Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das wäre doch ein Betätigungsfeld für Tuner!

    Früher hat man den Motor hochgepuscht, Spoiler angebaut, lustige Lackierungen verbrochen, ...


    Jetzt kommt noch CPU-Tuning dazu!

    Mehr Leistung durch vergoldete Leitungen!

    Und HighPowerCaps für extra glatten Gleichstrom.

  • wen ich mal was sagen darf...das ist ja sehr nett wie ihr hier mal wieder zwei völlig unterschiedliche Autos miteinander vergleicht und dabei versucht das BESSERE Auto zu begründen. All das wurde schon zig mal gesagt, nur nicht von jedem, aber jeder will mal.

    Mir persönlich ist die performance des ID absolut ausreichend. Alles über 200PS macht FÜR Mich überhaupt keinen Sinn. Für MICH PERSÖNLICH ist auch das Infotainment und auch dessen Reaktionszeit des ID mit 3.2 völlig ausreichend. Mein Leben besteht nicht aus Eile. Wenn etwas eine oder auch ein paar Sekunden dauert regt mich das weder auf noch wünsche ich mir das schneller.

    Was ich sagen will : es gibt hier kein BESSER. Es ist auch schon lange nichts "Schrott" oder an der "unteren Kante des Akzeptablen".
    Es gibt - zum Glück - auf unserer Welt verschiedene Autos. Und es gibt auch verschiedene Erwartungen und Bedürfnisse an Autos.
    Der eine so, der andere so.

    Wen - wie mich - die Tesla spezifischen Dinge nicht ansprechen, den überzeugt man nicht. Da hilft auch kein Reden und auch kein Schlechtmachen des VW. Und anders herum ziehen eben manche den Tesla aus genau diesen Gründen vor. Ich kann den Wunsch nach einem Auto, das in 3,9s auf 100 beschleunigt in keiner Weise verstehen, aber ich akzeptiere ihn.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Das war ein wichtiger Hinweis von rezis in seiner Antwort, dass das Infotainment mit dem 10-Zoll-Display schneller läuft. Jetzt kann ich auch die Diskrepanz der Meinungen und Bewertungen besser verstehen. Ich habe das 10-Zoll-Display und kann mit der Verzögerung nach dem Start, bis man das Navi anreden kann, durchaus leben.

    Die rasante Tesla-Reaktion nach dem Start wäre natürlich sehr schön, aber hat sie nicht auch Nachteile? Kommt sie dadurch zustande, dass Tesla sein System nicht so weit schlafen lässt wie VW, wofür man bei längeren Standzeiten doch nach vielen Berichten teils spürbare Vampirverluste in Kauf nehmen muss? Davon wird gelegentlich auch in Tesla-Foren berichtet.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Mir geht es ähnlich und ich habe meine Gründe weiter oben auch schon dargelegt.

    Die Menschen sind verschieden, die Ansprüche sind individuell und das ist auch gut so. Dafür gibt es halt dann auch zum Beispiel verschiedene Autos.



  • Was ich sagen will : es gibt hier kein BESSER. Es ist auch schon lange nichts "Schrott" oder an der "unteren Kante des Akzeptablen".....


    ..... Ich kann den Wunsch nach einem Auto, das in 3,9s auf 100 beschleunigt in keiner Weise verstehen, aber ich akzeptiere ihn.

    Genau so ist es.


    Die Fahrzeuge zu vergleichen entbehrt jeder Logik und hat noch in keinem Thread zu irgendwas geführt .

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das war ein wichtiger Hinweis von rezis in seiner Antwort, dass das Infotainment mit dem 10-Zoll-Display schneller läuft. Jetzt kann ich auch die Diskrepanz der Meinungen und Bewertungen besser verstehen. Ich habe das 10-Zoll-Display und kann mit der Verzögerung nach dem Start, bis man das Navi anreden kann, durchaus leben.

    Die rasante Tesla-Reaktion nach dem Start wäre natürlich sehr schön, aber hat sie nicht auch Nachteile? Kommt sie dadurch zustande, dass Tesla sein System nicht so weit schlafen lässt wie VW, wofür man bei längeren Standzeiten doch nach vielen Berichten teils spürbare Vampirverluste in Kauf nehmen muss? Davon wird gelegentlich auch in Tesla-Foren berichtet.

    pustekuchen, nur sinnvollerweise geht das tesla system in den sleep mode - ähnlich dem ruhezustand des computers und ist demnach binnen 1-2 sek. wieder da. und das braucht in einer woche nicht mal 1% soc - ist also im echten leben völlig egal.


    warum macht das vw nicht? gewachsene struktur - hat noch kein auto von VAG gemacht - müsste alles umgeschrieben werden, .... wäre das sinnvoll? umbedingt. müsste der ID nicht immer alles komplett neu starten (oder würde wenigsten wie windows den üblichen startprozess in den arbeitsspeicher legen- ala fastboot )- könnte man auch aus der überschaubaren hardware noch was machen, denn wenn mal alles geladen ist gehts ja halbwegs zu bedienen, routen werden ausreichend schnell berechnet, ...


    Genau so ist es.


    Die Fahrzeuge zu vergleichen entbehrt jeder Logik und hat noch in keinem Thread zu irgendwas geführt .

    und wie entscheidest du was du kaufst wenn es der logik entbehrt autos zu vergleichen? du kaufst nur vw wird schon passen? auch ne sicht der dinge.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja ich kaufe seit Jahren VW / Audi weil es passt und weil ich damit seit Jahren problemlos zurecht komme.

    Ja, ich habe auch schon andere E Autos gefahren (Firmenwagen, Leihwagen, Carsharing etc.)

    Hat mich leider nicht überzeugt.

    Außerdem habe ich seit langen Jahren gute Kontakte zu meinem VW Händler, da stimmt die Chemie. Das schmeiße ich wegen Tesla oder irgendwas anderem nicht einfach weg.

    Tesla kommt auch aus anderen Gründen nicht in meine Garage.

  • und wie entscheidest du was du kaufst wenn es der logik entbehrt autos zu vergleichen? du kaufst nur vw wird schon passen? auch ne sicht der dinge.

    ich vergleiche auch - objektiv

    aber nicht Äpfel mit Birnen - wie eben VW und Tesla.

    Da gibt es nur zwei Gemeinsamkeiten:

    Das eine ist der Elektroantrieb und das zweite ist die Verwendung von Superlativen:

    Extrem gut - extrem schlecht


    Wer welches für was verwendet muss jeder für sich entscheiden. ;)


    Das hier ist ein ID-Forum und deswegen bin ich hier.


    Das war's von mir - schönen Abend :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das Vergleichen von VW vs Tesla errinert mich an meine Kindheit als man Nintendo vs Sega oder Microsoft mit Sony PlayStation verglichen hatte 🤪

    Oder Android VS iOS

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Bei mir war's noch Commodore Amiga vs. Atari ST

    ID.3 Pro S (5-Sitzer)

    Kings Red Metallic * Assistenzpaket Plus * Design-Paket * Komfortpaket

    Softwareverbund Ausführung 11


    04.02.2022 - Bestellt

    23.03.2022 - Anruf AH - Liefertermin 15.11.2022

    06.05.2022 - kein Liefertermin mehr

    09.07.2022 - MJ 2023

    14.10.2022 - Liefertermin 03/2023

    07.03.2023 - Liefertermin KW 26/2023

    25.04.2023 - Telefonat mit Dresden - ZP8, warten auf Terminierung

    09.06.2023 - Abholung in Dresden

  • Das Problem ist, dass Leute, warum auch immer, glauben, dass wenn Person X Marke VW bevorzugt, das automatisch bedeutet, dass Tesla schlecht ist und daher Person Y das nicht mehr gut finden darf. Und dann muss Person Y natürlich verteidigen.


    Aber in unserer Welt kann mehr als nur eine Sache gleichzeitig wahr sein.


    Wenn ich jetzt sage, Tesla und VW sind beide gute Autos, gibt es dann bei euch einen Kurzschluss? Bricht die Welt zusammen?

  • Das Problem ist, dass Leute, warum auch immer, glauben, dass wenn Person X Marke VW bevorzugt, das automatisch bedeutet, dass Tesla schlecht ist und daher Person Y das nicht mehr gut finden darf. Und dann muss Person Y natürlich verteidigen.


    Aber in unserer Welt kann mehr als nur eine Sache gleichzeitig wahr sein.


    Wenn ich jetzt sage, Tesla und VW sind beide gute Autos, gibt es dann bei euch einen Kurzschluss? Bricht die Welt zusammen?

    Das hat mir jetzt den Rest gegeben ;( ^^ ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!