ID.Software 2.4: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Hallo,

    Ich habe die 2.4 schon etwas länger drauf,Ich bin ja gespanntwann die 3.0 kommt.Ich kann seit 2.4 keinen Ladeort mehr speichern.Werstatt meint mit 3.0wäre ds dann behoben.Eingerichteter Ladeort ist nach Busruhe jedes mal verschwunden,gerade jetzt im Herbst ist es angenehm,morgens klimatisiert und geladen loszufahren.

  • Hallo,

    Ich habe die 2.4 schon etwas länger drauf,Ich bin ja gespanntwann die 3.0 kommt.Ich kann seit 2.4 keinen Ladeort mehr speichern.Werstatt meint mit 3.0wäre ds dann behoben.Eingerichteter Ladeort ist nach Busruhe jedes mal verschwunden,gerade jetzt im Herbst ist es angenehm,morgens klimatisiert und geladen loszufahren.

    Richtig, die unter Ladeorten nutzbaren Ladefeatures funktionieren seit 2.4 gar nicht mehr, da gespeicherte Ladeorte nach Busruhe verschwinden.
    Aber auch bei 2.3 hatten diese noch nicht zuverlässig funktioniert.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hallo,

    Ich habe die 2.4 schon etwas länger drauf,Ich bin ja gespanntwann die 3.0 kommt.Ich kann seit 2.4 keinen Ladeort mehr speichern.Werstatt meint mit 3.0wäre ds dann behoben.Eingerichteter Ladeort ist nach Busruhe jedes mal verschwunden,gerade jetzt im Herbst ist es angenehm,morgens klimatisiert und geladen loszufahren.

    Bei mir gabs nach 2.4 ein Problem des automatischen schließen und öffnen der Fenster mit der Fernbedienung und beim Laden ging die Klimaanlage nicht. Nach Rücksprache mit dem „freundlichen“ haben wir uns darauf geeinigt dass ich die 3.0er Software abwarte. Allerdings hatten sich beide Probleme noch vor meinem Update auf 3.0 auf wundersamer Weise selbst behoben 🪄

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Das Problem mit der Standklimatisierung ist mir unter 2.4 auch schon aufgefallen. Mal geht die Klima an, wenn man sich reinsetzt und manchmal wird im Display unten links das entsprechende Symbol für die Standklima angezeigt. Ein System dahinter erschließt sich mir aber nicht.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Hallo,

    Ich habe die 2.4 schon etwas länger drauf,Ich bin ja gespanntwann die 3.0 kommt.Ich kann seit 2.4 keinen Ladeort mehr speichern.Werstatt meint mit 3.0wäre ds dann behoben.Eingerichteter Ladeort ist nach Busruhe jedes mal verschwunden,gerade jetzt im Herbst ist es angenehm,morgens klimatisiert und geladen loszufahren.

    Kann ich betätigen. War bei mir mit 2.4 genauso. Seit 3.0 funktioniert das super. Mein Auto ist morgen 7:30 immer schön geladen.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Das Problem mit der Standklimatisierung ist mir unter 2.4 auch schon aufgefallen. Mal geht die Klima an, wenn man sich reinsetzt und manchmal wird im Display unten links das entsprechende Symbol für die Standklima angezeigt. Ein System dahinter erschließt sich mir aber nicht.

    Die Klima geht dann trotzdem an. Ist nur die Anzeige im Infotainment.

    Hat was mit der Bootreihenfolge der Steuergerate zu tun. Ist aber auch in 2.3 schon so gewesen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das Problem mit der Standklimatisierung ist mir unter 2.4 auch schon aufgefallen. Mal geht die Klima an, wenn man sich reinsetzt und manchmal wird im Display unten links das entsprechende Symbol für die Standklima angezeigt. Ein System dahinter erschließt sich mir aber nicht.

    Das standklima-symbol kommt wenn du in dem Moment einen aktiven ac Ladevorgang hast. Wenn du dann einmal drauftickst startest du die normale klima

  • Seit gestern ist das Auto in der Werkstatt. Schon 4. Versuch, auf 2.4 zu aktualisieren. Und von gestern Abend We Connect ID App zeigt 0% SOC (war 70%). Jetzt vom Morgen meldet es Ladefehler von Zeit zu Zeit. Was versuchen die da zu machen? Es hat offensichtlich nicht richtig gestartet, aber sie versuchen, es zu laden?

  • Seit gestern ist das Auto in der Werkstatt. Schon 4. Versuch, auf 2.4 zu aktualisieren. Und von gestern Abend We Connect ID App zeigt 0% SOC (war 70%). Jetzt vom Morgen meldet es Ladefehler von Zeit zu Zeit. Was versuchen die da zu machen? Es hat offensichtlich nicht richtig gestartet, aber sie versuchen, es zu laden?


    Jetzt liegt SOC wieder bei 69 %. Hoffe, das Update ist jetzt in Ordnung.

    Das sollte beim 2.4er Update normal sein. Ich hab die 0% bei mir zwar nicht gesehen, ich hatte allerdings auch besseres zu tun, als die App immer wieder zu öffnen, während das Auto in der Werkstatt war. Ob das Update sauber durchgelaufen ist, wird dir nur die Werkstatt sagen können, das sieht man in der App nicht.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Glaub mir, nachdem sie das 3. Mal in Folge ein SW-Update vergeigt haben, werdest du den Fahrzeugstatus in der App und in myVolkswagen verfolgen.

    Jetzt ID.3 ist schon zu Hause, muss ich nur mit OBD checken, ob ECU-versionen in ordnung sind.


    So nach OBD Kontrolle kann Ich sagen: Endlich endlich haben sie es geschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von XDenSer ()

  • Leider kann ich nicht sagen, ob 2.4 tatsächlich bei Temperaturen unter 8° weniger verbraucht. Bei mir hat das Auto lieber beschlossen gar keinen Verbrauch mehr anzuzeigen. Kennt das noch jemand?IMG_2429[1].jpg

  • Das hatte ich auch schon 2-3 mal. Geht nach der nächsten Busruhe (ca. 15min ausgeschaltet) wieder weg.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • auch unter 2.4? Du scheinst noch 2.3 zu haben?

    DU hast recht. Das war unter 2.3. Seit August habe ich 2.4 und soweit ich mich erinnern kann, ist es seither nicht mehr aufgetaucht. Ich habe es aber auch nie als wirkliches Problem empfunden, da es wieder verschwindet. Mein MacBook pro oder das iPhone haben manchmal auch das ein oder andere Problem nach dem Start und nach dem darauf folgenden Neustart ist das Problem verschwunden.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!