Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • OK, vielen Dank für das Feedback.

    Das klingt ja alles nicht soooo schlimm und macht mir Hoffnung, dass es schon eine bekannte/schnelle Lösung für das Problem gibt.
    Mein ID.3 steht seit 3 Tagen in der Werkstatt für das Update auf 2.4...

    Ich werde hier berichten wie es weiter geht/gelaufen ist ...

    Wie versprochen ein Update zum Update auf Version 2.4

    Das Update auf 2.4 lief wohl durch, gab danach aber Fehler in der Klimatisierung aus (genaueres weiß ich nicht)
    Nach einer Anfrage beim Hersteller wurde dann ein Sensor bestellt+getauscht und alles war ist/gut...

    Insgesamt hat alles von der Abgabe am Dienstag Abend bis Samstag Mittag gedauert.


  • Zu deinem P.S.:

    Doch sind sie, mein ID.4 hatte in 10000km bisher kein Problem.

    Ich verstehe auch nicht warum man davon ausgeht, das solche Fehler von einem Update auf 2.4 oder 3.0 weggehen sollen?

    Nur weil es E-Auto ist wird plötzlich so getan als gebe es keine Hardware-Fehler mehr.

    Mir völlig unverständlich, gerade bei einem Fahrzeug wie dem ID.4 mit 50 Steuergeräten und unzähligen Steckverbindungen.

    Wenn das ein Fehler wäre den 2.4 oder 3.0 fixen könnte, müsste das meiner Meinung nach ein Fehler sein der viel häufiger im Feld auftritt.

  • Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass das Werkstattupdate 2.4 nebenbei eine erste indirekte "Inspektion" darstellt.

    Das Update an sich scheint echt hilfreich zu sein, bisher unentdeckte Probleme zu erkennen (weil das Update oder die nachfolgende Inbetriebnahme deswegen hängenbleiben und der Fehler behoben werden muss) und beheben zu können. Nicht schön weil es dadurch länger dauert, aber schön, dass die unentdeckten Sachen dadurch aufploppen und behoben werden.


    (um mich auf robdersen zu beziehen, der Sensor wird ja nicht durch das Update kaputt gegangen sein, sondern es wird durch das Update aufgefallen sein. So lesen sich auch viele andere Posts hier)

  • Das musst Du leider VW fragen, denn die gehen davon aus


    Da gibt's noch mehr Hardwareabsonderlichkeiten, wo das nächste Update angeblich alles richten soll.


    Ich sag bloß Kessy-Fehlfunktion (Öffnen) im Winter.

    Wurde jetzt schon zweimal vertröstet. Wenns nach 3.0 nicht klappt, wirds wohl doch an der Hardware liegen...

  • Da gibt's noch mehr Hardwareabsonderlichkeiten, wo das nächste Update angeblich alles richten soll.


    Ich sag bloß Kessy-Fehlfunktion (Öffnen) im Winter.

    Wurde jetzt schon zweimal vertröstet. Wenns nach 3.0 nicht klappt, wirds wohl doch an der Hardware liegen...

    Wie äußerst sich die Fehlfunktion und wer vertröstet dich?

  • Wie äußerst sich die Fehlfunktion und wer vertröstet dich?

    Wenn es kalt ist und nass im Winter geht das Öffnen via Türgriff häufig nicht. Muss irgendwas mit dem Salz oder Dreck zu tun haben. Nach dem Waschen gehts nämlich kurz wieder.

    Ich kann aber ja nicht jeden zweiten Tag Autowaschen ?(


    In der Werkstatt hieß es, Problem bei VW bekannt, gibt noch keine Lösung. Soll mit Update besser werden.

  • Wenn es kalt ist und nass im Winter geht das Öffnen via Türgriff häufig nicht. Muss irgendwas mit dem Salz oder Dreck zu tun haben. Nach dem Waschen gehts nämlich kurz wieder.

    Ich kann aber ja nicht jeden zweiten Tag Autowaschen ?(


    In der Werkstatt hieß es, Problem bei VW bekannt, gibt noch keine Lösung. Soll mit Update besser werden.

    Ok dann bin ich ja mal auf den nächsten Winter gespannt. Gibt es dazu einen Thread hier im Forum, sind viele Fahrzeuge betroffen?

    Oder ist das eventuell wieder mal so eine Stsndard-Ausrede vom Händler ?

  • Wenn es kalt ist und nass im Winter geht das Öffnen via Türgriff häufig nicht. Muss irgendwas mit dem Salz oder Dreck zu tun haben. Nach dem Waschen gehts nämlich kurz wieder.

    Ich kann aber ja nicht jeden zweiten Tag Autowaschen ?(


    In der Werkstatt hieß es, Problem bei VW bekannt, gibt noch keine Lösung. Soll mit Update besser werden.

    Irgendwo hier imForum wurde auch schon mal über ein Problem diesbzgl. berichtet.


    Ich hab das Problem in zwei Wintern nicht gehabt. Laternenparker. Und nicht alle zwei Tage in der Waschanlage. Deswegen scheint es kein grs. Design-Fail zu sein. Und SW würde mir auch nicht als erstes einfallen. Insofern würde ich mal die HW inspizieren lassen. Aber dazu sollte der Fehler idealerweise reproduzierbar sein.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ich habe das Problem bei meinen AUDI A5 auch hin und wieder:
    Auch schaltet sich immer mal das rear view aus und muss dann neu angeschaltet werden.
    Regt mich das auf ? Nee, nicht wirklich.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Die ID3 waren meiner Einschätzung nach auch weniger betroffen als die ID4/5 aufgrund des Türgriffkonzepts - vermutlich.

    Mein ID3 hat das Problem z.B. garnicht!

  • Beim Passat hatte ich das genau einmal, weil eine extreme Salzkruste die Sensoren bedeckte. Etwas Wasser drüber, ging wieder.

    Wenn ich mich richtig erinnere, war das nach einer Fahrt in Bayern. Entweder war es die lange Strecke, die dafür verantwortlich war, oder in Bayern wird einfach deutlich mehr Salz auf die Straße gekippt als bei uns im Süden Niedersachsens.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Zu dem Foto mit 3.0 Update Informationen mit „Die Ladeleistung der 77 kwh-Batterie wird auf bis zu 135 kw gesteigert“: klappt bei mir schon mit 2.4, (139kw Spitze, bei 80% SoC noch mit 72kw), siehe Fotos. Insgesamt bin ich mit 2.4 ggü. 2.3 ab Werk mit den starken Verbesserungen schon sehr zufrieden. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!