Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • ass sich alle Apps aus dem Shop einfach von selbst deinstallieren und bei der Neuinstallation alle Icons durcheinander würfeln

    Der Praktikant hat vermutlich festgestellt, dass du zu lange nicht mehr ein Ticket zur SW aufgemacht hast und dann mal manuell dein halbes Profil gelöscht ^^

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Der Praktikant hat vermutlich festgestellt, dass du zu lange nicht mehr ein Ticket zur SW aufgemacht hast und dann mal manuell dein halbes Profil gelöscht ^^

    Das würde ja voraussetzen, dass der Praktikant weiss wie das System funktioniert und hat wissentlich und vor allem gewollt eine Aktion ausgeführt, die sogar noch funktioniert hat.


    Das ist unmöglich 😜😜


    PS: Meine letztes Ticket ist 11 Tage alt (natürlich ungelöst) - ich hätte zumindest nen Timer von 14 Tagen erwartet 😜😜

  • Das sollte doch machbar sein. Zumal man es für "Hausmarke" IONITY ja hinbekommt. Die Daten liegen ja auch vor. Schließlich sehe ich ja beim antippen der Säule, welcher Anbieter das ist.

    Man könnte meinen, dass man ganz bewusst nur den Komfort für die eigenen Ladeanbieter geben will. ;) Nur für diese kann man ja auch das Zertifikat für Plug&Charge installieren.


    Bei Renault hat man z.B. die freie Wahl und kann bewusst bevorzugte Anbieter in die Routenplanung aufnehmen.

  • Meine letztes Ticket ist 11 Tage alt

    256 Stunden, das klingt doch rund 8)

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Eine Frage von mir als Born-Fahrer. Was kann die "We Charge"-App?

  • Eine Frage von mir als Born-Fahrer. Was kann die "We Charge"-App?

    Da fragst du genau den richtigen. :D
    🍿

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Man könnte meinen, dass man ganz bewusst nur den Komfort für die eigenen Ladeanbieter geben will. ;) Nur für diese kann man ja auch das Zertifikat für Plug&Charge installieren.

    Bis einschliesslich 3.7 kann man für die automatische Ladeplanung auf keinen Anbieter beschränken. Das würde m.E. auch nicht so viel Sinn ergeben. Denn die Planung ist dynamisch und ändert sich mit der gefahrenen Geschwindigkeit, jedem Stau, jeder Umfahrung, etc. In der direkten Suche im Navi kann man z.B. auf Ionity oder mit WeCharge freischaltbare Ladekarten beschränken. Es wäre m.E. schön wenn man auch auf andere EMP beschränken könnte.


    Ich konnte mit Plug&Charge auch bei anderen Anbietern, z.B. Aral laden. Und wenn z.B. EnBW wollte, könnten die aus der EnBW-App über die VW-App ihr Zertifikat auf dem ID installieren. Aber EnBW scheint Plug&Charge sowieso nicht zu mögen.

  • Bis einschliesslich 3.7 kann man für die automatische Ladeplanung auf keinen Anbieter beschränken. Das würde m.E. auch nicht so viel Sinn ergeben. Denn die Planung ist dynamisch und ändert sich mit der gefahrenen Geschwindigkeit, jedem Stau, jeder Umfahrung, etc. In der direkten Suche im Navi kann man z.B. auf Ionity oder mit WeCharge freischaltbare Ladekarten beschränken.

    Mit Anbieter meine ich den Ladeanbieter/Tarif und nicht unbedingt den Betreiber der Säule.
    Ich finde das schon sinnvoll. Wenn ich z.B. bei EnBW günstiger laden kann als bei Ionity, soll mein Navi bitte die EnBW-Säule einige Kilometer vor oder nach der Ionity-Säule einplanen.

    (Genauso lade ich auch lieber bei EnBW oder Tesla als woanders, da ich weiß dass die Station nach eigenen Erfahrungen zuverlässiger funktioniert.)
    Natürlich nur, wenn es auf der Route sinnvoll ist.


    Ich konnte mit Plug&Charge auch bei anderen Anbietern, z.B. Aral laden.

    Aral Pulse ist "Selected Partner" im eigenen Ladeverbund.

  • Ich habe das Ding nach den ersten paar Versuchen aufgegeben und nehme jetzt ABRP. Der kann das alles und scheint lustigerweise den zu erwartenden Verbrauch meines ID.3 besser zu kenne als das Bordnavi. Wehrmutstropfen ist nur, dass er carplay nur mit dem Abo kann

  • Aral Pulse und Ionity sind CPOs (ChargePoint Operator), WeCharge ist ein EMP (E-Mobility-Provider). Das Roaming läuft häufig über https://de.hubject.com/. "Selected Partner" ist lediglich Marketing-Bla. Es gibt CPOs, die auch als EMP auftreten, z.B. EnBW. Wie schon geschrieben, fände ich es schön wenn man die Ladeplanung auf einen EMP beschränken könnte. Das nutzt vermutlich nur zum Teil, denn mittlerweile hat jeder EMP bald an jeder Säule einen anderen Preis. Künftig auch noch von Uhrzeit und Wochentag abhängig...

  • ... und die SW baustelle, die jetzt schon 3 jahre dauert. ich find es nicht lustig wenn ich nach 5 minuten!!! hochfahren das ziel per sprache eingeben möchte und der kringel sich nur im kreis dreht und nix passiert, das hatte ich heute, sowas bringt mich jedes mal zum auszucken.

    hatte ja die Tage gerade gepostet dass es bei mir plötzlich schnell und zuverlässig ging mit der Sprachbedienung. Heute dann wieder das genaue Gegenteil. Gleiches Gebiet, 4G Empfang gut, Reaktionsdauer ewig gefolgt von „Bitte warten“ und „wie bitte?“ oder Aufgabe ohne Kommentar (da wurde noch nicht mal mehr auf die Musik-Lautstärke zurückgestellt).


    Sorry, aber ich denke das zeigt dass es am Server hängen muss, das Auto gibt ja nur weiter. Entweder spielt VW dran rum oder der ist wie die Auto-HW dermaßen unterdimensioniert, dass er nur bei wenigen Anfragen funktioniert und sonst nicht nur langsam sondern gar nichts zurück liefert…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Das Problem mit der Sprachbedienung ist für mich als Nutzer am Ende dasselbe wie mit dem Navi, der Ladeplanung, den Abfahrtszeiten, der App, der Übernahme von Tempolimits ins ACC und den Stauhinweisen. Es ist alles gut gemeint, aber auf

    Dinge die oft funktionieren aber manchmal eben nicht kann ich mich eben genau nie verlassen.

  • Wow, heißt das dann für Bestandsfahrzeuge ein Ende der Softwareupdates bei 3.5?? Das wäre ja echt eine üble Nummer.

    Bin Fahrer einer 1st Edition des iD4.

    VG

    Die jetzigen Infos lassen darauf schließen dass es nochmal ein OTA Update auf 3.5 oder 3.7 geben wird und dann mehr oder weniger Schluss sein wird. 3.5 soll wohl alle derzeit bekannten Bugs fixen. VW ist intern wohl schon das OTA Update an Werksfahrzeugen am testen. Könnte also bald kommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!