WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Die erste Meldung Ladung unterbrochen habe ich vor über 2 Jahren im Aldi bekommen. Das ist mal gegangen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hi, hat jemand noch das Problem, dass in der Volkswagen-App sein ID nur als Symbolbild angezeigt wird?

    Ich weiß nicht, ob es bei mir daran liegt, weil ich einen ID.3 Facelift habe (der ID.4 meiner Eltern wird angezeigt), oder ob es andere Probleme mit der Verknüpfung von dem Auto gibt.

    Auf der Website wird alles soweit korrekt mit Fotos in der Garage angezeigt.


    Screenshot.png

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Hi, hat jemand noch das Problem, dass in der Volkswagen-App sein ID nur als Symbolbild angezeigt wird?

    Ich weiß nicht, ob es bei mir daran liegt, weil ich einen ID.3 Facelift habe (der ID.4 meiner Eltern wird angezeigt), oder ob es andere Probleme mit der Verknüpfung von dem Auto gibt.

    Auf der Website wird alles soweit korrekt mit Fotos in der Garage angezeigt.


    Screenshot.png

    Die Fotos des ID.3 Facelift sind noch nicht in der App integriert. Liegt daran.

  • Die Fotos des ID.3 Facelift sind noch nicht in der App integriert. Liegt daran.

    Ah, gut zu wissen. Also betrifft das alle Faceliftnutzer.

    Witzig nur, dass ich seit einer Woche mit VW mehrfach hin- und herschreibe wegen dieser Sache und bei VW offenbar keiner auf diese einfache "Lösung" des Rätsels kommt. :saint:

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Ah, gut zu wissen. Also betrifft das alle Faceliftnutzer.

    Witzig nur, dass ich seit einer Woche mit VW mehrfach hin- und herschreibe wegen dieser Sache und bei VW offenbar keiner auf diese einfache "Lösung" des Rätsels kommt. :saint:

    Also ich habe da auch keine offizielle Bestätigung für, aber ich habe von mehreren Facelift-Besitzern gehört, bei denen bei allen auch nur das Symbolbild angezeigt wird. Klingt nach der logischsten Erklärung :)

  • Es hieß hier ja mal, dass für die ID-Modelle das Auf-Zuschließen per digitalem Schlüssel per Handy kommen soll. Vermutlich würde es dann so und nicht wie bei den Verbrennern realisiert werden. Aber mal abwarten. Ich selbst hatte noch nie den Bedarf, mein Auto, welches nicht in Sichtweite steht, per App aufzuschließen. Aber es mag Fälle geben, für die sowas nützlich ist.

    Aber vielleicht Zuschließen? Ich vergesse das mitunter immer noch. Mein Opel Insignia hatte auch Keyless-Go, hat den Wagen aber selbst nach 10 Sekunden verschlossen, wenn ich mitsamt Schlüssel ausgestiegen bin und mich vom Auto entfernt habe. Und wenn ich mal etwas weiter vom Auto weg bin und zufällig sehe, dass er noch offen ist (ist schon vorgekommen), dann wäre es deutlich einfacher, in der App auf "Abschließen" zu klicken, statt zum Auto zurück zu gehen. Das kann ja, je nachdem, wo man gerade ist, schon mal etwas dauern.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • und zufällig sehe, dass er noch offen ist (ist schon vorgekommen), dann wäre es deutlich einfacher, in der App auf "Abschließen" zu klicken, statt zum Auto zurück zu gehen

    naja, dann müsste die Heidi ja noch nachsehen, ob nicht zufällig der Key im Fahrzeug ist oder sogar ein Hund oder Baby.


    Ehrlich ... habe schon einige Wagen offen stehen lassen ... sogar mal mit offenem Fenster ... und mal in Venedig im Parkhaus (damit sie umparken konnten wg. 2. Reihe und so) ... ist noch nie was weggekommen (bloß nass geworden) ... und ohne Schlüssel geht ja sowieso nix.


    Von daher gsnz entspannt auf die Schließen-Taste am Schlüssel drücken


    LG.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Nun die ersten 700KM mit dem Facelift gefahren.

    Geiles Auto, nur die "Hallo ID-Tante" ist immer noch nicht flott, eher lahmarschich.


    Zu meinem ersten ID3 kaum besser! Alexa, Bixby, Google, alle schneller.

    VW sollte mehr IT-Spezialisten einstellen. Die Software muss noch besser werden.

    Gruß Richard

  • Ob ein Schlüssel im Auto ist, weiß Heidi im Normalfall. Lass mal den Schlüssel drin und versuche dann, am Griff abzuschließen. Sollte nicht gehen.


    Ein Hund oder Baby im Auto würde vermutlich innerhalb kürzester Zeit einen Alarm auslösen (sofern Option vorhanden). Davon ab würde ich aber eh nie einen Hund oder ein Baby allein im Auto zurücklassen, weder auf- noch abgeschlossen.


    Klar, solange ich nicht weit vom Auto weg bin, kann ich mit dem Schlüssel abschließen. Aber das bin ich ja oft nicht. Beispiel: Urlaubsreise, du lässt das Auto an einer AC-Säule zurück, machst mit der Familie eine 2stündige Schifffahrt, siehst nach 10 Minuten zufällig in der App. dass das Auto nicht abgeschlossen ist. Der Kapitän weigert sich, nur wegen dir zurückzufahren. Der Schlüssel funktioniert nicht mehr. Auto ist vermutlich noch da, wenn ihr zurückkommt. Aber auch alles, was drin war? Ladekarten weg reicht ja schon für etwas Stress.


    Oder ein Beispiel mit Aufschließen per App (mir selbst so passiert, allerdings mit dem bereits erwähnten Insignia): Samstagnachmittag im Dezember in einem Gewerbegebiet. Schöner Tag, die Sonne scheint, allerdings nur 4°C. Ich komme zum Auto zurück, will weiterfahren. Die dicke Winterjacke stört beim Fahren, also ziehe ich sie aus, öffne die hintere linke Tür, hänge die Jacke an den Haken, mache die Tür zu und komme dabei an die Verriegelung. Das Auto sollte den Schlüssel, der dummerweise in der Jackentasche ist, eigentlich erkennen. Aber ich habe wohl zu schnell abgeschlossen. Auto also zu. Ich bei 4°C nur im Hemd im Gewerbegebiet, um mich herum alles zu. Erst bei Opel angerufen, aber da ich keinen Connect-Vertrag hatte, konnten/durften Sie den Wagen nicht öffnen. Hatten mir nur angeboten, jemanden zu schicken, hätte daher 3-400€ gekostet. Dankend abgelehnt und ADAC angerufen (da bin ich Mitglied). Gelber Engel sollte kommen, könnte aber 45-60 Minuten dauern. Samstagnachmittag halt. Und ich bei 4°C nur im Hemd. Also ein windgeschütztes Plätzchen mit Sonneneinstrahlung gesucht und immer mal wieder gehüpft, um mich warm zu halten. Netterweise kam der Gelbe Engel nach 30 Minuten (Sonne ging auch langsam unter) und hat dann innerhalb weniger Minuten das Auto "aufgebrochen" (ohne Beschädigungen am Lack oder der Tür), ich durfte mich so lange in seinem Auto aufwärmen. Handy mit Opel-App hatte ich bei mir, aber... Türen ließen sich bei Opel auch nicht Remote öffnen/schließen.


    Klar, sind beides Extremsituationen und sollten nach Möglichkeit nie vorkommen. Aber Beispiel 2 am eigenen Leib erlebt. Wäre schön gewesen, wenn ich das Auto per App hätte öffnen können. Und das Auto hat ja die technischen Möglichkeiten. Per Druck auf den Schlüssel öffnet oder verschließt das Auto die Türen. Sollte also auch möglich sein, dieses Signal über die App zu schicken.


    Nun die ersten 700KM mit dem Facelift gefahren.

    Geiles Auto, nur die "Hallo ID-Tante" ist immer noch nicht flott, eher lahmarschich.


    Zu meinem ersten ID3 kaum besser! Alexa, Bixby, Google, alle schneller.

    VW sollte mehr IT-Spezialisten einstellen. Die Software muss noch besser werden.

    Schau dir mal ein Video zum NIO ET5 an. "Nomi" antwortet quasi sofort. Und zwinkert dir dabei auch noch zu ;-). Leider hat der ET5 quasi keine Ladeplanung und kann nicht mal Ladesäulen entlang der Route suchen...

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oceanwaves mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Schau dir mal ein Video zum NIO ET5 an. "Nomi" antwortet quasi sofort. Und zwinkert dir dabei auch noch zu ;-). Leider hat der ET5 quasi keine Ladeplanung und kann nicht mal Ladesäulen entlang der Route suchen...

    ...und leider wird auch für die Navigationsansagen etc offenbar die "quiekige Kinderstimme" von "Nomi" genutzt - da würde ich wahnsinnig :evil:

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Nun die ersten 700KM mit dem Facelift gefahren.

    Geiles Auto, nur die "Hallo ID-Tante" ist immer noch nicht flott, eher lahmarschich.


    Zu meinem ersten ID3 kaum besser! Alexa, Bixby, Google, alle schneller.

    VW sollte mehr IT-Spezialisten einstellen. Die Software muss noch besser werden.

    Logisch, da sich die Hard- u. Software ja nicht verändert haben, wenn ich recht informiert bin.

  • Logisch, da sich die Hard- u. Software ja nicht verändert haben, wenn ich recht informiert bin.

    War geplant ging dann in die Hose und drum alte Hardware. Leider aber gut für den Bestand (Updates). Alles reine Spekulation.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hallo,

    Bei mir wird seit gestern der km-Stand nicht mehr in die App + Webseite synchronisiert.

    Standort, Reichweite, SOC, Türen, Fenster, Abgeschlossen werden sind aber trotzdem immer aktuell.

    Hat das noch jemand?

  • Hallo,

    Bei mir wird seit gestern der km-Stand nicht mehr in die App + Webseite synchronisiert.

    Standort, Reichweite, SOC, Türen, Fenster, Abgeschlossen werden sind aber trotzdem immer aktuell.

    Hat das noch jemand?

    Ist bei mir auch so.

    Gibt wohl noch mehr mit diesem Problem:


    ....

    [vehicleHealthWarnings] Elements: 1 items

    [warningLights] (last captured 2023-07-22T07:08:01+00:00)

    Current milage: 8509 km

    [measurements] Elements: 2 items

    [rangeStatus] (last captured 0001-01-01T00:00:00+00:00)

    [odometerStatus] (last captured 2023-07-22T07:08:01+00:00)

    Odometer: 8509km

    [batterySupport] Elements: 1 items

    [batterySupportStatus]

    Battery Support: enabled

    [parking] Elements: 1 items

    [parkingPosition] (last captured 2023-07-26T06:35:24+00:00)

    Latitude: xx.370754

    Longitude: xx.725115

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!