Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich habe mittlerweile auch 3.2 bekommen und zunächst ging EasyOpen an der Heckklappe nicht. Im Menü deaktivieren, Fahrzeug abschließen und 15 Minuten in Ruhe lassen, dann wieder auf und aktivieren hat aber geholfen. Nun geht es wieder…vielleicht hilft das bei anderen auch.

  • Bei mir im ID.5 steht genau das selbe in der Liste.

    Mir hat mein VW Händler geschrieben, dass ein Update auf mich wartet in meinem Auto. Mir wird aber nie was angezeigt :D

    Gestern hatte ich mal bei der Hotline bei VW direkt angerufen und die sagten mir, es steht kein Update zu verfügung.

    Aber bin froh, dass ich nicht allein dastehe :D



  • Heute abgeholt nach Werkstatt-Update von 2.4 auf 3.2 Dazu wurden 2 Feldaktionen durchgeführt, Batterie geprüft (alles i.O.) und die Reifen von Goodyear auf Conti getauscht.


    Grundsätzlich alles super, aaaaber....

    Hallo kuexta ,


    ist in diesem Thread zwar OT - aber mich interessiert der Grund für die Feldaktion mit dem Reifenwechsel?


    Danke schon mal.

  • kuexta , du musst den Hauptnutzer anlegen, dazu die App neu mit dem Fahrzeug koppeln.

    Ich bin am Montag mit dem Update von 2.4 auf 3.2 dran. Wie geht man denn richtig vor, um danach den Hauptnutzer anzulegen...

    1. Geht man auf die Kachel User (Benutzer) im Infotainment und kann man dann dort den Hauptbenutzer anlegen. Vielleicht muss man hier geduldig sein bis das überhaupt geht. Evtl. paar Tage warten, bzw. erst mal als anonymer Gast anmelden? Anschließend wird man aufgefordert die App mit dem Fahrzeug zu koppeln über QR-Code? Muss man da vorher den alten Nutzer in der APP löschen?
    2. Man löscht den Hauptnutzer in der Volkswagen APP (ich bin ja bei 2.4 als Hauptnutzer bereits angemeldet) und gibt die Fahrzeugnummer neu ein um einen neuen Hauptnutzer zu generieren?
    3. Man geht in den Internetbrowser unter myVolkswagen. Dort gibt es auch eine Schaltfläche Nutzer verwalten (coming soon) und bearbeitet dort den Hauptnutzer.
    4. Man muss dem Infotainment einen Werksreset verpassen und den aktuellen Nutzer in der APP löschen und alles neu machen? Das kann es doch nicht sein.

    Was ist denn nun der richtige Weg? Für mich ist das noch nicht klar, obwohl ich hier viel gelesen habe. Oder geht man einfach nach der Beschreibung vom OTA-Uptate von 2.4 auf 3.0 vor (zu finden im WIKI). Bei 3.2. ist über die Vorgehensweise leider nichts im WIKI zu finden. Die 4-stellige PIN habe ich mir bereits durch einen Trick (siehe WIKI) gezaubert.


    Der Werkstattleiter stellt sich in der Richtung auch nichtswissend. Es hätte angeblich nach dem Update noch nie Probleme oder Anfragen gegeben.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Schaue in Versionsinformation welche ICAS 3 Version angezeigt wird. 0363 ist OTA 3.0, 0333 ist 3.0 Werk. Hier nachzulesen: Software Versionsstände (Übersicht)


    Weiteres Erkennungsmerkmal: Ein ID.Software OTA Update (z.B. 3.0 OTA), welches nicht nur die ICAS3 Apps betrifft (z.B. Backendservice Update, Fahrzeugstatus App Update), kommt immer im Verabschiebungsscreen.

    Ok. Danke für die Aufklärung.


    Ist 0333 also 3.0 ab Werk. D.h. wohl aber auch, dass ich das Update (auf 3.2) gar nicht in der Werkstatt, sondern (wenn überhaupt) OTA bekomme, oder!?

  • .h. wohl aber auch, dass ich das Update (auf 3.2) gar nicht in der Werkstatt, sondern (wenn überhaupt) OTA bekomme, oder!?

    Bei mir soll wohl nächste Woche 3.2 OTW installiert werden, bin gespannt

    ID.3 Pro Performance, SW6, Assist+iQ,

    AG3xxx) unverb. Liefertermin: Nov. 2021

    Aktueller Liefertermin: Anfang August 2022

  • Ist 0333 also 3.0 ab Werk. D.h. wohl aber auch, dass ich das Update (auf 3.2) gar nicht in der Werkstatt, sondern (wenn überhaupt) OTA bekomme, oder!?

    Dann ist nach heutigem Stand keine Installation von 3.2 per Werkstatt vorgesehen. Sonst würde auch die Feldmaßnahme 97GY „S-Softwareaktualisierung ID.Software 3.2“ in der Service Campaign Webseite für deine FIN auftauchen. Wann ein ID.Software OTA für 3.x Werksfahrzeuge kommt, ist bisher nicht kommuniziert.


    Bei mir soll wohl nächste Woche 3.2 OTW installiert werden, bin gespannt

    Typischer wäre, dass kleine Fixes installiert werden um dein Problem zu lösen, aber kein komplettes 3.2. Dieses wird bei einem 3.x Werksfahrzeug sicher nur auf explizite Anweisung aus Wolfsburg passieren; ich kann mich an keinen entsprechenden Fall im Forum erinnern.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

    Einmal editiert, zuletzt von MFV () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MFV mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wolfi du musst nichts in der App löschen. Ich bin nach dem Update eingestiegen, da die Verbindung zwischen Auto und App nicht mehr vorhanden war, habe ich über den QR Code des Infotainmensystems beides neu gekoppelt. Fertig.

  • Wolfi du musst nichts in der App löschen. Ich bin nach dem Update eingestiegen, da die Verbindung zwischen Auto und App nicht mehr vorhanden war, habe ich über den QR Code des Infotainmensystems beides neu gekoppelt. Fertig.

    Aber bevor du auf dem Infotainment den QR-Code gescannt hast, hast du den Hauptbenutzer unter der Kachel Benutzer (User) neu angelegt?

    Oder war der Hauptbenutzer nach dem Update bereits da?

    Das Scannen dann in der Volkswagen APP über + oder einfach so mit der Kamera-App?


    Tut mir leid, aber mir ist das noch etwas unklar...

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Meine Werkstatt hat dafür 2 Tage benötigt. Natürlich gab es für diese Zeit eine kostenlose Ersatzmobilität. Am Sonntag kann ich berichten, ob das Problem bei meinem gelöst ist, oder die Werkstatt wieder aktiv werden muss

    Wenn's geklappt hat, bitte berichten. Und versuche dann bitte von der Werkstatt zu erfahren was sie gemacht haben´, damit ich meiner einen Hinweis geben kann. Danke!

    Käfer, Taunus, Ascona, 316i, 318ti, 323ti, 325ti, 330ci, 335ci, Mini Copper S, Ford ST, 330i, Leon FR 2.0 TSI, ID.3 PP oder als Bild: http://goo.gl/HYdhyw

    ID.3 Performance Pro, Mondsteingrau Schwarz, Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket

  • Ich würde auch vermuten, da die Ladekurve so konstant war, dass es an der Säule lag und die dir eines der 75 Module zugewiesen hat. Hast du auch noch an einer anderen Säule geladen?

    Ich hab Ende Mai bei dem Italientripp an verschiedenen Ladern geladen. Heute bei der Heimreise aus der Eifel habe ich nochmal bei Ionity Weißkirchen halt gemacht. Hatte allerdings noch 33% SOC. 77 kW. An dieser Säule hatte ich mal 100 kW gesehen.


    20230701_142430.jpg

    Käfer, Taunus, Ascona, 316i, 318ti, 323ti, 325ti, 330ci, 335ci, Mini Copper S, Ford ST, 330i, Leon FR 2.0 TSI, ID.3 PP oder als Bild: http://goo.gl/HYdhyw

    ID.3 Performance Pro, Mondsteingrau Schwarz, Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket

  • Aber bevor du auf dem Infotainment den QR-Code gescannt hast, hast du den Hauptbenutzer unter der Kachel Benutzer (User) neu angelegt?

    Lass dich doch einfach überraschen. Das wird schon klappen und ist kein Hexenwerk.


    Ich meine das bei mir sogar der Assistent direkt aufgeploppt ist und mir direkt die Möglichkeit zum Scannen des QR Code gegeben hat. In der App oben rechts auf das (+) und dann den QR Code scannen, fertig.

    Freundliche Grüße Simon

  • An der < View > Taste an dem Lenkrad von - ich meine - links nach rechts wischen, sollte die entsprechende Anzeige zurückbringen.

    Ups, das war es.

    Mei o mei. Die Funktion hab ich wohl schon vorher unter 2.3 gehabt, aber in 1,5 Jahren nie benutzt - nicht mal versehentlich ... ^^

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!