Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Hallo Gerhard V. - abgesehen von dem "Teaser mit Cliffhanger" ;) ... normalerweise gibt das Auto im Vorfeld des Updatevorgangs ja noch ein wenig mehr Informationen zum Update preis. Hast Du davon auch ein Bild?

    Ja ich weiss unter "Weitere Informationen"

    leider habe ich den OK-Button zu schnell gedrückt ?(


    geklappt hat alles, Version ist immer noch 3.2

    was mir nach 10 KM Fahrt auffällt, die lästige Meldung mit der abgebrochenen Mobilfunkverbindung ist nicht da, kann aber auch Zufall sein weil immer kommt sie ja nicht

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ja ich weiss unter "Weitere Informationen"

    leider habe ich den OK-Button zu schnell gedrückt ?(


    geklappt hat alles, Version ist immer noch 3.2

    was mir nach 10 KM Fahrt auffällt, die lästige Meldung mit der abgebrochenen Mobilfunkverbindung ist nicht da, kann aber auch Zufall sein weil immer kommt sie ja nicht

    Hast du 3.2 ab Werk? Ich denke es war einfach nur die Batterie Prüfung...

  • HUD hab ich nicht genommen. Ich fand es auf der Probefahrt auch gar nicht sooo schlimm. Mus ich halt für die Karte etwas nach rechts schauen. Alles Gewohnheit. Dies Lichtband fand ich gut.

    Der TA ist wirklich nützlich. Der sollte dabei sein. Wir haben hier auf der A3 seit vielen Monaten Baustelle. Da werden ständig die Spuren umgebaut, es gibt auch ganz enge Fahrbahnbereiche. Der ID hält seine Spur wie auf Schienen! Egal, ob alte und gelbe Markierungen übereinander gepinselt sind. Das ist eine echte Erleichterung.
    Ich würde auch wieder das Matrixlicht nehmen. Das ist schlicht genial, keiner beschwert sich geblendet zu werden

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Hast du 3.2 ab Werk? Ich denke es war einfach nur die Batterie Prüfung...

    3.1. ab Werk und kurz darauf 3.2 per Update

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Oder das neuere update, da steht in der Beschreibung dass es kleinere Aktualisierungen und Fehlerbehebungen im Antrieb sind. Kam bei mir heute, auch 3.2 ab Werk.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Oder das neuere update, da steht in der Beschreibung dass es kleinere Aktualisierungen und Fehlerbehebungen im Antrieb sind. Kam bei mir heute, auch 3.2 ab Werk.

    Vielleicht hat ja rezis eine Idee was da gerade ausgerollt wird?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Es gibt ein paar Details und Meinungen zum Update hier auf Seite 814.


    Und auf Facebook schreibt VW dazu:

    Zitat

    just minor improvements "under the hood" without any noticeable changes in the behavior of the car. However, installation is necessary to receive further OTA updates.

    Best regards

    your Volkswagen ID. Team

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ja, es hat alles seine kleinen Macken (ich werde nicht müde die fehlenden Höhendaten beim Navi zu erwähnen... ^^), ich denke das haben aber andere Hersteller auch.

    GTX.263 wenn du bei laufender Navogation auf den Pfeil drückst, zeigt es dir deine Standortkoordinaten samt Höhenmeter an. Ist nicht so komfortabel wie im Tiguan, wo es permanent angezeigt ist, aber die Daten sind da

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • GTX.263 wenn du bei laufender Navogation auf den Pfeil drückst, zeigt es dir deine Standortkoordinaten samt Höhenmeter an. Ist nicht so komfortabel wie im Tiguan, wo es permanent angezeigt ist, aber die Daten sind da

    Das Problem ist wohl eher, dass diese Daten leider bei der Ladeplanung nicht berücksichtigt werden. Das würde ich mehr schon wünschen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • OldTomcat: Ja, das wäre zu schön um war zu sein...


    Aber ich vermute, dass es daran liegt, dass er da die aktuellen GPS-Daten anzeigt und in der Navigationskarte sind diese - warum auch immer - nicht hinterlegt und somit kann er keine Höhenprofile erstellen und diese mit einrechnen. Ist aber nur so ne Vermutung...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • ...

    Aber ich vermute, dass es daran liegt, dass er da die aktuellen GPS-Daten anzeigt und in der Navigationskarte sind diese - warum auch immer - nicht hinterlegt und somit kann er keine Höhenprofile erstellen und diese mit einrechnen. Ist aber nur so ne Vermutung...

    ...

    Vielleicht braucht es für die Mitberücksichtigung der Höhenprofile in die Ladeplanung mehr Rechenleistung, welche mit der gegebenen, teils schon etwas älteren Hardware nicht verfügbar ist?

  • Vielleicht braucht es für die Mitberücksichtigung der Höhenprofile in die Ladeplanung mehr Rechenleistung, welche mit der gegebenen, teils schon etwas älteren Hardware nicht verfügbar ist?

    Davon gehe ich in der Tat nicht aus. Auch wenn die Navigation dadurch ein paar Sekunden langsamer ist wären sicherlich viele froh wenn die Prognose genauer wäre. Während der Fahrt wird ja alles nachkalkuliert und ankommen tut man immer auch wenn nicht mit dem Anfangs geschätzten SoC.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!