ID.Software 2.4: News, Informationen und konkrete Fragen

  • bekam auf Garantie das Infotainment-Steuergerät ersetzt

    Ja was soll ich sagen: Falsche Teilenummer bestellt (oder wenn es das mit 2.4 nicht zu kaufen gibt vergessen das Update per USB zu machen).

    Was das aber hier im "Fakten zu 2.4" zu suchen hat? :/

    Freundliche Grüße Simon

  • Neuer Tag, alte Frage:

    Hat denn jemand der die 3.0 Mail an 2.11. (letzten Mittwoch) bekommen hat, schon einen Download erhalten und die Meldung dass das Update möglich wäre?

    Nö, kann ja noch kommen... wir warten halt einfach weiter!


    Obwohl... es war pädagogisch von VW schon sehr geschickt:


    => Du bist ausgewählt! (Nur einer von 1.... - und der Rest???)

    => Dein id.xy - und Du als Fahrer - muss sich nicht mehr lange mit den Fehlern der SW 2.4 dich herumplagen.

    => Ihr dürft auch bald mit der SW 3.0 schmücken...


    So oder so ähnlich hat wohl jeder Empfänger der Mail gehofft...

  • Hi, habe Gestern einen Anruf vom Freundlichen bekommen, im Juli wurde der Rückruf des ID 4 mit 12 Volt Batterie tausch und Software Update auf 2.4 gemacht . Das es ein Problem mit der Tauschbatterie gibt da mittlerweile eine Neue Artikelnummer für diese gibt und deshalb der Server ein falsches Bauteil im Auto meldet und somit nicht auf Software 3.0 Updaten kann. Vielleicht muss die 12 Volt Batterie nochmals im Jänner getauscht werden.🤑🤑🤑🤑 ;( ;(

  • Hi, habe Gestern einen Anruf vom Freundlichen bekommen, im Juli wurde der Rückruf des ID 4 mit 12 Volt Batterie tausch und Software Update auf 2.4 gemacht . Das es ein Problem mit der Tauschbatterie gibt da mittlerweile eine Neue Artikelnummer für diese gibt und deshalb der Server ein falsches Bauteil im Auto meldet und somit nicht auf Software 3.0 Updaten kann. Vielleicht muss die 12 Volt Batterie nochmals im Jänner getauscht werden.🤑🤑🤑🤑 ;( ;(

    Moin,

    da bin ich mal gespannt, ob es wirklich die „falsche“ 12V Batterie ist oder ob das Autohaus bei der Durchführung des 2.4 Updates nicht alles abgearbeitet hat und somit von VW eine Meldung bekommen hat.

    Kannst ja mal die Batterie markieren, dann siehst du, ob sie gewechselt wurde.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Habe gerade einen Beitrag auf FB gelesen - ein Mann war schon auf 2.4, bekam auf Garantie das Infotainment-Steuergerät ersetzt und hat jetzt (tadaaa!) wieder 2.3/0910 angezeigt. Hätte nie gedacht, dass ein SW-Update so lustig sein kann.

    Das habe ich ja bereits auf Facebook erklärt. Der hat halt ein ICAS mit 910 bekommen. Alle anderen Steuergeräte sind weiterhin auf der 2.4 Version. Das heißt also nicht, das wirklich alles wieder zurückgerollt wurde.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Das habe ich ja bereits auf Facebook erklärt. Der hat halt ein ICAS mit 910 bekommen. Alle anderen Steuergeräte sind weiterhin auf der 2.4 Version. Das heißt also nicht, das wirklich alles wieder zurückgerollt wurde.

    Die Frage ist ja eher, wie das Fahrzeug da wieder auf eine konsistente Basis kommen soll. Dass bei diesem Mischmasch das OTA 3.0 gehen soll, wage ich zu bezweifeln.


    Also zurück zur Werkstatt?


    Und wie sollen die Werkstätten eigentlich vorgehen beim Austausch von Teilen mit eigener Firmware? Weil im Bestand ja inzwischen mindestens 4-5 Softwareverbünde rumfahren. Immer zuerst den Softwarestand des Kundenfahrzeugs bestimmen und dann das Ersatzteil gegebenenfalls downgraden?


    Sinn machen würde eigentlich nur, bei einem Werkstattbesuch systematisch alles auf den aktuellen Softwarestand bringen. Polestar macht das anscheinend auch so, mit gefühlt deutlich mehr als 4 Versionen im Jahr. Aber VW macht im Moment ja noch nichtmal Updates auf 3.0, von 3.1 und 3.2 ganz zu schweigen…

  • Jean-Marie Das ist alles kein Problem, kann die Werkstatt schnell wieder hochziehen. Es steht schon alles hier drin (und gerne auch den letzten Satz beachten).


    Weil im Bestand ja inzwischen mindestens 4-5 Softwareverbünde rumfahren

    Die Teilenummer ist Softwarespezifisch. Wenn man das Teil neu bestellt kommt es dann auch gleich mit der korrekten Version.

    Freundliche Grüße Simon

  • Worum willst du dich kümmern?

    Die Mail kommt erst kurz vor dem Update, den Zeitpunkt kannst du aktuell nicht beeinflussen. Dabei spielt es keine Rolle ob 2.4 gestern oder im Juli aufgespielt wurde.

    Naja, ich habe seit dem 2.4er Update Anfang September das Problem, dass Car2X nicht mehr funktioniert. Möglicherweise verhindert das ein Update auf 3.0, wer weiß das schon? Das meinte ich mit "kümmern", d.h. erstmal dieses Problem beheben und dann weiterhoffen auf Update.

  • Die Teilenummer ist Softwarespezifisch. Wenn man das Teil neu bestellt kommt es dann auch gleich mit der korrekten Version.

    Wird denn dann bei einem Update (OTA oder in der Werkstatt) die Verbauliste mit den softwarespezifischen Teilenummern upgedated?


    Bedeutet dann aber trotzdem immer noch, dass die Werkstatt die Originalteilenummer immer vor dem Ausbau (idealerweise vor dem Bestellen des Ersatzteils) auslesen muss, und dann nachher noch einen Abgleich und gegebenenfalls Update / Downgrade durchführen muss.


    Sicherlich machbar, aber in der Praxis sehe ich da dann doch ein großes Potential für Fehler, die bei normalem Fahren überhaupt nicht auffallen, später dann aber ein OTA verhindern. Theoretisch kann das natürlich auch alles von der OTA Routine abgefangen und korrekt behandelt werden, aber ob VW das angesichts der kombinatorischen Explosion fehlerfrei hinbekommt…

  • Wird denn dann bei einem Update (OTA oder in der Werkstatt) die Verbauliste mit den softwarespezifischen Teilenummern upgedated?

    Ja wird die.

    Bedeutet dann aber trotzdem immer noch, dass die Werkstatt die Originalteilenummer immer vor dem Ausbau (idealerweise vor dem Bestellen des Ersatzteils) auslesen muss, und dann nachher noch einen Abgleich und gegebenenfalls Update / Downgrade durchführen muss.

    Nein muss nicht ausgelesen werden. Man kann in das Ersatzteile Tool einfach die Fahrgestellnummer eintragen und hat den aktuellen Stand. Ist wirklich einfach.


    Das ist schon in Ordnung wie das dort funktioniert und es gibt kein großes Potential für Fehler beim Update.

    Nur bei Ersatzteil vom Infotainment muss das wohl per USB Stick durch die Werkstatt gemacht werden, weil es das Ersatzteil mit 2.4 nicht gibt.

    Das ist aber jetzt ein wirklicher Spezialfall. Das fällt VW aber auf und das Fahrzeug wird in die Werkstatt gerufen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Naja, ich habe seit dem 2.4er Update Anfang September das Problem, dass Car2X nicht mehr funktioniert. Möglicherweise verhindert das ein Update auf 3.0, wer weiß das schon? Das meinte ich mit "kümmern", d.h. erstmal dieses Problem beheben und dann weiterhoffen auf Update.

    Denke mal nicht das es mit Car2X zu tun hat . Habe 2.4 seit Anfang August und auch noch keine Spur von 3.0. Das einzige was passiert ist das mein Auto seit Montag Offline ist!! Aber fahren tut er ja auch so.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Naja, ich habe seit dem 2.4er Update Anfang September das Problem, dass Car2X nicht mehr funktioniert. Möglicherweise verhindert das ein Update auf 3.0, wer weiß das schon? Das meinte ich mit "kümmern", d.h. erstmal dieses Problem beheben und dann weiterhoffen auf Update.

    Nach dem Update auf 2.4 im Juli hat unser id.3 kein Update mehr gemacht - also kein Radio, Navi, etc... . Die Ankündigung zum OTA 3.0 für dieses Fahrzeug kam dann am 02.11. - da seit 2.4 das Display jeden zweiten Tag flackert war das Fahrzeug - mal wieder - für 2 Tage beim Freundlichen.

    Inklusive komplettem Werks-Reset ... (auch wenn dies im Vorfeld des OTA von VW nicht empfohlen und gewünscht wird...)

    => direkt ein Tag später wurde das OTA-Update geladen!?! 8|


    Gut die anderen 2.4 er Fehler wurden noch nicht beseitigt, aber die Installation auf 3.0 läuft ja gerade noch... und das Fahrzeug war ja auch nur 18 Tage in den 11 Monaten beim Freundlichen ;(

    Also nach meinen Befürchtungen gab es beim Update auf 2.4 auch Probleme, die die Update-Möglichkeiten der id.s betrifft.


    Mein Freundlicher glaubte auch den id.3 per USB upzudaten... das geht aber zur Zeit wohl nur beim id.4...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!