fahr doch bitte mal eine etwas größere Strecke um das zu vergleichen und dann besprich das bitte in den jeweiligen Threads. Hier in diesem Thread ist auf jeden Fall nicht der geeignete Ort (da es hier um Features der Software 2.4 geht).

    Freundliche Grüße Simon

  • Genau, nachdem du 4 Minuten gefahren bist hattest du am Ende 1,5 kW Standverbrauch - das heißt doch nicht, dass es die ganze Fahrt über nur 1,5 kW waren.

    Fahr doch bitte mal eine etwas größere Strecke um das zu vergleichen und dann besprich das bitte in den jeweiligen Threads. Hier in diesem Thread ist auf jeden Fall nicht der geeignete Ort (da es hier um Features der Software 2.4 geht).

    Okay. Morgen früh fahre ich komplett ohne Klima/Heizung und mache erneut ein Bild - dann kann man das Thema Innenraumheizung komplett ausschließen. Das gute ist das die Strecke jeden Tag zu 100% reproduzierbar ist da mit Tempomat und ohne Verkehrshindernisse.


    P.S.: Ich dachte hier gehört es rein da es im Topic „Konkrete Fragen zu 2.4“ heisst.

  • Mein Fahrzeug steht über Nacht aber in einer beheizten (Danke an den Nachbarn) Garage und auf dem Bild sieht man ja das die Innenheizung für 21 Grad nur 1.5 kW zieht. Woher kommen dann die +11kW wenn die Innenheizung fast nichts dazu beiträgt.

    Da geht gerade einiges durcheinander und du vergleichst Äpfel mit Birnen. Achte auf die unterschiedlichen Einheiten:

    Du beschwerst dich über den Durchschnittsverbrauch von 33 kWh/100km (und den Mehrverbrauch von 11 kWh/100km). Du hast also auf einem Kilometer 0.33 kWh verbraucht. Wenn die Fahrt 4 Minuten gedauert hat, waren das eine Durchschnittsleistung (für Antrieb und Heizung) von 4,95 kW.

    Dann schreibst du aber, dass die Momentanleistung nach der Fahrt nur 1.5 kW ist. Diese 1.5 kW sage gar nichts darüber aus, wie hoch die Leistung zum Heizen zu Beginn und während der Fahrt waren. Ich könnte mir vorstellen, dass zu Beginn der Fahrt mit 6 kW geheizt wurde, damit die 21°C schnell erreicht werden, am Ende der Fahrt wurde die Heizung dann heruntergeregelt. Schalte doch mal auf der nächsten Fahrt mit vergleichbaren Temperaturen die Heizung ganz aus oder auf 16°C herunter. Bei 1km Fahrt friert man während dieser Strecke nicht und du kannst besser abschätzen, ob es an der Innenraumheizung liegt.

  • froschwetter: Vielen Dank für die Erläuterung. Werde das morgen mit ausgeschalteter Heizung machen ( siehe auch hier RE: ID.Software 2.4: News, Informationen und konkrete Fragen).


    Im Sommer fahre ich auch immer mit Klima aber egal. Dann vergleiche ich morgen Sommerverbrauch von 22-23 kW mit eingeschalteter Klima (diese müsste ab Fahrtbeginn auch immer runterkühlen) vs. Winterverbrauch ohne Klima/Heizung.


    Ich berichte morgen wieder (komplett mit deaktivierter Klima/Heizung) mit einem Bild.

  • froschwetter: Vielen Dank für die Erläuterung. Werde das morgen mit ausgeschalteter Heizung machen ( siehe auch hier RE: ID.Software 2.4: News, Informationen und konkrete Fragen).


    Im Sommer fahre ich auch immer mit Klima aber egal. Dann vergleiche ich morgen Sommerverbrauch von 22-23 kW mit eingeschalteter Klima (diese müsste ab Fahrtbeginn auch immer runterkühlen) vs. Winterverbrauch ohne Klima/Heizung.


    Ich berichte morgen wieder (komplett mit deaktivierter Klima/Heizung) mit einem Bild.

    Du schreibst zwar, dass die Garage beheizt ist, aber vielleicht wäre ein konkreter Wert auch hilfreich (Thermometer auf dem Fahrersitz). Bei der kurzen Fahrt ist ja vielleicht auch nur die Aufheizung von 16° auf 21° ausreichend, um den hohen Durchschnittsverbrauch zu erklären. Oder heizt dein Nachbar die Garage tatsächlich auf +20°? Kann ja sein, aber da wir das nicht wissen, ist da noch Raum für Spekulatius Spekulation. Sorry, es weihnachtet schon heftig 🎄😉

  • 1 km Strecke = 500 m hin und 500 m wieder zurück. Wenn du tatsächlich für diese Strecke das Auto aus der Garage holst, kannst du sicher keine allgemeingültigen Verbräuche feststellen.

    Mit dem Fahrrad wäre dein Verbrauch: Null. ;)

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Verbrauchswerte über 1 km Fahrstrecke werden hier diskutiert?

    Ernsthaft?

    Wollt ihr mich verschaukeln?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich habe bei deutlich unter 10 Grad noch bis (von oben) 12 kWh/100km wenn die Heizung auf längerer Strecke aus ist (45km die Sonne scheint, früh vorgeheizt).

    Auf Kurzstrecke (< 10 km) ist die Heizung immer aus und es wird nicht vorgeheizt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Verbrauchswerte über 1 km Fahrstrecke werden hier diskutiert?

    Ernsthaft?

    Wollt ihr mich verschaukeln?

    Tut mir leid, dass ich keine 100 KM lange exklusive Teststrecke habe auf der ich jeden Tag, die gleiche Strecke mit der gleichen Beschleunigung und den gleichen Verkehrsbedingungen zurücklegen kann.


    Ich fahre das Auto aus der Garage, drücke sofort den Travel Assist mit gleicher Geschwindigkeit und fahre etwas knapp über 1KM auf der identischen Strecke (ohne jegliche Beeinträchtigung durch andere Verkehrsteilnehmer) zum Bäcker, d.h. die Verbrauchswerte sind auf dieser kurzen Strecke absolut vergleichbar und aktuell sieht es halt so aus.


    Im Sommer (noch mit 2.3 ab Werk) mit Sommerreifen und aktiver Klimaanlage: 22-23 kW

    Im Winter (mit 2.4) und Winterreifen und aktiver Heizung (wobei das Auto nicht kalt ist, da in beheizter Garage dank Nachbarn und Heizungsraum nebenan und bei Ankunft die Innenheizung auf 21 Grad nur ca. 1 kW benötigt hat): 33.5 kW


    Mich hat dieser starke Mehrverbrauch gewundert, da laut VW die Battereiheizung bei den aktuellen Temperaturen (bei mir 7 Grad) mit 2.4 nicht anspringen dürfte.


    Wie gesagt morgen teste ich das ganze nochmal komplett ohne Innenraumheizung unter den oben genannten identischen Bedingungen - wenn dann wieder ein wesentlich höherer Verbrauch als 22-23 kW zu Stande kommt (wobei die Klima auch im Sommer lief) muss durch die Außentemperaturen (und Software oder Reifen - wobei letzteres meines Wissenstandes keine +11 kW ausmacht) irgendwas anders sein was von VW nicht dokumentiert ist - wenn ggf. auch nur auf Kurzstrecke.


    Du kannst mich aber gerne aufklären woher die +11 kW sonst noch unter den oben beschriebenen Bedingungen kommen können.


    P.S.: Nach den Zwischensstop beim Bäcker fahre ich natürlich noch weiter (also schlaue Tipps wie Fahhrad usw. bitte sparen) aber auf der Strecke danach habe ich manchmal mehr Stop & Go, beschleunigt mal anders oder was weiss ich noch alles … von daher kann ich nur den ersten KM mit den komplett identischen Fahrwerten fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!