Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich erwarte auch keine Updates mit neuen Funktionen bei Autos.

    Wenn es sowas gibt, ist das natürlich toll. Aber eigentlich erwarte ich das Fahrzeug was ich mir ausgesucht habe. Ich erwarte das alle gekauften Features bereits an Board sind und auch funktionieren.

    Das ist ein legitimer Ansatz aber selbst dann wurdest Du von VW gescammed, wenn Du deinen ID bis Ende 2021 bestellt hast, denn bis dahin hat VW mit der Akku Vorkonditionierung bei aktiver Navigation zu einer Ladesäule als offizielles Feature auf der Website geworben - das Feature wurde bis heute nicht (nach-)geliefert.


    Habe bei unserem ID.4 soeben ein Update angeboten bekommen, habs gleich installiert und siehe da, Batterievorheizung ist im Menü unter Laden nun drin 😁

    Korrekt. Habe ich heute morgen auch erhalten und endlich wird die Software Version auch korrekt angezeigt: 0815

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist ein legitimer Ansatz aber selbst dann wurdest Du von VW gescammed, wenn Du deinen ID bis Ende 2021 bestellt hast, denn bis dahin hat VW mit der Akku Vorkonditionierung bei aktiver Navigation zu einer Ladesäule als offizielles Feature auf der Website geworben - das Feature wurde bis heute nicht (nach-)geliefert.

    Wie lange wollt ihr auf dem Thema "Akku-Vorkonditionierung" noch rumreiten. Es nervt langsam.

    Es kommt nicht für 3.x und Basta!


    Und mal abgesehen davon, daß dieses Feature in meinen Augen überbewertet wird, an dieser Tatsache werden werden auch zigtausend Forenbeschwerden nichts ändern.


    Die es unbedingt wollen, werden wohl oder übel das Auto wechseln müssen.


    So einfach ist das ;)


    Trotz allem noch schönes Rest-Ostern

    an Alle :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wieso sollte VW die Akkukonditionierung auch nachliefern? Die Kunden kaufen eh wieder. Nach dem Dieselskandal hat das Unternehmen Rekordgewinne geschrieben - war den Leute also egal.


    Und das mit der Akkukonditionierung betrift WEIT weniger Personen. Wird hier letztendlich also auch so sein. Solange das Unternehmen keine monetären Verluste wahrnimmt, wird man keine (unnötigen) Ressourcen in den Bestand investieren.

  • Die armen Leute, die das hier beim Googlen weit nach dem 1.4. finden..... ;)

    Wieso sollte VW die Akkukonditionierung auch nachliefern? Die Kunden kaufen eh wieder.

    Können sie eh nicht, weil der Kühlkreislauf geändert werden müsste.

  • Das ist ein legitimer Ansatz aber selbst dann wurdest Du von VW gescammed, wenn Du deinen ID bis Ende 2021 bestellt hast, denn bis dahin hat VW mit der Akku Vorkonditionierung bei aktiver Navigation zu einer Ladesäule als offizielles Feature auf der Website geworben - das Feature wurde bis heute nicht (nach-)geliefert.


    Ich habe nie behauptet das beim ID.4 alles perfekt ist.

    Als gescammed sehe ich mich trotzdem nicht, da mir vor Kauf zwar bewusst war, dass der ID.4 keine Vorkonditionierung hat, ich aber nicht wusste dass die nachgeliefert werden sollte.

    Und da ich sie nicht brauche, ist das auch ok für mich.

    Aber ja generell wäre das etwas, was ich dann auch vom Hersteller erwarten würde, zumindest wenn es mir wichtig wäre.

    Das ist für mich jedoch was anderes als laufend Features oder Funktionen nach zuliefern die man nicht bestellt hat.

  • Können sie eh nicht, weil der Kühlkreislauf geändert werden müsste.

    Ist jetzt zwar wieder OT, aber das ist ein Märchen.


    Die Hardware ist vorhanden und war auch schon in älteren Softwares automatisiert unter 10°C Außentemperatur aktiv. Was fehlt ist der Wille das manuell aktivierbar zu machen - und sei es nur bis 13°C Akkutemperatur, wie es früher ebenso der Fall war.


    Am Kühlkreislauf braucht man da gar nichts machen.

  • Ist jetzt zwar wieder OT, aber das ist ein Märchen.

    Am Kühlkreislauf braucht man da gar nichts machen.

    VW hat zwar 2 Heizungen, jedoch nur ein nicht steuerbares Thermostat/Ventil (V683) verbaut. Wenn man nun die Akkuheizung während der Fahrt anwirft, heizt man leider auch den Motor mit. Das will man natürlich nicht.

    Alternativ kann man V683 zwar schließen, dann wird der Motor jedoch seine Abwärme nicht mehr vernünftig los.

  • Bei meinem ID3 mit SWV 10 ab Werk kam das Update heute Mittag und hat gute zwei Stunden zum Installieren benötigt. Einzige bisher erkennbare Änderung ist der Button auf der Ladekachel.
    Das ist wieder so typisch VW. Da bringen sie - wie immer viel zu spät - endlich endlich endlich das lang ersehnte Feature für den Altbestand und dann verkacken sie selbst das marketingtechnisch so dermaßen. Klar, sie machen es wie immer, Neuerungen kommen wenn sie denn mal kommen, immer zum Start eines neuen Quartals, aber wie kann man bitte so blöd sein, und das dann an einem 1. April machen? Verständlich, dass beim bisherigen Verhalten von VW jeder erstmal an einen Scherz denkt. Es war ja bereits bekannt, dass auf Grund der fehlenden Sensorrückkopplung zum Steuergerät eine automatische Vorkonditionierung technisch nie kommen kann, aber manuell war nun mehr als überfällig. Durch die bekannten Hardwarelimitationen, die gr1nd hier nochmal erläutert hat, funktioniert das Vorheizen entsprechend langsam und wird wahrscheinlich im Hochsommer und bei dauerhauft schneller fahrt auf Grund besagter Abwärmeproblematik des Motors wahrscheinlich nich verfügbar sein - aber da muss man zum Schnellladen auch nicht vorkonditionieren. Und offenbar bekommen sie wieder keinen einheitlichen Updatepfad für die verschiedenen Softwarestände und Fahrzeugmodelle hin. Bei mir hat sich der Softwarestand auf 3.2.6 erhöht, im ID Drivers-Club gibt es einen ID4, der bei unbekannter Ausgangsversion (wahrscheinlich 3.7.) auf 3.8.irgendwas gegangen ist. Und offenbar scheint selbst das wieder nicht alles fehlerfrei durchzulaufen, hier berichten ja die ersten schon davon, dass das gesamte Infotainment instabil geworden und zeitweise einen schwarzen Bildschirm zeigt. Mensch mensch mensch, VW.
    Der späte Wille ist immerhin da, aber ansonsten... Ich fahre jetzt erstmal zum nächsten Schnellader - wobei ne, der ist keine halbe Stunde entfernt - und teste das ganze. Ich werde berichten!


    PXL_20240401_122900209.jpg

  • gr1nd

    Moin,

    aber bei der älteren Software war es doch so, dass der Akku im Winter länger geheizt wurde und dadurch die Verbräuche so hoch waren. Da wurde doch auch geheizt und wieso ging das denn mit dem Motor und Abwärme?

    Vielleicht fehlt mir dafür das Verständnis.🤔🫣

    Der Akku-Heizbereich mit früherer Software bis 13 Grad wurde doch jetzt mit der neueren Software niedriger gesetzt auf 0 Grad. Bedingt dadurch niedrigere Verbräuche gerade auf Kurzstrecke im Winter.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • VW hat zwar 2 Heizungen, jedoch nur ein nicht steuerbares Thermostat/Ventil (V683) verbaut. Wenn man nun die Akkuheizung während der Fahrt anwirft, heizt man leider auch den Motor mit. Das will man natürlich nicht.

    Schien bis Software 2.3 aber kein Problem zu sein, denn da wurde der Akku während der Fahrt ja trotzdem bis 13°C aufgeheizt.

  • Bei meinem ID3 mit SWV 10 ab Werk kam das Update heute Mittag und hat gute zwei Stunden zum Installieren benötigt. Einzige bisher erkennbare Änderung ist der Button auf der Ladekachel.
    Das ist wieder so typisch VW. Da bringen sie - wie immer viel zu spät - endlich endlich endlich das lang ersehnte Feature für den Altbestand und dann verkacken sie selbst das marketingtechnisch so dermaßen. Klar, sie machen es wie immer, Neuerungen kommen wenn sie denn mal kommen, immer zum Start eines neuen Quartals, aber wie kann man bitte so blöd sein, und das dann an einem 1. April machen? Verständlich, dass beim bisherigen Verhalten von VW jeder erstmal an einen Scherz denkt. Es war ja bereits bekannt, dass auf Grund der fehlenden Sensorrückkopplung zum Steuergerät eine automatische Vorkonditionierung technisch nie kommen kann, aber manuell war nun mehr als überfällig. Durch die bekannten Hardwarelimitationen, die gr1nd hier nochmal erläutert hat, funktioniert das Vorheizen entsprechend langsam und wird wahrscheinlich im Hochsommer und bei dauerhauft schneller fahrt auf Grund besagter Abwärmeproblematik des Motors wahrscheinlich nich verfügbar sein - aber da muss man zum Schnellladen auch nicht vorkonditionieren. Und offenbar bekommen sie wieder keinen einheitlichen Updatepfad für die verschiedenen Softwarestände und Fahrzeugmodelle hin. Bei mir hat sich der Softwarestand auf 3.2.6 erhöht, im ID Drivers-Club gibt es einen ID4, der bei unbekannter Ausgangsversion (wahrscheinlich 3.7.) auf 3.8.irgendwas gegangen ist. Und offenbar scheint selbst das wieder nicht alles fehlerfrei durchzulaufen, hier berichten ja die ersten schon davon, dass das gesamte Infotainment instabil geworden und zeitweise einen schwarzen Bildschirm zeigt. Mensch mensch mensch, VW.
    Der späte Wille ist immerhin da, aber ansonsten... Ich fahre jetzt erstmal zum nächsten Schnellader - wobei ne, der ist keine halbe Stunde entfernt - und teste das ganze. Ich werde berichten!


    PXL_20240401_122900209.jpg

    Zu was Photoshop alles taugt ... ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Bei meinem ID3 mit SWV 10 ab Werk kam das Update heute Mittag und hat gute zwei Stunden zum Installieren benötigt. Einzige bisher erkennbare Änderung ist der Button auf der Ladekachel.

    Eine Spur zu schief, ansonsten aber gut gemacht :D

  • Bei meinem ID3 mit SWV 10 ab Werk kam das Update heute Mittag und hat gute zwei Stunden zum Installieren benötigt. Einzige bisher erkennbare Änderung ist der Button auf der Ladekachel.
    Das ist wieder so typisch VW. Da bringen sie - wie immer viel zu spät - endlich endlich endlich das lang ersehnte Feature für den Altbestand und dann verkacken sie selbst das marketingtechnisch so dermaßen. Klar, sie machen es wie immer, Neuerungen kommen wenn sie denn mal kommen, immer zum Start eines neuen Quartals, aber wie kann man bitte so blöd sein, und das dann an einem 1. April machen? Verständlich, dass beim bisherigen Verhalten von VW jeder erstmal an einen Scherz denkt. Es war ja bereits bekannt, dass auf Grund der fehlenden Sensorrückkopplung zum Steuergerät eine automatische Vorkonditionierung technisch nie kommen kann, aber manuell war nun mehr als überfällig. Durch die bekannten Hardwarelimitationen, die gr1nd hier nochmal erläutert hat, funktioniert das Vorheizen entsprechend langsam und wird wahrscheinlich im Hochsommer und bei dauerhauft schneller fahrt auf Grund besagter Abwärmeproblematik des Motors wahrscheinlich nich verfügbar sein - aber da muss man zum Schnellladen auch nicht vorkonditionieren. Und offenbar bekommen sie wieder keinen einheitlichen Updatepfad für die verschiedenen Softwarestände und Fahrzeugmodelle hin. Bei mir hat sich der Softwarestand auf 3.2.6 erhöht, im ID Drivers-Club gibt es einen ID4, der bei unbekannter Ausgangsversion (wahrscheinlich 3.7.) auf 3.8.irgendwas gegangen ist. Und offenbar scheint selbst das wieder nicht alles fehlerfrei durchzulaufen, hier berichten ja die ersten schon davon, dass das gesamte Infotainment instabil geworden und zeitweise einen schwarzen Bildschirm zeigt. Mensch mensch mensch, VW.
    Der späte Wille ist immerhin da, aber ansonsten... Ich fahre jetzt erstmal zum nächsten Schnellader - wobei ne, der ist keine halbe Stunde entfernt - und teste das ganze. Ich werde berichten!


    PXL_20240401_122900209.jpg

    Verdammt, da bist du mir zuvorgekommen. Wollte meine Photoshopkünste heute auch auspacken ^^

  • Verdammt, da bist du mir zuvorgekommen. Wollte meine Photoshopkünste heute auch auspacken ^^

    Kannst dich ja an der Spotify-Kachel versuchen... ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!