Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Moin zusammen,

    kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie man beim ID.5 die Leuchtdauer der Kofferraumbeleuchtung verlängern kann? In der dunklen Jahreszeit den Einkauf einzulagern, ohne dass man im Dunkeln steht, ist schier unmöglich - das Licht geht nach knapp 40 Sekunden aus.

    Dem Bordbuch konnte ich keine Silbe dazu entlocken - es sei ein Fehler aufgtreten, ich möge es später nochmal versuchen... :cursing:


    Gruß aus dem Norden

    Dierk

  • Im Steuergerät Zentralelektronik gibt es "Leuchte 45 KRL C56".

    Diese hat bei "Lichtfunktion A 45" den Wert "Kofferraumlicht.

    Hier steht auch "Heckklappe offen" zur Auswahl.

    Leider habe ich nur die Free Version von ODB11, evtl mag das mal einer hier mit Volllizenz testen?

  • Hallo Fridolin12 , jetzt weiß ich nicht, ob Du die PM nicht im Detail gelesen hast oder Schwierigkeiten mit der englischen Sprache hast, aber ich finde VW hat sich hier eindeutig positioniert. Das Thema "Updates" wird eineindeutig adressiert und damit der Artikel von GOLEM.DE etwas relativiert (wobei ich bei letzterem glaube, dass der/die Sprecher*in sich doppeldeutig ausgedrückt hat und die Golem-Redaktion da nicht genau genug war.


    (...) VW will also be able to activate the function for vehicles that have already been delivered as soon as they have also received the ID. Software 3.5 via an update. (...)


    Was soviel heißen soll: Diese (V2H) Funktion wird auch in Bestandsfahrzeuge (77kWh-Akku) aktiviert, sobald diese das Update auf v3.5 erhalten haben.


    Somit wird auch hier wieder bestätigt, dass der v3.x-Strang noch mit Updates versorgt werden wird. Hier habe ich auch eine zweite Information über meinen VW-Partner und auch das VW Onlineteam (da habe ich gerade ein issue offen, welches mit einem v3.5/v3.7 Update behoben sein wird - aktuell diskutieren wir nur, ob ich das nun vorab bekommen soll oder ob es regulär reicht). Meine Meinung dazu sollte klar sein ;-).

  • Bzgl. V2H bleibt es allerding weiterhin bei der bekannten Beschränkung von 10.000 entnommene kWh oder 4000h Betrieb. Do the math.

    Ich weiß nicht, ob man sich daran orientieren muss, solange das Ganze noch nicht in Betrieb ist. Könnte doch sein, dass man bis dahin bei VW besser einschätzen kann, was die Akkus vertragen und dann wird das einfach angepasst. Mehr als eine erste konservative Idee ist das doch nicht.

  • Hallo idmichl , dass ist natürlich korrekt, aber ich gebe drei Dinge zu bedenken:

    (a) Es ist eine softwareseitige "Einschränkung" die für VW (nach meiner Meinung) eine Art "Sicherheitsnetz" ist, um Erfahrungen zu sammeln. Sollten diese positiv sein, wird da sicherlich auch mehr gehen.

    (b) Wenn man davon ausgeht, dass ein Haushalt so ca. 12-15kWh pro Tag verbraucht, wären das mal locker 666-833 Tage, die man mit der 10.000kWh-Grenze laden könnte - die Zeitbegrenzung (bezogen auf ein 22kW DC-System) sollte mehr als ausreichend sein.

    Wenn man nun weiter unterstellt, dass eine PV- und ein Heimspeicher (der ja verpflichtend ist) vorhanden ist, sollten in den Sommermonaten ohnehin wenig Ladung von Auto in Heimspeicher fließen - daher kann man also "locker" davon ausgehen, dass man 3-5 Jahre das Thema nutzen könnte ohne das VW an den Parametern spielt.


    (c) ... wenn das Ding nicht aktuell (1) sehr teuer ist als DC-System (5 stelliger Bereich) und (2) wenig Verfügbarkeit hat und (3) erst mal genug Software auf die Räder kommen muss.

    Insgesamt nach meiner Einschätzung und Meinung eine schöne Technologie-Demo, die damit langsam alltagstauglich wird :-).

  • Ich habe in erste Linie mit den 4000h Bauchschmerzen, das ist geteilt durch zwölf im Bereich nur eines Jahres, Softwarelimit hin oder her.

    Da wird es ROI-mäßig schwierig mehrere Kiloeuro Invest für eine DC-Wallbox zu rechtfertigen.

    Als Hobby bzw. Technologie-Demo natürlich top, und langfristig ohnehin eine gute Idee. Dann aber gerne per V2G und fett vergütete Regelenergie.

  • Ich habe in erste Linie mit den 4000h Bauchschmerzen, das ist geteilt durch zwölf im Bereich nur eines Jahres, Softwarelimit hin oder her.

    Da wird es ROI-mäßig schwierig mehrere Kiloeuro Invest für eine DC-Wallbox zu rechtfertigen.

    Als Hobby bzw. Technologie-Demo natürlich top, und langfristig ohnehin eine gute Idee. Dann aber gerne per V2G und fett vergütete Regelenergie.

    Den Ausbau / Erweiterung von V2H nach V2G ist ebenfalls schon angekündigt (siehe Pressemeldungen) - aber nicht terminiert (da werden sie vorsichtig ;-)).
    Auch glaube ich, dass die Preise für DC-Systeme (CCS) in den nächsten 3-4 Jahren deutlich nach unten gehen werden (eher im Bereich unterer vierstelliger Bereich).

  • Zitat


    Im Steuergerät Zentralelektronik gibt es "Leuchte 45 KRL C56".

    Diese hat bei "Lichtfunktion A 45" den Wert "Kofferraumlicht.

    Hier steht auch "Heckklappe offen" zur Auswahl.

    Leider habe ich nur die Free Version von ODB11, evtl mag das mal einer hier mit Volllizenz testen?

    Hallo Micha L,

    ich habe leider kein OBD11 o.ä. und kann es deshalb nicht ausprobieren. Soweit mir bekannt ist, hat VW bei den ID´s doch alles softwaremäßig zugenagelt, so dass man eh keine Änderung/Codierungen vornehmen kann.

    Trotzdem Danke!


    Gruß aus dem Norden

    Dierk

  • Hallo Micha L,

    ich habe leider kein OBD11 o.ä. und kann es deshalb nicht ausprobieren. Soweit mir bekannt ist, hat VW bei den ID´s doch alles softwaremäßig zugenagelt, so dass man eh keine Änderung/Codierungen vornehmen kann.

    Trotzdem Danke!

    Von mir ungetestet mangels Lizenz, jedoch laut eigener Aussage kann ODB11 mit SFD umgehen und somit auch geschütze Einstellungen codieren.


    SFD unlock

  • Passt jetzt hier nicht richtig rein deswegen geleich mal sorry dafür. Und zwar geht bei mir die Fahrertür von außen garnicht mehr auf und von innen nur mit ganz viel Glück auf so nach 4 bis 6 versuchen also einstieg nur über die Beifahrer Tür möglich hatte das schon mal jemand beim Id4St

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!