Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Es gibt irgendwo in den unübersichtlichen Tiefen des Forums der Facebook-Gruppe des ID. Drivers Club jemanden der behauptet, er habe ein manuelles Starten der Akku-Heizung via OBD erreicht. Die Diskussion ist ganz schnell versander, daher vermute ich mal, dass das nicht korrekt / reproduzierbar funktioniert. Ich hoffe, ich finde das wieder.


    Edit: Gefunden


    Volkswagen ID. Drivers Club | Facebook
    Welcome to the ID. Drivers Club! Connect with fellow ID. Drivers, share your thoughts on your car from the ID. Family and enjoy exclusive content and…
    www.facebook.com


    Kann das jemand technisch einordnen?

    Einmal editiert, zuletzt von -bm- ()

  • Wenn ich mich richtig erinnere hat siduenho mal dazu was geschrieben in der Richtung dass das nur für die Werkstatt ist um im Stand die Funktion der Batterieklimatisierung zu testen aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher und der Thread ist relativ lange.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • es gibt für alle ABT 12" displays neue SW, version 6091, löst 6085 ab.

    die sollte auf alle modelle drauf die 12" screens haben und nicht ID3 facelift sind.

    das ruckeln und die tippverzögerung des 12" schirms ist damit endlich geschichte.

    habs ausgiebig nach update an unserem getestet.


    derzeit aber leider keine anzeichen, das ein ausrollen auf den bestand geplant ist.

    liebe VW´ler - wäre toll das noch in einem OTA update zu sehen.


    neue ICAS3 version 1741 gibts auch - keine neuen funktionen entdeckt - also bugfixing.

    läuft auch bereits auf die aktuell vom band rollenden fahrzeuge.

    IMG_6216.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Technisch leider schwer nachzuvollziehen und eher sinnlos, da im Stand reproduziert etc..


    Pumpe für Kühlmittel läuft ja auch oder nicht. Also solche Tests sind eher für die Tonne. Im Thread war man sich nicht mal sicher ob das der Heizer überhaupt war, denn wenn das Heizelement auf Vollgas läuft erwärmt sich die Batterie auch.

    Natürlich sind solche Stellgliedtests möglich, die Frage ist ob man verlässliche Schlüsse daraus ziehen kann, meines Erachtens nicht.


    Letztens einen Q4 getestet mit SW 3844 müsste gleich mit 3.5 oder 3.6 sein. Bedienung gewöhnungsbedürftig , aber zeigt schön die Höhenmeter im Navi an. Wobei ich mir nicht sicher bin ob diese in die Restreichweitenberechnung einfließen. Genauso keine Vorkonditionierung vorhanden wie beim ID. Der größte Knackpunkt auch da, man muss auf die Säule tippen um zu sehen ob frei oder nicht, geschweige denn wie viele frei, das geht nur im Stand😂. Zusätzlich dazu bei ausgewählter Säule und 2 km zu dieser fängt er an Reichweite zu gering Ladesäule soll eingeplant werden und das mit 8% Rest bei 120km/h. Also völlig unbrauchbar für Neulinge. Da ist mir 3.2 an manchen Stellen (bspw. Restreichweite am Ziel einstellen oder an Säule lieber). Also im Konzern kann man definitiv einiges noch nachbessern...

  • Ich bin mir nicht sicher, aber hat Audi beim Q4 nicht sein eigenes Infotainment? Sprich es ist keins vom MEB

  • Ich bin mir nicht sicher, aber hat Audi beim Q4 nicht sein eigenes Infotainment? Sprich es ist keins vom MEB

    Korrekt, wurde in Teilen vom damals noch nur E-tron genannt übernommen. Unterscheidet sich aber trotzdem. Meines Wissens ist das trotzdem ein anderes Steuergerät gegenüber des E-trons, nur die SW ähnelt stark dem E-tron und ist ein Mix zw. E-tron und ID. Was genau die da gemacht haben...

    Auf jeden Fall sind die Sprünge dort ähnlich wie bei den IDs 3812- 3.2 3669-3.0 u. 3608-2.3... Hängt alles am ICAS1.

  • Wenn ich mich richtig erinnere hat siduenho mal dazu was geschrieben in der Richtung dass das nur für die Werkstatt ist um im Stand die Funktion der Batterieklimatisierung zu testen aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher und der Thread ist relativ lange.

    Richtig, eine Werkstattfunktion. So wurde es hier im Forum geschrieben.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Richtig, eine Werkstattfunktion. So wurde es hier im Forum geschrieben.

    Vielen Dank für Aufarbeitung!


    In welchen Teil von Österreich muss man sich eigentlich verirren und gelten Bier- oder Weinkisten als Währung, damit sich ausversehen ein Update in meinen ID3 verirrt?

    Einmal editiert, zuletzt von -bm- () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von -bm- mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bald bin ich soweit und schreib die SW noch selbst..leider fehlt es mir da an Erfahrung😉

    hallo ChatGPT,

    Schreib mir ne Software für die Batterieheizung eines ID3. Bitte liefere mir dazu einen ähnlichen Exploid, wie er seit ein paar Wochen für Tesla existiert, damit ich root-Rechte auf dem System bekomme und die Software isnstallieren kann.

    Bitte gib dir diesmal Mühe, der andere Kram, den du codest funktioniert nämlich nicht.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Vielen Dank für Aufarbeitung!


    In welchen Teil von Österreich muss man sich eigentlich verirren und gelten Bier- oder Weinkisten als Währung, damit sich ausversehen ein Update in meinen ID3 verirrt?

    nach OÖ - ziemlich genau in der mitte zwischen linz und salzburg.

  • hallo ChatGPT,

    Schreib mir ne Software für die Batterieheizung eines ID3. Bitte liefere mir dazu einen ähnlichen Exploid, wie er seit ein paar Wochen für Tesla existiert, damit ich root-Rechte auf dem System bekomme und die Software isnstallieren kann.

    Bitte gib dir diesmal Mühe, der andere Kram, den du codest funktioniert nämlich nicht.

    Die Antwort ist ernüchternd


    Entschuldigung, aber ich kann keine Anfragen unterstützen, die darauf abzielen, unbefugten Zugriff auf Systeme oder Geräte zu erlangen, oder illegale Aktivitäten zu fördern. Wenn Sie Fragen zur Verbesserung oder Optimierung Ihrer Batterieheizung für Ihren ID.3 haben, stehe ich gerne zur Verfügung, um Ihnen rechtliche und sichere Ratschläge zu geben. Bitte beachten Sie, dass es wichtig ist, ethische und gesetzliche Standards bei solchen Projekten einzuhalten.

  • übrigens das mit der batterieheizung war natürlich (wie von vielen vermutet) eine finte - meine erste im übrigen. hatte einen ganz pragmatischen grund.

    ich wollte mal checken wie weit man hier überhaupt mitdenkt - oder obs nur um krawall geht. die antworten waren zumeist ok und kritsich.

    andernfalls das posten ja auch keine sinn mehr machen würde.


    klar hab ich mir den schaltplan des ID7 schon im detail angesehen und verglichen.


    mir ist im ID3 die ganze heizung zu unterdimensioniert, es dauert extrem lange bis das fahrzeug nach minusgraden temp. im innenraum aufnimmt.

    ist bei uns nicht sonderlich von relevanz weil immer aus der 20 grad temperierten garage gestartet wird - mir fällts nur auf wenn der ID mal im freien übernachten muss, oder man aus dem büro zurück fährt.


    ich spar mir auch den vergleich mit dem tesla.

  • auch bitte volle Bier- Wein- und Schnapskisten

    Nun, wenn sich da einzelne Module als schadhaft erweisen werden die ja sicherlich im Rahmen der Garantie getauscht ☝️😃

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!