Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Mein Händler ist auch der Meinung, dass wir das FL bekommen werden. Das System zeigt als Liefertermin noch immer den 21.12., was, wenn es so bleibt, ggf. noch eine Herausforderung mit der Zulassung werden könnte.


    Und Audi hatte uns auch bis zuletzt keinen Termin angekündigt, also keinerlei konkrete Planung und auch keinerlei Aussicht was mit der Förderung passiert, wenn es nicht mehr 2023 mit der Zulassung klappt… Für uns war die Entscheidung eher Notwehr als es irgend jemandem „zu zeigen“…, ich hab’ die Ironie aber schon verstanden, glaube ich😉😊

  • Mein Händler ist auch der Meinung, dass wir das FL bekommen werden. Das System zeigt als Liefertermin noch immer den 21.12., was, wenn es so bleibt, ggf. noch eine Herausforderung mit der Zulassung werden könnte.

    Naja, die Lieferkettenproblematik wie in 2021 ist wohl vorbei, zudem sollen die Fabriken nicht so ganz ausgelastet sein. Ansonsten könnte es wie bei Meinem in 2021 sein, dass die Produktion schon 3 Monate vorher mit der alten Hardware dem geplant u. dann gebaut wird und dann wegen womöglich einem winzigen Teil paar Monate auf Halde steht.

    Bei mir war es saublöd, da er durch diese Verzögerei noch mit MJ 2021 angestoßen u. produziert wurde, obwohl er erst im August 2021 fertig wurde.


    Kostet deiner über 45.000 €, wenn du ihn unbedingt noch in 2023 zulassen willst?

  • Naja, die Lieferkettenproblematik wie in 2021 ist wohl vorbei, zudem sollen die Fabriken nicht so ganz ausgelastet sein.

    Den Eindruck habe ich auch seit einiger Zeit. Deswegen ist es so unverständlich wie Audi mit den Kunden umgeht.

    Und ja, wir geben mehr als 45.000 € aus. Das hatte ich mal leichtgläubig als Vorteil angesehenen und war der Hoffnung, dass die margenstarken Konfigurationen schneller oder gar bevorzugt ausgeliefert werden. Ganz offenbar ist das nicht so…

  • Den Eindruck habe ich auch seit einiger Zeit. Deswegen ist es so unverständlich wie Audi mit den Kunden umgeht.

    Und ja, wir geben mehr als 45.000 € aus. Das hatte ich mal leichtgläubig als Vorteil angesehenen und war der Hoffnung, dass die margenstarken Konfigurationen schneller oder gar bevorzugt ausgeliefert werden. Ganz offenbar ist das nicht so…

    Ich vermute (vermuten ist nicht wissen!), dass es zumindest bei manchen Teilen noch Liefermengenprobleme gibt. Das die Fabriken nicht am Limit laufen klingt plausibel: das erzählt hier jemand im Forum, der üblicherweise recht zuverlässig informiert und das einige wenige Schichten in Zwickau und Emden ausgefallen sind, stand auch in der Presse.
    Auf der anderen Seite gibt es aber immer noch Bestellungen, die bald seit einem Jahr offen sind. Da müsste VW ja rein finanziell ein hohes Interesse haben, die möglichst sofort abzubauen. Irgendwo muss es also schon noch klemmen.

  • Ich vermute (vermuten ist nicht wissen!), dass es zumindest bei manchen Teilen noch Liefermengenprobleme gibt.

    Ich glaube, die noch offenen Altbestellungen kann man hier an zwei Händen abzählen.


    Selbst GTX mit voller Hütte werden mittlerweile in deutlich unter 6 Monaten ausgeliefert. Normale Konfigurationen im 2-3 Monaten. Die Reduktion der Schichten liegt einfach daran, dass VW die Autos aktuell nicht mehr losbekommt, weil sie zu teuer sind.

  • Mein Händler ist auch der Meinung, dass wir das FL bekommen werden. Das System zeigt als Liefertermin noch immer den 21.12., was, wenn es so bleibt, ggf. noch eine Herausforderung mit der Zulassung werden könnte.


    Und Audi hatte uns auch bis zuletzt keinen Termin angekündigt, also keinerlei konkrete Planung und auch keinerlei Aussicht was mit der Förderung passiert, wenn es nicht mehr 2023 mit der Zulassung klappt… Für uns war die Entscheidung eher Notwehr als es irgend jemandem „zu zeigen“…, ich hab’ die Ironie aber schon verstanden, glaube ich😉😊

    die Termine sind fürn Arsch. Schau mal in mein Profil. Und bei anderen ging es genau in die andere Richtung.

    Aber....im Dezember 2022 haben die die Fahrzeugbriefe für für Januar-Autos versendet, damit Kunden nicht gelieferte Autos zulassen (illegal).

    Sieht man auch in den Zulassungszahlen Dezember Januar.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Aber....im Dezember 2022 haben die die Fahrzeugbriefe für für Januar-Autos versendet, damit Kunden nicht gelieferte Autos zulassen

    Ist doch logisch. So spart man sich die Ausgleichszahlungen für die entgangene Bafa Prämie. Und hättest du/man nicht zugelassen hätte VW gesagt, dass sie die Ausgleichszahlungen nicht leisten.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich glaube, die noch offenen Altbestellungen kann man hier an zwei Händen abzählen.


    Selbst GTX mit voller Hütte werden mittlerweile in deutlich unter 6 Monaten ausgeliefert. Normale Konfigurationen im 2-3 Monaten. Die Reduktion der Schichten liegt einfach daran, dass VW die Autos aktuell nicht mehr losbekommt, weil sie zu teuer sind.

    Aber es gibt diese Altbestellungen. Es sind viel, viel weniger geworden, aber es gibt sie. Und VW wird ja irgendeinen Grund haben, dass sie die nicht direkt bauen. Bezahlt wird ja erst bei Lieferung und typischerweise ist ein Konzern ja daran interessiert Erlöse möglichst bald zu realisieren. Es wird schon irgendwelche Gründe geben, warum manche Wagen eben nicht direkt aufs Band gehen, sondern Monate brauchen.

  • Es wird schon irgendwelche Gründe geben, warum manche Wagen eben nicht direkt aufs Band gehen, sondern Monate brauchen.


    Wenn jetzt noch Fahrzeuge offen sind, dürften irgendwelche unglücklichen Umstände daran Schuld sein. Fertig gebaut, aber keine Transportmöglichkeiten. Halb fertig gebaut und wartet darauf, dass irgendjemand Zeit hat die fehlenden Teile einzubauen. Im Produktionsablauf zurück gestellt und jemand hat vergessen, den Knopf zum neu Einplanen zu drücken…

  • Wenn jetzt noch Fahrzeuge offen sind, dürften irgendwelche unglücklichen Umstände daran Schuld sein.

    Nö. Mir haben sie schon im April gesagt, dass ich erst im Oktober beliefert werde. Nervt ein bisschen, aber so lange die stillschweigende Leasingverlängerung für mein derzeitiges Auto funktioniert ist es eben so.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Könntet ihr bitte in die dafür vorgesehen Thread umziehen (Wann kommt euer ID ...), hier geht's um


    Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen


    Danke

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hier wurden über die neuen ID Motoren mit höheren PS Zahlen gesprochen

    ID4 294PS und GMX 340 PS.


    Frage: Wird sich auch etwas in der Endgeschwindigkeit der Autos ändern?

    Aktuell ID.4 max.160km/h.

    Ich persönlich würde mir 190/200km/h wünschen.

    (hab ich das ggf überlesen)?

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!