Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das ist nicht die feine englische Art aber scheinbar wurdest du darauf hingewiesen und hast dich ja korrigiert.

    Da bin ich bei dir resp. deiner Meinung. Ich bin trotz allem zufrieden mit meinem und mache darüber auch Videos auf Youtube damit sich andere Nichtbesitzer ein Bild machen können. In der Tat sehe ich den neuen Modellen auch kritisch entgegen und bin gespannt wie es dort läuft. Das die Software irgendwann nicht mehr neue Features erhält wusste ich 2021 beim Kauf. Wäre das ein Problem gewesen würde ich wohl Tesla fahren. Das jeder die Wahl hat ist auf jeden Fall so und das hat Volkswagen (Konzern) glaub noch nicht so richtig begriffen.

    Mit begreifen hat das wenig zu, der Konzern ist ein ultra komplexer Organismus, die Öffentlichkeit, der Kunde sieht nur ein Symptom, und daraus wird halt alles mögliche vermutet/interpretiert. Es gibt ja noch eine Betriebsrat, der ist aber sehr ruhig, was ein gutes Zeichen ist.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • @Sonnenstromer Es ist ja nicht nur OTA was ein totaler Fail ist, sondern CARIAD schafft es selbst heute noch nicht mal innerhalb von 2.5 Monaten einen gut vom Kunden dokumentierten und gemeldeten Bug zu analysieren, geschweige denn einen Fix zu liefern oder erstmal nur eine Timeline für nen Fix zu kommunizieren.


    Wenn das die Pace einer so großen Software Bude ist - dann gute Nacht (da ist ja selbst SAP schneller) 🤷‍♂️


    Bei CARIAD stimmt grundlegend und gravierend etwas nicht und mit 4.x wird es genau das gleiche Gewurstel. Meine Prognose für 3.5 OTA lautet - entweder gar nicht (wird halt irgendwann mal im Rahmen einer Wartung in der Werkstatt aufgespielt) oder wenn dann mit viel Glück irgendwann Ende 2024 via OTA mit einigen Brickets.

    2 Mal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

  • Leute, hört doch auf immer wieder den Troll zu füttern. Sollte doch mittlerweile jedem hier aufgefallen sein, dass C_iD4 keine konstruktiven Beiträge von sich gibt sondern ausschließlich hier ist um sich künstlich über alles aufzuregen ^^

  • Ich habe aktuell ein Beispiel das zeigt, dass bei CARIAD absolutes Chaos, Desinteresse und Land unter herrscht. Ich habe einen Software Bug (in 3.2 - der aber auch noch in 3.5 vorhanden ist) im Infotainment mit Bildern, etc. an CARIAD reported, welcher bis dato anscheinend selbst CARIAD unbekannt war. Vor 2.5 Monaten (!!!!) war die letzte Kommunikation mit „Ja, wir researchen noch und melden uns wieder“ - selbst auf Nachfrage wie nun der Stand ist, wird man mit Schweigen gestraft.


    Ich verstehe nicht wie man nach all den vergangenen Erfahrungen noch ernsthaft daran glauben kann, dass VW/CARIAD in Sachen Software noch irgendwas vernünftiges hinbekommt.

    Ernsthafte Frage von mir: Wie hat das Bugreporting stattgefunden?
    Wenn es wirklich einen sinnvollen Kanal gibt, würde ich diesen gerne für ein Reporting nutzen. Gute Reportings helfen, Software zu verbessern.


    Ein großes Problem ist meiner Meinung, dass VW "plötzlich" eine neue Sache lernen muss: Man ist als Hersteller direkt für die Aufnahme von Fehlern und Problemen sowie dessen Lösung verantwortlich. Während bisherige Fehler quasi immer "mechanisch oder elektronisch" waren und von einer Fachwerkstatt diagnostiziert, gemeldet und behoben wurden, muss man bei Softwarefehlern nun andere Wege bestreiten. Diese Wege gibt es aber irgendwie nicht.

    Wenn ich meinem (sehr guten) Autohaus einen Softwarefehler mitteile, geht das große Rätselraten und Stille Post-Spiel los. Mit Bugs wird scheinbar genau so umgegangen wie mit mechanischen Fehlern. Alles ist unfassbar träge, intransparent und nicht zielführend. Am Ende werden dann für offensichtliche Softwarefehler stumpf Steuergeräte oder Touchscreens getauscht. Meist ohne Erfolg. Aber so hat man als Hersteller zumindest einen Reparaturversuch unternommen.


    Fernab der aktuellen Entwicklungsstände wäre es so einfach, mehr Transparenz zu schaffen:

    • Statusseite zur Verfügbarkeit der Services (z.B. wie https://developer.mercedes-benz.com/status)
    • Changelog zu aktuellen Updates mit Informationen in Landessprache (wie https://www.bmw.de/de/topics/s…ftware-upgrade-22-11.html)
    • Sinnvolle, einheitliche Versionierung. Warum sprechen alle von "Version 3.2.1", im Auto kann man diese aber nicht anzeigen?
    • Zusammenfassung von Steuergeräte-Updates zu einer Car-OS Hauptversion. Was spricht dagegen, dass von Version 3.2.11 auf 3.2.12 ein Update des Klimasteuergerätes von Version X auf Y durchgeführt wird? So könnte jeder ganz klar nachvollziehen, welche Softwarestände der Komponenten mit welcher Hauptversion vorliegen. Ganz ohne OBD-Dongle und Übersetzung kryptischer Build-Nummern.
    • Benachrichtigung zu verfügbaren Updates via E-Mail. Ernsthaft, was ist daran so schwer? Warum muss ich mit (Fall Cupra) erst über die Eingabe der Fahrgestellnummer auf der australischen Seite die Info beschaffen, dass es ein Update gibt. Über die UK-Seite gibt es dann die Info, dass das Update in der Werkstatt erfolgen muss.
      Ich wäre ja schon happy, wenn ich mich irgendwo in einen Mail-Newsletter eintragen könnte. Es muss ja nicht mal fahrzeugspezifisch sein.
  • Ernsthafte Frage von mir: Wie hat das Bugreporting stattgefunden?
    Wenn es wirklich einen sinnvollen Kanal gibt, würde ich diesen gerne für ein Reporting nutzen. Gute Reportings helfen, Software zu verbessern.

    Ich mache es immer zweigleisig - über den We Connect Support und über den ID Drivers Club, denn mein Autohaus hat mir schon von vorne herein klipp und klar gesagt, dass Sie bei Softwarefehlern nix machen (noch nicht mal einen Case im internen VW Supportsystem).


    Das letzte Feedback vor knapp 2.5 Monaten (trotz mehrfacher Nachfrage) zu zwei gemeldeten Software Bugs im Infotainment (mit 3.2) war folgendes:

    Zitat

    ...

    Zum ersten Punkt können wir leider noch nichts sagen, da dieser noch untersucht wird.

    ...

    Zum zweiten Punkt haben wir die Rückmeldung, dass das Verhalten mit 3.5 verbessert wird (deutlichere Beschreibung und die Meldung verschwindet, sobald die Mobilfunkverbindung wieder da ist).

    ...

    VW untersucht den Medien Skalierungsbug im Infotainment (das war mein erster Punkt) nun schon seit 2.5 Monaten und könnten seitdem nix sagen, d.h. wir können nur ahnen wie lange es dann bis zu einem Fix (wenn überhaupt noch für 3.x was gemacht wird) dauert ;)

  • Leute, hört doch auf immer wieder den Troll zu füttern. Sollte doch mittlerweile jedem hier aufgefallen sein, dass C_iD4 keine konstruktiven Beiträge von sich gibt sondern ausschließlich hier ist um sich künstlich über alles aufzuregen ^^

    Das siehst du so, würden Arnold und seine Moderatoren zu stark eingreifen, käme von Manchen der Vorwurf der Zensur.

    Und einer seiner Beiträge wurde laut seiner eigenen Meldung ja eh kassiert.


    C_iD.4: nochmal und final: niemand bestreitet die teils gravierenden Softwareprobleme von VW u. wir wissen alle nicht, ob VW noch das Ruder rumreißen kann. Es bringt jetzt aber auch nix, es zig mal zu beklagen.

    Es ist auch bedauerlich, dass dir der Support nicht weiterhelfen konnte.

    Wir wollen bzw. müssen alle mit dem Auto noch eine Zeit lang fahren, psychologisch ist es nicht optimal, sich dauernd reinzusteigern, wie schlecht es ist.

    Wenn VW seine Probleme nicht in den Griff bekommt, werden sie irgendwann untergehen, da sich das Marktumfeld in den letzten Jahrzehnten gewaltig gewandelt hat. Mit den Asiaten u. Tesla sind mächtige Alternativen entstanden.

  • @Sonnenstromer : C_iD.4 wird sich hier vorerst nicht äußern können, da er eine Woche Pause bekommen hat.

    Forumsmitgliedern mit anderer Meinung das Stockholm-Syndrom vorzuwerfen, das geht mir zu weit und hat hier im Forum nichts verloren.

  • Das die Software irgendwann nicht mehr neue Features erhält wusste ich 2021 beim Kauf. Wäre das ein Problem gewesen würde ich wohl Tesla fahren. Das jeder die Wahl hat ist auf jeden Fall so und das hat Volkswagen (Konzern) glaub noch nicht so richtig begriffen.

    Beim ersten Teil muss ich Dir widersprechen. "Damals" hat VW vollmundig getönt, dass sie alle drei Monate Updates liefern werden und neue Features. Da wollte man groß aufspielen und sah sich schon besser als Tesla, auch bei Software. Das ist in die Hose gegangen und wurde von VW mit dem neuen Chef auch zugegeben (was ich ein gutes Zeichen finde). Auch dass man erkannt hat, dass an der Hardware etwas passieren muss und wohl früher als geplant hier aufrüstet.


    Aber genau weil man das erkannt hat und den Mund zu voll genommen hat sollte VW die "Alt-ID-Kunden" nicht einfach vergessen. Entweder sollen sie Dinge wie ein optimiertes UI-Design im 4.0-Look auch für 3.x nachliefern oder dem Kunden attraktive Angebote machen das Fahrzeug auf den neuen Stand zu wechseln. Diese Aktionen gab es früher auch (Kundengewinnung von extern, Kundenbindung bei Schon-VW-Besitzern).


    Wenn es sonst nicht zu retten ist und auch mit Upgrades nicht geht, dann sollte man halt dem Kunden bei einem, auch frühzeitigen, Wechsel halt einen angemessenen Entschuldigungs-Rabatt anbieten. Das wäre m.E. den Bestandskunden gegenüber fair, die den damaligen Aussagen des VW-Chefs vertraut haben!

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Wenn was für den Alt Bestand kommt, dann eher nachdem der Neubestand auf den Straßen ist… also offiziell.

    Zwar nicht sofort, aber später.. das wäre eine Vermutung

  • Wenn was für den Alt Bestand kommt, dann eher nachdem der Neubestand auf den Straßen ist… also offiziell.

    Zwar nicht sofort, aber später.. das wäre eine Vermutung

    Das ist wie Weihnachten und Ostern, wenn die zusammentreffen darf man sich was wünschen :/


    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass da noch irgendwas besonderes kommt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Auf dem ID-Treffen im September hat die verantwortliche Pressesprecherin von VW für die ID Fahrzeuge auch über großartige Entwicklungen für die Bestandsfahrzeuge angekündigt, durfte aber noch keine Details verraten. Eine klare Absage kam für Funktionen ab Version 4.x. Spätestens ab Software 3.99 ist für die jetzigen Bestandsfahrzeuge Ende der Fahnenstange. Die neue Software ab 4.x ist nicht mehr mit unserer Hardware kompatible.

  • Das ist wie Weihnachten und Ostern, wenn die zusammentreffen darf man sich was wünschen :/


    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass da noch irgendwas besonderes kommt.

    Großartiges von VW für den Bestand ist angekündigt, wie so oft viele Versprechungen seitens VW großmundig in die Welt posaunt wurden und immer wie Seifenblasen nach kurzer Zeit zerplatzt sind. Mich interessieren jetzt die Versprechungen von VW nicht mehr. Einfache Nachrüstungen, wie der Parkassistent, wird bereits von Drittanbietern angeboten, bietet VW nicht an. Ich konzentriere mich jetzt an das angenehme Reisen mit meinem ID.3. Hauptsache die Update für das Navi kommen und es begleitet mich wie bisher bei meinen Touren durch Europa.

  • ....Spätestens ab Software 3.99 ist für die jetzigen Bestandsfahrzeuge Ende der Fahnenstange.

    Und ich hab mich schon auf 3.102 gefreut. ;(

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Du meinst deine Enkel haben sich auf 3.102 gefreut, so lange dürften wir drauf warten (natürlich nur in der Theorie).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!