Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich erwarte grundsätzlich nichts...bin mit 3.5 ab Werk zufrieden. Aber da der Winter kommt würde ich mir zu Vermeidung sehr langer Pausen die Batterievorkonditionierung noch wünschen! Da man mir zwar nichtssagend, aber zumindest nicht negierend im Drivers Club geantwortet hat ist dieser Wunsch noch nicht gestorben. ;)

    Wie schonmal gesagt von Seiten der verbauten Hardware alles im Fahrzeug drin um das zu machen!

    Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft und positiv gestimmte Bestandskunden bleiben dann eher der Marke u. deren e-Autos treu, weil das Marktumfeld wird härter werden, nachdem die Bafa-Prämie m.E. endlich für Unternehmenskunden wegfällt u. chinesische e-Autos immer mehr kommen werden.


    Vielleicht gibts ja das noch als eines der letzten Goodies für uns Bestandskunden (und hoffentlich auch für Diejenigen, welche mit Software 2.X werksseitig ausgeliefert wurden), sofern die Akkukonditionierung technisch machbar ist. Aber zur Erinnerung, bis 2.4 wurde der Akku ja glaub ich ab 8 Grad Außentemperatur geheizt u. das war auch Vielen nicht recht, vgl. Wiki Batteriethermalmanagement

  • Aber da der Winter kommt würde ich mir zu Vermeidung sehr langer Pausen die Batterievorkonditionierung noch wünschen! Da man mir zwar nichtssagend, aber zumindest nicht negierend im Drivers Club geantwortet hat ist dieser Wunsch noch nicht gestorben.

    Wie schonmal gesagt von Seiten der verbauten Hardware alles im Fahrzeug drin um das zu machen!


    Und 4.0 ist keine komplette Neu- sondern eine Weiterentwicklung von 3.X. Das 4.0 nicht auf 3.X-Fahrzeuge kommt, ist auch klar. Aber ich möchte wetten, dass eine Rückportierung des in 4.0 implementierten Vorkonditionieren auf 3.X grundsätzlich machbar ist. Daher gebe auch ich die Hoffnung nicht auf, dass VW beschließt, diesen Aufwand auf sich zu nehmen. Time will tell...

  • Ach so ... wenn ich so die Foren sehe und die endlose Mängelliste der I5 .. und was macht man mit einem 50.000 - Euro-Wagen ohne Heckscheibenwischer?


    Am i5 ist nur die Hype beeindruckend - und tatsächlich die Ladeleistung am HPC. Wir sehen uns mal die Entwicklung der SoH in den nächsten Jahren an.

    Dann lieber mal nicht so viel in Foren lesen sondern einen IONIQ5 fahren und Dir selber ein Bild von dem Fahrzeug und einem Vergleich schaffen.


    Der fehlende Heckscheibenwischer stört null, dies gab und gibt es auch bei anderen Fahrzeugen.

    Software läuft stabil und wenn das OTA mal zu lange auf sich warten lässt, dann erfolgt das Update mit dem USB Stick. Keine nervigen Werkstattaufenthalte diese Zeit und somit Kosten verursachen.

    Anhängelast und Ladeleistung top!


    Aus meiner 2 jährigen Erfahrung mit dem IONIQ5 zu einem ID gibt es nur einen Nachteil:

    Wendekreis

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • … und die Ladeplanung

    Offtopic, dann war’s es auch zu diesem Punkt:

    Top, außer aktuell keine SOC Eingabe für den Zielort.

    Für uns kein Unterschied zu unserem ID.

    Deshalb auf Langstrecke lieber den IONIQ5.

    Lädt schneller und erlaubt eine höhere V-Max.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Irgendwas ist wohl immer... :( Jetzt wird seit Mittwoch der Kilometerstand wieder synchronisiert, dafür sind heute meine 2 Ladeorte weg, Mittwoch waren sie noch da. Und noch gemeiner: ich darf auch keine mehr anlegen:


    PXL_20230811_122525910.jpg

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Und keine Ahnung, ob's damit zusammenhängt, aber AC-Laden tut er auch nur noch mit 1,9 kW/Phase. Bei PV-Überschuss (einphasig) speise ich momentan 1,5 kW ein, Ladeversuch mit 11 kW dreiphasig lieferte leider auch nur knapp 5,7 kW, also genau die 1,9 kW pro Phase, die ich beim Überschussladen auch nur erreiche.


    Habe beides mal an VW gemeldet, mal schauen, was Ihnen dazu einfällt. Zumindest kann's nicht an der App liegen, Reset Infotainment habe ich schon gemacht.


    Die Option "Reduzierter AC-Ladestrom" ist natürlich deaktiviert (im Auto und in der App).


    Und er mag gar nicht aufhören zu laden. Im Auto und in der App sind 80% eingestellt (BatteryCare ist ebenfalls aktiviert), die hat er gerade erreicht, meint aber, noch 2:15 h mit 5,7 kW weiter laden zu müssen.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Moin,

    wie sieht es denn aus, wenn du an einer öffentlichen Ladestation lädst? Lädt er dort auch nur mit geringer Ladeleistung?

    Irgendwelche Ladeorte/-Zeiten im Auto abgespeichert?

    Falls ja, mal alles löschen und eventuell ein Infotainment Neustart durchführen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Am Mittwoch hat er noch mit 11 kW an einer AC-Ladesäule geladen. Und auch die Einstellungen für den Ladeort (bis 90%, weil die Ladesäule kostenlos ist ;) ) berücksichtigt. Aber seit mindestens heute sind alle Ladeorte weg und ich darf auch keine mehr anlegen, siehe meinen Beitrag direkt darüber. Reset Infotainment habe ich gemacht, hatte nichts gebracht.


    Hab mal wieder ein Ticket bei VW aufgemacht.


    Aktuell ist er unterwegs (gestartet mit 81%, obwohl er eigentlich nur bis 80% laden sollte), heute Nacht sollte er aber genug Busruhe bekommen. Werde dann morgen noch mal einen kurzen 11 kW-Test machen (mit Überschussladen wird es morgen wohl nix). Kann aber eigentlich nur am Auto liegen, die Wallbox schaltet nur die Phasen durch und das Haus liefert mehr als 1,9 kW/Phase.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves ()

  • 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂


    Die kriegen das schon hin.

    Bestimmt funktioniert bald alles (diese fünf Funktionen der App).


    😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

  • Dann lieber mal nicht so viel in Foren lesen sondern einen IONIQ5 fahren und Dir selber ein Bild von dem Fahrzeug und einem Vergleich schaffen.

    das ist jetzt garantiert mein letzter Beitrag zu diesem OT-Thread:

    Foren liefern einen guten Überblick über die spezifischen Stärken und Schwächen eines Fzgs und sind für Dritte sehr gut nachvollziehbar. Bericht von persönlichen Erfahrung stehen immer unter dem Verdacht der Märchenerzählung (hallo Tesla-Fans ??). Natürlich habe ich persönliche Erfahrungen die da sagen: Ladeleistung beeinruckend, Rest sehr fragwürdig.

    Am interessantesten sind die Gespräche am HPC so zwischen BEV-Nutzern: in den ersten Monaten waren die waren die i5-Eigner blank begeistert .. inzwischen interessieren sich sich sehr für meinen Enyaq und wenn es auf ihren Wagen kommt: "na ja ... ganz gut .. Ladeleistung .. hmm ... hmmm .. "

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Am Mittwoch hat er noch mit 11 kW an einer AC-Ladesäule geladen. Und auch die Einstellungen für den Ladeort (bis 90%, weil die Ladesäule kostenlos ist ;) ) berücksichtigt. Aber seit mindestens heute sind alle Ladeorte weg und ich darf auch keine mehr anlegen, siehe meinen Beitrag direkt darüber. Reset Infotainment habe ich gemacht, hatte nichts gebracht.


    Hab mal wieder ein Ticket bei VW aufgemacht.


    Aktuell ist er unterwegs (gestartet mit 81%, obwohl er eigentlich nur bis 80% laden sollte), heute Nacht sollte er aber genug Busruhe bekommen. Werde dann morgen noch mal einen kurzen 11 kW-Test machen (mit Überschussladen wird es morgen wohl nix). Kann aber eigentlich nur am Auto liegen, die Wallbox schaltet nur die Phasen durch und das Haus liefert mehr als 1,9 kW/Phase.

    Auto hat sich dieses Mal wohl selbst repariert: meine Frau war ja kurz danach mit dem Auto unterwegs. Nach etwa 30 km fahrt wollte sie am Ziel aussteigen. Als sie auf "P" (Parken) drückte, gingen dann plötzlich schlagartig beide Displays aus und sie konnte die Tür von innen nicht öffnen. Nach einem leichten Anflug von Panik konnte sie durch Treten der Bremse und erneutem Druck auf "P" die Displays wieder zum Leben erwecken und die Tür wieder öffnen.

    Als sie wieder Zuhause war und mir davon erzählte, habe ich die Einstellungen überprüft und siehe da: meine Ladeorte waren wieder da. Laden habe ich noch nicht überprüft, aber ich vermute, dass das jetzt auch wieder einwandfrei funktioniert.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Wie willst du ohne Erfahrung mit dem ID einen Vergleich ziehen, oder hast du beide Fahrzeuge 2 Jahre gefahren?

  • Wie willst du ohne Erfahrung mit dem ID einen Vergleich ziehen, oder hast du beide Fahrzeuge 2 Jahre gefahren?

    Ne keine 2 Jahre. Jetzt sogar den ID.3 bereits 2,5 Jahre und da der nächste schon 6 Monate früher geliefert wurde stehen jetzt zwei von der Kiste auf dem Hof.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Software läuft stabil und wenn das OTA mal zu lange auf sich warten lässt, dann erfolgt das Update mit dem USB Stick. Keine nervigen Werkstattaufenthalte diese Zeit und somit Kosten verursachen.

    Das ist zwar richtig, aber leider funktioniert das nur für die Software des Multimedia Systems.

    Steuergeräte gehen bei Kia/Hyundai nur in der Werkstatt.

    War ein großes Thema bei "Coldgate".

    Manche Werkstätten haben sich diesen Update auch bezahlen lassen.


    Da hat sich VW deutlich mehr vorgenommen.

    Und wenn man die Entwicklung anschaut, werden sie das auch schaffen.


    Unbenommen dessen mag ich natürlich das Verfahren bei Kia.

    Einfach die Software auf den USB-Stick packen und zum Auto tragen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!