Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • ...

    Auf das Problem mit der Fahrzeugservice-App, die im In-Car-Shop seit Tagen auf "Bitte warten" steht, ist man leider gar nicht eingegangen. ...

    Nach 2 Wochen Überprüfung des Vorgangs "unter Hochdruck" durch VW kam die Bitte, ein Werksreset des Infotainment durchzuführen, was ich auch tat und natürlich keine Abhilfe brachte. Als Fleißaufgabe kann ich jetzt wieder alle Einstellungen u. Ladeorte neu eingeben. Nun soll ich wieder Fotos der SOS-Taste (leuchtet grün) u. des Bildschirms mit der Fehlermeldung u. Verbindungsstatus schicken.


    Offenbar glauben die immer noch, dass das Fahrzeug nicht genug Mobilfunkempfang hätte o. im Offline-Modus wäre, was unzutreffend ist.

    Dass die Software fehlerhaft ist oder das Problem bei den VW-Servern liegen könnte, wird anscheinend nicht in Betracht gezogen?


    Weiß jemand, ob dieser Bug mit der Fahrzeugservice-App mit 4.0 (ach die kriegen wir ja nicht) oder 3.5 gelöst wird?


    Entschuldigt den ironischen Unterton, aber nach fast 2 Jahren Pleiten, Pech und Pannen wird der Geduldsfaden langsam dünner.

  • Kann hier jemand was sagen zu Problemen mit nachgerüsteten Rückfahrkameras? Es gab Würde mich auch interessieren. Danke!

    Es gab bei mir kein Problem, die Kamera musste aber nach dem Update wieder mit dem Dongle aktiviert werden. Das hat bei mir freundlicherweise die Werkstatt gemacht, es empfiehlt sich also, den Dongle mit dem Auto zusammen zum Update abzugeben.

  • Immer wenn ich ein ID. Modell mit Standardlichtern sehe welches blinkt, bricht mir ein Stück mein Herz.

    naja, man könnte ja mal ... wenn man da ran kommt ... werde mal schauen

    in meinem T6 von 2017 gibt es keine Glühlampe mehr, da kräht kein Hahn mehr danach, was da blinkt ...

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • Meiner steht seit gestern beim Service, es wird das ganze Programm gemacht 3.2, Batterieprüfung, Panoramadach (knarzt) und die Heckschaniere, dazu noch quietschende Bremsen und rumpeln beim starken Einschlagen an der Vorderachse.

    Da ich ihn erst am 15 wieder abhole, haben die auch genug Zeit. 😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Eine Frontkamera gibt es immer. Aber eben die Frontkamera für den Area View (360 Grad). Die Frontkamera ist beim Innenspiegel und für Assistenzsysteme verantwortlich.

  • Sorry 😳... wenn ich mich recht erinnere sollte es im Lademenü eine Schaltfläche dafür geben, genauer könnte ich dir das (so VW will) Morgen Abend sagen 😁


    Die Meldungen wird man nicht los, wenn der Battery Care Modus deaktiviert ist. Du könntest gegebenenfalls deinen Aldi-Ladeplatz als Ladeort hinterlegen und dort dann 100% als Grenze einstellen.

    wenn man zusätzlich auf MyVolkswagen.de unter Privatsphäre-Einstellungen den Battery Care Modus deaktiviert, sollte aber ruhe sein oder?

    Eventuell wäre das ein versuch wert für den IDFahrer ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • wenn man zusätzlich auf MyVolkswagen.de unter Privatsphäre-Einstellungen den Battery Care Modus deaktiviert, sollte aber ruhe sein oder?

    Eventuell wäre das ein versuch wert für den IDFahrer ...

    Funktioniert bei mir nicht, war das erste was Ich unter myVolkswagen deaktiviert habe. Weiterhin erfreut mich die Meldung ^^

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Eine Frontkamera gibt es immer. Aber eben die Frontkamera für den Area View (360 Grad). Die Frontkamera ist beim Innenspiegel und für Assistenzsysteme verantwortlich.

    Ich dachte es wäre klar, dass es hier um die Frontkamera für die AreaView ging, welche, wenn sie verbaut ist, über dem Kennzeichenhalter zu sehen ist.


    Meiner steht seit gestern beim Service, es wird das ganze Programm gemacht 3.2, Batterieprüfung, Panoramadach (knarzt) und die Heckschaniere, dazu noch quietschende Bremsen und rumpeln beim starken Einschlagen an der Vorderachse.

    Da ich ihn erst am 15 wieder abhole, haben die auch genug Zeit. 😎

    Würde mich nicht auf den 15. verlassen. VW hat derzeit wohl größere Probleme mit ihren Servern und viele Updates schlagen immer wieder fehl. Meiner steht seit letzte Woche Montag beim Händler und Freitag kam der Anruf, dass das Update immer wieder abstürzt und sie hoffen sich diese Woche mit neuen Infos melden zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich dachte es wäre klar, dass es hier um die Frontkamera für die AreaView ging, welche, wenn sie verbaut ist, über dem Kennzeichenhalter zu sehen ist.


    Würde mich nicht auf den 15. verlassen. VW hat derzeit wohl größere Probleme mit ihren Servern und viele Updates schlagen immer wieder fehl. Meiner steht seit letzte Woche Montag beim Händler und Freitag kam der Anruf, dass das Update immer wieder abstürzt und sie hoffen sich diese Woche mit neuen Infos melden zu können.

    Wäre egal, ich würde dann einen Leihwagen bekommen, wobei der Servicechef sehr entspannt war und meinte bisher läuft es.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • VW hat derzeit wohl größere Probleme mit ihren Servern und viele Updates schlagen immer wieder fehl.

    Die sind durch die OTAs überlastet. :sleeping: SCNR

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Hab ja vor 2 Wochen das Update auf 3.2 in der Werkstatt machen lassen.

    Gestern das Auto zur Wartung gefahren; nachdem bei einer Fahrt morgens noch alles unauffällig gewesen war, ließ sich jetzt das Klimatisierungsmenü nicht mehr aktivieren. Dann spann so so einiges rum, auf dem Hof der Niederlassung dann unter den Augen des Servicetechnikers ein wahrer programmtechnischer Amoklauf. Ich saß da, wartete und vertrieb mir die Zeit damit, im ausgestellen ID Buzz herumzuklettern. Die elektronische Fehlerdiagnose erbrachte nichts; da der Wagen fuhr, wurde ein Termin ausgemacht zu einer zweitägigen Überprüfung (Ersatzwagen ein Tiguan, wollte ich immer schon mal ausprobieren). Die Wartung war zuende, der Amoklauf auch, die Software hatte sich beruhigt und ist bis jetzt wieder völlig unauffällig. Termin storniert. Die Werkstatt hatte den Wagen innen mal richtig saubergemacht, vielleicht hat das die SW besänftigt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!