Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Geh mal auf Setup -> Systeminformationen -> alle Aktualisierungen anzeigen


    Wenn es dort angezeigt wird, ggf. mal antippen, damit es wieder im Verabschiedungsbildschirm angezeigt wird. Falls es dort auch nicht auftaucht: bist du sicher, dass es da war? Vielleicht kann VW es auch wieder zurückziehen?

    Dort wird es eben nicht angezeigt.

    Auf der belgischen Seite ist es aber noch da.

    Ich bin mir aber sicher dass es die 3.2.1 gewesen wäre..


    Es ist jetzt nicht so dass ich es unbedingt haben will aber ungewöhlich ist es schon.


    Ich habe schon öfter kleine Aktualisierungen weggedrückt wenn sie mir grade nicht in den Kram gepasst haben. Die sind alle wieder gekommen.


    Aber das ganze Szenario jetzt VW schildern.. ganz ehrlich, hab ich keinen Bock drauf :|

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Geh mal auf Setup -> Systeminformationen -> alle Aktualisierungen anzeigen


    Wenn es dort angezeigt wird, ggf. mal antippen, damit es wieder im Verabschiedungsbildschirm angezeigt wird. Falls es dort auch nicht auftaucht: bist du sicher, dass es da war? Vielleicht kann VW es auch wieder zurückziehen?

    Die Seite zeigt dann nicht das Update an sondern einen Text mit irgendwas Update wird beim ausschalten des Fahrzeugs installiert. Wsr bei mir so als ich das PWR Update das erste Mal weggeblickt habe.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Die Seite zeigt dann nicht das Update an sondern einen Text mit irgendwas Update wird beim ausschalten des Fahrzeugs installiert. Wsr bei mir so als ich das PWR Update das erste Mal weggeblickt habe.

    Genau, die Seite zeigt aber an, dass ein Update verfügbar ist. Ich hatte das 3.2.1 Update bei der ersten Anzeige auch nicht direkt installiert, da ich unterwegs war. Zu Hause war es im Verabschiedungsbildschirm dann nicht zu sehen. Nachdem ich im besagten Menu war (und ggf. auf den Eintrag getippt habe, weiß ich nicht mehr), wurde es dann wieder im Verabschiedungsbildschirm angezeigt. Ob Zusammenhang oder Zufall, keine Ahnung. Wollte es Gerhard nur als Option mitgeben, aber wenn es bei ihm dort auch nicht angezeigt wird, scheint das Auto das Update ja generell "vergessen" zu haben.

  • Kann jemand von einem OTW 3.2 mal ein SW-Standsliste mit ODIS oder OBDeleven ziehen? Mich würden die Unterschiede zum Werks-3.2 interessieren...

  • ME3.2 (Werk) vs. KD3.2.1 (Kundendienst/OTA) sind halt zwei völlig verschiedene Themen. Wenn man ins Detail schaut sind bspw. die bei 3.2.1 und 3.4.1 aktualisierten Steuergeräte und Softwarestände identisch, nur die nicht aktualisierten Steuergeräte bleiben auf älteren Ständen.


    Die Auflistung was aktualisiert wird für 3.4.1 habe ich hier gepostet, sieht aber für 3.2.1 identisch aus - nur ggf. andere Ausgangsstände.


    Gibt es eine Timeline für kommende Software Updates? - Seite 7 - VW ID. Buzz Software + Infotainment - VW ID. Buzz Community + Forum (buzzforum.de)


    P.S.: VCDS macht IMO einen deutlich besseren Job was den Vergleich der Versionen angeht... 😉

  • Ich hab meinen ID.3 Ende September letzten Jahres abgeholt und heute bei der Terminvergabe zum Radwechsel ist daraus gleich eine halbtägige Maßnahme mit Software-Update geworden. Dachte eigentlich, das sei schon der aktuellste Stand gewesen Oo

  • Kann jemand von einem OTW 3.2 mal ein SW-Standsliste mit ODIS oder OBDeleven ziehen? Mich würden die Unterschiede zum Werks-3.2 interessieren...

    Hatte ich hier gemacht: RE: Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Habe am 22.2. die Mail bekommen, dass mein ID4 bereit für 3.2. OTA sei (3.1 ab Werk). Passiert seit dem ist: nix. Bin fast 2000 km gefahren. Ist das bei noch jemandem so?

    Grüße aus dem Münsterland.

  • Ohne Teilenummern bestenfalls eine grobe Information. Die Versionsnummern bspw. für die RFK variieren je nach Ausführung.

    Dann „bittesehr“ die grobe Information. Und wenn die Infos nicht ausreichen: „besser machen“.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Dann „bittesehr“ die grobe Information. Und wenn die Infos nicht ausreichen: „besser machen“.

    Danke! :) Ich hab es mal ins Wiki eingefügt (muss nur noch von einem Mod freigegeben werden). In der Liste fehlt das SAM (DA 09) oder BCM oder Zentralelektrik. Hast Du die vergessen einzufügen?

  • fabi

    mein Auto braucht anscheinend kein SAM… ;)

    Ist wohl bei abschreiben verloren gegangen:


    09 Central Electrics
    Systembeschreibung: SAM_H
    Software-Nummer: 1EA937089S
    Software-Version: 0307
    Hardware-Nummer: 1EA937089A
    Hardware-Version: H22


    Danke für das Eintragen! Wusste gar nicht, dass das jeder kann. Dort stand auch sinngemäß: „hier können nur Mods editieren, bitte bei diesen melden“, oder? :/ Daher hatte ich siduheno angepingt…

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Habe am 22.2. die Mail bekommen, dass mein ID4 bereit für 3.2. OTA sei (3.1 ab Werk). Passiert seit dem ist: nix. Bin fast 2000 km gefahren. Ist das bei noch jemandem so?

    Grüße aus dem Münsterland.

    Mein Tipp mach Dich nicht verrückt, es bringt eh nichts. Ich war damals in der IWANTOTA-Welle (mail) und hab mich total verrückt gemacht, weil andere (gleiches Mail Datum) das Update schon bekommen hatten. Hab das Auto an verschiedenen Stellen abgestellt (wegen Netzabdeckung) und habe zig mal mit dem Support telefoniert. Am Ende kam das Update trotz Beteuerungen des Supports trotzdem nie im Auto an und wurde dann Monate später in der Werkstatt aufgespielt.

  • Hi,

    Du kannst bei den Mods fragen, dann darfst Du auch editieren. Ich glaube die Mods sind mit den managen der aus dem Ufer geratenen Diskussionen beschäftigt und haben deshalb keine Zeit mehr für Wiki. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!