ID.Software 2.4: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Mal ne Frage an die Insider:


    Bei meinem ID.3 Tech wurde nachträglich die 2-Zonen-Klima freigeschaltet (von wegen Vertragsinhalt, hatte Glück).

    Nun ist die Frage ob diese Freischaltung (hoffentlich) dauerhaft ist und durch das standardisierte Update nicht verloren geht.


    Oder sollte/muss ich die Werkstatt da immer drauf hinweisen und es gibt dann einen Sonderweg ?



    Gruß,


    Markus

  • Nun ist die Frage ob diese Freischaltung (hoffentlich) dauerhaft ist und durch das standardisierte Update nicht verloren geht.

    Ist dauerhaft. Da werden PR Nummern gesetzt (die beschreiben im VW System welche Ausstattung dein Fahrzeug hat). Über diese Nummern kann und wird die Software + Konfiguration entschieden.

    Freundliche Grüße Simon

  • Geht eine nachgerüstete RFK flöten? Oder gibt es da generell Probleme? rezis

  • Geht eine nachgerüstete RFK flöten? Oder gibt es da generell Probleme? rezis

    Wenn die nicht offiziell bei VW freigeschaltet wurde, dann geht das vermutlich verloren. Dann muss man ggf. den mitgelieferten Dongle nochmal einstecken.


    Grundsätzlich geht alles an Codierung/Anpassung verloren, was nicht offiziell bei VW freigegeben wurde, wenn neue Software auf die Steuergeräte kommen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Im Worst-Case läuft das Update nicht durch, solange die RFK 'sichtbar' ist (Abweichung Bauzustand). Mit Glück ist ‚nur‘ die Codierung weg.

    Einmal editiert, zuletzt von tmid ()

  • Im Worst-Case läuft das Update nicht durch, solange die RFK 'sichtbar' ist (Abweichung Bauzustand). Mit Glück ist ‚nur‘ die Codierung weg.


    durchaus möglich, der GWV (gateway verbund) wird ausgelesen und über SVM soll/ist verglichen.

    als workaround - bei abbruch - könnte man allerdings noch probieren die RFK im busmaster (19) auszucodieren und die routine dann zu starten.

    schlimmstenfalls - wann auch das nicht hilft - noch die sicherung der RFK ziehen, dann ist die defakto unsichtbar.


    wenn ich am wochenende zeit finde könnte ich das mal testen, da mich die beantwortung dieser frage auch interessiert.


    2.4 ist gestern - holprig - angelaufen.

    firewallregeln der tester haben die kommunikation bei einigen vertragspartnern über IP geblockt und somit die routine abgebrochen.

    der TSC hatte aber die ursache bis heute früh ausfindig gemacht - jetzt sollte es problemlos laufen.


    mir sind bereits einige IDs bekannt die heute problemlos durchgelaufen sind. auch die 8107 hat überlebt. alles gut.


    Habe gerade einen Anruf vom sehr freundlichen Autohaus erhalten, ich sollte übermorgen das Auto hinbringen, und zwar sicherheitshalber zwei Tage einplanen. Passt leider nicht, da meine Frau zZt gerade mit dem Wagen nach Amrum gefahren ist. Der nächste freie Termin ist dann nächste Woche Donnerstag. Ein Leihwagen würde mir zur Verfügung gestellt, mir genügt es aber, wenn man mich nach hause bringt und wieder abholt.

    eile ist nicht geboten - im sommer ändert sich am verbrauch mit 2.4 so gut wie nichts - die OTA 3.0 ist frühestens ab KW 35/22 geplant - da ist ja noch zeit hin.

    3 Mal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • mal eine doofe frage, kann ich mit 2,4 dann die doofe akkuheizung ausschalten oder zieht mir die heizung weiterhin den akku auf kurzstrecke leer?

  • mal eine doofe frage, kann ich mit 2,4 dann die doofe akkuheizung ausschalten oder zieht mir die heizung weiterhin den akku auf kurzstrecke leer?

    Du hast keinen Einfluss auf die Akkuheizung, beim Verbrenner kannst du die Ölheizung/Motorkühlung ja auch nicht aktiv beeinflussen.

    Bitte lies dir mal das Release Note zur 3.0 durch, da steht auch zu dem Thema Akku Heizung bei kalten Temperaturen was drin, zumal das Thema hier auch schon unendliche male durch gekaut wurde.

  • mich nervt es extrem wenn der verbrauch im winter ca 3 mal so hoch ist wie im sommer...(frau fährt fast nur kurzstrecke)

    Die Temperaturschwelle wird von 8 auf 0 Grad gesenkt und die Leistung der Akkuheizung wird nicht sofort auf 100% hochgefahren, sondern schrittweise angezogen, sodass sich auf Kurzstrecke eine deutliche Verbesserung ergeben sollte.

  • Hallo Marcid3,


    den deutlichen Mehrverbrauch bei Kurzstrecke im Winter sollte vom vorherigen Fahrzeug mit Benzin oder Diesel bekannt sein.


    Ich habe nur 6 km ins Büro und brauche auf diesen 12 km (mit Rückfahrt) auch mehr Sprit als im Normalbetrieb - und zwar auch im Sommer.

    Da läuft die Klima halt auf voller Kraft...


    Mit den Softwareänderungen wird das sicher ein Stück besser, aber egalisieren wird nicht funktionieren, da hat die Physik etwas dagegen.


    Lebt einfach mit dem Umstand des erhöhten Verbrauchs bei Kurzstrecke, das schont die Nerven.

    Ich könnte auch mit dem Fahrrad fahren, ABER soooo nervig ist's dann doch nicht. *LACH*

  • Lt. VWs Webseite kommt die Anpassung erst mit 3.0.
    https://www.volkswagen.de/de/b…er#lade-energiemanagement

    siduenho hat dies auch nur in´s Wiki geschrieben, weil man davon ausgehen konnte, dass diese Änderung mit 2.4 kommt, weil Werks 2.3 diese bereits haben.
    Das scheint wohl nicht so zu sein.

    Danke für den Hinweis. Ich möchte natürlich keine Falschmeldungen verbreiten, daher sollten wir mal auf die Rückmeldung der ersten Fahrzeuge mit Update warten und dann notfalls den Wiki-Eintrag updaten.

    Gruß Arnold

  • Der :) meinte nach dem Update würde erstmal trotzdem 2.3.0 bei Systeminformationen stehen und später dann 2.4?!? Kann das jemand bestätigen?

    Zitat

    Nach der erfolgreichen Installation der ID. Software 2.4 wird Ihr ID. folgende ID. Software und Software-Information anzeigen:

    • ID. Software: 2.3.0
    • Software: 0912

    Die Software-Nummer 0912 weist darauf hin, dass die ID. Software 2.4 in Ihrem ID. vorhanden ist. Bei künftigen Releases soll die im Systeminformations-Menü angezeigte ID. Software-Nummer der installierten Version entsprechen.

    Quelle ist die offizielle VW Seite zum Update. Da stehen einige spannende Antworten. Auch die Seite zum 3.0 ist sehr detailliert z.B. Funktionen auf verschiedenen Hardwareständen. Lohnt sich also die offizielle Quelle zu lesen ;)

    ID. Software 2.4 Update: Jetzt Termin beim VW Partner buchen
    Verbesserte Funktionen, reduzierter Energieverbrauch & neue 12 V Batterie: Jetzt auf die aktuelle Version ID. Software 2.4 upgraden lassen!
    www.volkswagen.de

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Im ID. Drivers Club hat VW jetzt folgende Antwort auf die Frage gegeben, warum es unterschiedliche Informationen bezüglich Terminvereinbarung zum 2.4 Update auf den länderspezifischen Info-Pages und im ID. Drivers Club gibt:

    fb_message.jpg


    Von daher ist also nur die Info auf den länderspezifischen Web-Pages relevant.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!