Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Was VW mal wieder weglässt: „Das Problem besteht schon seit mindestens 2 Jahren in denen wir es nicht geschafft haben ein Software Update für das Problem zu liefern - es befindet sich schon seitdem in Arbeit - es wird zu beheben sein aber wann oder ob ist uns eigentlich völlig egal

    Naja, bei mir ist das Problem nach einem Software Update gelöst. Ich gehe davon aus, dass VW das auch bei allen anderen schaffen wird, wenn es bei mir funktioniert hat (pure Vermutung ;-))

  • Was mich an der Lenkradheizung stört ist, dass diese "Automatik" bei der Vorklimatisierung greift.
    Offensichtlich wird sie zusammen mit der Scheiben- und Spiegelheizung aktiviert.
    Genau genommen wird hier aber nichts "vorklimatisiert" (wie die Scheibenheizung, die bei Frost sicher sehr sinnvoll ist):
    Der Beginn der Lenkradheizung erfolgt erst bei Abfahrt, also nicht vorher!
    Es mag ja alles Geschmacksache sein, aber eine übersichtlichere Einstellung dieser Funktionen wäre für den Fahrer sicher
    deutlich einfacher und würde wesentlich weniger bei der Fahrt ablenken (wenn man dann die ein oder andere Funktion ausschalten möchte).
    Ist das denn so schwer eine Einstellungsseite im System zu generieren, bei der man folgende Dinge tabellarisch zusammenfasst:
    1) was wird eingeschaltet (oder eben auch nicht)
    2) wann (ab welcher Temperatur) wird was (welche Stufe) eingestellt.
    Immer müssen gefühlte 5 Untermenüs mit werbetechnischen Aussagen durchwühlt werden...
    Ich nenne da nur als Beispiel die "Zonen" ! Die Zone gibt es seit 1989 nicht mehr!
    Das sollte verboten werden... Es heißt ja nun auch "Schokoküsse".... usw.
    Also Ga Ga ist da schon einiges.

  • Ja, einfach mal die VW-App genau anschauen.


    Auch hier hilft die Betriebsanleitung!


    Abspeichern oben rechts nicht vergessen!

    Dafür, dass du selbst die Betriebsanleitung nicht oft verwendest, schwingst du diese Keule ja relativ häufig. Kannst du mir bitte kurz erläutern wo in der Betriebsanleitung ich finde, dass der Menu Punkt "Automatische Scheibenheizung" (Beschreibung: Scheiben- und Spiegelheizung (ausstattungsabhängig) beim Klimatisieren je nach Außen- oder Innentemperatur automatisch einschalten) in der App auch die Lenkradheizung aktiviert? Danke dir!

  • Also ich hab jetzt hier nicht jeden Post der letzten 5 Seiten durchgelesen, aber wenn ich es richtig verstehe ist dein Problem, dass die Meldung dass du den Battery Care Mode aktivieren sollst bei jedem Fahrzeugstart kommt, korrekt?


    Mich hatte die Meldung auch genervt, vor allem als ich noch den 58 kWh ID.3 hatte, da ich (als Laternenparker) normalerweise oft auf über 80% geladen hatte und das nicht jedes Mal bei jedem Ladevorgang einstellen wollte.


    Es ist auf jeden Fall so (und das ist auch kein Bug), dass diese Meldung nach jedem Fahrzeugstart kommen wird, wenn man den Battery Care Mode nicht aktiviert hat. Dabei ist es egal ob der Ladezustand unter 80% ist oder man letztes Mal auch nur bis 80% geladen hat.


    Wenn man den Battery Care Mode aktiviert hat, kommt nur immer eine einzige Meldung, sobald man den Ladeslider auf über 80% stellt. Nach der Ladung setzt sich das Limit dann wieder auf 80% zurück und man bekommt keine Meldung mehr.


    Da ich mittlerweile den ID.3 mit 77 kWh Batterie fahre kommt es doch etwas seltener vor, dass ich auf über 80% lade, deswegen habe ich den Battery Care Mode nun angeschaltet, damit nicht jedes Mal die Meldung kommt.

    Was anderes wird dir wohl auch nicht übrig bleiben…

  • Jupp, genau so ist das. Die Meldung kommt immer solange dieser Modus nicht aktiviert ist. Bei mir ist auch aktiviert, daher nur dann Meldungen, wenn ich mal über 80% geladen habe, Ausnahme ist natürlich der gespeicherte Ladeort.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Bei meinem GTX auch einen Monat nach Ankündigung auf den bekannten Seiten am 12.02.24 noch kein Update erfolgt. Eigentlich ist mir 3.2.1 ja egal, da es wahrscheinlich keine meiner ID-Bugs behebt. Aber je länger VW braucht bei dem kleinen Update, desto länger wird auch 3.7 auf sich warten lassen...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Bei meinem GTX auch einen Monat nach Ankündigung auf den bekannten Seiten am 12.02.24 noch kein Update erfolgt. Eigentlich ist mir 3.2.1 ja egal, da es wahrscheinlich keine meiner ID-Bugs behebt. Aber je länger VW braucht bei dem kleinen Update, desto länger wird auch 3.7 auf sich warten lassen...

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich nach wie vor schockiert bin, wie lange VW braucht um diese kleinen Versionen auszuliefern. Das sollte einfach nicht so lange dauern ...

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Bei meinem GTX auch einen Monat nach Ankündigung auf den bekannten Seiten am 12.02.24 noch kein Update erfolgt. Eigentlich ist mir 3.2.1 ja egal, da es wahrscheinlich keine meiner ID-Bugs behebt. Aber je länger VW braucht bei dem kleinen Update, desto länger wird auch 3.7 auf sich warten lassen...

    Bei meinem Pro ist das Update auch noch nicht erfolgt...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • ... ich seh uns schon wieder in die Werkstatt fahren fürs 3.7-Update ... :huh: :P

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Vielleicht ganz gut dass wir das Update noch nicht haben. Im Thread "Kurze Frage?..." hat turborex gerade geschrieben, dass sein Auto nach dem Update (GTX, OTA 3.1 auf 3.2.1) tot ist und jetzt in der Werkstatt steht. Das macht ja Hoffnung...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Vielleicht ganz gut dass wir das Update noch nicht haben. Im Thread "Kurze Frage?..." hat turborex gerade geschrieben, dass sein Auto nach dem Update (GTX, OTA 3.1 auf 3.2.1) tot ist und jetzt in der Werkstatt steht. Das macht ja Hoffnung...

    Er schrieb Update auf 3.2 nicht 3.2.1...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Vielleicht ganz gut dass wir das Update noch nicht haben. Im Thread "Kurze Frage?..." hat turborex gerade geschrieben, dass sein Auto nach dem Update (GTX, OTA 3.1 auf 3.2.1) tot ist und jetzt in der Werkstatt steht. Das macht ja Hoffnung...

  • Er schrieb Update auf 3.2 nicht 3.2.1...

    Ja, aber OTA. Und da gibts nur eins… nämlich 3.2.1.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Wenn das weiterhin alles hakelig mit den OTAs bei 3.X läuft, unterstützt das wohl die Perspektive, dass wir vielleicht irgendwann in diesem Jahr noch das Hochziehen des Bestands auf einen einheitlichen Stand von 3.7 sehen werden und das dürfte es wohl gewesen sein. Es tummeln sich ja jetzt schon auf der nächsten Hardwaregeneration 4.0, 4.1 und in kürze 5.0 ohne das da bisher OTA-Updates verteilt wurden. Da hat CARIAD genug zu tun...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!