Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das Vergleichen von VW vs Tesla errinert mich an meine Kindheit als man Nintendo vs Sega oder Microsoft mit Sony PlayStation verglichen hatte 🤪

    Windows und OS/2

    Word und WordPerfect

    PageMaker und Quark XPress

    Ich merke, ich bin alt 😁


    Life‘s full of shitty compromises, also keep calm and carry on 🙃

  • mit quark xpress bist du tatsächlich alt.

    halt langst adobe indesign abgelöst :)


    für mich nicht nachvollziehbar was zwischen vw und tesla äpfel und birnen sind, aber gut.

    ist eh alles gesagt. und ja du hast recht ist ein ID forum.


    wenigstens füllt sich so der thread - dem mit vw software lässt sich der mangels derselben eh nicht mehr füllen.


    btw. mit IDS3.6 (SWV12) geht icas3 von v1701 auf v1731

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich jetzt sage, Tesla und VW sind beide gute Autos, gibt es dann bei euch einen Kurzschluss?

    Nein, aber ich glaube, gerade hat ein Blitz eingeschlagen :D



    Oder Android VS iOS

    Ist das mittlerweile nicht mehr bloß ein Glaubenskrieg?


    Bei den Autos gabs das doch früher auch schon, ich denke da z.B. an die Manta- Golf-fahrer Fraktionen 8)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ist das mittlerweile nicht mehr bloß ein Glaubenskrieg?


    Bei den Autos gabs das doch früher auch schon, ich denke da z.B. an die Manta- Golf-fahrer Fraktionen 8)

    Mit dem Unterschied:

    Manta- und Golffahrer haben sich beim "Vergleichen" IRL in die Augen geschaut :) - da würde nicht immer nur verbal verteilt 8) ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Boa man ey, lese hier seit Wochen mit weil ich denke es könnte ja was interessantes dabei sein. Stattdessen permanent OT - echt anstrengend...

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Dafür ist dieser Thread ja auch da :) Ich würde mich auch gerne zu 3.3 / 3.4 bzw. 3.5 Upgrade auf meinen freuen, aber es ward ja nix mehr gesehen seit langem. Ich denke auch so langsam 3.5 kommt heuer nimmer auf unsere Pre 3.5 Fahrzeuge.

  • Leute, warum streitet Ihr denn überhaupt ob VW oder Tesla das bessere Auto ist?

    Das ist doch längst geklärt.

    Der neue BMW I5 mit seinem Driving Assistant steckt doch alles in die Tasche.


    Da können sich Tesla und VW nur noch um den 2. Platz schlagen und wen interessiert das schon?

  • Boa man ey, lese hier seit Wochen mit weil ich denke es könnte ja was interessantes dabei sein. Stattdessen permanent OT - echt anstrengend...

    Ja total OT - geht hier permanent um Tesla ^^


    Spass beiseite, du hast ja Recht

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Also ich find das hier ganz interessant, für Popcorn langt es nicht ganz, aber lese hier sehr gerne, ich werf mal noch den Browserkrieg in den Ring. ;)


    Meine Entscheidung fiel letztlich zwischen ID.5 und Model Y, entscheidend für mich waren zwei Punkte, die dann Richtung ID.5 gingen: der Nahe und von Anfang an sehr ehrliche VW Händler gegen die entäuschenden Erfahrungen im Tesla Zentrum München und das HUD/Kombidisplay im VW.

    Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich hier jetzt viele Punkte gelesen haben, die ich nicht auf dem Schirm hatte und die ich nach Ablauf des Leasing bei der nächsten Auswahl beachten werde, von daher eine Danke an alle. Schick fand und finde ich weiterhin beide :)

  • pustekuchen, nur sinnvollerweise geht das tesla system in den sleep mode - ähnlich dem ruhezustand des computers und ist demnach binnen 1-2 sek. wieder da. und das braucht in einer woche nicht mal 1% soc - ist also im echten leben völlig egal.


    Ganz so einfach ist das aber auch nicht. Hier kurz ein Beitrag aus dem tff:


    Hatte mein Auto am Flughafen für 1 Woche geparkt.

    Reichweite beim Parken rd. 350 km

    Reichweite nach 1 Woche rd. 140 km

    Temeratur am VIE C-Frei-Parkplatz zwischen 2 und 16 Grad

    Habe kein einziges Mal die App aktiviert, der Teslafi Log hat aber ergeben, dass das Auto fast nie im Schlafmodus sondern zumeist "online"war, obwohl im Teslafi alle Schlaf-Einstellungen auf die default Werte gestellt waren.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hat Tesla nicht diesen Wächtermodus? Mein Nachbar meinte mal, dass sein M3 ca. 300 Watt pro Stunde zieht, wenn der aktiv ist.

  • Hat Tesla nicht diesen Wächtermodus? Mein Nachbar meinte mal, dass sein M3 ca. 300 Watt pro Stunde zieht, wenn der aktiv ist.

    Das ist richtig, und der verbraucht ganz spürbar. Aber der Blogger, den ich zitiert habe, war der Ansicht, alles brav deaktiviert zu haben. Die Angaben sind aber etwas pauschal, vielleicht war der Wächtermodus dabei doch nicht mitgemeint.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Da ein Bericht von meinem ID.3: War letzten Winter über ne Woche lang krank. Temperaturen in der Zeit zwischen 3°C und -5°C. Auto stand draußen auf der Straße. Nach 10 Tagen genau 1% Akku verloren.

  • Der neue BMW I5 mit seinem Driving Assistant steckt doch alles in die Tasche.

    Bin am we den IX probe gefahren....hat mich echt gewundert als der auf Freilandstrassen oft die Spur nicht erkannt hat und einfach nicht mehr selbst gelenkt hat..... das macht mein id5 tatsächlich besser.


    Und ja, mehrmals war das erkennungssymbol einfach weg, nicht einmal.

    Für 80k+ hätt ich mir schon erwartet das nicht nur Leder und crystal Knöpfe drin sind(optional ja...) sondern das die Assistenzsystem auch dementsprechend funktionieren....

  • Da ein Bericht von meinem ID.3: War letzten Winter über ne Woche lang krank. Temperaturen in der Zeit zwischen 3°C und -5°C. Auto stand draußen auf der Straße. Nach 10 Tagen genau 1% Akku verloren.

    Bei VW kommt der Vampire Drain halt über Probleme im Backend - wie vor ein paar Wochen als das Relais ständig geklickert hat und das Fahrzeug durch VW aufgeweckt wurde 😉

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!