Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • VW müsste aber auch jegliche App auf alles mögliche überprüfen und dafür Sorge tragen dass vom Auto keine Sensiblen Daten an 3. kommen und die Apps nicht irgendwie die Fahrzeuge/Leistungsfähigkeit beeinträchtigt wird. Nicht auszudenken eine App von einem 3. Anbieter würde ein Liegenbleiben verursachen.

    Da ist es doch für VW deutlich einfacher,günstiger und vor allem sicherer alles über Carplay/Android Auto laufen zu lassen.

    Ich denke, auch das ist einfacher auf Android, da wird das routinemässig gemacht. Wenn die App was braucht, wird der Nutzer danach um Erlaubnis gefragt.

    Und für jeden Anbieter ist es auch ein zusätzlicher Aufwand, wenn eine App auf mehreren Plattformen gepflegt werden muss.

  • Dann ist es halt so ...

  • Im Grunde läuft die Software auch gut...(bei mir 3.5) udn wenn man ehrlich ist wäre nur die Vorkonditionierung ein "Must-Have" wegen der Zeitersparnis.

    Alles andere was man im Alltag so braucht passt ja eigentlich!

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • Laut den VW-Driversclub, kommen definitiv noch Updates für den Bestand, es gibt nur noch keine Zeitschiene.

    Hast du eine Quelle? Ich finde es in der Gruppe nicht.


    Wenn Updates kommen im Sinne von Bugfixes, das würde für mich schon reichen.

  • Im Grunde läuft die Software auch gut...(bei mir 3.5) udn wenn man ehrlich ist wäre nur die Vorkonditionierung ein "Must-Have" wegen der Zeitersparnis.

    Alles andere was man im Alltag so braucht passt ja eigentlich!

    Nö, die SW ist nicht gut. Sie funktioniert halbwegs stabil seit 3.2 (ich lerne aber alle paar Tage neue Effekte kennen). Gut ist heutzutage etwas anderes. Das betrifft hauptsächlich die Bedienung und das User Interface.

    Ich habe eine lange Liste von „Features“ die zu überarbeiten wären damit die Software smarter wirken würde. VW interessiert sich aber nur dafür, daß das Auto fährt. Ja, das tut es.

    Die Bedienung ist aus heutiger Sicht fast auf Steinzeit Niveau. So haben wir vor 30 Jahren User Interfaces gebaut. Inzwischen sollte man etwas weiter sein.

    Es gibt seit vielen Jahren Apple, Google, Android, Tesla, etc. wo man sich Gutes leicht hätte abschauen können. Haben wir damals auch gemacht. Von Apple abgekupfert. Die waren damals mit Abstand allen voraus.


    Aber in Wolfsburg wusste man es entweder besser oder konnte es nicht besser als vor 30 Jahren.

  • Es gibt seit vielen Jahren Apple, Google, Android, Tesla, etc. wo man sich Gutes leicht hätte abschauen können. Haben wir damals auch gemacht. Von Apple abgekupfert. Die waren damals mit Abstand allen voraus.


    Aber in Wolfsburg wusste man es entweder besser oder konnte es nicht besser als vor 30 Jahren.

    Gib Durchschnittlichen Deutschen Autofahrenden einen Tesla und sie werden in Zukunft nicht einmal mehr den Blinker finden. Gib ihnen einen ID und sie werden ihn bedienen können. Das ist nun einmal der Unterschied. VW baut keine Autos für Nerds sondern für Otto und Renate Normalverbraucher.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

    Einmal editiert, zuletzt von aRedRebell ()

  • Gibt Durchschnittlichen Deutschen Autofahrenden einen Tesla und sie werden in Zukunft nicht einmal mehr den Blinker finden. Gibt ihnen einen ID und sie werden ihn bedienen können. Das ist nun einmal der Unterschied. VW baut keine Autos für Nerds sondern für Otto und Renate Normalverbraucher.

    Software hin oder her weder Tesla noch VW passt für jeden. Den einen sind wöchentliche Updates wichtig und dafür das Fahrwerk oder sonstwas nicht und die anderen nehmen was es gibt bei der Software und schauen auf Sitzkomfort oder Fahrwerk oder Hebel. Jeder soll das kaufen was für ihn passt, das ist meine persönliche Meinung. Es gibt kein Auto für jeden sondern jeder hat andere Ansprüche und auch einen anderen Geldbeutel oder sonstige Präferenzen.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • VW baut keine Autos für Nerds sondern für Otto und Renate Normalverbraucher.


    Wir leben in einer Welt voller Veränderungen. Das, was du als Auto für Nerds bezeichnest, wird in einigen Jahren Standard bei allen Fahrzeugen sein. Insofern ist das immer nur eine Momentaufnahme, bis jüngere Generationen nachgerückt sind.


    Mobiltelefone, Computer, Internet und Co. waren vor wenigen Jahrzehnten auch nur etwas für Nerds.


    Man muss sich nur mal die Entwicklung bei Fahrzeugen der letzten Jahre ansehen: In der Oberklasse und bei Start-Ups halten immer mehr und größere Displays Einzug und es werden weniger Knöpfe, Handschalter verschwinden. Und nach und nach ziehen die Volumenhersteller und günstige Marken nach.

    Wer sich dagegen verwehrt, wird irgendwann nur noch Gebrauchte oder Oldtimer fahren können.

    Einmal editiert, zuletzt von godra ()

  • Software hin oder her weder Tesla noch VW passt für jeden. Den einen sind wöchentliche Updates wichtig und dafür das Fahrwerk oder sonstwas nicht und die anderen nehmen was es gibt bei der Software und schauen auf Sitzkomfort oder Fahrwerk oder Hebel. Jeder soll das kaufen was für ihn passt, das ist meine persönliche Meinung. Es gibt kein Auto für jeden sondern jeder hat andere Ansprüche und auch einen anderen Geldbeutel oder sonstige Präferenzen.

    VW -- das Auto -- passt für mich schon, Tesla finde ich erschreckend billig selbst im Vergleich zum ID. Allerdings würde ich auch von einem Auto mit guten Sitzkomfort, Fahrwerk und Hebeln erwarten, dass die Software in den Kernbereichen (!) flüssig und ohne Abstürze läuft. Das ist auch mit 3.2 nicht gegeben, alleine wenn man sieht, dass wohl jeder schon mal einen schwarzen Bildschirm bzw. Totalabsturz hatte. Und Features wie Vorkonditionierung oder Einbeziehung der Topografie in der Ladeplanung halte ich für Kernfeatures und nicht "nice to have". Wenn ich dann sehe, dass es Updates für die Spiele gibt, frage ich mich wirklich, wer die Ressourcenplanung da macht. Sowas kommt für mich ganz weit hinten...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Wir leben in einer Welt voller Veränderungen. Das, was du als Auto für Nerds bezeichnest, wird in einigen Jahren Standard bei allen Fahrzeugen sein. Insofern ist das immer nur eine Momentaufnahme, bis jüngere Generationen nachgerückt sind.


    Mobiltelefone, Computer, Internet und Co. waren vor wenigen Jahrzehnten auch nur etwas für Nerds.

    Mal abgesehen, dass eine Generation mehr als 30 Jahre sind, gibt es einen Unterschied ob jemand ein Smartphone nutzt, dass er eigentlich nicht bedienen kann oder eine Auto. Menschen die mit dem Auto nicht zurecht kommen können im Zweifel andere oder sich selbst gefährden.


    Deshalb wird es auch in Jahrzehnten noch in der Mehrheit Autos mit herkömmlichen Bedienkonzepten geben, sofern wir nicht komplett auf Selbstfahrende Autos umstellen.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • ... erwarten, dass die Software in den Kernbereichen (!) flüssig und ohne Abstürze läuft. Das ist auch mit 3.2 nicht gegeben, alleine wenn man sieht, dass wohl jeder schon mal einen schwarzen Bildschirm bzw. Totalabsturz hatte

    Was hilft es, wenn man einem toten Pferd einen neuen Sattel anlegt oder mit neue Hufeisen beschlägt, es wird trotzdem kein Rennpferd?


    Du könntest im ID auch SW 3.5.9xy installieren, die HW wird deshalb auch nicht schneller. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Gib Durchschnittlichen Deutschen Autofahrenden einen Tesla und sie werden in Zukunft nicht einmal mehr den Blinker finden. Gib ihnen einen ID und sie werden ihn bedienen können. Das ist nun einmal der Unterschied. VW baut keine Autos für Nerds sondern für Otto und Renate Normalverbraucher.

    Das ist nicht mein Punkt. Ich will keinen Tesla und schon gar nicht dessen User Interface.

    Ich will ein Auto das ich während der Fahrt ergonomisch und ohne total abgelenkt zu werden bedienen kann.

    Unser inzwischen 16 Jahre alter 5er touring kann das z.B. ziemlich gut. Auch wenn das inzwischen nicht mehr taufrisch aussieht, so ist die Bedienbarkeit fast perfekt.

    Und er merkt sich sogar alle meine Einstellungen von der letzten Fahrt. Warum tut das mein z.B. GTX nicht?


    Es wäre an vielen Ecken sehr einfach das besser umzusetzen.

    Ich nenne nur mal so als Beispiel den „Ok“ Button zum bestätigen (von was eigentlich?) bei Fahrtbeginn.

    Habe ich heute schon etwa 16mal gedrückt. Wozu?

  • Ich nenne nur mal so als Beispiel den „Ok“ Button zum bestätigen (von was eigentlich?) bei Fahrtbeginn.

    Habe ich heute schon etwa 16mal gedrückt. Wozu?

    ...und wir haben das sicher schon 160mal hier diskutiert. Wozu?


    Es ist halt mal so und der eine Klick aus deinem Beispiel (den man vor Fahrtantritt macht) lenkt keinen ab, und einmal die Temperatur einstellen auch nicht... und und und..


    Aber es liegt wie immer im Auge des Betrachters ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ...und wir haben das sicher schon 160mal hier diskutiert. Wozu?


    Es ist halt mal so und der eine Klick aus deinem Beispiel (den man vor Fahrtantritt macht) lenkt keinen ab, und einmal die Temperatur einstellen auch nicht... und und und..


    Aber es liegt wie immer im Auge des Betrachters ;)

    Stimmt. Liegt im Auge des Betrachters.

    Ich mag es gerne so einfach, effektiv, praktisch und ohne Schnörkel wie möglich.

    Andere drücken gerne auf Buttons ohne Funktion oder finden sich damit ab.

    Kann bestimmt auch Spaß machen. Mir halt nicht.

    Ich finde es halt auch doof, daß ich jedesmal die Klimaanlage einstellen muss weil hinten der Hund mitfährt. Genauso wie das Licht. Heute 16mal gemacht. Sinnvoll? Nein, Zeitverschwendung die einfach nur nervt weil VW nicht mitdenkt.

  • Stimmt. Liegt im Auge des Betrachters.

    Ich mag es gerne so einfach, effektiv, praktisch und ohne Schnörkel wie möglich.

    Andere drücken gerne auf Buttons ohne Funktion oder finden sich damit ab.

    Kann bestimmt auch Spaß machen. Mir halt nicht.

    Ich finde es halt auch doof, daß ich jedesmal die Klimaanlage einstellen muss weil hinten der Hund mitfährt. Genauso wie das Licht. Heute 16mal gemacht. Sinnvoll? Nein, Zeitverschwendung die einfach nur nervt weil VW nicht mitdenkt.

    Was genau muss man beim Licht jedes Mal einschalten?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!