Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Die angenommene maximale Kühlleistung von 6kW wird ja in beiden Fällen (Tür auf und Innenklima an / Tür zu und Innenklima aus) gezogen. D.h. die 6kW würden in beiden Fällen die an der Säule angezeigte Ladeleistung erhöhen.

    Beim zweiten Fall können aber die vollen 6kW zur Kühlung des Akkus verwendet werden, sodass dieser nicht überhitzt. Muss der Innenraum auch gekühlt werden, heizt sich der Akku stärker auf und die Ladeleistung wird gedrosselt.

    Ist das eigentlich schon ein #Coolgate?

    Ne im ernst, ist die Klimaanlage so unterdimensioniert, dass sie nicht beides schafft? Betrifft ja offensichtlich nur die CO2 Wärmepumpe.
    Zumindest mit der alten Ladekurve habe ich im Hochsommer noch keine negativen Erfahrungen bzgl. der Ladekurve machen können.

  • FYI. Das Problem „ACC ist zur Zeit nicht verfügbar“ und somit Ausfall der kompletten Drive Assistenten ist auch mit 2.4 nicht behoben.


    Gestern mal wieder eine etwas längere Strecke mit dem ID.4 gefahren. Auf dem Rückweg direkt beim Starten des Fahrzeugs „ACC ist zur Zeit nicht verfügbar“ und dann ging das Gebimmel im Minutentakt auf dem Weg nach Hause weiter. VW, warum nicht einmal den Fehler anzeigen und gut ist? Das Gebimmel und ständig Info Messages ist noch nerviger wie der Ausfall ansich.


    Und ja … es waren keine Verschmutzungen oder ähnliches auf den Sensoren. Bei Ankunft zu Hause dann Busruhe und siehe da - Fehler wieder weg.


    Good Job (not) VW :thumbup: :cursing:


    P.S.: ACC hatte ich bisher in jedem meiner VWs (egal ob Passat oder Golf) und nie gab es damit Probleme … aber beim ID ist VW nicht mehr in der Lage das ACC stabil zu programmieren =O

  • Ich hätte auch eine Softwarefrage.
    Ist es im ID möglich(ID5) das ich das Head up Display mit meinem Profil auf mich einstelle und meine Frau das selbe mit ihrem Profil macht.....wird die Position dann für das jeweilige Profil gespeichert?
    Funktioniert das Profil wechseln mittlerweile gut?
    In meinem 2021er Octavia war das ganze eher ein graus da das System so langsam war bei Start usw....

  • Ich habe dieses Problem ganz sicher noch nie gehabt. Auch von Bekannten, die einen ID haben, habe ich das nicht gehört. Also würde ich auch mal an ein Hardware Problem denken. Nur weil es Software Bugs gibt, heißt es nicht, dass jedes Problem ein Software Problem ist. Auch frühere Autos von mit hatten Hardware Probleme, die sich so ähnlich geäußert haben. Ist zwar ärgerlich, aber nicht sooo ungewöhnlich.

  • Ich habe dieses Problem ganz sicher noch nie gehabt. Auch von Bekannten, die einen ID haben, habe ich das nicht gehört. Also würde ich auch mal an ein Hardware Problem denken. Nur weil es Software Bugs gibt, heißt es nicht, dass jedes Problem ein Software Problem ist. Auch frühere Autos von mit hatten Hardware Probleme, die sich so ähnlich geäußert haben. Ist zwar ärgerlich, aber nicht sooo ungewöhnlich.

    Das Problem ist beim ID bekannt (und auch bei Enyaq & Co.) - nur mal googeln . Es tritt unter anderem auf (von mir nicht zu 100% reproduzierbar, da es anscheinend auch vom Timing abhängt) wenn man während des "Boot Vorgangs" des Fahrzeugs (bis alle Assistenten da sind - also bis das Icon im Mäusekino weg ist - und das dauert ja laaaaange) z.B. ein Steuersignal aus der App sendet (gestern bei mir die z.B. die Vorklimatisierung) - dann verschluckt sich der ID.4. Also definitiv kein Hardwareproblem sondern Softwarepfusch ;)

  • Das Problem ist beim ID bekannt (und auch bei Enyaq & Co.) - nur mal googeln . Es tritt unter anderem auf (von mir nicht zu 100% reproduzierbar, da es anscheinend auch vom Timing abhängt) wenn man während des "Boot Vorgangs" des Fahrzeugs (bis alle Assistenten da sind - also bis das Icon im Mäusekino weg ist - und das dauert ja laaaaange) z.B. ein Steuersignal aus der App sendet (gestern bei mir die z.B. die Vorklimatisierung) - dann verschluckt sich der ID.4. Also definitiv kein Hardwareproblem sondern Softwarepfusch ;)

    Du hättest wie Du schreibst eine Lösung, die dir das gebimmel erspart hätte.. aber du fährst lieber mit gebimmelt rum, muss man nicht verstehen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ist das eigentlich schon ein #Coolgate?

    Ne im ernst, ist die Klimaanlage so unterdimensioniert, dass sie nicht beides schafft? Betrifft ja offensichtlich nur die CO2 Wärmepumpe.
    Zumindest mit der alten Ladekurve habe ich im Hochsommer noch keine negativen Erfahrungen bzgl. der Ladekurve machen können.

    Die Klimaanlage ist nicht zwingend unterdimensioniert, nur weil sie es nicht schafft den Akku und den Innenraum bei offenen Türen zu kühlen. Durch die offenen Türen steigt der Kühlbedarf enorm an, daher ist es klar, dass die Klimaanlage irgendwann nicht mehr hinter her kommt.

  • Du hättest wie Du schreibst eine Lösung, die dir das gebimmel erspart hätte.. aber du fährst lieber mit gebimmelt rum, muss man nicht verstehen.

    Lieber Herbert Diess,

    die Lösung funktioniert leider nur bedingt, da Ihre We Connect ID App leider soooo langsam ist und die Signale vom ID sooooo langsam empfangen und verarbeitet werden, d.h. man darf die App also teilweise 5 Minuten vor Fahrzeugstart nicht mehr verwenden. Ich als Kunde muss auch nicht verstehen, warum Sie das Softwareproblem nicht einfach fixen, welches schon seit mindestens einem Jahr besteht und warum Sie die Meldung ständig beim Fahren bringen müssen (man weiss spätestes nach dem 20-ten mal bimmeln das es nicht funktioniert) :P

  • Die Klimaanlage ist nicht zwingend unterdimensioniert, nur weil sie es nicht schafft den Akku und den Innenraum bei offenen Türen zu kühlen. Durch die offenen Türen steigt der Kühlbedarf enorm an, daher ist es klar, dass die Klimaanlage irgendwann nicht mehr hinter her kommt.

    Ich hatte es so verstanden, dass es das Problem auch gab, wenn man im Auto sitzt und natürlich die Tür geschlossen ist.

  • hm…. ich fahre jetzt fast ein Jahr ID.3 ich hab beim Laden noch nie die Lüftung/Klima an gehabt, mir fallen da eigentlich nur zwei Situationen ein wenn man das braucht… im Winter zum Heizen und wenn es Regnet dass die Scheiben nicht Beschlagen.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Das Problem ist beim ID bekannt (und auch bei Enyaq & Co.) - nur mal googeln . Es tritt unter anderem auf (von mir nicht zu 100% reproduzierbar, da es anscheinend auch vom Timing abhängt) wenn man während des "Boot Vorgangs" des Fahrzeugs (bis alle Assistenten da sind - also bis das Icon im Mäusekino weg ist - und das dauert ja laaaaange) z.B. ein Steuersignal aus der App sendet (gestern bei mir die z.B. die Vorklimatisierung) - dann verschluckt sich der ID.4. Also definitiv kein Hardwareproblem sondern Softwarepfusch ;)

    Danke für die Erklärung. Ich hatte das wie gesagt mich nie. Ich gebe auch ganz sicher nicht besonders darauf acht, auf irgendwas zu warten. Ich habe sogar mehrfach versucht, das absichtlich zu provozieren. Kann ich nicht. Ich habe einen der ersten 1st Max. Aber bei mir funktioniert praktisch immer alles - inklusive der Software Updates, die völlig problemlos durchgelaufen sind. Also vielleicht Hardware Unterschiede???

  • hm…. ich fahre jetzt fast ein Jahr ID.3 ich hab beim Laden noch nie die Lüftung/Klima an gehabt, mir fallen da eigentlich nur zwei Situationen ein wenn man das braucht… im Winter zum Heizen und wenn es Regnet dass die Scheiben nicht Beschlagen.

    Ich kenne keine Situation in der ich die Klimaanlage ausgeschaltet habe.
    Doch, ich kenne eine: Meine aktuelle - Klimaanlage funktioniert wegen Leck und keinem CO2 nicht. Morgen ist Termin.

  • Mal Ehrlich ! Würdest du in China E Autos zusammen bauen? Bei eine Woche Urlaub und ein Bruchteil Gehalt und Sozialleistungen wie in Old Germany.Wenn sie in China den Arbeitern bei NIO und Co so bezahlen wie in Deutschland bei VW und Co dann ist Essig mit NVida Chips und Co.Das ist die nicht Ausgesprochene Realität der Chinesischen Autobauer!!! Mal einfach sacken lassen!!!!!

  • Mal Ehrlich ! Würdest du in China E Autos zusammen bauen? Bei eine Woche Urlaub und ein Bruchteil Gehalt und Sozialleistungen wie in Old Germany.Wenn sie in China den Arbeitern bei NIO und Co so bezahlen wie in Deutschland bei VW und Co dann ist Essig mit NVida Chips und Co.Das ist die nicht Ausgesprochene Realität der Chinesischen Autobauer!!! Mal einfach sacken lassen!!!!!

    Ehm....Das ist in Cina halt so, kann der Kunde ja nichts für.
    Dennoch darf man sich um 65k anständige und durchdachte Hardware erwarten.....ändert ja nichts daran was die Arbeiter die das Auto zusammenschustern verdienen. oO
    Tesla stellt in Deutschland USA und China her...die haben Rysen Chips drin und funktionierende OTA Updates....irgendwer dürfte was falsch machen....

  • Lieber Herbert Diess,

    die Lösung funktioniert leider nur bedingt, da Ihre We Connect ID App leider soooo langsam ist und die Signale vom ID sooooo langsam empfangen und verarbeitet werden, d.h. man darf die App also teilweise 5 Minuten vor Fahrzeugstart nicht mehr verwenden. Ich als Kunde muss auch nicht verstehen, warum Sie das Softwareproblem nicht einfach fixen, welches schon seit mindestens einem Jahr besteht und warum Sie die Meldung ständig beim Fahren bringen müssen (man weiss spätestes nach dem 20-ten mal bimmeln das es nicht funktioniert) :P

    Wegen den paar Minuten mit Gebimmel fahren .... ?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!