Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Auf dem ID-Treffen im September hat die verantwortliche Pressesprecherin von VW für die ID Fahrzeuge auch über großartige Entwicklungen für die Bestandsfahrzeuge angekündigt, durfte aber noch keine Details verraten.

    Was es bedeutet, wenn die Presseabteilung von VW oder eine Führungskraft von großartigen Entwicklungen für Bestandsfahrzeuge spricht und dabei leider, leider, leider noch nichts verraten darf, wissen wir doch bereits…

    Das ist eine elegante Formulierung für: „Sorry, wir haben keinen Fokus mehr auf 3.X, ich will es dir nur gerade nicht ins Gesicht sagen, um dich bei der Stange zu halten.“

  • Großartiges von VW für den Bestand ist angekündigt, wie so oft viele Versprechungen seitens VW großmundig in die Welt posaunt wurden und immer wie Seifenblasen nach kurzer Zeit zerplatzt sind. Mich interessieren jetzt die Versprechungen von VW nicht mehr. Einfache Nachrüstungen, wie der Parkassistent, wird bereits von Drittanbietern angeboten, bietet VW nicht an. Ich konzentriere mich jetzt an das angenehme Reisen mit meinem ID.3. Hauptsache die Update für das Navi kommen und es begleitet mich wie bisher bei meinen Touren durch Europa.

    Ähnlich geht es mir auch. Ich habe damals schon nicht viel auf diese Ankündigungen gegeben, wie ich immer schon nicht viel auf Werbeversprechen vertraut habe.

    Als ich das Auto 2021 bekommen habe lief die Software noch deutlich schlechter, mittlerweile bin ich mit 3.2 schon ganz zufrieden. Klar ist da noch viel Luft. Aber wie TRAIN_SG schon sagt, mit dem ID.3 kann man schon sehr angenehm unterwegs sein. Darauf werde ich mich auch konzentrieren und das ist für mich auch immer noch das Wichtigste beim Autofahren.


    Viel interessanter als die Fahrzeugsoftware finde ich zur Zeit die Entwicklung bei den flexiblen Stromtarifen (tibber, eyond usw.) Da kann ich für mich einen Mehrwert finden, weil ich da etwas sparen und meinen Fahrzeugakku netzdienlich einsetzen kann.


    In diesem Sinne

    Schönen Feiertag (bei mir ist heute Feiertag)

  • Bezüglich der Thematik ob noch großartige Neuerungen und 4.X in die Bestandsfahrzeuge kommen, hatten wir schon x-mal.

    Es ist für VW schlichtweg nicht mehr wirtschaftlich interessant, in verkaufte Produkte zu investieren, man möge bitte ein neues kaufen.

    Und wie man im Forum liest, kaufen/leasen ja Viele dennoch wieder den halbneuen ID, also geht das Konzept von VW ja auf.

    Der Verbraucher hat bei seinen (zukünftigen) Kaufentscheidungen viel Macht. Je nach dem, ob man mit der Software von VW und/oder dem Gesamtpaket zufrieden ist oder nicht, kann ja der Marke treu bleiben oder wechseln.


    Schönen Feiertag in Bayern u. Co.

  • Und wie man im Forum liest, kaufen/leasen ja Viele dennoch wieder den halbneuen ID, also geht das Konzept von VW ja auf.

    Der Verbraucher hat bei seinen (zukünftigen) Kaufentscheidungen viel Macht.

    Leider hat der Verbraucher (also derjenige, der das Fahrzeug dann nutzen darf) dar oft gar nicht so viel Einfluss. Die weitaus meisten Neuzulassungen dürften gewerblich sein. In dem Geschäft ist VW halt noch ziemlich fett drin. In vielen Fuhrparkrichtlinien ist VW (oder ein Derivat aus Tschechien, Spanien oder auch Ingolstadt) absolut gesetzt - und den Fuhrparkverantwortlichen ist egal, wie die Software funktioniert.


    So kam ich zum ID. Als ich den bestellt hatte, waren bei uns nur ID.3 und 4, Q4 etron sowie auf Direktoren und Geschäftsführerebene der BMW i4 freigegeben. Zusätzlich war das Budget so eng, dass mit etwas Ausstattung nur der ID.3 mit 58kWh drin war. Der ID.4 ging nur als nackter Hirsch.

    Inzwischen hat sich das etwas gebessert und es gibt mehr Auswahl und deutlich mehr Budget, aber immer noch sehr VW und Audi-lastig. Fremdmarken geht nur der BMW i4 und in den höheren Ebenen der i5. Sonst VW - Gruppe (ID.3/4/5/7 + Audi Q4 e-tron)). Skoda geht nicht, obwohl bei Verbrennern freigegeben. Verstehe wer will :D


    Auch wenn ich mit dem Auto (inzwischen) ziemlich zufrieden bin und geschäftlich sehr wahrscheinlich wieder einen ID (über die Zahl hinter dem ID ist noch nicht entschieden) nehmen werde - privat wäre es, wenn überhaupt Elektro, eher unwahrscheinlich ein VW geworden. Tesla auch nicht - Eher Polestar 2 oder sowas. Wobei, stimmt nicht - den Buzz finde ich cool, der hätte es werden können ;)

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    2 Mal editiert, zuletzt von gungstol ()

  • Es ist für VW schlichtweg nicht mehr wirtschaftlich interessant, in verkaufte Produkte zu investieren, man möge bitte ein neues kaufen.

    Im Prinzip verkauft VW die ganzen Leasing-Rückläufer erst jetzt. In der Hinsicht wäre es strategisch vielleicht doch nicht ganz doof zu versuchen dem schlechten Software-Image der IDs ein wenig entgegenzusteuern, indem man eine neue Version und bspw. solche Mini-Features wie die Spotify-App rausbringt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • gungstol: den gewerblichen Kundenkreis hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Aber da hast du völlig recht.


    horsty: dein Argument ist schlüssig, die Frage ist nur, ob das Management bei VW das auch so sieht. Dass der App-Store mit eine Hand voll Apps äußerst überschaubar ist, aber noch über 27 GB Speicher frei sind, deutet für mich an, dass VW mal mit viel mehr Apps kalkuliert hatte, aber diese Apps dann aus mir unbekannten Gründen nie kamen.

    Ich wäre ja schon froh, wenn mit 3.5 wirklich ein schnelleres Infotainment einziehen sollte.

  • gungstol: den gewerblichen Kundenkreis hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Aber da hast du völlig recht.


    horsty: dein Argument ist schlüssig, die Frage ist nur, ob das Management bei VW das auch so sieht. Dass der App-Store mit eine Hand voll Apps äußerst überschaubar ist, aber noch über 27 GB Speicher frei sind, deutet für mich an, dass VW mal mit viel mehr Apps kalkuliert hatte, aber diese Apps dann aus mir unbekannten Gründen nie kamen.

    Ich wäre ja schon froh, wenn mit 3.5 wirklich ein schnelleres Infotainment einziehen sollte.

    Also bei mir im ID.3 sind nur rund 1,8 GB oder so frei ;)

  • Und sollte die Nachfrage wieder anziehen, schauen Sie mit dem Ofenrohr ins Gebirge, aber die Chinesen helfen sicher schnell u. unbürokratisch, fragt sich nur zu welchem Preis, gerne aus.


    Was ich nicht verstehe, warum die Fabrik in Deutschland nicht gecancelt wird, man denke nur an die wie eine Discokugel blinkende Ampel aus SPD/Grüne/FDP, hohe Regulierung, hohe Strompreise usw.

    Ok, die Strompreise könnten mit selbst produziertem Strom umschifft werden.

    Schaue ich mir die Preise der VW ID Reihe an, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sich hier die Nachfrage nennenswert erhöht. Jeder halbwegs realistisch kalkulierende Kleinwagenkäufer mit Durchschnittseinkommen wird genau überlegen, ob sich die Anschaffung eines Elektrowagens beim VW Konzern unter dem Strich lohnt. Und das ist meiner Meinung defintiv nicht der Fall.


    - Weiteres Abschmelzen der "Kaufprämie"

    - Viele haben auch zukünftig keine Möglichkeit eine Wallbox zu installieren

    - In großen Siedlungen mit Hochhäusern gibt es nach wie vor eine extrem schlechte Ladeinfrastruktur. Das wird sich auch so schnell nicht ändern.

    - 40000 Euro Minimum für einen ziemlich "nackten Hirsch"

    - Keine Möglichkeit wie viele der "Nachhaltigkeitsjünger" hier im Forum eine Photovoltaikanlage zu installieren und davon zu mehrfach zu profitieren.

    - Volkswagen ist ein arrogantes und wenig kundenfreundliches Unternehmen, das im Moment nur die eigene Rendite im Kopf hat Es hat fast nur überteuerte Produkte im Programm. Gäbe es den ID.3 nicht, dann wäre VW ein absolutes NO-GO für mich. Ich und viele andere in meinem Bekanntenkreis würden VW NICHT empfehlen. So geht es vielen potentiellen Käufern im Moment.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Volkswagen ist ein arrogantes und wenig kundenfreundliches Unternehmen, das im Moment nur die eigene Rendite im Kopf hat


    Das wird noch der Knackpunkt werden. Einerseits brauchen wir günstige Einstiegsmodelle für die Masse sowieso attraktivere Preise bei den restlichen ID-Modellen. Andererseits verzögern sich die Fahrzeugplattformen, mit denen diese Preise möglich wären bei VW um Jahre und gleichzeitig erteilt man Preissenkungen wegen den neuen Renditezielen eine Absage.


    Das wird so hinten und vorne nicht funktionieren.

  • Das wird noch der Knackpunkt werden. Einerseits brauchen wir günstige Einstiegsmodelle für die Masse sowieso attraktivere Preise bei den restlichen ID-Modellen. Andererseits verzögern sich die Fahrzeugplattformen, mit denen diese Preise möglich wären bei VW um Jahre und gleichzeitig erteilt man Preissenkungen wegen den neuen Renditezielen eine Absage.


    Das wird so hinten und vorne nicht funktionieren.

    Das es so nicht funktioniert, wird ständig behauptet, aber der Laden läuft.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das es so nicht funktioniert, wird ständig behauptet, aber der Laden läuft.

    Das liegt auch an den überzogenen Preise hier in Deutschland und der EU.


    Volkswagen setzt, meiner Meinung nach, zu viel auf den chinesischen und den US Markt, aber mit Investitionen alleine kann man dort keinen Boden gut machen. Das was dort investiert wird, wird viel in der EU erwirtschaftet. Das könnte aber auch in die Hosen gehen, weil die Investitionen für die Zukunft in Europa, mangels Mittel, nicht erfolgen.


    Ob Volkswagen im chinesischen Markt wieder Fuß fassen kann, so wie in alten Zeiten, da hab ich ehrlich gesagt meine Bedenken.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das es so nicht funktioniert, wird ständig behauptet, aber der Laden läuft.


    Wenn man die letzten Quartalszahlen betrachtet, mag das so sein. Allerdings spielen hier noch die Effekte aus 2 Jahren Auftragsbestand rein.


    Wenn man die Berichte aus alarmierenden internen Managementrunden, Absatzprognosen, rapide gesunkenen Lieferzeiten, Stellenabbau und massiven Umbaumaßnahmen liest, brodelt es gerade ordentlich in dem Laden.

  • Volkswagen ist ein arrogantes und wenig kundenfreundliches Unternehmen, das im Moment nur die eigene Rendite im Kopf hat Es hat fast nur überteuerte Produkte im Programm.

    Wenn wir mal arrogant weg lassen, gibt es denn wirklich andere Automobilhersteller, die besser sind?

    Ich bezweifle das. Letztlich haben alle Ihren Profit im Sinn und wenn sie ohne Kunden mehr erwirtschaften könnten, dann würden sie das tun.

    Für mich als Schnittstelle zu VW ist zudem noch das AH entscheidend. Auch da gibt es wie überall solche und andere....

  • Es fehlen einfach prinzipiell familientaugliche E-Autos weit unter 40k €, das werden alle europäischen Hersteller merken. Wir hier als Technik afine Early Adopters sind jetzt erst mal durch, aber ich sehe aktuell kein massentaugliches E-Auto für den Normalverdiener, wie es jahrzehntelang Golf, Kadett, Astra waren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!