Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das macht keinen Unterschied, wieso sollte es auch. Es geht alleine darum dass du zu schnell gefahren bist. Du kannst auch eine Teilschuld bekommen obwohl du dich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hast, aber deine Geschwindigkeit zum Beispiel nicht den Straßenbedingungen (Wetter als Beispiel) angepasst hast. Da braucht es auch keinen Konjunktiv ;)

  • Das heißt, wenn ich mit dem Stromfuss in der Toleranz eine Unfall baue, hat das andere Konsequenzen als wenn ich per Touch oder Sprachsteuerung die Geschwindigkeit einstelle.

    Nein....Konjunktiv. KÖNNTE 8)

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Nein....Konjunktiv. KÖNNTE 8)

    Na denn 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wegen 7kmh mehr würde ich nicht von dramatischen, gefährlichen Geschwindigkeitsrausch sprechen. Es ist eine Anpassung an den gewohnten Verkehrsfluss den man schon in der Fahrschule lernt (zumindest in meiner).

    Dazu gehört auch, dass üblicherweise bei einer Aufhebung der Begrenzung (bsp. durchgestrichenes 70er Schild) auch schon ein wenig vorher anfängt, die Geschwindigkeit zu erhöhen. Der Travel Assist zieht die Strich 70 durch bis zur Aufhebung. Sicherlich korrekt, wird aber als störend und "trantütig" empfunden.


    Wer diese Option ablehnt, kann sie ja auch ausschalten.

    Von Geschwindkeitsrausch hat hier niemand gesprochen, außer du. Du hast eine sehr merkwürdige Fahrschule. Meine hat mir beigebracht mich an die Verkehrsregeln zu halten. Das heißt nicht dass ich dies immer 100% tue, aber ich bin mir zumindest bewusst dass ich es müsste und es keine Entschuldigung gibt dies nicht zu tun.


    Und nein, das durchgestrichene Schild fängt nicht vorher an, sondern genau da wo es steht ;)

  • Ich liebe solche Sätze im Konjunktiv... "würde sicher" und dazu noch beträchtlich, was ist das genau?


    Das heißt, wenn ich mit dem Stromfuss in der Toleranz eine Unfall baue, hat das andere Konsequenzen als wenn ich per Touch oder Sprachsteuerung die Geschwindigkeit einstelle.

    Nein, der Unterschied liegt nur darin, ob die Geschwindigkeitsüberschreitung fahrlässig oder vorsätzlich begangen wurde, egal ob das per Fuß oder Hand geschieht. Der Nachweis ist beim Fuß nur ungleich schwerer.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Nein, der Unterschied liegt nur darin, ob die Geschwindigkeitsüberschreitung fahrlässig oder vorsätzlich begangen wurde, egal ob das per Fuß oder Hand geschieht. Der Nachweis ist beim Fuß nur ungleich schwerer.

    Gott sei Dank, findet man für alles eine Begründung.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Nein....Konjunktiv. KÖNNTE 8)

    § 3 Abs. 4a BKatV

    Bei Vorsatz sind Bußgelder zu verdoppeln. Bei strafrechtlichen Fragen spielt Vorsatz nochmal eine ganz andere Rolle. Ob gefährliche Körperverletzung oder fahrlässige Körperverletzung macht einen ziemlichen Unterschied.


    Wars nur der Bleifuß, wird halt quasi immer davon ausgegangen, dass das dem Fahrer aus Versehen passiert ist - die Ausrede zieht nicht mehr, wenn der Sachverständige feststellt, dass absichtlich eine überhöhte Geschwindigkeit eingestellt war

  • § 3 Abs. 4a BKatV

    Bei Vorsatz sind Bußgelder zu verdoppeln. Bei strafrechtlichen Fragen spielt Vorsatz nochmal eine ganz andere Rolle. Ob gefährliche Körperverletzung oder fahrlässige Körperverletzung macht einen ziemlichen Unterschied.


    Wars nur der Bleifuß, wird halt quasi immer davon ausgegangen, dass das dem Fahrer aus Versehen passiert ist - die Ausrede zieht nicht mehr, wenn der Sachverständige feststellt, dass absichtlich eine überhöhte Geschwindigkeit eingestellt war

    Quasi ist gekauft, als wenn zu schnell dann nur mit dem Bleifuss.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, sondern lediglich Hilfe finden, um die nervige automatische Geschwindigkeitsanpassung beim ACC wieder permanent zu deaktivieren. Mit 3.0 ging es, mit 3.2 nicht mehr. Die Fahrprofile sowohl Einstellung der Eco-Assistenz haben keinerlei Auswirkung leider.

  • Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, sondern lediglich Hilfe finden, um die nervige automatische Geschwindigkeitsanpassung beim ACC wieder permanent zu deaktivieren. Mit 3.0 ging es, mit 3.2 nicht mehr. Die Fahrprofile sowohl Einstellung der Eco-Assistenz haben keinerlei Auswirkung leider.

    Dann ist etwas kaputt.


    Bei mir ist der Schalter seit über zwei Jahren (von 2.3 über 2.4 OTA, 3.0 OTA/OTW bis 3.2 OTW) aus. Wenn er sich bei dir selbstständig aktiviert, stimmt etwas nicht.

  • ...bei uns in der Schweiz ganz besonders schlimm... Zudem werden die Tempo 30 oder 20 Schilder so "deppert" platziert, dass er diese von der Hauptstrasse innerorts (Tempo 50) "lesen" kann und dann wird mit beim "Vorausschauenden Fahren" mit ACC permanent runtergebremst...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Genau deiner Meinung. TA funktioniert bei mir bis auf wenige Ausnahmen perfekt. Die eine ist die Autobahn St. Gallen (Schweiz) Richtung Rorschach vor dem ersten Tunnel. Da ist das 60 KM Ausfahrtsschild vor Tunnerl Richtung Stadtmitte so schlecht platziert, dass es trotz des sehr grossen Höhenunterschied der Strassen von der Autobahn her gelesen wird. Anonsten ist der TA absolut top und ich fahre praktisch immer mit dem. Haben nur unsere Auto die Herausforderung da sie die Schilder wirklich gut lesen ?

  • Haben nicht schon einige 3.5? Könnte schwören dass ich 3.5 bei mir stehen habe.

    Ich bezog mich auf Alle, die 3.5 nicht werksseitig aufgespielt bekommen haben. Meiner wurde mit 2.x in 08/21 werksseitig ausgeliefert.


    ...

    Das muss das Stockholm Syndrom sein 😉

    Wieso? bis jetzt wurden ja alle Updates angeboten, wenn auch manchmal verspätet u. es auch nicht immer planmäßig über OTA ging.

    Manche von uns nutzen den ID jetzt schon um die 3 Jahre, da steht irgendwann mal ein neuer Wagen an. Mit einem guten u. reibungslosen Update kann VW Pluspunkte sammeln.

  • Wieso? bis jetzt wurden ja alle Updates angeboten, wenn auch manchmal verspätet u. es auch nicht immer planmäßig über OTA ging.

    Manche von uns nutzen den ID jetzt schon um die 3 Jahre, da steht irgendwann mal ein neuer Wagen an. Mit einem guten u. reibungslosen Update kann VW Pluspunkte sammeln.

    Nachdem mein Post auf den Du geantwortet hast als „Unsachlich“ gelöscht wurde versuche ich es einmal etwas politisch korrekter.


    Die letzten knapp 4 Jahre haben gezeigt, dass VW das OTA überhaupt nicht im Griff hat (wir erinnern uns noch dem 2.4er OTW Update - jetzt gehts aber 💯, großes VW Indianerehrenwort) und jetzt erwartet Ihr ernsthaft noch ein funktionierendes 3.5 OTA und das sogar nich in diesem Jahr? 🤔 Das wären dann sogar 2 Major Updates in einem Jahr 😂


    Ich habe aktuell ein Beispiel das zeigt, dass bei CARIAD absolutes Chaos, Desinteresse und Land unter herrscht. Ich habe einen Software Bug (in 3.2 - der aber auch noch in 3.5 vorhanden ist) im Infotainment mit Bildern, etc. an CARIAD reported, welcher bis dato anscheinend selbst CARIAD unbekannt war. Vor 2.5 Monaten (!!!!) war die letzte Kommunikation mit „Ja, wir researchen noch und melden uns wieder“ - selbst auf Nachfrage wie nun der Stand ist, wird man mit Schweigen gestraft.


    Ich verstehe nicht wie man nach all den vergangenen Erfahrungen noch ernsthaft daran glauben kann, dass VW/CARIAD in Sachen Software noch irgendwas vernünftiges hinbekommt.

  • C_iD.4: dass VW gigantische Softwareprobleme hatte und hat, ist leider unbestreitbar u. OTA bei VW zumindest bei Fahrzeugen, welche mit 2.x werksseitig ausgestattet wurden, scheinbar noch gewaltig hakelt.

    Fakt ist aber halt auch, dass die Updates (ich beziehe mich jetzt ab 2.4) wenn auch teils massiv verspätet verfügbar waren, entweder über Werkstatt oder OTA.

    Wie bereits geschrieben, hatte 3.0 Beta via OTA bei meinem Basismodell tadellos geklappt.


    Ich bin im Forum wahrlich nicht als VW-Fan unterwegs, aber letztendlich wurden neue Versionen geliefert. Dass nach 3.5 oder 3.6 keine neuen Updates für das Infotainment mehr kommen (Updates der Karten u. des Bordbuchs mal ausgeklammert) u. damit sich das Thema der lebenslangen Updates u. neuen Funktionen erledigt hat, wurmt nicht nur dich.


    Nebenbei können wir alle beim nächsten neuen Fahrzeug ja uns anders entscheiden.

    Ich werde sehr genau beobachten, ob die wirklich neuen ID3 (ID4 u. aufwärts passen nicht zu meinem Bedarf) ab März/April 2024 mit der neuen Hard-/Software 4.x wirklich besser sind u. das Preis-/Leistungsverhältnis passt, ansonsten geht als Notnagel immer noch ein M3.

  • Stockholm Syndrom

    Das ist nicht die feine englische Art aber scheinbar wurdest du darauf hingewiesen und hast dich ja korrigiert.

    Da bin ich bei dir resp. deiner Meinung. Ich bin trotz allem zufrieden mit meinem und mache darüber auch Videos auf Youtube damit sich andere Nichtbesitzer ein Bild machen können. In der Tat sehe ich den neuen Modellen auch kritisch entgegen und bin gespannt wie es dort läuft. Das die Software irgendwann nicht mehr neue Features erhält wusste ich 2021 beim Kauf. Wäre das ein Problem gewesen würde ich wohl Tesla fahren. Das jeder die Wahl hat ist auf jeden Fall so und das hat Volkswagen (Konzern) glaub noch nicht so richtig begriffen.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!