Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Was regt ihr euch hier alle auf? VW hat doch nie kommuniziert, dass 3.x nicht weiter entwickelt wird oder?

    Ist aber logisch. Welcher Hersteller entwickelt denn Software unbegrenzt weiter?

    Das läuft einfach aus.

    Immerhin gibts den ID seit 2019 (oder 2020).


    Und die Argumentation, dass praktisch alle Kapazitäten für 4.X verwendet werden und die 3.X nur noch Stabilitäts- u. Sicherheitsupdates kriegen, ist für mich schlüssig.

  • Für mich wäre ein Neuwagen, der bei 3.99 endet u. teils seit 2014 im Verkauf befindlicher Hardware verwendet, ein Ladenhüter u. der Verkaufspreis dieser Fahrzeuge damit viel zu hoch. Mit angemessenem Preisabschlag wäre es für preisbewusste Käufer u. Käuferinnen evtl. interessant, die neuester Software nicht die höchste Priorität beimessen.


    Das wird VW wohl nicht an die große Glocke hängen, um Kaufzurückhaltung zu vermeiden u. die "alten" Wägen noch weiterzubringen.


    Da hab ich auch ein komisches Gefühl im Bauch, kenn mich zugegebenermaßen mit der Rechtslage nicht aus.

    Wenn ab 4.0 eine neue HW benötigt wird, kann ich mir gut vorstellen, dass zumindest die CPU in den jetzt neu ausgelieferten ID VWs ein Update bekommt. So gesehen haben vielleicht die jetzt ausgelieferten ID Modelle noch das kleinere Display, aber eine interne neue HW mit CPU Update der den SW Stand ab 4.0 + ermöglicht.

    Es wäre eine Schande, wenn VW jetzt noch eine HW ausliefert, die 4.0 oder neuer nicht kann.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Die Hardware ist irgendwo im Bereich von 2016. Bei neuen Geräten in der EDV ist das schon Steinzeit. Es ist doch klar, das man da nicht ewig neue Funktionen aufsetzen kann. Bei mir funktioniert alles. Bischen schneller und flüssiger reicht schon. 3.5 kriegen wir ja und viellicht gibts danach noch eine Kleinigkeit drauf. Ist doch OK.
    Habe gerade das OUH7 Update OTA bekommen. VW kümmert sich schon. Die Kontrolle der Batteriezellen macht das Auto jetzt selbst und stellt ausgefallene Zellen fest. Kein Werkstattbesuch mehr nötig.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen. Die Möglichkeiten meines iPhones oder meines Notebooks nutze ich wahrscheinlich auch nur zu 5% (was nicht die Regel sein muss).

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • MAn sollte da auch die Kirche im Dorf lassen, VW hat die Software mit 3.5 doch auf einen ordentlichen Stand gebracht. Klar wäre die neue Oberfläche schön ( und würde sicher auch nicht mehr Resourcen fressen, aber ein Muss wäre das nicht. Sollte das Betterie Preheating noch kommen (halte ich für ein Muss, da es ein Kernfeature für Langstreckentauglichkeit ist), wäre ich vollends zufrieden. Da ist mittlerweile die Materialanmutung mit dem vielen billigen Plastik und dem Pianolack doch ein größeres Problem.

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • Freue mich schon wenn Leute sich aufregen wie buggy 4.0 ist. Dann wenn es bei 4.5 ist wird gemeckert warum 5.0 rauskommt.


    Für mich ist das Auto so wie es heute ist ganz gut. Bevorzuge lieber, dass VW über die Jahre Dinge verbessert so, dass sich ein Umstieg in paar Jahren wieder lohnt.

  • Sollte das Betterie Preheating noch kommen (halte ich für ein Muss, da es ein Kernfeature für Langstreckentauglichkeit ist), wäre ich vollends zufrieden.

    Nach meinem Kenntnisstand soll das auch für den Bestand noch kommen. Vermutlich mit Version 3.6

    Wäre auch so das Einzige, was ich aktuell noch vermisse. Außer eben Performance, aber dazu wird halt neue Hardware benötigt. Glaube nicht, dass man aus der Software noch mehr Performance rauskitzeln kann.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Nach meinem Kenntnisstand soll das auch für den Bestand noch kommen. Vermutlich mit Version 3.6

    Wäre auch so das Einzige, was ich aktuell noch vermisse. Außer eben Performance, aber dazu wird halt neue Hardware benötigt. Glaube nicht, dass man aus der Software noch mehr Performance rauskitzeln kann.

    Bis das kommt, fällt der erste ID auseinander :D

  • Nach meinem Kenntnisstand soll das auch für den Bestand noch kommen.


    Quelle? Verstehe nicht, wo ihr immer die Hoffnung hernehmt. Für 3.X kommen nur noch Bugfixes. Das Ding ist fertig entwickelt und jeder der die Batterievorkonditionierung will, muss sich ein neues Auto bestellen. Ganz einfach.

  • Quelle?

    Habe ich schon mehrfach genannt. Ich werde es nicht nochmal schreiben. Wie immer gilt: Info ist schon älter und es kann sich durchaus auch daran etwas ändern. Einen aktuellen Stand habe ich nicht. Deswegen von mir auch keine Tatsachenbehauptung, sondern ein "mein Kenntnisstand".


    Verstehe nicht, wo ihr immer die Hoffnung hernehmt. Für 3.X kommen nur noch Bugfixes. Das Ding ist fertig entwickelt und jeder der die Batterievorkonditionierung will, muss sich ein neues Auto bestellen. Ganz einfach.

    Quelle? Du machst ja gerade eine Tatsachenbehauptung, dann bitte Belege.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Das Ding ist fertig entwickelt

    Nichts ist fertig entwickelt, wenn es 2 drücker braucht das ich ins home dashboard komme.


    Wer sich das einfallen hat lassen....vorallem da skoda einen eigenen homeknopf hat.

    Es ist vieles so unverständlich.

    Wieso sieht das menü aus wie ein Navi von Toyota aus 2005?

    Von der Farbgebung her und so....

  • Ja, es wäre wahrscheinlich zu einfach gewesen sich von den Wettbewerben sinnvolle Ideen abzuschauen und zu übernehmen.

    Erinnert mich an meine früheren Paderborner Kollegen. Die haben gerne alles selbst erforscht, erfunden und entwickelt. Auch wenn es das schon lange woanders, besser und einfacher zu kaufen oder abzukupfern gab.

  • Ja, es wäre wahrscheinlich zu einfach gewesen sich von den Wettbewerben sinnvolle Ideen abzuschauen und zu übernehmen.

    Volkswagen ist doch Marktführer, schauen da nicht alle Anderen von Volkswagen ab? :/



    Jeder und alles ist für etwas gut und sei er nur für ein abschreckendes Beispiel :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wir reden von Skoda oder Cupra oder Audi hier....das is quasi inhouse schon....

    Schon klar. Sind halt aber auch gleichzeitig Wettbewerber.

    Wir haben mal SW für BMW entwickelt vor vielen Jahren.

    Die hatten sogar zwischen den Baureihen Geheimhaltung. Testergebnisse wurden nicht weitergegeben an die anderen Baureihen, etc. Identische Teile von Zulieferern hatten unterschiedliche IDs damit man sie nicht wiedererkennt.

    Für uns war das unverständlich und aufwendig das in der IT so zu trennen wie wenn jede Baureihe ein eigener Hersteller mit privaten Daten ist. Wir sollten ja eigentlich optimieren.

    Könnte mir gut vorstellen, daß das zwischen VW, Skoda, Seat es nicht anders ist.

    BMW macht das aus verständlichen Effizienzgründen schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!