Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Bei mir das gleiche, so kann es weitergehen👍

    Ich will da jetzt kein Fass aufmachen, aber es würde mich doch interessieren.

    Wer sagt uns, dass hier beim Switch von 3.0 auf 3.2 tatsächlich am Verbrauchsmanagement gedreht wurde?

    Es könnte ja auch sein, dass das Auto auch schon vorher diese günstigen Werte hatte, und nur im Infotainment falsch angezeigt wurde (Software-Bug) :/


    Oder habt ihr das mit einer anderen Anwendung verifizieren/gegenchecken können ?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Auch wenn ich es noch nicht konkret nachgeprüft habe (z.B. auf der einen oder anderen "Standardstrecke") ist mein Eindruck auch, dass mit SW 3.2 der Verbrauch gesunken ist. Schneller Laden + gesenktem Verbrauch, was möchte man mehr!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ich will da jetzt kein Fass aufmachen, aber es würde mich doch interessieren.

    Wer sagt uns, dass hier beim Switch von 3.0 auf 3.2 tatsächlich am Verbrauchsmanagement gedreht wurde?

    Es könnte ja auch sein, dass das Auto auch schon vorher diese günstigen Werte hatte, und nur im Infotainment falsch angezeigt wurde (Software-Bug) :/


    Oder habt ihr das mit einer anderen Anwendung verifizieren/gegenchecken können ?

    Mein alter Verbrauch, passte zum Nachladen, ohne das ich das Ganze wissenschaftlich ausgewertet habe. Spannend wir es in 2 Wochen, da geht es 400km in den Urlaub (gleicher Ort / gleiche Jahreszeit) bisher mit Fahrradträger immer knapp 23kWh/100km bei ACC 130kmh. (DIe Strecke bisher 4 mal mit dem ID4 gefahren)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich messe seit 10/2020 meinen Verbrauch auf Monatsebene basierend auf der am Zähler gemessenen Lademenge inclusive aller Ladeverluste. Mit 2.4 gab es eine deutliche Verbesserung im Verbrauch, speziell im Winter. Mit 3.0 OTA und jetzt 3.2 OTW bei mir keine weitere messbare Veränderung.

  • Bin jetzt echt baff, ich kam auf meinen Weg zur Arbeit im Sommer nie unter 17kWh/100km Verbrauch und jetzt dass 😳

    Reifendruck endlich richtig eingestellt? ;)

    ID5 Pro Performance in gletscherweiß auf 21", Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Interieur Top-Sport "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", WP u. AHK


    Bestellt 03/22, AK6XXX

    Geliefert 04/23

  • Die Nebenverbraucher werden in der Anzeige nicht mehr Berücksichtigt, und Schwups sind die id Modelle "Effizienz-Wunder" 8) 8o :D

  • Die Nebenverbraucher werden in der Anzeige nicht mehr Berücksichtigt, und Schwups sind die id Modelle "Effizienz-Wunder" 8) 8o :D

    Dann ist die Klimaanlage kein Nebenverbraucher. Die hat bei mir heute den Verbrauch deutlich in die Höhe getrieben (Basis: vergleichbare Kurzstrecke, mit und ohne AC)

  • Reifendruck endlich richtig eingestellt? ;)

    Der ist immer gleich richtig 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Dann ist die Klimaanlage kein Nebenverbraucher. Die hat bei mir heute den Verbrauch deutlich in die Höhe getrieben (Basis: vergleichbare Kurzstrecke, mit und ohne AC)

    Gestern bei 30 Grad - 26 KM hin und zurück zur Arbeit, Klimaanlage auf LO und Lüfterstufe ca. 1/3; 1,5 KW/100 KM Mehrverbrauch

    Beim Verbrenner hat es etwa einen halben Liter ausgemacht - nimmt sich also nicht viel

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Erkältung bekommen?

    Nö aber das war nötig weil er fast nur in der prallen Sonne stand. Und ich R...vieh hab nicht an die Standklima gedacht ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wenn ich das hier so lese, bin ich froh, dass ich meinen Termin für 3.2 erst für Mitte September vereinbart habe. Gibt ja wohl doch ein paar Probleme.


    Habe den ID.4 im November 2021 übernommen mit 2.3. Update auf 2.4 in der Werkstatt und dann 3.0 OTA. Diese Woche hat das Autohaus angerufen und wollte einen Termin für 3.2 vereinbaren. Bis auf gelegentliche Ausfälle von Rückfahrkamera und Parkpiepser habe ich aktuell keine Probleme. Daher wollte ich erst nach den Sommerferien das Update auf 3.2.

  • Nach über zwei Wochen war mein 3.2 Update nun endlich gelungen. Ein "Bordnetzsteuergerät" musste getauscht werden.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Wenn ich das hier so lese, bin ich froh, dass ich meinen Termin für 3.2 erst für Mitte September vereinbart habe. Gibt ja wohl doch ein paar Probleme

    So mache ich das auch, 3.2 oder 3.5 ? wirds dann erst im Oktober oder November geben zum Reifenwechsel. Aber auf jeden Fall erst nach den Sommerferien.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!