Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Der hat auch nur seinen Ingenieuren und Produktmanagern nach dem Mund geplappert...Diess war nie ein Musk, der hat sicher keine 16 Stunden in der Fabrik malocht...War ja mal angeblich so als das M3 rauskam...

    Deiner Meinung nach hat er dann wohl einiges nicht verstanden und hat sich von seinen PR Managern über den Tisch ziehen lassen.


    Die Frage wäre doch dann, warum musste Diess gehen und warum nicht die Produktmanager? Die Antwort: weil der Fisch in der Regel vom Kopf her anfängt zu stinken.



    Mal abgesehen vom Fahrwerk u. den Spaltmaßen dürfte der ID dem Tesla wohl überall unterlegen sein (Höchstgeschwindigkeit, Ladeleistung, Reichweite).

    Ist halt die Frage ob das das Maß aller Dinge ist.


    Wie sieht es denn mit dem Service-Netz aus?

    Wie sieht es mit der Ersatzteilebeschaffung aus?

    Wie wei muss man fahren um sich die Fahrzeuge anzuschauen, eine Probefahrt zu machen oder nur mal probesitzen?


    Welche Reichweite hat ein mit einem ID (auch preislich) vergleichbarer Tesla?

    Wer braucht eine Höchstgeschwindigkeit > 180 (160) km/h?

    Um wieviel besser ist die Ladezeit, gemessen am realen Fahrprofil, für die allermeisten Nutzer?


    Wenn deine Argumente für dich der Maßstab sind, warum fährst du dann einen ID?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • VW hat bei den ID-Modellen einen Fehler gemacht, zu viel versprochen zu haben was Updatefähigkeit und OTA betrifft.

    Davon darf man enttäuscht sein. Auf der anderen Seite bleibt ja noch eine Menge, gutes Auto.


    Das einzige, was mich wirklich enttäuscht ist die, scheinbar, ausbleibende Vorkonditionerung wenn die IDs auf der 3,X hängenbleiben.

  • Mal abgesehen vom Fahrwerk u. den Spaltmaßen dürfte der ID dem Tesla wohl überall unterlegen sein (Höchstgeschwindigkeit, Ladeleistung, Reichweite).

    VW wollte zu lange noch den lukrativen Verbrenner melken und hat die Zeichen der Zeit zu spät erkannt.

    Der Verkauf von FSD, obwohl es im Land der Bedenkenträger anscheinend bis auf Weiteres nicht möglich ist, ist in der Tat fragwürdig

    Nebenbei ist der Aktienkurs von VW nicht berauschend, liegt vielleicht auch daran, dass an der Börse die Zukunft gehandelt wird und da ist für eine Firma, die immer noch überwiegend Fossile (Verbrenner) baut und verkauft zunehmend weniger Platz.

    Vor allem im vermeiden Sensoren ist Tesla Weltspitze.

    Am allerbesten im verbreiten von Werbesprüchen.

    Wer hätte VW geglaubt das Radar und Ultraschall ja nicht nötig sind alle Anderen keine Ahnung haben und das rein optisch besser geht.

    Oder das ein Auto einfacher und billiger in Druckguss herzustellen ist und das auch taugt.

    Wer kauft ein Auto mit halben Lekrad.

    Oder die tollen Tesla Roboter die das noch viel besser können was Boston Dynamics vor 15 Jahren gezeigt hat.

    ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mal abgesehen vom Fahrwerk u. den Spaltmaßen dürfte der ID dem Tesla wohl überall unterlegen sein (Höchstgeschwindigkeit, Ladeleistung, Reichweite).

    darf ich mal fragen wie schnell das Model 3 lädt ? Ich finde darüber nicht so arg viel im Netz.

    Beim Verbrauch finde ich auf spritmonitor.de als Durchschnitt für den ID3 Pro S 18,09 und für das Tesla Model 3 18,58

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Wenn deine Argumente für dich der Maßstab sind, warum fährst du dann einen ID?

    Zum Zeitpunkt der Bestellung in 03/2021 hatte ich trotz Dieselgate (von dem ich glücklicherweise nicht betroffen war) noch viel Vertrauen in VW und wollte wie seit 20 Jahren die deutsche Firma unterstützen, zudem sollte beim ersten e-Auto-Kauf eine Werkstatt in der Nähe sein und die Teslas waren nach meiner Erinnerung damals weitaus teurer als der ID3 (nackter Hirsch).

    Durch die Lieferverzögerungen und die nicht eingehaltene freiwillige Kompensation von VW, der breit diskutierten Softwareproblematik habe ich jeden Tag mehr Zweifel, ob VW noch richtig ist. Ob und wann nach 3.2 mal 3.5 kommt?

    Manche Beiträge im Forum bestärken einen in der Meinung, mal über den Tellerrand zu blicken, falls ich vorzeitig ein neues e-Auto will. Wenn einem oft genug zugerufen wird: "dann geh halt zu Tesla", dann machen es die Leut auch irgendwann mal.


    Laut aktueller Basiskonfiguration kostet der ID3 ganz knapp unter 40.000 EUR, das Model 3 Basis 41.990 EUR. Kann ja Jeder selber beurteilen, welches Fahrzeug mehr hat und kann. Nebenbei, die ID-"Alleinstellungsmerkmale" Matrix-Scheinwerfer u. HUD interessieren mich nicht, da ich erstens fast nur tagsüber fahre u. bis jetzt problemlos ohne HUD auskam.


    Dann müssen die ganzen T-Kunden irren und nur weil VW nach einer Statistik ausnahmsweise mal vor "T" liegt, ist das keine Trendwende. Blicken wir nochmal drauf, wenn VW mal den Altbestand abgearbeitet hat und die e-Autoförderung für gewerbliche Kunden weggefallen ist u. sich die auf den Auftragsbestand auswirkt.


    Ich erinnere mich auch noch an manchen VW-Werbespruch, der nicht eingehalten wurde.


    Aber wir driften 1. vom Thema und 2. rutscht das Niveau langsam ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • Manche Beiträge im Forum bestärken einen in der Meinung, mal über den Tellerrand zu blicken, falls ich vorzeitig ein neues e-Auto will. Wenn einem oft genug zugerufen wird: "dann geh halt zu Tesla", dann machen es die Leut auch irgendwann mal.

    Gut, Tesla ist für mich keine Alternative.


    Wenn ich mich um einen vergleichbaren zum GTX umschaue, der meinen Vorstellungen entspricht, müsste ich fast 20k€ mehr hinlegen.


    Und, BMW steckt leider auch noch in den Kinderschuhen ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • darf ich mal fragen wie schnell das Model 3 lädt ? Ich finde darüber nicht so arg viel im Netz.

    Hier findet man eine ganz gute Übersicht der Ladekurven: https://support.fastned.nl/hc/…s/4428932764573-Fahrzeuge

    Es kommt ja nämlich nicht auf die Peak-Leistung an, sondern vielmehr den Durchschnitt, und von wann bis wann welche Leistung anliegt.


    Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass mein 58kWh-Modell in der Praxis deutlich langsamer lädt als ein Model 3 Standard 2023. Hinzu kommt auch, dass der Verbrauch 2-3 kWh auf 100km höher ist und es keine Akku-Vorkonditionierung zum Laden gibt.

    Ich erinnere mich auch noch an manchen VW-Werbespruch, der nicht eingehalten wurde.


    Aber wir driften 1. vom Thema und 2. rutscht das Niveau langsam ab.

    Es gab mal so einen lustigen Werbespot, in welchem eine ältere Dame ein Taschentuch an ihren Auspuff des TDIs gehalten hat und es weiß blieb. Was danach kam, ist dann Geschichte. :)


    Generell hilft es, nicht stumpf schwarz/weiß zu denken und durchaus mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken.

    Das ist aber (insbesondere bei der Software) nicht immer ein Segen für den eigenen inneren Frieden.


    OT Ende. :)

  • Es gab mal so einen lustigen Werbespot, in welchem eine ältere Dame ein Taschentuch an ihren Auspuff des TDIs gehalten hat und es weiß blieb. Was danach kam, ist dann Geschichte. :)

    Na ja es kann fast beliebig Stickoxid im Abgas sein - Das Taschtuch bleibt weiß.

    Mittlerweile wird ja sogar verkündet das weniger Feinstaub im Abgas ist als in der Luft. ^^

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • wie man eine Ladeleistung beurteilt brauchst du mir nicht zu erklären, habe ich in der Tat schon mal irgendwo gelernt ;)
    Der link zeigt ne Menge nicht viel sagender Daten. Mich hätte hier der berühmte 10-80% Wert interessiert.

    Mein 77kWh Modell lädt im Sommer 10-80% in 29 Minuten bei einem peak von 188. Wieviel schneller ist der Tesla hier ? Ich schaue so gern über den Tellerrand ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ja die gute alte AMS Geschichte, dass die Luft sauberer rauskommt als rein.

    Dumm nur, dass im Artikel im Nebensatz auch die Reinigung das Rußfilters erwähnt wird, was den Effekt zunichte macht.


    Wird aber nicht weiter beachtet in der "Würdigung" des Artikels von anderen.

  • Wie sieht es denn mit dem Service-Netz aus?

    Wie sieht es mit der Ersatzteilebeschaffung aus?

    Wie wei muss man fahren um sich die Fahrzeuge anzuschauen, eine Probefahrt zu machen oder nur mal probesitzen?

    Dies ist aktuell noch ein Grund aber auch hier arbeitet Tesla daran.


    In unserer Region hat Tesla ein renommiertes Autohaus aufgekauft und die MAs übernommen. Das Angebot war so gut, dass die Besitzer nicht ablehnen konnten.


    D.h. Tesla hat die Problematik erkannt und wird sein Servicenetz deutlich verbessern.


    VW reduziert die letzten Jahre sein Servicenetz und somit wird dies kurz oder langfristig kein Vorteil mehr darstellen.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • wie man eine Ladeleistung beurteilt brauchst du mir nicht zu erklären, habe ich in der Ta schon mal irgendwo gelernt ;)
    Der link zeigt ne Menge nicht viel sagender Daten. Mich hätte hier der berühmte 10-80% Wert interessiert.

    Mein 77kWh Modell lädt im Sommer 10-80% in 29 Minuten bei einem peak von 188. Wieviel schneller ist der Tesla hier ? Ich schaue so gern über den Tellerrand ;)

    Also die Long Range Modelle bei Tesla mit ähnlicher Batterie, haben ein Peak von 250 Kw, und der sweet spot liegt so bis 50%, danach geht die Ladekurve ordentlich in den Keller, laut meines Wissens nach sind die Model 3/Y LongRange Modelle nicht schneller als die ID RWD Longrange Modelle, sondern teilweise langsamer (mit LG Akku, alte mit Panasonic waren glaube ich sehr flott), dafür durch Konditionierung im Winter schneller...

    Die Standard Range Modelle mit 60 kwh sind einfach nur krass bei Tesla, aktuell wird das Model Y mit der BYD Blade Batterie gebaut, dieser hat einen Peak von 170kw und dieser verschiebt sich sogar und es quasi egal mit welchen SoC man anfängt zu laden.


    [Blockierte Grafik: https://teslamag.de/wp-content/uploads/ladekurve-tesla-model-y-rwd-byd-catl-740x425.jpg]


    Die SR Modelle aus Grünheide brauchen nun von 21% auf 81% 16 Minuten und von 21% auf 91% 23 Minuten

  • Wie sieht es denn mit dem Service-Netz aus?

    Wie sieht es mit der Ersatzteilebeschaffung aus?

    Wie wei muss man fahren um sich die Fahrzeuge anzuschauen, eine Probefahrt zu machen oder nur mal probesitzen?

    Service-Netz: Ja, da ist dieses von VW wesentlich dichter ABER was nützt mir ein dichtes Service Netz, wenn der Service Partner in 90% der Fälle sowieso nichts machen/helfen kann oder bzgl. der Fehler blind im Dunklen tappt. Selbst der vom Service Partner angeforderte Aussentechniker von VW ist innerhalb 2.5 Monate nie aufgetaucht. Also ist das definitiv kein Pro Punkt mehr.


    Ersatzteilbeschaffung: Die ist bei beiden teilweise miserabel. Schau die nur mal an wie lange teilweise die VW Kunden auf die Austauschmodule für die Batterie warten oder das die Werkstatt das notwendige Equipment für den Tausch geliefert bekommt. Ich selbst habe einmal mehrere Wochen auf ein Austausch-Türsteuergerät für meinen ID.4 warten müssen.


    Probefahrt: OK, hier geht der Punkt eindeutig an VW.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!