Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Oder das Auto weiterfahren, bis der Wertverlust sowieso kaum noch eine Rolle spielt.

  • Psykojack tesla ist für mich halt keine Option, weil das einfach kein gutes Auto ist, auch wenn sie einige Sachen die VW nicht gut macht, sehr viel besser machen. Aber ja, die sind wahrscheinlich wertstabiler.

    Wertstabiler? Naja wenn Tesla über Nacht die Neuwagen im Preis um 10k € reduziert, kannst du die gleich von deinem Wiederverkaufspreis abziehen.


    Auch vom Tesla gab es jetzt ein Facelift, dass war doch schon immer so bei allen Herstellern ich verstehe den Aufschrei nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von HeiFire () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeiFire mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ..., sondern auch mit den Anforderungen. Ich hab hier eine 4 köpfige Familie, fahre regelmäßig noch mit einer Oma im Auto - dann zu 5. - mit 2 Kindersitzen. Mir ist ja der ID4 schon eher zu klein.

    Hätte es schon gebrauchte ID.Buzz gegeben (und würde die Karre nicht nur 140 fahren...) ...

    Wenn regelmäßig mehrere Personen fahren u./o. man lange Haxn hat, kann ein ID3 zu klein sein. Andererseits fuhren Familien früher mit dem VW Käfer in den Italienurlaub, was man sich heute kaum noch vorstellen kann.


    Letztendlich muss eh Jeder selber entscheiden Kauf/Leasing und welches Fahrzeug. OT aus.

    Naja, oder eben nicht das was man gekauft hat, nämlich ein modernes durch Software stetig verbessertes Fahrzeug was fit für die nächsten paar Jahre ist.

    Was bis jetzt kam, ist eigentlich nur der Stand der hätte sein sollen beim Release der ID Modelle...

    Angesichts "Dieselgate" hätte man bei den Werbeversprechen von VW hinsichtlich Software schon vorsichtig sein müssen.

    Keine Firma, selbst Apple aktualisiert die Software nicht zeitlich unbegrenzt (fixen von gravierenden Sicherheitslücken ausgenommen).

    Man bestellt den Schweinsbraten auch nicht der Pizzaria, genauso wenig hätte man ein e-Auto so früh schon bei VW (einem Hersteller von Verbrennern) ordern sollen, im Nachhinein ist man immer klüger. Ich persönlich wollte als langjähriger Kunde VW eine letzte Chance geben u. eine deutsche Manufaktur unterstützen.

    Bei der nächsten Neuwagenbestellung in 1-3 Jahren kann ich mir solche Rücksicht nimmer erlauben.


    :!: Apropos Updates: falls jemand eine FritzBox hat, unbedingt schnell auf 7.57 aktualisieren, falls nicht automatisch passiert. :!:


    Bei Apple ist die Hardware aber nicht schon nach knapp 3 Jahre veraltet oder inkompatibel.

    ...

    Ich hatte ja nur geschrieben, nicht zeitlich unbegrenzt. Ich nutze selber Apple, ist zwar nicht ganz billig, aber Hard- u. Software sind m.E. perfekt aufeinander abgestimmt und Updates sind viele Jahre verfügbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • Keine Firma, selbst Apple aktualisiert die Software nicht zeitlich unbegrenzt (fixen von gravierenden Sicherheitslücken ausgenommen).

    Bei Apple ist die Hardware aber nicht schon nach knapp 3 Jahre veraltet oder inkompatibel.


    Siehe aktuelles macOS (kam 2019 raus)


    pasted-from-clipboard.png


    Und mein Macbook hat keine 40K gekostet

  • mal schaun - muss erst mal sehen was final in die autos verbaut wird.

    ist UNECE zur gänze umgesetzt - wird das ganze mit dem bestand in weiten teilen nicht kompatibel sein.


    der ID4/5 mit neuem motor und neuer HW wird im werk ab 16.10.2023 verbaut. ggf. wie immer mit ein paar tagen verzug.

  • Wenn das eine so gute Quelle ist, dann stelle ich sie nicht in Frage😉😊

    Und freue mich sehr, dass ich mich nach 17 Monaten verstrichener Wartezeit auf den bestellten Q4 doch durchgerungen habe, den Vertrag gekündigt zu haben und vor drei Wochen einen ID.4 bestellt habe - alles richtig gemacht…

  • alles richtig gemacht…

    Jetzt hast Du es Audi aber gezeigt. Die sparen sich ein Auto mit günstigeren Konditionen und können es nun zu höheren Konditionen an einen anderen geben. Gleichzeitig steckst Du Dein Geld in einen anderen Konzern. Ach ne, Moment, wird ja ein VW ID.4. ;)

    Aber trotzdem gute Wahl. Der Cousin meiner Frau hat einen "einfach" ausgestatteten Q4, der ist auch nicht besser/hübscher als ein VW. Kostet aber mehr.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Wenn das eine so gute Quelle ist, dann stelle ich sie nicht in Frage😉😊

    Und freue mich sehr, dass ich mich nach 17 Monaten verstrichener Wartezeit auf den bestellten Q4 doch durchgerungen habe, den Vertrag gekündigt zu haben und vor drei Wochen einen ID.4 bestellt habe - alles richtig gemacht…

    Wenn der ID4 dann bereits mit neuer Hardware, bereit für 4.X gebaut wurde ja, ansonsten hast du m.E. ins Klo gegriffen u. kriegst eigentlich veraltete Hardware, welche Software bis 3.9 ermöglicht. Lebenslange Updates sind halt dann hauptsächlich nur noch Karten- u. Bordbuch-Updates.

  • Wenn das eine so gute Quelle ist, dann stelle ich sie nicht in Frage😉😊

    Und freue mich sehr, dass ich mich nach 17 Monaten verstrichener Wartezeit auf den bestellten Q4 doch durchgerungen habe, den Vertrag gekündigt zu haben und vor drei Wochen einen ID.4 bestellt habe - alles richtig gemacht…

    Unsere Nachbarn warten auch schon ein gutes Jahr auf den Q4.

    Weiß jemand warum? Der Konzern würde doch am Q4 mehr verdienen - denke ich zumindest.

    Oder hat Audi zu geringe Kontingente bestellt in Zwiggggau?

  • Unsere Nachbarn warten auch schon ein gutes Jahr auf den Q4.

    Weiß jemand warum? Der Konzern würde doch am Q4 mehr verdienen - denke ich zumindest.

    Oder hat Audi zu geringe Kontingente bestellt in Zwiggggau?

    Mein Schwiegervater hatte auch mehr als 12 Monate gewartet auf den bestellten Q4. Er hatte dann sogar schon Übergabetermin im Autohaus, der dann kurzfristig abgesagt und auf "unbekannter Zeitpunkt" verschoben wurde. Er hat dann storniert und bei BMW einen sofort verfügbaren i4 genommen. Keine Ahnung was Audi da treibt. Ein Freund wartet allerdings auch schon seit 18 Monaten auf einen Enyaq.

  • der Q4 kriegt ab 30.10.23 zumindest den neuen motor mit 195kw/265PS wie eben der ID4/5.

    im ID3/born - dauerts noch bis 03/04_2024 bis die neuen komponenten da einzug halten.


    Da ich noch keine Auftragsbestätigung habe, wird er sicher noch nicht gebaut sein, oder!

    Angekündigt wurde er für Dezember.

    dann solltest einen FL bekommen. frag beim handler nach, den jetzt noch einen VFL auszufassen, ist nicht besonders schlau.

    lange wartezeiten gibts ja nicht mehr - werk ist bei vw nicht ausgelastet.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!