Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Es hängt ja schon bei den Kleinwagen, wenn ein Fiat 500E schon über 40000€ Euro kommt... bezahlbar für die große Mehrheit ist aktuell nur ein Dacia Spring, Platz für ne 4 Köpfige Familie mit Wocheneinkauf hat der aber auch schon nicht so richtig

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Kaufprämie? Da stimme ich doch voll zu, hier muss noch was passieren.

    Wallbox? Stimmt, ist bei uns z. Z. schwierig.

    Siedlung mit "Hochhäusern"? Für mich kein Problem, obwohl ich in solch einer Siedlung wohne, >= 20 Schnelllader im Umkreis von ca. 2-2,5km.

    ???

    Photovoltaikanlage? Stimmt ja, siehe Siedlung und Hochhäuser, auch wenn es dann etwas mehr kostet.

    Unfreundlich? Kann ich pers. nicht bestätigen, wurde rundherum gut betreut währen der Wartezeit, inkl. 10 Monate mit Leihwagen.

    Zum letzten, kein Problem, dann eben was chinesisches, und mit etwas Pech ein Anfahrtsweg von >=100km zum Service, außer man vertraut auf ATU. Für mich ist das nichts.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Das liegt auch an den überzogenen Preise hier in Deutschland und der EU.


    Volkswagen setzt, meiner Meinung nach, zu viel auf den chinesischen und den US Markt, aber mit Investitionen alleine kann man dort keinen Boden gut machen. Das was dort investiert wird, wird viel in der EU erwirtschaftet. Das könnte aber auch in die Hosen gehen, weil die Investitionen für die Zukunft in Europa, mangels Mittel, nicht erfolgen.


    Ob Volkswagen im chinesischen Markt wieder Fuß fassen kann, so wie in alten Zeiten, da hab ich ehrlich gesagt meine Bedenken.

    Jeder hat zu irgendwas, irgend eine Meinung, schlussendlich aber wenig echten Einblick.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Es hängt ja schon bei den Kleinwagen, wenn ein Fiat 500E schon über 40000€ Euro kommt... bezahlbar für die große Mehrheit ist aktuell nur ein Dacia Spring, Platz für ne 4 Köpfige Familie mit Wocheneinkauf hat der aber auch schon nicht so richtig

    Und die Reichweite des Dacia liegt real bei unter 200km (Kollege hat den) und „Schnellladen“ mit 30kWh, absolut untauglich als Familienkutsche. Den Fiat bekommst du aktuell bei einigen Händlern für unter 30k, aber immer noch viel zu viel für einen Kleinstwagen, auch wenn das echt ein toller Cityflitzer ist.

  • Es hängt ja schon bei den Kleinwagen, wenn ein Fiat 500E schon über 40000€ Euro kommt... bezahlbar für die große Mehrheit ist aktuell nur ein Dacia Spring, Platz für ne 4 Köpfige Familie mit Wocheneinkauf hat der aber auch schon nicht so richtig

    Zur Zeit könnte man ja noch den e-up! erwerben, gibt es ab ca. 26.000 €

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • [..]

    - Volkswagen ist ein arrogantes und wenig kundenfreundliches Unternehmen, das im Moment nur die eigene Rendite im Kopf hat Es hat fast nur überteuerte Produkte im Programm. Gäbe es den ID.3 nicht, dann wäre VW ein absolutes NO-GO für mich. Ich und viele andere in meinem Bekanntenkreis würden VW NICHT empfehlen. So geht es vielen potentiellen Käufern im Moment.

    Ich würde nicht mal den ID.3 aktuell empfehlen. Der ID.3 Facelift, der momentan verkauft wird, ist doch bereits abgekündigt. Es wird bei ihm keine 4.x geben und die neue Variante mit 4.x soll ja angeblich schon nächstes Jahr kommen. Bis das der Fall ist, kann man den ID.3 niemanden mehr empfehlen. Der Wertverlust bei dem Auto wird immens sein.

    Mein ID.3 Pro-S (Vor-Facelift) war mit 50.129€ bei der Bestellung 01/22 angegeben, bei Lieferung Ende 06/23 war er bei ca. 52.000€ (Herstelleranteil Umweltbonus abgezogen/Firmenwagen). Davon gingen 4.500€ BaFa-Prämie noch runter und 1.500€ von VW wegen verspäteter Lieferung. Mit identischer Ausstattung würde er jetzt 59.790€ (ohne Umweltbonus inzwischen) kosten. Welchen Grund sollte man da jetzt nochmal haben, das Auto zu bestellen, wenn man weiß, dass es niemals die Software 4.x bekommen wird?


    Auch bei den neuen Modellen, die jetzt mit 4.x kommen, würde ich inzwischen abwarten, ob VW es bei diesen Modell hinbekommt ihr Versprechen einzuhalten und regelmäßige OTA-Updates anzubieten. Da ich erst Mitte 2025 mich wieder für ein Nachfolger entscheiden muss, kann ich diesmal die Messlatte anlegen, ob das Versprechen eingehalten wird, oder ob VW damit endgültig gestorben ist.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Es wird bei ihm keine 4.x geben und die neue Variante mit 4.x soll ja angeblich schon nächstes Jahr kommen.


    Welchen Grund sollte man da jetzt nochmal haben, das Auto zu bestellen, wenn man weiß, dass es niemals die Software 4.x bekommen wird?

    Blöde Frage, aber wieso ist das ein großes Problem?


    Wenn VW eine vernünftig laufende, stabile 3.x Software abliefert, dann bin ich persönlich eigentlich glücklich. Brauche keine Apps am Infotainment und endlos optimieren wird man mit der bestehenden Hardware nicht können - weder was die Performance des Infotainments angeht, noch des Elektromotors oder des Akkus (Stichwort Vorkonditionierung).


    Die hübschere 4.0-Optik hätte ich natürlich grundsätzlich auch gerne, aber mal abgesehen von den ersten paar Tagen nach dem Fahrzeugkauf, verwende ich das Infotainment im Fahralltag inzwischen nur noch sehr sporadisch. Kaum mehr als das uralte, touchscreenlose Mediasystem meines 15 Jahre alten Vorgängerautos. Daher kann ich auch ohne großen Ärger drauf verzichten.


    Aktuell fahre ich noch mit Software 2.4 herum und ehrlicherweise geht mir eigentlich nur die Verbrauchsanzeige in der Instrumentenanzeige ab. Dass mit 3.x ein besseres Akku-Aufheizmanagement nach dem Start kommt und sich die Ladeleistung auf 175 kW erhöht, sind natürlich willkommene Boni. Aber danach wird die Luft für weitere wesentliche Verbesserungen, welche die Hardware betreffen, vermutlich schon dünn, würde ich jetzt mal vermuten.

  • Blöde Frage, aber wieso ist das ein großes Problem?


    Wenn VW eine vernünftig laufende, stabile 3.x Software abliefert, dann bin ich persönlich eigentlich glücklich. Brauche keine Apps am Infotainment und endlos optimieren wird man mit der bestehenden Hardware nicht können - weder was die Performance des Infotainments angeht, noch des Elektromotors oder des Akkus (Stichwort Vorkonditionierung).


    Die hübschere 4.0-Optik hätte ich natürlich grundsätzlich auch gerne, aber mal abgesehen von den ersten paar Tagen nach dem Fahrzeugkauf, verwende ich das Infotainment im Fahralltag inzwischen nur noch sehr sporadisch.

    Also mal davon abgesehen, dass Dinge nicht stabil funktionieren, z.B. Ladeorte, Personalisierung, etc., ist es auch die schlechte Useability, die man erlebt.

    Ist man z.B. in der Navigationsansicht kann man nicht die Radio/Musik-Infos sehen ("Welches Lied ist das jetzt?"), was früher in den Verbrenner-Autos von VW ging. Ja ich weiß, das man das über den Home-Screen und einer entsprechenden Kachel-Ansicht lösen kann, aber wenn man dann aber während der Zielführung auf eine Ladesymbol klicken will für genauere Infos, geht das nicht direkt, sondern man wechselt in die Navigationsansicht und muss dann nochmal das Symbol auswählen, um die Infos zu bekommen. Danach muss man wieder auf ein Button drücken, dass die aktuelle Position wieder mittelt und dann wieder zurück in den Home-Screen.

    Auch ist der "schnelle" Wechsel von der Navigation z.B. zum Telefon sehr nervig, wenn man im Homescreen keine entsprechende Kachel eingerichtet hat (weil kein Platz mehr ist). Man muss auf den Home/Menü-Button drücken, kommt dann auf den Home-Screen und muss dann nochmal auf den Home/Menü-Button drücken, damit man im Menü die Telefonkachel auswählen kann. Würde wenigstens die Performance stimmen, aber das tuts halt auch nicht so wirklich.


    Ja man kann sagen, dass man während der Fahrt da nicht soviel machen sollte, aber leider versteckt VW diverse Fahrzeugfunktionen, wie z.B. Klima-Anlage, Fahrmodi, etc. nicht mehr hinter physischen Tasten, sondern zwingt den Fahrer in die Menüs. Das ist ein Trend, der ja immer mehr Einzug erhält und dann ist halt meine Erwartung, dass es nicht zu sehr vom Fahren ablenkt. Leider ist das bei 3.x nicht so gut gelöst.


    Das allerschlimmste daran ist, dass VW die ID-Modelle als die digitale Zukunft bewirbt, aber im Vergleich zu den Features, die in den Verbrenner drin waren, doch deutlich nachgelassen hat. Man ging da rein und dachte sich...okay neue Software, die brauchen ein bisschen, das wird noch nachgeliefert und dann kommt die Ansage: NOPE


    Da ich die Chance hatte, schon mal im neuen ID.7 die 4.x auszuprobieren, weiß ich, dass VW da Dinge besser gelöst hast. DIe würden einige meiner "Probleme" lösen. Es ist also nicht nur die Optik, sondern auch die Useablility, die sich mit den neuen Versionen verbessert. Aber diese bekommt man ja nicht mehr, auch bei einem NEU gekauften ID.3 aktuell. Daher mein Ratschlag, bis Mitte 2024 kein ID.3 zu kaufen, bis VW die neuen ID.3 mit der aktuellen Software auf den Markt bringt. Es muss sich ja niemand an den Ratschlag halten :)

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Welchen Grund sollte man da jetzt nochmal haben, das Auto zu bestellen, wenn man weiß, dass es niemals die Software 4.x bekommen wird?

    Unwissenheit, andere Schwerpunkte, ...?


    Woher soll die breite Masse der Kaufinteressenten wissen was da nächstes oder übernächsten Jahr kommen soll? Und ob dann das alles zur Zufriedenheit des Kunden ausfällt, weiß er vorher auch nicht. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Auch bei den neuen Modellen, die jetzt mit 4.x kommen, würde ich inzwischen abwarten, ob VW es bei diesen Modell hinbekommt ihr Versprechen einzuhalten und regelmäßige OTA-Updates anzubieten.

    Und was sollen diese OTA Updates dann bringen? Ach du Scheiße ey, 4.0 ist noch nicht mal draußen und die meisten haben die Software noch nicht mal getestet und es wird jetzt schon nach neuen Funktionen und Updates verlangt.

  • Und was sollen diese OTA Updates dann bringen? Ach du Scheiße ey, 4.0 ist noch nicht mal draußen und die meisten haben die Software noch nicht mal getestet und es wird jetzt schon nach neuen Funktionen und Updates verlangt.

    Tesla war vor 6 Jahren einfach alternativlos, so wie Anschie immer sagte. Ich war auch froh, so ein Exemplar zu fahren, so wie es war. Was dann im Laufe der Jahre an OTA-Updates kam war nicht immer das was mich begeisterte. Aber es kamen Verbesserungen und Erweiterungen, an die man bei der Einführung des Modells und ich beim Kauf gar nicht dachte.

    Und das funktionierte gut!

  • Aber es kamen Verbesserungen und Erweiterungen, an die man bei der Einführung des Modells und ich beim Kauf gar nicht dachte.

    Und das funktionierte gut!

    Aus ehrlichem Interesse: Welche Erweiterungen, an die beim Kauf noch nicht dachte, meinst du?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Also mal davon abgesehen, dass Dinge nicht stabil funktionieren, z.B. Ladeorte, Personalisierung, etc.,

    Das ist natürlich die Grundvoraussetzung, dass ich auch mit einer 3.x Software zufrieden bin.


    Mit den anderen Punkten hast du natürlich auch recht - aber das sind teilweise auch spezielle Anwendungsfälle und Anforderungen, die nicht jeder hat. Man kann es nie allen recht machen, da wird Software 4.x oder 5.x auch nichts dran ändern. Irgendwer wird immer unzufrieden mit einer bestimmten Implementierung sein.


    Aber ja, 4.x scheint natürlich eine generell verbesserte Usability aufzuweisen. Da stimme ich zu. Aber das schafft man nicht nur mit einem neuen Software-Bedienkonzept, sondern auch mit dem wesentlich größeren 15 Zoll Display mit neuem Seitenverhältnis.


    Habe keine genauen Specs zu den Infotainment Displays gefunden (bzw. diejenigen die für den ID.3 herumgeistern sind offenbar falsch: 1280x720 Pixel), denn die bisherigen ID-Displays liegen tatsächlich irgendwo im Bereich von 2:1 was das Seitenverhältnis angeht. Das neue ID.7 Display hat aber wohl wirklich 16:9 und ist im Verhältnis damit wesentlich höher.


    Für die 10 und 12 Zoll Displays in den bisherigen ID-Modellen müsstest du die Bedienelemente also nicht nur um 33 bzw. 20 Prozent verkleinern (was die Lesbarkeit und Bedienbarkeit verschlechtern würde), sondern auch den Rest der Benutzeroberfläche auf 2:1 umbauen, was die wesentlichen Vorteile von 4.x vermutlich weitestgehend zunichte machen würde.


    Dass die bestehende ID-Flotte nicht mehr auf 4.x aktualisiert wird, verstehe aus VW-Sicht daher durchaus. Das ist aufwendig und das Endergebnis mehr als fraglich. Vermutlich hat man es aber eh schon geprüft und das Ergebnis war einfach nicht zufriedenstellend.


    Ich persönlich fasse während der Fahrt eigentlich nur noch ans Display um ein Telefonat zu beenden, wenn das mein Gesprächspartner nicht macht. Navi brauche ich extrem selten, weil ich zu 95% bekannte Strecken abfahre, Klimaeinstellungen laufen ständig auf 21°C Automatikmodus und für die Fahrmodi bräuchte ich nicht mal einen eigenen Button, weil ich die einmal eingestellt habe und nie wieder angreifen werde.


    Der einzige Grund wieso ich die meiste Zeit überhaupt aufs Infotainment schaue während der Fahrt, sind die Verbrauchswerte. Ist wie gesagt das einzige das mir bei 2.4 in der Instrumentenanzeige hinter dem Lenkrad abgeht. Beim Einparken schaue ich ebenfalls noch drauf - und das wars ansonsten weitestgehend.


    Bin grundsätzlich auch ein technikbegeisterter Mensch und freue mich, wenn ich ein neues Gadget zum rumspielen habe. Aber der Neuigkeitsfaktor verfliegt bei mir bei einem Auto-Infotainment sehr viel schneller als bei Smartphone & Co., weil ich während der Fahrt einfach keine Verwendung dafür habe.


    Heißt nicht, dass ich mich nicht auch über 4.x im ID.3 freuen würde, aber eben doch, dass ich nicht verärgert oder enttäuscht bin, wenn es nicht kommt und würde davon nicht meine Empfehlung zum Auto abhängig machen.

  • Ich würde nicht mal den ID.3 aktuell empfehlen. Der ID.3 Facelift, der momentan verkauft wird, ist doch bereits abgekündigt. Es wird bei ihm keine 4.x geben und die neue Variante mit 4.x soll ja angeblich schon nächstes Jahr kommen. Bis das der Fall ist, kann man den ID.3 niemanden mehr empfehlen. Der Wertverlust bei dem Auto wird immens sein.

    Mein ID.3 Pro-S (Vor-Facelift) war mit 50.129€ bei der Bestellung 01/22 angegeben, bei Lieferung Ende 06/23 war er bei ca. 52.000€ (Herstelleranteil Umweltbonus abgezogen/Firmenwagen). Davon gingen 4.500€ BaFa-Prämie noch runter und 1.500€ von VW wegen verspäteter Lieferung. Mit identischer Ausstattung würde er jetzt 59.790€ (ohne Umweltbonus inzwischen) kosten. Welchen Grund sollte man da jetzt nochmal haben, das Auto zu bestellen, wenn man weiß, dass es niemals die Software 4.x bekommen wird?


    Auch bei den neuen Modellen, die jetzt mit 4.x kommen, würde ich inzwischen abwarten, ob VW es bei diesen Modell hinbekommt ihr Versprechen einzuhalten und regelmäßige OTA-Updates anzubieten. Da ich erst Mitte 2025 mich wieder für ein Nachfolger entscheiden muss, kann ich diesmal die Messlatte anlegen, ob das Versprechen eingehalten wird, oder ob VW damit endgültig gestorben ist.

    Kann ich nur zustimmen, sofern das Infotainment für einen relevant ist. Beim ID3 unbedingt auf die Erfahrungsberichte mit der neuen Software 4.0 warten. Wegen der neuen Fördermodalitäten ab nächstem Jahr würde ich keine Panikkauf in 2023 noch machen.


    Zudem gestern wieder mal Totalausfall des Infotainment, heute längere Strecke gefahren u. schon auch wieder völlig falsche Geschwindigkeitswerte in der Datenbank, bei Google u. Apple stimmt es aber. Dass hier immer irgendwelche Witzbolde bei HereMaps z.B. Tempo 30 o. 50 auf weiter Flur eingetragen haben, glaube ich kaum. Macht echt keinen Spaß, diese Fehler immer mit kräftigem Druck aufs Strompedal zu überstimmen, um den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern. Irgendwann holt einer noch die Polizei, wenn man für andere nicht nachvollziehbar einfach bremst.

    Synchronisation Auto - App seit heute Vormittag nicht möglich.

    Positiv: nach längerer Fahrt u. den letzten Km mit 160 km/h hatte er bei Ladestand 15% eine Sekunde 102 kW beim laden geschafft u. ist dann auf 90 u. dann 77 kW runtergegangen.


    Als ich auf Bayern1 heute mehrfach die Werbung hörte, auf sofort verfügbare Lagerfahrzeuge (und zukünftige Ladenhüter?) gibts eine Boostprämie, war ich wenig erfreut, diplomatisch ausgedrückt.


    Das Fahrzeug selber zu fahren, macht viel Spaß, aber das Infotainment, ist unter Kanone.

  • Aus ehrlichem Interesse: Welche Erweiterungen, an die beim Kauf noch nicht dachte, meinst du?


    Wenn ich den Tesla noch hätte, könnt ich Dir das sagen. Was mir im Gedächtnis blieb war auf jeden Fall die Batterieheizung vor dem Laden! Und es waren zuletzt doch einige Verbesserungen die die Handhabung einfacher machten. Aber bei meinem "flüchtigen Hauptspeicher" sind viele Dinge ganz einfach überschrieben worden :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!