Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Die 3.2.1 OTA wurde veröffentlicht.

    52 Minuten jemand gepostet es auf Facebook-Gruppe

    Für 3.2.0->3.2.1? Für 3.1->3.2.1 war Robin ja schon am Dienstag dran. Bei mir ist noch Ruhe ^^

  • Die 3.2.1 OTA wurde veröffentlicht.

    52 Minuten jemand gepostet es auf Facebook-Gruppe

    Aber aktuell völlig unklar, was dies genau ist. Es gibt die Mutmaßung, dass dies nicht 3.2.1 ist, sondern das schon länger bekannte 3.4.1. Problem ist ja dass auch bei 3.4 im Auto 3.2 angezeigt wird.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ja genau, das ist der Post. Der Ersteller hat erst auf Nachfrage gesagt, dass er 3.2 hat, aber ohne Angabe ob Softwareverbund 8 oder 10. Daher gibt es in den Kommentaren die Frage, ob das nicht einfach das bekannte OUI3 Update ist, sprich 3.4.1 für 3.4 aka 3.2 SWV10. Die 3.2.1 wird es ja nur für 3.1 und 3.2 SWV8 geben.

    Daher wie rezis richtig sagt im Moment ohne mehr Infos alles nur spekulativ.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Aber aktuell völlig unklar, was dies genau ist. Es gibt die Mutmaßung, dass dies nicht 3.2.1 ist, sondern das schon länger bekannte 3.4.1. Problem ist ja dass auch bei 3.4 im Auto 3.2 angezeigt wird.


    spekulieren bringt wenig - vorher nachher ECU abbild - dann lässt sich sagen was es ist.

    Ich will mich hier gar nicht tiefer einbringen, melde mich aber trotzdem hier mal.


    Aber als ehemalige Prüfer für Softwareprozesse nach Automotive Spice (im Sinne des VDA Prozessen). staune ich hier und das nicht wenig.


    Normal und de jure ist das im Auto, was angezeigt wird!

    Wenn da steht SW 3.2, dann ist das auch ein Bundle 3.2.

    Wenn da steht SW 3.2.1, dann ist das auch das Bundle 3.2.1


    Egal, ob die im Service, per OTA oder im Werk auf das Auto gebracht wurde.


    Nur das kann der Kunde erkennen und mit seinen Augen im Display lesen.

    Alle anderen Nummern, die hier kursieren sind für mich Verwirrung pur!

    Im übrigen auch für jeden Softwerker, der sein Handwerk ernst nimmt.


    Wenn es jetzt doch nicht so ist, wie ich oben geschrieben habe, würde es deutlich zeigen, dass die Firma VW enorme Defizite beim in der Softwarefreigabe und Softwarerollout bezüglich des Versionierungs Managements hat.


    Das kann ich aus Erfahrung bei anderen Teilen von VW, die ich kenne, aber nicht bestätigen.

    VW arbeitet sehr sauber bei Versionierungen!

    Im übrigen kann man die Freigaben sehr sauber auf die Kanäle "Service/Werkstatt, Werk A, Werk B, Werk ..., OTA, Archiv" steuern.


    Falls Ihr alle hier "Tester" von Testsoftware seit, dann hätte ich die Bitte, das in Euren Fußzeilen deutlich zu machen und ich könnte sogar das Wirrwar hier akzeptieren.


    Vielen Dank für das Verständnis

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Die Verwirrung stammt hier letztlich von VW (bzw. den Social Media Verantwortlichen) selbst. Im Driver Club wurde dieses ominöse 3.2.1 Update wohl zuerst erwähnt.

    Das wurde bestimmt nicht von einem VW Entwickler gepostet...

    Und nach allem was wir uns hier selbst mühsam an Infos zusammengetragen haben, kann es gut sein, dass OUI3 eben das ist, was bei Facebook als "3.2.1" Update bezeichnet wurde.

  • Die Verwirrung stammt hier letztlich von VW (bzw. den Social Media Verantwortlichen) selbst. Im Driver Club wurde dieses ominöse 3.2.1 Update wohl zuerst erwähnt.

    Das wurde bestimmt nicht von einem VW Entwickler gepostet...

    Und nach allem was wir uns hier selbst mühsam an Infos zusammengetragen haben, kann es gut sein, dass OUI3 eben das ist, was bei Facebook als "3.2.1" Update bezeichnet wurde.

    Also das Update von 3.1 auf 3.2.1 kommt im Auto als OUG5_01

    Ob 3.2. auf 3.2.1 dann auch so kommt...keine Ahnung. Aber OUI3 ist ja 3.4.1.

  • Noname: Oh doch -- die Infos kommt von Volkswagen selbst. VW selbst hat auf Facebook im ID Drivers Club gepostet, dass es eine 3.4.1 gibt. Und letzte Woche kam dann wieder von VW selbst die Info, dass jetzt eine 3.2.1 OTA kommt (für 3.1 und 3.2).


    Das Problem ist tatsächlich, dass eigentlich der Softwareverbund korrekt ist, die Angabe der Version im Auto aber nicht wirklich abbildet was installiert ist. So ist SWV 8 die "eigentliche" 3.2, SWV 10 die 3.4 (auch angezeigt als 3.2). Im Prinzip war das die ganze Zeit fast egal. weil nach außen nie etwas von 3.4 gesagt wurde, es kam dann 3.5 und 3.7. Intern bei VW gab es die Sprechweise 3.3 und 3.4 aber wohl schon. Und genau das wurde dann im ID Drivers Club von VW selbst genau so kommuniziert. Ob das jetzt das Social Media Team ist oder jemand anders ist für uns als Kunden m.E. egal. Volkswagen hat sich da selbst ins Knie geschossen, weil sie selbst das Chaos produzieren mit den seltsam angezeigten Versionsnummer. Warum kann man nicht 3.2, 3.3., 3.4, 3.4.1 usw. anzeigen sondern will das verschweigen? Aber sie haben es ja zweimal noch nicht mal hinbekommen, die Version anzuzeigen wie sie es wollten (z.B. gab es ja ein OTA-Patch, damit 3.2 nicht 3.1 hieß was bereits für Verwirrung gesorgt hat).


    Falls Ihr alle hier "Tester" von Testsoftware seit, dann hätte ich die Bitte, das in Euren Fußzeilen deutlich zu machen und ich könnte sogar das Wirrwar hier akzeptieren.

    Ja, sind wir alle. Und zwar unbezahlte Beta-Tester für VW. Nur leider geht unser Feedback dort unter oder will nicht gehört werden. Wir sind also unfreiwillige "Tester" von Software, die in diesem Zustand nie das Werk hätte verlassen dürfen bzw. durch viele kleine Updates zeitnah (!) korrigiert hätte werden müssen.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von achim-e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von achim-e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kurze Frage: habe einen ID.3 Pro Performance 58kWh aus 11/2022, kann ich das OTA Update auf Version 3.2.1 irgendwo manuell anstoßen? Ist noch nicht automatisch passiert und wenn ich das hier richtig verfolgt habe, müsste das doch von allein gehen, oder? Danke schon mal.

  • Dein Auto meldet sich wenn es zur Installation bereit ist und dann musst du es manuell starten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!