Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wozu eigentlich die Verteidigungshaltung pro Volkswagen? Weil man Angst hat, dass das eigene Auto doch nicht so toll ist?

    Ich bin neben den MEB-Modellen etliche andere eAutos zur Probe gefahren und ich sage mal so: Es hat schon seinen Grund, warum wir den eKona aktuell gegen einen Cupra Born tauschen. Anderswo wachsen die Bäume auch nicht in den Himmel und die Früchte in Nachbars Garten sehen nur von weiter weg besser aus.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Ich bin neben den MEB-Modellen etliche andere eAutos zur Probe gefahren und ich sage mal so: Es hat schon seinen Grund, warum wir den eKona aktuell gegen einen Cupra Born tauschen. Anderswo wachsen die Bäume auch nicht in den Himmel und die Früchte in Nachbars Garten sehen nur von weiter weg besser aus.

    Sehe ich auch so.Die MEB Modelle sind schon sehr konkurenzfähig

  • Es hat schon seinen Grund, warum wir den eKona aktuell gegen einen Cupra Born tauschen.

    Falscher Vergleich: Der Kona ist technisch noch älter und schlechter, als die MEB-Plattform. Wenn du den Hyundai Ioniq 5 / 6 nimmst, zieht MEB den kürzeren. Da kann VW erst mit der seit Jahren verzögerten PPE Plattform nachziehen.

  • Und deshalb werden Schichten gestrichen, Werksferien verlängert und Leiharbeiter gekündigt?


    Seltsame Welt :/

    Natürlich. Die Schichten wurde angekündigt auf Grundlage von extrem ansteigenden Stückzahlen. Jetzt steigen sie eben nicht mehr so an ..


    Wenn du den Hyundai Ioniq 5 / 6 nimmst, zieht MEB den kürzeren.

    Ach so ... wenn ich so die Foren sehe und die endlose Mängelliste der I5 .. und was macht man mit einem 50.000 - Euro-Wagen ohne Heckscheibenwischer?


    Am i5 ist nur die Hype beeindruckend - und tatsächlich die Ladeleistung am HPC. Wir sehen uns mal die Entwicklung der SoH in den nächsten Jahren an.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmaumermal () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schmaumermal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Falscher Vergleich: Der Kona ist technisch noch älter und schlechter, als die MEB-Plattform. Wenn du den Hyundai Ioniq 5 / 6 nimmst, zieht MEB den kürzeren.

    Wir sind hier im falschen Thread, aber was Du schreibst ist Unsinn. Vielleicht bei Deinen Prioritäten, aber eben nicht bei unseren. Niemand spricht Dir ab, dass Du lieber einen Hyundai fahren möchtest (dafür bist Du dann aber komplett im falschen Forum), für uns gilt dies eben aus mehreren sachlichen Gründen nicht.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Ach so ... wenn ich so die Foren sehe und die endlose Mängelliste der I5 .. und was macht man mit einem 50.000 - Euro-Wagen ohne Heckscheibenwischer?

    Willst du das Thema jetzt wirklich aufmachen? Sollen wir mal hier im Forum ein paar Themen mit Mängeln zusammen durchgehen? Die Probleme hat jeder Hersteller…


    Einen VW ID.5 kannst du bis über 65k hinaus konfigurieren und er hat auch keinen Heckscheibenwischer. Was macht man mit so einem Auto? Fahren vielleicht? Man kauft die Möhre ja nicht um dann andauernd bei schlechtem Wetter die Landschaft durch die Heckscheibe zu beobachten. ;)


    Niemand spricht Dir ab, dass Du lieber einen Hyundai fahren möchtest (dafür bist Du dann aber komplett im falschen Forum), für uns gilt dies eben aus mehreren sachlichen Gründen nicht.


    Nur weil dein Argument entkräftet wurde, kommst du nun mit solchen nicht belastbaren Aussagen? Ein Hyundai wäre so ziemlich das letzte Auto, was ich mir bestellen würde.

  • Falscher Vergleich: Der Kona ist technisch noch älter und schlechter, als die MEB-Plattform. Wenn du den Hyundai Ioniq 5 / 6 nimmst, zieht MEB den kürzeren. Da kann VW erst mit der seit Jahren verzögerten PPE Plattform nachziehen.

    Was ist denn da besser? Die 800 Volt technik?? Platzangebot Fahrkompfort Ladeplanung??? Ich glaube da ist jemand noch nicht viel Langstrecke mit einem ID Modell gefahren!!! Mann fährt nirgends entspannter Langstrecke incl. Verbrauch wie in einem ID 4/ Id 5. Und bevor einer hier die Anmutung der Verkleidungen kritisiert ich fahre mit dem Lenkrad und sitze nicht auf der Türverkleidung. Nur mal Angemerkt.


    Natürlich. Die Schichten wurde angekündigt auf Grundlage von extrem ansteigenden Stückzahlen. Jetzt steigen sie eben nicht mehr so an ..


    Ach so ... wenn ich so die Foren sehe und die endlose Mängelliste der I5 .. und was macht man mit einem 50.000 - Euro-Wagen ohne Heckscheibenwischer?


    Am i5 ist nur die Hype beeindruckend - und tatsächlich die Ladeleistung am HPC. Wir sehen uns mal die Entwicklung der SoH in den nächsten Jahren an.

    Ioniq 5 hat auch keinen heckwischer

    Einmal editiert, zuletzt von icke1963 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von icke1963 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ioniq 5 hat auch keinen heckwischer

    Nur hat der eine andere Form.. ala Golf 1.. es gab da mal ein Video auf YT zu, wo der Besitzer des Ioniq 5 den Kopf geschüttelt hat, da die Scheibe so sehr verdreckt.. bei einem Coupé ist das ja nicht so…

  • Was ist denn da besser? Die 800 Volt technik?? Platzangebot Fahrkompfort Ladeplanung??? Ich glaube da ist jemand noch nicht viel Langstrecke mit einem ID Modell gefahren!!!

    Bei so vielen Satzzeichen bist du aber richtig schwer getroffen. ^^ 800 V zum Beispiel. Ich fahre jährlich über 35.000 km mit MEB-Modellen. Und du so?

  • Bei so vielen Satzzeichen bist du aber richtig schwer getroffen. ^^ 800 V zum Beispiel. Ich fahre jährlich über 35.000 km mit MEB-Modellen. Und du so

    Bezieht sich auf deine Ioniqs 5/6 mit der Ladeleistung. besonders Kalt und bei diversen HPC wo beschissene Ladeleistungen gepostet werden.

    Und ja habe auch schon mehrere 10000 KM hinter mit in meinem ID 4. Mit 3,2 Software. Schon beide Hersteller mit aktueller Software getestet?


    da sieht es schon ganz anders aus mit den sooo tollen Koreanern.....

  • Nun gut, da habe ich inzwischen auch Erfahrungswerte.

    Bin in 2 Jahren 40.000 km mit meinem ID.3 (Software 2.3) gefahren.

    Jetzt fahre ich einen Kia Niro EV mit 15.000 km, die ich in 6 Monaten gefahren bin.

    (Bevor jetzt die mickerige Ladeleistung als Argument kommt, er hat auch einen mickerigen Verbrauch).


    Beides Autos, die sich wenig Schwächen leisten und im Alltagsbetrieb sehr gut zu handhaben sind.

    Sie haben unterschiedliche Stärken und Schwächen, geben sich aber aus meiner Sicht nichts.

    Die Software hat auch bei beiden einen Stand erreicht, bei dem ich fast nie wirklich frustriert war.

    Ich würde aber wegen des ACC immer noch lieber den ID.3 nehmen.


    Was ich damit sagen will: Wie stark merkt man die hier angesprochen Details im Alltagsbetrieb?


    Für mich müsste es ein echter Schritt sein. So wie bei BMW, wo man auf der Autobahn bei 130km/h die Hände vom Lenkrad nehmen darf.

  • Da wir ja immer weiter vom eigentlichen Thema hier abschweifen mal wieder kurz die Frage ob es Neuigkeiten bzgl des nächsten release 3.6 der ID Software für Altbestand gibt? Hier sind ja einige Experten im Forum.

    Bezüglich des Neuen Modelljahres habe ich auch noch nichts gelesen....das sollte ja schon in der Produktion angelaufen sein!

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • ob es Neuigkeiten bzgl des nächsten release 3.6 der ID Software für Altbestand gibt?

    Da müssen wir wohl erst einmal die 3.5 für den Altbestand abwarten, außer diese Version wird gleich übersprungen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Frage ob es Neuigkeiten bzgl des nächsten release 3.6 der ID Software für Altbestand gibt?

    Gegenfrage, welche Neuigkeiten kann man von 3.6 ID Software für den Altbestand erwarten.?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Gegenfrage, welche Neuigkeiten kann man von 3.6 ID Software für den Altbestand erwarten.?

    Das weiß wohl nur rezis.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!