ID.Software 2.4: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Moin,

    Ihr seid ja alle fleißig am updaten 👍

    Ich habe meinen ID3 letzten November mit der 2.3 ausgeliefert bekommen. Bezüglich update wurde ich noch nicht informiert. Habe irgendwann mal gelesen, dass 2.4 wegen des Batterieproblems (spätere updates) aufgespielt werden muss mit Batteriewechsel. Kann ich irgendwie sehen ob meiner schon von Werk aus mit der neuen Batterie ausgeliefert wurde?

    Bräuchte ich das update auf 2.4 auch wenn ich schon die neue Batterie habe? Oder mache ich dann einfach das update auf 3.0 später?


    Gruß Serenus

  • Kann ich irgendwie sehen ob meiner schon von Werk aus mit der neuen Batterie ausgeliefert wurde?

    Wenn du kein 3.0 ab Werk hast, brauchst du eine neue 12 Volt Batterie und ein Werkstatt Update auf 2.4. ID. Software 3.0 kommt dann später per OTA, wenn die Bedingungen erfüllt sind.

    VW DE fordert die Kunden in der landesspezifischen Kommunikation auf selber einen Termin zu vereinbaren.


    Hier alles nachzulesen:

    ID. Software 2.4 Update: Jetzt Termin beim VW Partner buchen
    Verbesserte Funktionen, reduzierter Energieverbrauch & neue 12 V Batterie: Jetzt auf die aktuelle Version ID. Software 2.4 upgraden lassen!
    www.volkswagen.de

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • mars1234 & @mev580 Menno - jetzt hatte ich grade im Wiki alles zur 3.0 geschoben, weil VW über die Kanäle das so kommuniziert hat. Also alles wieder zurück ^^


    Spaß beseite: Danke für die Informationen <3

    Freundliche Grüße Simon

  • Ehm, habt ihr alle bereits ein Schreiben von eurem Händler bzw. von VW bekommen, dass ihr einen Termin für das Softwareupdate machen sollt, oder seid ihr selber auf euren Händler zugegangen? Ich dachte nämlich, man muss bzgl. Terminvereinbarung abwarten, bis man ein Schreiben erhalten hat. Mich nervt ehrlich gesagt mehr, dass ich nicht weiß, wie ich vorgehen soll.

  • Ruf doch einfach an. Die Aktion ist für alle Fahrzeuge offen und man kann einen Termin vereinbaren.

  • Ehm, habt ihr alle bereits ein Schreiben von eurem Händler bzw. von VW bekommen, dass ihr einen Termin für das Softwareupdate machen sollt, oder seid ihr selber auf euren Händler zugegangen? Ich dachte nämlich, man muss bzgl. Terminvereinbarung abwarten, bis man ein Schreiben erhalten hat. Mich nervt ehrlich gesagt mehr, dass ich nicht weiß, wie ich vorgehen soll.

    Einfach so, wie VW das hier kommuniziert:

    https://www.volkswagen.de/de/b…/software-update-2-4.html
    pasted-from-clipboard.png

  • Hat jemand mit 2.4 bzw. 0912 jetzt die Akkuanzeige in % im Display am Lenkrad?

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Heute auch Mal das Laden mit dem Update ausprobiert.


    Eckdaten:

    - ID.3 Max 58kWh, um die 25Tkm aufm Tacho

    - knapp 25°C Außentemperatur

    - Angesteckt mit 8% und auf 80% geladen

    - EnBW 350kW Ladesäule

    - Auto war abgesperrt, keine Klima oder sonstige Verbraucher

    - 133.5kW in der Spitze

    - 32min Ladedauer

    Siehe auch die Bilder.


    Nicht so schlecht, man sieht aber, dass nur unten aufgebohrt wurde. Zeitersparnis zum vorherigen Stand 3-4min. Also nett, aber kein Gamechanger ;)

    IMG20220719093741.jpg

    IMG20220719090734.jpg

  • prüft bitte alle wenn ihr euer auto vom händler zurückbekommen habt - ob CAR2X "an" ist.

    wenn "OFF" dann einschalten - wenn das nicht geht zurück zum händler.

  • prüft bitte alle wenn ihr euer auto vom händler zurückbekommen habt - ob CAR2X "an" ist.

    wenn "OFF" dann einschalten - wenn das nicht geht zurück zum händler.

    Kannst du uns kurz teilhaben lassen, was passiert, wenn es sich nicht anschalten lässt? Hat sich dann im Updateprozess irgendwas aufgehangen bzw. hat sich ein Steuergerät verabschiedet?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!