Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • zudem wenn ich ehrlich bin, ist das neue UI deutlich überfrachtet. die meine hat im ID7 die gleichen probleme wie beim tesla - sie ist (völlig) überfordert.

    Da kann man mal sehen wie unterschiedlich da die Wahrnehmung ist. Ich habe mich gewundert wie gut meine Frau mit dem klar kam. Sie war es, die mir den Home Button gezeigt hat. Ich hätte die 4.0 gerne im Bestand gesehen.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Es muss ja nicht gleich das ganze neue ME4 sein. Es würde sicher mal reichen, die ganzen Bugs zu beheben, die ME3 noch mit herumschleppt. Ich habe selber als einer der wenigen ME3.1, das läuft soweit mal ok, aber wie bei Euch in den IDs hat es sehr sehr viel Luft nach oben für Optimierung.


    Ihr habt zumindest mal das Glück, das ME3.2 Over-The-Autoshop kommt, bei uns Enyaq-Fahrern kommt gar nix (bisher).


    Man fordert ja auch nicht das Unmögliche. Wenn die Hardware limitiert, dann ist klar, kann es nicht funktionieren. Auf der anderen Seite: ich lese jetzt bereits Beiträge von Usern, die einen 85er Enyaq haben, da sind genau die gleichen Fehler drin, wie in der ME3. Da kann mir doch keiner erzählen, dass das alles neu programmiert wurde...


    Das schmeckt eher nach "Praktikant hat einen neuen Skin gebaut" plus "Cariad hat es irgendwie geschafft, die Akkukonditionierung zum laufen zu bringen" und das wesentliche Element ist "schnellere Hardware". Freunde, ich sage Euch, keine Ahnung, was da in 2 Jahren bei VW so gemacht wurde, aber für 2.5 Mrd Euro hätte man sicher mehr erwarten dürfen.


    Die UNECE-Vorgaben halte ich übrigens für eine Ausrede, klar, eventuell muss man da was anpassen - aber ein anderes Navi-Layout ? Der neue Skin, anders angeordnete Schaltflächen ? Die Rückfahrkamera nutzt jetzt das ganze Display ? Mit einem Knopfdruck an der Schalterleiste kann man Fahrprofile durchschalten. Das ist doch alles nicht UNECE relevant, das kann problemlos auch in ME3 realisiert werden, die Frage ist, warum verweigert man das. Wenn man doch zumindest eine handfeste Begründung für uns hätte.


    Danke für alle Unterstützer da draußen + schöne Weihnachten, und bleibt energiegeladen!

  • ... die Frage ist, warum verweigert man das. Wenn man doch zumindest eine handfeste Begründung für uns hätte.

    Weil das VW keinen Mehrwert bietet, denn damit werden keine Käufer mehr gelockt(die bekommen ja schon die Aufwertung).

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Wir werden sehen, was passiert.

    Ich frage mich ja die ganze Zeit, wie das rechtlich aussieht? VW hat doch mehrfach, sei es nun durch die Bagschik oder durch Diess selber, dass es regelmäßige Updates alle 12 Wochen geben wird. Diese Videos und Interviews sind uns doch allen hier im Forum bekannt. Normalerweise müsste man doch eine Art Rechtsanspruch auf diese vollmundigen Werbeversprechen haben.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich frage mich ja die ganze Zeit, wie das rechtlich aussieht? VW hat doch mehrfach, sei es nun durch die Bagschik oder durch Diess selber, dass es regelmäßige Updates alle 12 Wochen geben wird. Diese Videos und Interviews sind uns doch allen hier im Forum bekannt. Normalerweise müsste man doch eine Art Rechtsanspruch auf diese vollmundigen Werbeversprechen haben.

    Überlege mal was uns die Politik in der Vergangenheit schon alles versprochen und dann nicht eingehalten hat.

    Diese Auswirkungen waren und sind im Vergleich dazu von viel größerer Tragweite. ;)



    OT - Ende


    Frohe Weihnachten :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das stimmt wohl. Allerdings habe ich die Politik ja nicht deswegen gekauft. Und danke gleichfalls.


    Soweit ich mich erinnern kann, kamen die Updates für die Navi Karten ja fast in dieser Frequenz.


    Ja, dass sie sich dann mit so etwas raus reden könnten, habe ich mir auch schon gedacht.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh ()

  • Soweit ich mich erinnern kann, kamen die Updates für die Navi Karten ja fast in dieser Frequenz.

    Die Aussagen der verantwortlichen VW Manager bezogen sich klar auf Softwareupdates. Ein Navi Update ist kein Softwareupdate, da werden nur Daten aktualisiert.


    Diese Argumentation / Uminterpretation der Aussage wird hier gern verwendet, um VWs Handeln gut zu reden. Aber machen wir uns doch nichts vor: VW hat klar regelmäßige Softwareupdates versprochen und die Kunden dann krass im Regen stehen lassen. Nicht nur die Verzögerungen bei den Updates, die fortwährend katastrophale Softwarequalität, sondern auch das frühe Abschneiden der pre 4.0-Werks-IDs von weiteren Feature Updates.


    Natürlich tut es weh, wenn man sich einen pre-4.0-ID gekauft hat und bereits jetzt ein technologisch überholtes Auto rumfährt, das VW doch eigentlich ganz offensichtlich abgeschrieben hat. Deshalb reden einige anscheinend VWs Handeln mit solchen Umdeutungen gern schön.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Weil das VW keinen Mehrwert bietet, denn damit werden keine Käufer mehr gelockt(die bekommen ja schon die Aufwertung).

    Nicht ganz korrekt. VW muss ja auch für den werthaltigen Wiederverkauf sorgen. Sonst wenden sich Neuwagenkäufer ab und kaufen lieber eine andere Marke, wenn der Gebrauchte nichts mehr wert ist. Zumindest war das bisher die Strategie bei VW, Audi, BMW und Co.

  • Überlege mal was uns die Politik in der Vergangenheit schon alles versprochen und dann nicht eingehalten hat.

    Diese Auswirkungen waren und sind im Vergleich dazu von viel größerer Tragweite. ;)

    Ziemlich sinnfreier Vergleich. In der Politik kannst du mit einem Wahlprogramm an den Start gehen und dann vier Jahre lang das komplette Gegenteil davon tun. Niemand kann dich stoppen, rechtlich schon gar nicht. Den Denkzettel dafür bekommst du erst zur nächsten Wahl.


    Volkswagen unterliegt aber dem Wettbewerbsrecht. Das wäre wohl die einzige Möglichkeit, rechtlich an das Thema dran zu kommen, da man vom strafrechtlichen relevanten Bereich noch weit genug entfernt ist. Die Tragweite ist aber noch nicht groß genug, um sich den Aufwand gegen VWs Rechtsabteilung und Kanzleien anzutun.

    Nicht ganz korrekt. VW muss ja auch für den werthaltigen Wiederverkauf sorgen. Sonst wenden sich Neuwagenkäufer ab und kaufen lieber eine andere Marke, wenn der Gebrauchte nichts mehr wert ist.

    VW hat so große Marktanteile, dass sie das einfach ignorieren können. VW ist in manchen Marktsegmenten alternativlos. Zudem ist das Thema Software für viele Autokäufer zu neu, als dass sie es auf dem Schirm haben könnten.

  • Nicht ganz korrekt. VW muss ja auch für den werthaltigen Wiederverkauf sorgen. Sonst wenden sich Neuwagenkäufer ab und kaufen lieber eine andere Marke, wenn der Gebrauchte nichts mehr wert ist. Zumindest war das bisher die Strategie bei VW, Audi, BMW und Co.

    Der Drops war schon gelutscht, als VW sich entschieden hat nach weniger als 3 Jahren die erste Modelaufwertung zu bringen, und offensicht ein weiteres Jahr später schon die nächste. Man kann hoffen dass der ID.7 und die aufgewerteten ID.3,4 und 5 nicht zu sehr an Wert verlieren, aber Besitzer der 1. Generation haben echt die A-Karte gezogen. Deswegen hätte ich mir auch eher die Hand abgehackt als meinen ID.3 und jetzt den ID.4 zu kaufen.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Ich hatte die Update Hysterie auch schon mal. Am Anfang. Die entsprechenden Posts kann man auch hier im Forum finden.

    Allerdings habe ich irgendwann gelernt zwischen VW-Auto und VW-Konzern zu unterscheiden.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Konzern eine unsägliche schlechte Kommunikation betreibt.

    Mit meinem ID.3 hatte ich dagegen gar kein Problem. Ich bin nie über die Version 2.3 rausgekommen.

    Und habe es tatsächlich geschafft 40.000km ohne einen Werkstattaufenthalt hinzubekommen.


    Und wer die Mär aufgebracht hat, dass ein Auto eigentlich wie ein Smartphon ist, der gehört echt geschlagen.

    Oder habt Ihr schon mal jemand gesehen, der mit seinem Smartphone auf der Straße fährt?


    Aus meiner Sicht muss sich die Software von VW nicht wirklich verstecken (die Hardware schon ehr).

    Ich habe da durchaus eine Vergleichsbasis.


    Klar, Tesla hat das bessere Entertainment. Man kann sogar auf dem Bildschirm zocken.

    Aber das habe ich eigentlich immer nur an den Aldi-Ladesäulen gesehen.

    Wenn die Fanboys da standen und den kostenlosen Strom gezogen haben.

    Klar, wenn man nicht einkaufen geht, dann wird es schnell langweilig.

  • Und wer die Mär aufgebracht hat, dass ein Auto eigentlich wie ein Smartphon ist, der gehört echt geschlagen.

    Oder habt Ihr schon mal jemand gesehen, der mit seinem Smartphone auf der Straße fährt?


    Puuh, mit der Ansicht wirst du in Zukunft mit einigen weiteren (deutschen/europäischen) Käufern aber echt alleine da stehen. Der Markttrend geht deutlich Richtung Fokus auf Software und Infotainment. In China geht ohne riesiger Display-Landschaft und aufwändigen, quietschbunten Animationen und Darstellungen / Gimmicks im Infotainment gar nichts mehr.

  • In China geht ohne riesiger Display-Landschaft und aufwändigen, quietschbunten Animationen und Darstellungen / Gimmicks im Infotainment gar nichts mehr.

    Ja. Das wäre echt toll, wenn ich es denn benutzen dürfte.

    Während ich mit dem Auto fahre, sollte das alles tunlichst aus sein.

    Und wenn ich nicht fahre, hatte ich eigentlich immer besseres zu tun, als im Auto zu sitzen.


    Wobei. Stimmt.

    In einigen rückständigen Fahrzeugen von BMW und Daimler, die hier auf Level 3 autonom fahren dürfen, könne ich das schon vermissen.

    Da dürfte ich ja tatsächlich schon andere Dinge während der Fahrt tun.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!