Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • VW rollt das in Wellen aus. Die starten mit ein paar wenigen, schauen ob es Probleme gibt und wenn nicht, wird das Tempo erhöht.

    Nach welchen Kriterien die Autos da dran kommen? Keine Ahnung :)

  • Die Leute aus dem Driver Forum, bei denen das Update kam, hatten ID4. Der ID3 ist wohl noch garnicht an der Reihe.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Yippiee Yes.

    Aber gleich Mal fehlgeschlagen zweimal, weil ich eine Tür nicht ganz zu hatte und jetzt kommt es nicht mehr :(

    Muss man dann die Stunde im Auto sitzen und kann nicht mehr aussteigen?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Muss man dann die Stunde im Auto sitzen und kann nicht mehr aussteigen?

    Nein, aussteigen, abschließen und nicht rumspielen :P ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Yippiee Yes.

    Aber gleich Mal fehlgeschlagen zweimal, weil ich eine Tür nicht ganz zu hatte und jetzt kommt es nicht mehr :(

    Mich würde jetzt brennend interessieren, welchen Softwareverbund (8 oder 10) du hast! Falls du den nicht weißt und nicht den Web-Prozess zum Erkennen desselben durchgehen willst, wäre auch das ungefähre Produktionsdatum interessant. Damit könnten wir dann abschätzen, ob es sich um 3.2.1 (SWV 8) oder 3.4.1 (SWV 10) handelt.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • hatte vorhin mit Softwareverbund 10 auch den Update Hinweis. Auf Einkaufstour natürlich nicht der ideale Zeitpunkt ... Nachdem dann ein gelber Hinweis im rechten Bereich des Verlassensbildschirms angezeigt wurde um das Update zu starten, dachte ich mir, dass das aber praktisch ist und ich's dann einfach später starten kann. Aber schon bei der nächsten Fahrt war der Hinweis wieder weg :D VW macht's wirklich spannend.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ist das nicht im Schnellzugriff hinterlegt? Also von oben runter ziehen und dann ist da ein Tab?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Da hätte ich vorhin nicht geschaut. Es wurde rechtsseitig über "Innenraumüberwachung, Sofort Klimatisierten, etc. " In gelb anzeigt. Bei der nächsten Fahrt war das beim Verlassen nicht mehr der Fall. Ich hatte auch unter System > Software > Updates geschaut. Da stand aber auch nix. Dann heißt es wohl warten.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Wird das Update auf der australischen Seite angezeigt? Bei mir tut sich erstmal nix

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Bei mir stand es auf der australischen Seite. Bin gerade nochmal ins Auto und konnte das Update starten. Reingesetzt, kurz gewartet bis das Infotainment hochgefahren war, Fahrbereitschaft hergestellt (Gurt+ Bremse), Fahrbereitschaft wieder beendet und dann stands wieder im Verlassensbildschirms.


    Nebenbei habe ich auch in die ID Software App geschaut. Da steht bei mir 3.2. Habe aber SWV 10. Und nun ist mir auch klar, warum die Apps so langsam sind. Unter Rechtliches werden die ganzen Lizenzen der eingesetzten Software Bibliotheken angezeigt. Das scheint alles Javascript mit Angular. Ggf. betrifft das aber auch nur die neuen App wie ID Software, WeCharge, Spiele und co.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Nebenbei habe ich auch in die ID Software App geschaut. Da steht bei mir 3.2. Habe aber SWV 10. Und nun ist mir auch klar, warum die Apps so langsam sind. Unter Rechtliches werden die ganzen Lizenzen der eingesetzten Software Bibliotheken angezeigt. Das scheint alles Javascript mit Angular. Ggf. betrifft das aber auch nur die neuen App wie ID Software, WeCharge, Spiele und co.


    Soweit ich weiß, läuft ICAS3 mit einem QNX-System, das eine VM ausführt, in der ein Linux-System läuft, auf dem eine Java-VM das User-Interface zeichnet. Da hast du deinen Grund, warum das System so träge auf dieser CPU von 2016 läuft.

  • Hallo horsty

    was meinst Du mit ID Software App?

    Ich kenne nur die Volkswagen App und diese zeigt mir keine Software Version des Fahrzeugs an oder habe ich die passende Stelle nur nicht gefunden?

    Danke für eine kurze Rückmeldung.

    Gruß

    E-Fahrer


    Sorry, Frage zurück gezogen. Es geht hier um die Kachel im Fahrzeug Display und nicht um die Handy-App. Damit erledigt.

  • ID Software App

    Ich würde schätzen die App im Auto respektive die Kachel dazu

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!