Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Da gab es doch einige Seiten vorher folgende Aussage:

    Zitat

    eine Softwareänderung, die genehmigungsrelevante Systeme beeinflussen kann, ist eine Änderung, die gem. § 33 KFG vom Zulassungsbesitzer angezeigt werden muss. Porsche Österreich ist an das BMK mit der Frage herangetreten, wie gegenständliches Softwareupdate zu behandeln ist. Die Frage konnte mittlerweile geklärt werden, sodass aus Sicht des BMK bereits mit der Ausrollung des Updates begonnen werden kann.

  • Der Softwareupdate bei meinem ID3 hängt, d.h. unter "Benachrichtigungen" steht seit Wochen die Info: "Die Software wird aktualisiert....".

    Im Hauptmenu stehen gleichzeitig zwei Kacheln mit der Bezeichnung "ID. Software" (Bild 2). Klickt man den ersten an, so steht dort "Das Fahrzeug hat SW 3.1.0", hinter dem zweiten steht "Das Fahrzeug hat SW 3.2", als wäre die alte Kachel noch nicht gelöscht.

    Nachdem ich die Benachrichtigung gelesen habe, springt der der Indikator für ungelesene Benachrichtigungen (Bild 1) kurz zurück (d.h. Nachricht gelesen), kurz danach ist die Benachrichtigung wieder da. Der Update scheint im Hintergrund wieder anzulaufen, wird aber nie fertig.


    Reset des Infotainmentsystems hab ich gemacht, ohne Auswirkung. Kann ich sonst noch etwas tun?


    Bild 1.jpgBild 2.jpg

  • Ja, zur VW Werkstatt fahren. Wenn die nicht helfen können oder wollen bei VW ein Ticket öffnen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • In den Privatsphäreneinstellungen auf myVolkswagen ist alles aktiv und nichts rot korrekt? Ich würde auch sonst kurz zum Händler fahren damit.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Reset des Infotainmentsystems hab ich gemacht, ohne Auswirkung. Kann ich sonst noch etwas tun?


    das Infotainment zurücksetzen, indem die Taste 10 Sekunden oder länger gedrückt wird.

    Scheint nichts gebracht zu haben hat er oben geschrieben

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Also AUT ist meiner Meinung nach in der EU und die IDs sind homogolisiert.

    Das ist heißt sie sind zugelassen.. so wie sie sind mit Updateverfahren.

    Wenn es in der Schweiz schon möglich ist zu updaten, dann frage ich mich ernsthaft was da bei euch nicht rund läuft

    Denke inzwischen, dass Porsche Inter Auto auf der Bremse steht. Hier im Thread hat ja jemand eine behördliche Antwort bekommen, dass das Update kein Problem sei.


    Muss aber sagen, dass ich gerade für ein paar Tage im Leihwagen während dem Modultausch mit ID Software 3.5 gefahren bin. Merke da ehrlich gesagt keinen nennenswerten Unterschied und werde daher jetzt mal abwarten bis Porsche Inter Auto das Update einfach macht ohne diskutieren zu müssen. Habe mit Software 2.4 derzeit keine Probleme.

  • Denke inzwischen, dass Porsche Inter Auto auf der Bremse steht. Hier im Thread hat ja jemand eine behördliche Antwort bekommen, dass das Update kein Problem sei.

    Und warum sollte Prosche Inter Auto das tun?

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Und warum sollte Prosche Inter Auto das tun?

    Keine Ahnung ... irgendwelche Kostengründe?


    Aber offenbar berichten die allermeisten hier von Absagen durch PIA. Wenn es behördlich keine Bedenken gibt, wie zumindest hier jemand geschrieben hat, dann scheint mir die Begründung bzgl. Zulassung jedenfalls nicht schlüssig.

  • Habt Ihr in Österreich nicht sowas wie extra3

    extra 3 - Der Irrsinn der Woche
    Skurrile Realsatiren und jede Menge Politiker am Rande des Nervenzusammenbruchs - Christian Ehring zeigt den Irrsinn der Woche, immer bissig, frech und witzig.
    www.ndr.de

    oder quer?

    quer mit Christoph Süß: Sehen, was quer läuft! | BR.de
    quer ist das politische, kritische, bayerische Magazin vom BR. Auf dieser Homepage gibt's die Videos der letzten Sendungen und die Vorschau auf unsere nächsten…
    www.br.de


    So wie ich es verstanden habe, will keiner Schuld sein, warum in Österreich kein 3.2 OTA gibt.

  • die OTA updates auf IDS3.4 und IDS3.5 werden aktuell getestet, mit einem beschränkten VIN bereich innerhalb des konzerns.

    bei den allradversionen gibts leider probleme, die zum abschleppen der fahrzeuge nach dem OTA führt, da der flash des vorderen motors nicht korrekt funktioniert.

  • bei den allradversionen gibts leider probleme, die zum abschleppen der fahrzeuge nach dem OTA führt, da der flash des vorderen motors nicht korrekt funktioniert.

    Der Abschleppfahrer mit seinem Haustier …


    pasted-from-clipboard.png


    … und wenn man bedenkt, dass es schon wieder Brickets bei diesem geringen Fahrzeugumfang gibt … dann wissen wir ja, was es für den Bestand mit den zig Konfigs heisst (siehe Erfahrungen aus den 3.0 OTA Beta Wellen) 🙈

  • Sind die überhaupt schon ausgeliefert worden

    Vielleicht ja einfach ein Foto im Autohaus machen? 8)

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!