Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das macht er bei mir auf einer Bundesstraße auch: erlaubt 100 km/h, bremst plötzlich bei einer Ausfahrt auf 50 km/h, ohne das dort ein Schild stände. Auch die Ausfahrt dürfte man mit 100 km/h nehmen (wegen der Rechtskurve sollte man aber ausreichend Grip mitbringen). Leichter Druck aufs Strompedal sorgt dafür, dass er wieder beschleunigt. Allerdings hat er dann mit dem 70 km/h-Schild 300 m später ein Problem und rauscht da mit 100 durch und bremst dann erst. Das wurde, bevor er diese Phantombremsung auf 50 km/h einlegte, korrekt berücksichtigt.


    Habe dann auf der Here-Map gesehen, dass jemand für die Ausfahrt 50 km/h eingetragen hatte. Ja, viel schneller kommt man nicht durch die Kurve, aber es gibt keinerlei Geschwindigkeitsbeschränkung. Habe die zulässige Geschwindigkeit wieder auf 100 km/h geändert und die Durchschnittsgeschwindigkeit auf 31-50 km/h gesetzt. Nur wann VW diese Daten in die eigenen Karten übernimmt...

    In solchen (bei mir seltenen) Fällen mache ich kurzen Prozess und tippe kurz auf die Bremse, dann ist ACC erstmal raus, er segelt dann erstmal kontrolliert weiter und ich manuell, bis ich wieder in "ruhigen Gefilden" bin, dann schalte ich mit SET wieder ein und gut ist. :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hallo!


    "Problem" gelöst!!!


    Aber: Nicht über das Zahnrad, sondern über die drei Striche daneben. Hier Kann man Tag- Nacht oder Auto einstellen( stand auf Nacht).


    Wie war das mit den Bäumen und dem Wald?


    HeiFire: Dir trotzdem vielen Dank, denn Du hast mich auf die richtige Spur gebracht!


    Gruss:Günter

  • VW begründet bislang gar nichts, sie antworten mir nicht. Die Werkstatt hat angerufen und gesagt, VW würde lediglich einen Teil der Kosten übernehmen. Unser Anteil soll 465€ betragen :( .

    Abgesehen davon, dass die ganze Angelegenheit für mich unplausibel ist und ich den Betrag nicht zahlen werde, was kommt als nächstes? Immerhin ist das der dritte Werkstattbesuch innerhalb von 6 Monaten wegen Softwareproblemen....

    Dringend eine andere Werkstatt aufsuchen!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Ich fahre meist in B, da ist nix mit segeln. Bremse weckt den nachfolgenden Verkehr, aber da das Auto meint, es müsse kurz (für ca. 50-100 m) auf 50 abbremsen, werden wohl eh die Bremslichter angehen.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Dass eine neue Geschwindigkeit erkannt wurde, wird einem doch rechtzeitig im Tacho angezeigt. Da bleibt meiner Erfahrung nach immer genug Zeit um über die Lenkradtasten oder eben einen Hauch auf die Bremse zu reagieren. Das Fahrzeug wird einem ja auch nicht wenn es 130 fährt und fehlerhaft ein 50 Schild erkennt urplötzlich mit Notbremsung auf 50 runterbremsen.

    Ich persönlich habe die „vorausschauende Erkennung der Geschwindigkeit“ aber tatsächlich eh ausgeschaltet, außer wenn ich Langstrecke auf der Autobahn fahre, da ich die ACC immer einige Prozent über dem Limit einstelle.

    Die Male wo ich aber Langstrecke auf der Autobahn fahre, hatte ich bis jetzt noch keine Probleme damit. Das heißt nicht, dass mein Auto da nicht ab und zu falsche Geschwindigkeiten erkennt, ich habe wie gesagt einfach kein Problem damit, das Fahrzeug schnell genug zu überstimmen und wieder eine eigene Geschwindigkeit einzustellen.

    Moral der Geschichte: ACC steht auf Platz 1 meiner Must-Haves in einem Auto und ein Fahrzeug ohne ACC würde ich nicht mehr nehmen.


    Ich fahre übrigens auch in der Stadt fast dauerhaft mit ACC und stelle sie da einfach immer manuell auf die Geschwindigkeit ein, die ich gerade fahren will.

  • Du verbrauchst also auf Autobahnen und Landstraßen absichtlich mehr Strom?

    Nein, ich fahre meist mit Travel Assist, insbesondere auf Autobahnen und Landstraßen. Da macht es keinen Unterschied, ob ich D oder B einstelle.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Du verbrauchst also auf Autobahnen und Landstraßen absichtlich mehr Strom?

    Könntest du das bitte näher erklären, weil für deine Aussage gibt es keine Belege.


    Nach deiner Aussage bräuchte dann auch jeder der den TA und ACC nutzt absichtlich mehr Strom.


    Da könnte ich ja dann behaupten, dass jeder der mit "B" fährt, nutzt mehr die Motorbremse und erzeugt weniger Bremsenverschleiß :/ ?(

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nein, ich fahre meist mit Travel Assist, insbesondere auf Autobahnen und Landstraßen. Da macht es keinen Unterschied, ob ich D oder B einstelle.

    Wenn es eh keinen Unterschied macht, könntest du ja theoretisch auch D fahren.. ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Dass eine neue Geschwindigkeit erkannt wurde, wird einem doch rechtzeitig im Tacho angezeigt. Da bleibt meiner Erfahrung nach immer genug Zeit um über die Lenkradtasten oder eben einen Hauch auf die Bremse zu reagieren. Das Fahrzeug wird einem ja auch nicht wenn es 130 fährt und fehlerhaft ein 50 Schild erkennt urplötzlich mit Notbremsung auf 50 runterbremsen.

    Nein, das wird nur vorher angezeigt, wenn es im Navi hinterlegt ist. Wenn ein Schild im Navi nicht hinterlegt ist, bremst er erst ab dem Schild. Bei meinem Fall auf der Bundesstraße will er ohne Vorankündigung auf 50 abbremsen, beschleunigt dann kurz darauf wieder auf 100 und bremst dann erst kurz nach dem 70-Schild wieder ab. Vorher hat er mir kurz vor dem 70-Schild die 70 angezeigt und dann bis zum Schild langsam abgebremst. Auf der Bundesstraße ist das auch korrekt hinterlegt, habe ich heute extra im Here Map-Creator noch mal überprüft. Falsch waren die "vorgeschriebenen" 50 km/h auf der Abfahrt, da gab es nie ein Schild. Da ist jetzt zwar bei Here wieder 100 km/h eingetragen, aber ob bzw. wann das im VW-Navi auftaucht, weiß ich nicht.


    Und es ist natürlich keine Notbremsung. Aber fahr mal 100 km/h und stell die Höchstgeschwindigkeit dann schnell auf 50 km/h (5x schnell fest auf "-" drücken). Solltest du aber nur machen, wenn niemand hinter dir ist.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Könntest du das bitte näher erklären, weil für deine Aussage gibt es keine Belege.


    Nach deiner Aussage bräuchte dann auch jeder der den TA und ACC nutzt absichtlich mehr Strom.

    Was macht ein TA und ACC bei B? Er bremst stärker ab als in D… in D segelst du weiter als in B… aber nun gut. Ich habe keine Ahnung

  • Nein, das wird nur vorher angezeigt, wenn es im Navi hinterlegt ist. Wenn ein Schild im Navi nicht hinterlegt ist, bremst er erst ab dem Schild. Bei meinem Fall auf der Bundesstraße will er ohne Vorankündigung auf 50 abbremsen, beschleunigt dann kurz darauf wieder auf 100 und bremst dann erst kurz nach dem 70-Schild wieder ab. Vorher hat er mir kurz vor dem 70-Schild die 70 angezeigt und dann bis zum Schild langsam abgebremst. Auf der Bundesstraße ist das auch korrekt hinterlegt, habe ich heute extra im Here Map-Creator noch mal überprüft. Falsch waren die "vorgeschriebenen" 50 km/h auf der Abfahrt, da gab es nie ein Schild. Da ist jetzt zwar bei Here wieder 100 km/h eingetragen, aber ob bzw. wann das im VW-Navi auftaucht, weiß ich nicht.


    Und es ist natürlich keine Notbremsung. Aber fahr mal 100 km/h und stell die Höchstgeschwindigkeit dann schnell auf 50 km/h (5x schnell fest auf "-" drücken). Solltest du aber nur machen, wenn niemand hinter dir ist.

    A2 Raststätte Zweidorfer Holz will er mich auch immer erst auf 80 und dann auf 60 runter bremsen. Irgendwie scheint er da die Geschwindigkeitsschilder für die Raststätten-Abfahrt zu übernehmen. Frage ist nur, warum das bei anderen Raststättenabfahrten mit ähnlichen Schildern nicht passiert.


    Was macht ein TA und ACC bei B? Er bremst stärker ab als in D… in D segelst du weiter als in B… aber nun gut. Ich habe keine Ahnung

    Wenn der ACC abbremst will ich nun wirklich, definitiv NICHT "weitersegeln".

    Einmal editiert, zuletzt von Rhywden () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rhywden mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was macht ein TA und ACC bei B? Er bremst stärker ab als in D… in D segelst du weiter als in B… aber nun gut. Ich habe keine Ahnung

    Nun, mit TA und ACC bestimmt ein anderer die Geschwindigkeitsanpassung, da ist nichts mit Segeln, dein ID hält sich strikt an die Vorgaben der Assistenzsysteme.


    Entweder ist es dein Vordermann und die Verkehrssituation, oder die Verkehrsschilder und die Navidatenbank.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Könntest du das bitte näher erklären, weil für deine Aussage gibt es keine Belege.


    Nach deiner Aussage bräuchte dann auch jeder der den TA und ACC nutzt absichtlich mehr Strom.


    Da könnte ich ja dann behaupten, dass jeder der mit "B" fährt, nutzt mehr die Motorbremse und erzeugt weniger Bremsenverschleiß :/ ?(

    Beim ACC und TA spielt D oder B keine Rolle. Wie auch…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!