Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Nach Meldung an meine Tiroler Werkstätte dass trotz Standardeinstellung bis 80% zu laden mir immer wieder 100 % bzw in letzter Zeit sogar wiederholt auch -1 angezeigt wurden erhielt ich einen Termin die SW 3.0 (OTW Update Jänner von 2.4 auf 3.0 nach Reklamation diverser Mängel wie zB. nicht funktionierende zeitversetzte Ladeeinstellungen) für ein OTW Update auf 3.2.

    am 14. Aug.


    ID4 Pro Vollausstattung, Juni 21


    D.h. du bekommst ein Update von 3.0 auf 3.2 in der Werkstatt?. Meine Werkstatt (auch in Tirol) meint das das Update vom Ministerium noch nicht freigegeben ist. Leider hat mein VW von Beginn an auch alle Probleme schon gehabt - vom eingefrorenen Bildschirm bzw. HUD bis zum kompletten Stop und Systemausfall. Erst das Update auf 3.0 schaffte eine Verbesserung (aktuell ab und zu Bildschirmausfall und seltsames Verhalten des standortabhängigen Ladens (einmal 100% dann 80% bzw. gar kein Laden möglich..), aber er fährt zumindest immer....

  • Verkehrsministerium Österreich...


    Email von Porsche Österreich:


    "Es tut uns leid, dass Sie so lange auf die wichtige Aktualisierung Ihres ID.4 warten müssen.

    Derzeit laufen die Vorbereitungen für das Update auf die ID-Software 3.2 als Servicemaßnahme 97GY. Es sind jedoch noch organisatorische Klärungen mit Behörden aufgrund nationaler gesetzlicher Vorgaben erforderlich. Sobald diese abgeschlossen sind, wird selbstverständlich auch in Österreich das Update durchführbar sein. Wir können derzeit aber noch keine Terminvorhersage machen, wann die Klärung mit der Behörde abgeschlossen ist."

  • Meine Werkstatt (auch in Tirol) meint das das Update vom Ministerium noch nicht freigegeben ist.

    Diese Aussage stammt doch von der Werkstatt, das würde ich mir von der Werkstatt schriftlich geben lassen und dann eine Anfrage an Volkswagen stellen.




    Email von Porsche Österreich:

    ...

    Es sind jedoch noch organisatorische Klärungen mit Behörden aufgrund nationaler gesetzlicher Vorgaben erforderlich. Sobald diese abgeschlossen sind, wird selbstverständlich auch in Österreich das Update durchführbar sein.

    Und ich dachte immer, dass wir Deutsche die Bürokratie erfunden hätten, :/

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Verkehrsministerium Österreich...


    Email von Porsche Österreich:


    "Es tut uns leid, dass Sie so lange auf die wichtige Aktualisierung Ihres ID.4 warten müssen.

    Derzeit laufen die Vorbereitungen für das Update auf die ID-Software 3.2 als Servicemaßnahme 97GY. Es sind jedoch noch organisatorische Klärungen mit Behörden aufgrund nationaler gesetzlicher Vorgaben erforderlich. Sobald diese abgeschlossen sind, wird selbstverständlich auch in Österreich das Update durchführbar sein. Wir können derzeit aber noch keine Terminvorhersage machen, wann die Klärung mit der Behörde abgeschlossen ist."

    Richtiger Bullshit. Habe am 23.06.2023 das 3.2er Update von 3.0(OTA) in der Werkstätte (Vorarlberg) aufgespielt bekommen (ID.4 1st Max).


    Irgendwer will da jemand verarschen.

  • Richtiger Bullshit. Habe am 23.06.2023 das 3.2er Update von 3.0(OTA) in der Werkstätte (Vorarlberg) aufgespielt bekommen (ID.4 1st Max).


    Irgendwer will da jemand verarschen.

    das dürfte dann Porsche Salzburg sein, weil die haben mir die nette Info geschrieben das die Behörde es noch blockiert...

  • subwoofer

    Psykojack

    Ebsoni


    Servus!


    Ich habe mich gleich 2x beschwert:


    Die Antwort vom 2. Juni 2023:


    Sehr geehrter Herr xxxxx,


    vielen Danke für Ihre Kontaktaufnahme.

    Ein offizieller Start des Updates 3.2 als Servicemaßnahme ist in Österreich aufgrund nationaler Gesetzesvorgaben noch nicht möglich. Der Hersteller ist hier bereits mit dem Verkehrsministerium in Klärung.

    Sehr geehrter Herr xxxx, wir bitten Sie um Ihre Geduld, bis die Software 3.2 in Österreich zur Verfügung steht.

    Mit freundlichen Grüßen


    iA xxxxxx iA xxxxxxx

    Service Kundenbetreuung

    ____________________________________


    Hier die Antwort vom 19. Juli 2023:


    Sehr geehrter Herr xxxxx,


    vielen Dank für Ihre erneute E-Mail.

    Es tut uns leid, dass Sie so lange auf die wichtige Aktualisierung Ihres ID. warten müssen.

    Derzeit laufen die Vorbereitungen für das Update auf die ID-Software 3.2 als Servicemaßnahme 97GY. Es sind jedoch noch organisatorische Klärungen mit Behörden aufgrund nationaler gesetzlicher Vorgaben erforderlich. Sobald diese abgeschlossen sind, wird selbstverständlich auch in Österreich das Update durchführbar sein. Wir können derzeit aber noch keine Terminvorhersage machen, wann die Klärung mit der Behörde abgeschlossen ist.

    Sehr geehrter Herr xxxxx, aktuell können wir Ihnen keine neuere Information geben und Bitten Sie weiterhin um Ihre Geduld.

    Mit freundlichen Grüßen



    iA xxxxx iA xxxxxx

    Service Kundenbetreuung

    ___________________________________


    Naja, aufgrund der Summe der Erfahrungen mit Software, der witzlosen App und dem Updateschlamassel samt monatelanger Verzögerung scheidet zukünftig jedes Auto aus dem VW-Konzern für mich von vornherein aus. Nach dem Diesel-Betrug war das für mich die letzte Chance, aber die hat Volkswagen mit Arroganz und Unvermögen schlicht und einfach verspielt.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Update:


    Nach Telefonaten mit Werkstatt und Service wird jetzt nochmals geprüft ob ein Update nun doch möglich ist. Es dürfte anscheinend für jedes bzw. für eine Gruppe von Autos (je nach Zusammensetzung der Steuergeräte) das Update freigeschalten werden (widerspricht der Info das die Behörde blockiert).


    Die Konsequenz aus der Odyssee an Updates (2.4 - 3.0 und jetzt auf 3.2) war, das ich als "Kunde" bzw. Firma (die Definition Kunde ist bei VW verloren gegangen) seit 2021 alle VW Bestellungen gestoppt habe (VW Busse und Caddy).

    Ich weiß das sie das bei 10 Autos per anno gar nicht merken aber zumindest tut es der Seele gut und ich erspare mir sogar Kosten, da die andere Marke weit günstiger ist und auch ihren Zweck erfüllt.


    In diesem Sinne freue ich mich schon aufs Update von 3.2 auf 3.X oder 4.X und aufs Leasingende je nachdem was vorher kommt....

  • ... Naja, aufgrund der Summe der Erfahrungen mit Software, der witzlosen App und dem Updateschlamassel samt monatelanger Verzögerung scheidet zukünftig jedes Auto aus dem VW-Konzern für mich von vornherein aus. Nach dem Diesel-Betrug war das für mich die letzte Chance, aber die hat Volkswagen mit Arroganz und Unvermögen schlicht und einfach verspielt.

    Wennst einen anderen Hersteller von Mittelklasseautos gefunden hast, der wirklich kundenfreundlich ist (auch nach dem Abschluss des Vertrags), lass es uns unbedingt wissen.


    ----


    Ansonsten für die österreichischen Wartenden. Gibts eigentlich eine Möglichkeit, das Update in einer deutschen Werkstatt aufspielen zu lassen, sofern es schon freigeschaltet ist und man einigermaßen in Grenznähe wohnt?

  • Hier mal was witziges zum Thema Software/FSD ;)


    Lustige Movies auf Instagram: "#foryou #fürdich #reels #seetflix #viral #clip #clips #car #cars #auto #fy #fyp #fypシ #fypage #bmw #audi #mercedes #vw #seat #ford #opel #renault #peugeot #citroen #tuner #funny #video #instagram"
    22K likes, 58 comments - lustigemovies am July 15, 2023: "#foryou #fürdich #reels #seetflix #viral #clip #clips #car #cars #auto #fy #fyp #fyp..."
    www.instagram.com

  • @Sonnenstromer


    Mit der FIN eines österreichischen IDs gibt es in ERWIN keine eingetragene Maßnahme 97GY. Daher wird Dir auch keine Werkstätte das Update aufspielen, weil diese dann auch keine Abrechnung durch VW erhalten.

    Wenn man natürlich selbst schon mit 3.2 unterwegs ist, kann man leicht(er) seiner Liebe zu Volkswagen fröhnen.

    Sorry, lieber VW-Freund, aber nach jetzt 3 Jahren Gurkensoftware samt der peinlichen 2-Funktionen-App sowie den ständigen Verbindungsausfällen, den 2-fachen Italienfahrten ohne Kartenmaterial und zum fünften Mal eine notwendige Neuinstallation der Navigationskarte, weil wieder einmal das Kartenupdate nicht funktioniert, habe ich mit der Software-Bastelbude Volkswagen abgeschlossen.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Kennt man eigentlich den Zeitraum wann Software 3.5 erscheinen soll?


    Habe meinen ID4 im März 2023 mit 3.2 ausgeliefert bekommen und der Händler meinte, das im laufe des Sommers mit 3.5 zu rechnen ist

  • Leasingende

    This^^


    Danke für das Update.

    Ist echt eine Frechheit wie das abläuft.


    Ich habe mein Auto an einem Montag abgegeben und nochmals bezüglich 3.2 gefragt. Man sah im system nach, meinte nein, gibt's nicht.


    Am Freitag sollte ich mei Auto wieder bekommen. Anruf am Freitag vom supertollen :" Herr Psyko, das Auto wäre fertig, aber heute is meine Kollegin kommen und meinte wir können das Update auch gleich machen..sie kriegen das auto dann am Montag." Auf die Frage hin, warum sie da am letzten Tag drauf kommen, dass das Update doch möglich ist :" die Kollegin kam heute zu mir und meinte wir sollen das Update machen...." ok alles klar.


    Montag war das Update nicht durch weil Serververbindung nicht stabil usw usw.....bla bla


    Seit dem Update hat sich die Reichweite vom Auto plötzlich von 331km bei 90% auf 377km bei 90% Ladung "verbessert". Ob ich das glaube......ka, müsste ich mal testen. Glauben tu ich VW nichts mehr.


    Aja....im Vergleich mit 3.0 ist das infotainment auch nicht viel schneller und die "aktivieren sie battery care mode bla bla" Meldung nervt auch. Wenn eingeschaltet dann klmmt"battery mode wird nächstes mal".....ich hasse Meldungen die man wegmachen muss....stört mich aich beim zocken im Inventar, jetzt hab ich das laufend im Auto. Herrlich <3

  • Drum schrieb ich ja, sofern das Update schon für das Fahrzeug freigeschaltet ist.

    Nebenbei mache ich das Software-Gewurschtel von VW seit August 2021 genauso mit, wie alle anderen auch. Allerdings habe ich mich nach offiziellem Start der jeweiligen Update-Kampagnen aktiv um ein schnelles Aufspielen in der Werkstatt bzw. OTA bemüht u. bekommen.

    Dass VW softwaremäßig noch einen weiten Weg vor sich hat, ist ein offenes Geheimnis.

    Fehlendes Kartenmaterial hatte ich nie, fehlerhaftes (Geschwindigkeitsdaten falsch) hin- u. wieder.


    Aber ich wünsch Dir aufrichtig, einen besseren Hersteller zu finden.

    Ich bin kein VW-Fan, aber "auf dem Land" ist der Hersteller am meisten vertreten u. meine Werkstatt ist gut u. es besteht eine Beziehung seit ca. 20 Jahren. Nicht Jeder will 100 km zum nächsten Tesla pilgern oder ATU seinen China-Wagen anvertrauen etc.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!