Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Funktioniert bei mir auf Landstraßen tadellos. Irgendwann in den Bergen steigt er dann aus wenn die Kurven arg eng werden.

    Ich habe ja nicht geschrieben, dass er auf Landstraßen nicht funktioniert😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Du sagst nicht mehr vernünftig nutzbar, ich sage er funktioniert tadellos.

    Du musst den ganzen Text lesen. 🤷‍♂️

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Du musst nur den Eco Assistenten ausschalten… und meiner Meinung nach bleibt der auch deaktiviert.

    Hat nichts mit dem Sport Modus zu tun… das ist nur eine zusätzlicher Hinweis aus der Bedienungsanleitung

    Ich habe nun die letzten Tage nochmal rumprobiert und die Einstellung Eco-Assistent gefunden: War bereits inaktiv! Und auch nach Aktivierung und Deaktivierung keine Änderung. Nach jedem Neustart des Fahrzeugs ist die automatische/vorausschauende Geschwindigkeitsanpassung wieder aktiviert. Tatsächlich sind ALLE Einstellungen unter „ACC (automatische Distanzregelung)“ wieder zurückgesetzt wie im Screenshot anbei.


    Das nervt wirklich und ich finde keine passende Einstellung dies permanent zu deaktivieren.

  • Das kann ich bestätigen. Bei mir wird die Geschwindigkeits-Vorausschau auch zu einem beliebigen Zeitpunkt aktiviert. Nervt total, weil man dann während der Fahrt am Display rumfummeln muss.


    Das ist eine der vielen kleinen Nervereien.

  • Über die anderen Settings kann ich nichts sagen, aber "Vorausschau zulässige Geschwindigkeit" bleibt bei mir auch nach Busruhe immer am zuletzt eingestellten Wert. Das verwende ich recht oft so.

    Sofern Fehler/Verhalten evtl. dann mit 3.5 behoben...

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung kann man definitiv dauerhaft deaktivieren. Diese Einstellung habe ich so seit ich das Auto habe.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • kann es sein, dass die im eco-Fahrmodus immer angehen. Versucht es mal mit einem anderen Fahrmodus.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Warum sollte das Auto dir erlauben automatisch schneller als erlaubt zu fahren? :rolleyes:

    Weil sich solche Systeme auch ein wenig an der Realität messen müssen. Fahren auf exakter Geschwindigkeit sorgt dann für dichtes auffahren letztendlich auch für riskante Überholmanöver. Das ist nun mal die Realität.

  • Weil sich solche Systeme auch ein wenig an der Realität messen müssen. Fahren auf exakter Geschwindigkeit sorgt dann für dichtes auffahren letztendlich auch für riskante Überholmanöver. Das ist nun mal die Realität.

    Ja das ist Realität, liegt halt auch daran das es bisher Toleranzen gibt und die Strafen "noch" überschaubar sind.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die Tolleranz ist für versehendliche Überschreitungen. Bei einem Unfall und nachweislich überhöhter Einstellung würde sicher Vorsatz in der Argumentation das Strafmaß beträchtlich verändern.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Weil sich solche Systeme auch ein wenig an der Realität messen müssen. Fahren auf exakter Geschwindigkeit sorgt dann für dichtes auffahren letztendlich auch für riskante Überholmanöver. Das ist nun mal die Realität.

    Das ist doch kein Argument. Weil andere Deppen sich nicht an die Regeln halten müssen alle die Regeln brechen? Und ganz sicher passieren deutlich mehr Unfälle durch überhöhte Geschwindigkeit als durch dein Szenario.

  • Die Tolleranz ist für versehendliche Überschreitungen. Bei einem Unfall und nachweislich überhöhter Einstellung würde sicher Vorsatz in der Argumentation das Strafmaß beträchtlich verändern.

    Ich liebe solche Sätze im Konjunktiv... "würde sicher" und dazu noch beträchtlich, was ist das genau?


    Das heißt, wenn ich mit dem Stromfuss in der Toleranz eine Unfall baue, hat das andere Konsequenzen als wenn ich per Touch oder Sprachsteuerung die Geschwindigkeit einstelle.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das ist doch kein Argument. Weil andere Deppen sich nicht an die Regeln halten müssen alle die Regeln brechen? Und ganz sicher passieren deutlich mehr Unfälle durch überhöhte Geschwindigkeit als durch dein Szenario.

    Wegen 7kmh mehr würde ich nicht von dramatischen, gefährlichen Geschwindigkeitsrausch sprechen. Es ist eine Anpassung an den gewohnten Verkehrsfluss den man schon in der Fahrschule lernt (zumindest in meiner).

    Dazu gehört auch, dass üblicherweise bei einer Aufhebung der Begrenzung (bsp. durchgestrichenes 70er Schild) auch schon ein wenig vorher anfängt, die Geschwindigkeit zu erhöhen. Der Travel Assist zieht die Strich 70 durch bis zur Aufhebung. Sicherlich korrekt, wird aber als störend und "trantütig" empfunden.


    Wer diese Option ablehnt, kann sie ja auch ausschalten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!