Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Also war abwarten auf 3.5 wohl wieder nur eine Ausrede für das VW interne Kommunikationschaos.


    an der neuen SW hat der behörde etwas nicht gepasst.

    das dauert dann immer.

    So ein Blödsinn. Dieses Märchen hat mir das Autohaus auch vor 2 Wochen erzählt. Zu diesem Zeitpunkt war es aber von der Behörde längst freigegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel001 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Manuel001 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • kann ich nicht sagen - hab nur explizit gelesen das die freigabe für A für die IDS3.2.1 da ist.

    zur 3.5 gibts aktuell noch nichts, weder TPI noch files. kann noch kommen, wobei mit den feiertagen bis 15.1.24 - puh eher nicht,

    zudem machts wenig sinn - für das OTA möchte man ja gleiche ausgangsstände - das man in einem land das OTA kassiert und gleich auf 3.5 hochzieht, schaut eher nicht nach VW aus.


    sollte sich da was ändern - geb ich ohnehin bescheid.

  • Also war abwarten auf 3.5 wohl wieder nur eine Ausrede für das VW interne Kommunikationschaos.


    So ein Blödsinn. Dieses Märchen hat mir das Autohaus auch vor 2 Wochen erzählt. Zu diesem Zeitpunkt war es aber von der Behörde längst freigegeben.

    ja aber IDS3.2.1 gibts in D seit rund 1/2 jahr, ich red nicht von den letzten 2 wochen.

    zudem du weisst ja selbst, freigeben - bis dann umgesetzt - dauert in konzernen auch immer.


    rezis werde Consultant für das VW Management bitte :)

    ne, mir ist einiges im detail bekannt, und das fällt mir echt schwer auch nur irgendwie logisch nachzuvollziehen.

    würde aber viel zu sehr ins detail führen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn die dich mit Geld zwingen, dann bitte mach es. Anders ist ja denen kaum zu helfen. Denke so langsam auch die umgeben sich nur noch mit Leuten, die denen die Unwahrheit erzählen...

    tja, so ist das wenn der vorstand nur auf sich selbst hört und jede marke und jeder vorstand gegen die/den anderen kämpft.

    ich würde tatsächlich in einem konzern eher eingehen, ich habs nicht so mit dem reinen ausführen von dingen die ich völlig anders sehe.

    leider sterben auch die handler seit längerem doof - gibt auch da keine infos.


    ich persönlich finds eher schade. der ID ist eigentlich ein gutes auto. macht spass beim fahren, federt gut, ist schick, ... alles ok.

    wäre da nicht der sparzwang auch wenns der kunde sieht. hat beim t-roc funktioniert, das war der erste vollplastikbomber nach dieselgate und hat sich verkauft wie sau.

    ergo geht man beim nächsten auto noch weiter. kunststoff den nicht mal dacia einsetzen würde, ... und die SW baustelle, die jetzt schon 3 jahre dauert. ich find es nicht lustig wenn ich nach 5 minuten!!! hochfahren das ziel per sprache eingeben möchte und der kringel sich nur im kreis dreht und nix passiert, das hatte ich heute, sowas bringt mich jedes mal zum auszucken.


    aber auch die komponenten waren nicht die die ursprünglich präsentiert wurden. man hat sich entschieden auch da noch weiter zu sparen auch wenns nur um ein paar euros geht. der rest ist bekannt.

    sowas rächt sich immer einmal ... noch dazu wenn der preis noch pemium ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Genau das wäre dein Job diese Kritik dem VW Management zu präsentieren. Aber vermutlich ist das auch nur mein Wunschdenken.

  • ... und die SW baustelle, die jetzt schon 3 jahre dauert. ich find es nicht lustig wenn ich nach 5 minuten!!! hochfahren das ziel per sprache eingeben möchte und der kringel sich nur im kreis dreht und nix passiert, das hatte ich heute, sowas bringt mich jedes mal zum auszucken.

    Mit dem Plastik im unteren Bereich kann ich tatsächlich gut leben. Bei mir knarrt und knistert nix und anfingern tue ich da auch nur beim Saubermachen.


    Aber die nicht ausgereifte SW voller Bugs kombiniert mit dem Wissen dass da auch nicht mehr viel passieren wird wegen 4.0 macht einen schon sauer. Selbst die Werkstätten fühlen sich total vera..., wenn VW sie auffordert den Kunden für dumm zu verkaufen (z.B. weil die Fenster statt hoch runter fahren und sie sagen sollen dass das so normal ist).


    Interessanterweise ist gerade die Sprachbedienung formabhängig. Heute hat sie bei mir ausnahmsweise mal gut funktioniert, Reaktion immer in ca. 3 Sekunden und korrekt (Sitzheizung, Dach, Radio, Medien probiert), sowohl kurze "Standardbefehle" als auch die Nice2haves ("zeig mir die Sterne"). 4G-Empfang zwischen 2-4 Balken. Gleiche Strecke am WE mit gleichen Befehlen nahezu kaum korrekte Erkennung, nach 10 Sekunden warten und "Bitte warten" kam zuverlässig "Wie bitte?". Da es kein Update im Auto gab, kann das Verhalten ja nur am Server selbst liegen. Mal liefert er, mal nicht. Kann's mir nicht anders erklären. Dachte erst, dass sie ggf. heute ein Update auf dem Server gemacht haben, aber die Aussage von rezis sagt das Gegenteil...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Österreich Update von 2.4 --> 3.x


    Ich hab heute einen Anruf vom Autohaus bekommen, wg Terminvereinbarung Update Software auf Version 3.x


    Am 15.01.2024 soll es soweit sein, 2 Tage eingeplant mit Ersatzfahrzeug!

    hast du nur Software oder auch Teil-Tausch von der Batterie?


    hast du eine Info, was sich nun geändert haben soll, dass es doch geht?

  • IDS3.2.1 ist jetzt auch für österreich freigeben.

    Habe gerade angerufen - mein Autohaus (großer Laden welcher zur PIA Gruppe gehört) hat da leider noch keine Info - wird wohl wieder etwas dauern bis das zu allen durchsickert :(.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Genau das wäre dein Job diese Kritik dem VW Management zu präsentieren. Aber vermutlich ist das auch nur mein Wunschdenken.

    Glaubst du wirklich, dass das was bringt? Das Management weiß sehr genau, was sie machen. Dass sie bei der Innenraumqualität den Bogen maßlos überspannt haben, ist bekannt (sieht man daran, wie z.B. der neue Passat in der Werbung platziert wird) und auch Software wird bekannt sein - da verzögern sich neue Modellreihen ja teils um 5-6 Jahre genau aus dem Grund.

  • Hab nur SW - Update! Meine Batterie fällt nicht in die Maßnahme!


    Keine Ahnung ob es eine Änderung bei der SW gab, dass es jetzt plötzlich geht.


    Ich bin Porsche Austria im Monatsrythmus auf die Nerven gegangen mit Nachfragen wann es endlich soweit ist! Letzte Nachfrage hab ich am Sonntag gesendet, vielleicht haben die das Autohaus informiert damit sie Ruhe von mir haben.

  • Ich fahre jetzt sein 7 Monaten ID 5 und bin eigentlich recht zufrieden mit der Software. Sie macht was sie soll.

    Was ich nicht verstehe:


    Im Navi kann man alle möglichen Sonderziele anzeigen lassen oder abstellen. Vom Bäcker über McD, Subway, Deutsche Bank, Aldi, Lidl, usw. usw.

    Was man aber nicht schafft bei VW ist, dass man Ladesäulen nach Anbietern selektieren kann. Das sollte doch machbar sein. Zumal man es für "Hausmarke" IONITY ja hinbekommt. Die Daten liegen ja auch vor. Schließlich sehe ich ja beim antippen der Säule, welcher Anbieter das ist.

    Ich weiß, man möchte die Kunden eher zu IONITY treiben als zu EnBW. Aber Kundenfreundlich ist was anderes.

  • Heute hat meine Möhre mal wieder alle Apps im Infotainment von sich aus gelöscht aber nur eine App zur Installation als Notification angeboten 🤬🤬🤬


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Das ist jetzt schon das zweite mal mit 3.2, dass sich alle Apps aus dem Shop einfach von selbst deinstallieren und bei der Neuinstallation alle Icons durcheinander würfeln 🤬🤬🤬

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!