Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Bei einem Jahreswagen ist sicher kein 3.5 drauf. Und ich kann mir gut vorstellen, dass VW kein Auto verkaufen möchte mit offenen Feldmaßnahmen.

  • Seit dem Update hat sich die Reichweite vom Auto plötzlich von 331km bei 90% auf 377km bei 90% Ladung "verbessert". Ob ich das glaube......ka, müsste ich mal testen. Glauben tu ich VW nichts mehr.

    brauchst auch nicht glauben, gefühlt verbraucht der ID.4 nach dem Update zwischen 1,5 und 2 kW/h weniger

  • Bei einem Jahreswagen ist sicher kein 3.5 drauf. Und ich kann mir gut vorstellen, dass VW kein Auto verkaufen möchte mit offenen Feldmaßnahmen.

    Eher zufällig hat mein Autohaus gesehen, dass der ID.5 der bei denen zum Verkauf steht, das Türgriff Problem hat.. ( wo ich mal gelesen habe worum es da geht aber wieder vergessen habe ). Dienstag hole ich den ab… Neuwagen

  • Glauben heißt nicht Wissen!


    Ich bin der Meinung, dass die enormen Sommer-Temperaturen einiges dazu beitragen.

    Ob VW etwas am Verbrauch über das Update „geschraubt“ hat, kann durch Nachfragen bei VW geklärt werden.

  • Glauben heißt nicht Wissen!


    Ich bin der Meinung, dass die enormen Sommer-Temperaturen einiges dazu beitragen.

    Ob VW etwas am Verbrauch über das Update „geschraubt“ hat, kann durch Nachfragen bei VW geklärt werden.

    Naja.. 20°C und trotzdem niedrigeren Verbrauch… aber okay

  • Ich bin der Meinung, dass die enormen Sommer-Temperaturen einiges dazu beitragen.

    Bedenke, bei hohen Temperaturen benutzen viele Fahrer die vorhandene Klimaanlage, die braucht auch Strom. ;)

    Wenn die Außentemperatur hoch ist, steigt auch die Batterietemperatur, das heißt, dass die Batterie auch gekühlt werden muss, braucht auch Strom.




    Naja.. 20°C und trotzdem niedrigeren Verbrauch… aber okay

    Ist doch Ideal-Temperatur, oder auch zu lesen, Wohlfühl-Temperatur der Batterie. :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist doch Ideal-Temperatur, oder auch zu lesen, Wohlfühl-Temperatur der Batterie.

    Das stimmt allerdings, jedoch war ich vor dem update noch nie auf 377km bei 90%.


    Ich fahre viel Autobahn (140kmh tempomat) und habe jetzt meist so um die 17,7kw Verbrauch und davor war ich immer bei 23-25kw...... das ist nicht geschätzt ich schau bei tronity im "Fahrtenbuch" und Vergleiche mit Tagen die ähnlich heisst waren und wo ich die selbe Strecke gefahren bin. Finde den extremen Unterschied des Verbrauchs von 3.0 auf 3.2 schon sehr unglaubwürdig.....aber gut. Müsste ich mal testen.

  • Meiner steht seit heute in der Werkstatt. Id4 hat gestern ein online Update geladen und danach war der Wagen tot… jetzt bekommt der Version 3.2 von 3.0 und gleich die Überprüfung vom Akku… bin mal gespannt was alles beim online Update kaputt gegangen ist…

  • Lustig, dann müsste es ja eigentlich 3.5 sein ;) Ich halte das für eine Ausrede....

    Das kann ich nicht sagen, der freundliche sagte was von Batterie muß neu und 3.2

    Und Kleinigkeiten, von 3.5 hat er nix gesagt. Auto steht da auf dem Hof, nur bei der Dauer der vorgesehenen Zeit haben sie erst Mitte August dafür die Möglichkeiten.

    🫣 nun warte ich ungeduldig

  • Kennt man eigentlich den Zeitraum wann Software 3.5 erscheinen soll?


    Habe meinen ID4 im März 2023 mit 3.2 ausgeliefert bekommen und der Händler meinte, das im laufe des Sommers mit 3.5 zu rechnen ist

    Nach meinen Erfahrungen in bald 2 Jahren mit dem ID3 sollte man einen Sicherheitszuschlag von 6 - 12 Monaten hinzurechnen.

  • Verkehrsministerium Österreich...


    Email von Porsche Österreich:


    "Es tut uns leid, dass Sie so lange auf die wichtige Aktualisierung Ihres ID.4 warten müssen.

    Derzeit laufen die Vorbereitungen für das Update auf die ID-Software 3.2 als Servicemaßnahme 97GY. Es sind jedoch noch organisatorische Klärungen mit Behörden aufgrund nationaler gesetzlicher Vorgaben erforderlich. Sobald diese abgeschlossen sind, wird selbstverständlich auch in Österreich das Update durchführbar sein. Wir können derzeit aber noch keine Terminvorhersage machen, wann die Klärung mit der Behörde abgeschlossen ist."

    Hatte diese Woche einen Termin für den Service (Porsche Inter Auto) und hab da mal nachgefragt, wann 3.2 in Österreich erhältlich ist und von dem freundlichen genau 1:1 die selbe Info erhalten. Ich glaube die lesen diese irgendwo ab :)

    ID4 Pro Business mondsteingrau, 19"Hamar,WP

    Bestellt 03/21

    Übernahme 08/21

  • Nochmals eine kurze Frage. Ich habe ja seit letzter Woche das 3.2 drauf. Bisher läuft diese Version echt super (bis auf die ständige Meldung das die Mobilfunkverbindung unterbrochen wurde)


    Jetzt sehe ich aber seit Montag den falschen Kilometerstand in VW-App unter "Fahrzeugzustand". Der Wert wurde zuletzt am Montag um 16 Uhr aktualisiert.


    Habt ihr auch Probleme, dann wäre es global, oder ist es nur bei mir. Wie kann ich das wieder anstoßen? Bei Tronity werden seitdem keine Fahrten mehr mitgeschrieben. Ladungen jedoch schon. Auch vorklimatisieren funktioniert einwandfrei. Standort passt auch. Nur der km-Stand ist falsch bzw. aktualisiert nicht mehr.

    Ja, guckst du z.B. hier, scheint einige zu betreffen, mich eingeschlossen :( :

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Hallo!


    Seit gestern habe ich auch 3.2 auf meinem ID3 (April 2021). Seit Dem bin ich ca. 50km gefahren, kann also noch nichts Abschliessendes sagen.

    Was mir aber aufgefallen ist: Der Hintergrund der Kartendarstellung ist dunkel- auch wenn ich die Bildschirmdarstellung allgemein auf hell stelle. Alle anderen Darstellungen werden dann schwarz auf weissem Hintergrund dargestellt, nur in der Navigation werden die Karten mit schwarzem Hintergrund angezeigt- und nur die Karten. Listen in der Navigation aber auf weissem Hintergrund.


    Ich würde gern die Karten mit hellem Hintergrund haben wie vor dem Update (3.0). Auch nach stundenlanger Suche, im Auto, im Netz (VW- Bordbuch) und auch hier im Forum habe ich nicht gefunden wie und wo sich der Kartenhintergrund einstellen lässt.


    Weiss hie jemand mehr???


    Gruss Günter

  • Das macht er bei mir auf einer Bundesstraße auch: erlaubt 100 km/h, bremst plötzlich bei einer Ausfahrt auf 50 km/h, ohne das dort ein Schild stände. Auch die Ausfahrt dürfte man mit 100 km/h nehmen (wegen der Rechtskurve sollte man aber ausreichend Grip mitbringen). Leichter Druck aufs Strompedal sorgt dafür, dass er wieder beschleunigt. Allerdings hat er dann mit dem 70 km/h-Schild 300 m später ein Problem und rauscht da mit 100 durch und bremst dann erst. Das wurde, bevor er diese Phantombremsung auf 50 km/h einlegte, korrekt berücksichtigt.


    Habe dann auf der Here-Map gesehen, dass jemand für die Ausfahrt 50 km/h eingetragen hatte. Ja, viel schneller kommt man nicht durch die Kurve, aber es gibt keinerlei Geschwindigkeitsbeschränkung. Habe die zulässige Geschwindigkeit wieder auf 100 km/h geändert und die Durchschnittsgeschwindigkeit auf 31-50 km/h gesetzt. Nur wann VW diese Daten in die eigenen Karten übernimmt...

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Kannst du im Navi direkt mit dem Zahnrad ⚙️ ändern, bin ich der Meinung. Hell, dunkel, automatisch

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!