Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Übrigens darf man tatsächlich nicht ohne Tacho fahren

    Das ist so. Wenn die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr betriebsmäßig funktioniert, hat das Fahrzeug keine Betriebserlaubnis.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hab ich schonmal gesagt wie sehr ich diesen unfähigen Haufen nicht leiden kann..... :)

    für alle notfälle hab ich ein paar interfaces daheim liegen zum verschicken :)

    der fix dauert wenns lange her geht 5 min. einfach nen ordentlichen datensatz drauf.


    ich weiss bei 100 PN ist schluss und die hab ich leider fast immer voll :)

  • Habe das auf einem Bild festgehalten und die Werkstatt hat es an VW gemeldet. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten, hatte gehofft dass es per SW-Update (schnell) gefixt wird, aber 3.5/3.7 scheint ja auch noch zu dauern und es ist unklar ob dies dann die Problematik löst.

    Was hatte denn deine Werkstatt zu der Sache gesagt? Vielleicht melde ich das ja doch mal, auch wenn es jetzt schon etwas her ist und nicht mehr aufgetreten ist.

  • Was hatte denn deine Werkstatt zu der Sache gesagt? Vielleicht melde ich das ja doch mal, auch wenn es jetzt schon etwas her ist und nicht mehr aufgetreten ist.

    Die haben es weitergegeben an VW, von dort kam: nix. Ich glaube mich zu erinnern, dass das Problem nicht bekannt ist. Daher warte ich jetzt mal ab ob es wieder auftritt. Aber selbst wenn man wandeln würde, die Alternativen sind echt rar und ich würde mir wohl wieder einen ID.4 holen wenn es elektrisch sein soll...


    für alle notfälle hab ich ein paar interfaces daheim liegen zum verschicken :)

    der fix dauert wenns lange her geht 5 min. einfach nen ordentlichen datensatz drauf.


    ich weiss bei 100 PN ist schluss und die hab ich leider fast immer voll :)

    Du redest von einem Softwareupdate? Oder was bedeutet "ordentlicher Datensatz"?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von achim-e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von achim-e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die haben es weitergegeben an VW, von dort kam: nix. Ich glaube mich zu erinnern, dass das Problem nicht bekannt ist. Daher warte ich jetzt mal ab ob es wieder auftritt. Aber selbst wenn man wandeln würde, die Alternativen sind echt rar und ich würde mir wohl wieder einen ID.4 holen wenn es elektrisch sein soll...

    Ich würde auch definitiv bei VW bleiben. Bin allgemein sehr zufrieden mit meinem ID.3. Klar, dieser Ausfall an Weihnachten war ärgerlich, aber ich hab ihn ja schnell behoben. Allgemein darf die Software gerne schneller werden (mit 3.2 ist sie aber schon auf jeden Fall besser als davor), an sich von der Übersicht und Funktionalität finde ich sie aber sehr gut.

    Auf der ersten Winterlangstrecke, die ich jetzt mal gemacht habe, hätte ich mir auch eine Vorkonditionierung des Akkus gewünscht. Ich fahre aber eh 95% Kurzstrecke, deshalb für mich persönlich nicht so relevant.

    Mein nächster wird auf jeden Fall auch ein ID. nur da werde ich dann auf jeden Fall trotzdem 4.0 haben wollen.

  • Die haben es weitergegeben an VW, von dort kam: nix. Ich glaube mich zu erinnern, dass das Problem nicht bekannt ist. Daher warte ich jetzt mal ab ob es wieder auftritt. Aber selbst wenn man wandeln würde, die Alternativen sind echt rar und ich würde mir wohl wieder einen ID.4 holen wenn es elektrisch sein soll...


    Du redest von einem Softwareupdate? Oder was bedeutet "ordentlicher Datensatz

    Die SW ist ein Teil, der Datensatz beschreibt Ausstattung, Funktionsumfang, ... je nach VIN, bzw. PR.

    Ein ordentlicher Datensatz beschreibt für mich, das was ab Werk rauf kommt.


    Alle die 3.2 OTW bekommen haben, haben bereits Datensatzfehler in den Fehlerspeichern, das ist dann eben nicht sauber gelöst, weil der Datensatz eben nicht exakt zur SW passt und das ein Workaround des Grundproblems ist. Im Wesentlichen wurden die Datensätze der 2.4 belassen.

  • Ist etwas missverständlich formuliert und man könnte meinen, 3.7 OTA gint es für die mit 3.5 ab Werk. Ich hoffe mal, dem ist nicht so.

  • Denke mal dass dann 3.2.1 zumindest alle bekommen, die 3.2 ab Werk haben (sprich Softwareverbund 8). Zumindest bei Cupra gab es ja beim Werkstatt-3.2 bereits eine 3.2.1-Version.


    Weiß jemand, woran man dann 3.2.1 von 3.2 unterscheiden kann? Die "normale" Anzeige sagt ja von 3.2 bis 3.4 immer nur 3.2...


    Und ein Changelog wäre ja auch mal was, aber ich glaube darauf braucht man nicht hoffen.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ist etwas missverständlich formuliert und man könnte meinen, 3.7 OTA gint es für die mit 3.5 ab Werk. Ich hoffe mal, dem ist nicht so.

    Liest sich für mich so als ob die mit 3.5 ab Werk ein Update auf 3.7 erhalten werden. Warum hoffst du dass es nicht so kommt? :/


    Vielleicht kann unser stets gut informierte rezis ja bald was genaueres sagen und eventuelle Änderungen mitteilen

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Liest sich für mich so als ob die mit 3.5 ab Werk ein Update auf 3.7 erhalten werden. Warum hoffst du dass es nicht so kommt? :/


    Vielleicht kann unser stets gut informierte rezis ja bald was genaueres sagen und eventuelle Änderungen mitteilen

    Er hofft, dass 3.7 für alle kommt und nicht nur für 3.5


    Aufgrund der Aussage ganz oben, dass sie zunächst alle auf eine Basis bringen wollen ("uniform baseline with various smaller updates") gehe ich davon aus, dass alle 3.x dann auf 3.7 hochgezogen werden sollen. Und der ursprüngliche Plan war, alle auf 3.5 zu updaten, anscheinend will man jetzt direkt 3.7 für alle ausrollen (nachdem die notwendigen kleineren Updates durch sind).

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Er hofft, dass 3.7 für alle kommt und nicht nur für 3.5

    Warum, was wird besser?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • na da bin ich ja mal gespannt wie Flitzbogen ... lechz ... :P

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!